Verbrauch mal wieder zu hoch

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Ich bin ja jetzt schon ein paar Tage dabei und habe auch schon einiges gelesen aber derzeit rätsle ich etwas über meinen Verbrauch. Klar war der nie niedrig aber derzeit sind es 1 bis 1.5 Liter zu viel und das seit ca. 10 Tankfüllungen oder so.

Grundsätzlich läuft der M54 gut, eine ganz leichte Laufunruhe wenn er kalt ist und etwas zu wenig Druck in unteren Drehzahlen könnte man ggf. Beklagen.

Gemacht ist:
KGE
Zündspulen
Kerzen (ca. 15000 km)
DISA
Vanos
Ansaugtrakt ist augenscheinlich dicht
LMM getauscht

So, jetzt kommt ihr. Soll ich mal die Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor angehen? :confused:

Danke und Gruß
Sven
 
(Vorsicht Spaß)
Also mein Verbrauch ist zur Zeit auch ca 1-1,5l höher als normal,was ca vor ein bis zwei Woche angefangen hat.
Dies fällt mir allerdings schon seit Jahren auf, dass dies immer um diese Zeit passiert und ziemlich genau 6 Wochen dauert. Dann geht der Verbrauch "zum Glück" wieder runter.
Ich habe auch schon mit anderen gesprochen und festgestellt, dass sich das Phänomen wohl regional etwas verschieben kann.
:D
Ich denke mal an der Fahrweise und den mehrheitlich freieren Bahnen dank der Sommerferien wird es bei dir nicht liegen? :rolleyes:
 
Hast du dir schonmal das Leerlaufregelventil (Bild Pos. 8 ) angesehen? Das Teil sitzt unter der DISA und man kommt sehr gut ran.

Das kokst mit der Zeit zu und hat bei mir dazu geführt, dass der Wagen fast gar nicht mehr lief.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das vorher durch einen leicht erhöhten Verbrauch bemerkbar macht.
Die Laufunruhe im Stand könnte auch daher kommen.

Unbenannt.JPG
 
Kann es an der Klima im Sommer liegen? Die braucht ja auch so um die 0.8 bis 1.5 L (Hatte ich mal irgendwo gelesen)
 
Wenn der KWS oder NWS defekt ist, wirst du hierzu was im FS auslesen können.
Hast du das schon gemacht?
Wenn der KWS defekt ist, geht der Motor auch unterm Fahren aus, so wars bei mir beim E46. NWS merkte ich nur durch merklich zu wenig Leistung bis ca 3, 3.5
 
Im Fehlerspeicher steht leider gar nix drin. Während der Fahrt ist alles ok und mein Fahrstil hat sich jetzt auch nicht so plötzlich geändert.

NWS steht immer im Fehlerspeicher? Ich dachte mal was gelesen zu haben dass der mit der Zeit "schlechter" wird.


Klima ist es sicher nicht. 1. Ist die derzeit kaum an und 2. Hatte ich sie bisher fast immer an.
 
An die Lambdasonden Vor-Kat hast du noch gar nicht gedacht? Du hast deinen alten trägen LMM gegen einen neuen fidelen getauscht, aber die gealterten trägen Lambdasonden Vor-Kat sind noch drinnen. ;-) Dadurch genehmigt er sich halt einen Schluck mehr.
 
An die Lambdasonden Vor-Kat hast du noch gar nicht gedacht? Du hast deinen alten trägen LMM gegen einen neuen fidelen getauscht, aber die gealterten trägen Lambdasonden Vor-Kat sind noch drinnen. ;-) Dadurch genehmigt er sich halt einen Schluck mehr.

Du meinst an denen kann das liegen?
Kann ich die vorher mal prüfen oder einfach wechseln? (Gibt's ja auch nicht für umme)
 
Du meinst an denen kann das liegen?
Kann ich die vorher mal prüfen oder einfach wechseln? (Gibt's ja auch nicht für umme)
Eine träge Lambda steht auch im FS. Aber du könntest mit INPA die Lambdawerte ausgeben lassen. Kann dir aber nicht sagen, was normal schnell und was träge ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 125 Euro später sind zwei Bosch-Lambdasonden bestellt. In dem Alter und nach fast 190000 km darf man die mal wechseln. Ich werde berichten, wenn es das nicht war, dann kann ich die zumindest ausschließen. Alleine der Test hätte bei BMW schon mehr gekostet :D
 
So, 125 Euro später sind zwei Bosch-Lambdasonden bestellt. In dem Alter und nach fast 190000 km darf man die mal wechseln. Ich werde berichten, wenn es das nicht war, dann kann ich die zumindest ausschließen. Alleine der Test hätte bei BMW schon mehr gekostet :D
Nach 190000tkm. sind die aber längst überfällig. [emoji15]
 
Kann man durchaus mal die Lambdas wechseln bei der Laufleistung [emoji38]
 
@Cheffe123 wie hoch ist denn zu hoch ?? Der Verbrauch schwankt halt sehr stark auch bei mir. Wenn ich mit meiner Frau
wie diese Woche zur Mosel fahre mit Autobahn max. 180 KM/H schnell so um die 8,7 Liter . Wenn ich alleine fahre hier in der
Umgebung die Strecken die ich kenne und auf der Autobahn bis Höchstgeschwindigkeit fahre gibt es auch mehr als 12 Liter
ist doch alles im Rahmen
 
@Cheffe123 wie hoch ist denn zu hoch ?? Der Verbrauch schwankt halt sehr stark auch bei mir. Wenn ich mit meiner Frau
wie diese Woche zur Mosel fahre mit Autobahn max. 180 KM/H schnell so um die 8,7 Liter . Wenn ich alleine fahre hier in der
Umgebung die Strecken die ich kenne und auf der Autobahn bis Höchstgeschwindigkeit fahre gibt es auch mehr als 12 Liter
ist doch alles im Rahmen

Ich fahre das auto schon lange und 1.5 Liter mehr bei unwesentlich anderer Fahrweise ist schon ne ansage. Klar fahre ich wenig Luftdruck aber das alleine kann es kaum sein, der war "früher" nur unwesentlich höher.

Gruß Sven
 
Neue Informationen?? Neue Sonden schon getestet???

Siehe etwas weiter oben. Die Sonden sind seit Freitag drin. Eine vernünftige Aussage kann ich erst machen wenn ich mal einen Tank voll Sprit verfahren habe. Ich würde sagen die leichte Unruhe ist weg und ein wenig mehr Drehmoment untenrum, das könnte aber auch noch Placebo sein. In zwei Wochen weiß ich mehr.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch :) :-)
Mit viel Anstrengung könnte ich auf meiner täglichen Pendelstrecke unter 10L schaffen ^^
 
Zurück
Oben Unten