Verdeck öffnet seit dem Frühjahr manchmal nicht eigenständig - Fehler bekannt?

StephanH

Fahrer
Registriert
23 Januar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
bei meinem 2008 E85 tritt seit einigen Tagen folgendes Problem auf:
- morgens (d.h. nach ca. 12stündiger Standzeit) öffnet das Verdeck nicht mehr selbstätig - es entriegelt, kommt aber über die ersten 2-3 cm nicht hinweg.
- wenn ich das Verdeck dann manuell mitführe ("anschubse"), schafft es die letzten 10-20cm wieder von alleine
- wenn das 1x so gemacht wurde, ist für mehrer Stunden das Problem verschwunden - Verdeck öffnet und schließt x-mal problemlos.
- ich habe alle zugänglichen Teile bei halb- geöffnetem Verdeck mit Kriechöl behandlt - ohne Erfolg.

Im Winter funktionierte das Verdeck einwandtfrei, auch die Imprägnierung vor 2 Monaten hatte keine Folgen.

Die Pumpe wurde von PR vor 4 Wochen umgebaut. Keine Probleme danach.

Das einzige, was als Ursache infrage kommt, wäre also die höhere Außentemperatur - kann das sein?

Hat jemand noch n Tipp? Muss noch irgendwo speziell geölt oder gefettet werden?
An der Pumpe kanns nicht liegen, die klingt frisch und kräftig....
 
... und das Hydrauliköl? Genügend drin?
Nach Haralds Reparatur war sicher genügend drin :) :-), vielleicht läuft's durch ein Leck (Riss) aus?

MfG Gerhard
 
..passt das denn zu dem o.g. Problem? Wie gesagt, wenn mans 1x pro Tag "geführt" hat, läufts danach 50x ohne Probleme....
 
Ich hatte mir beim Umbau notiert, dass schon nass war, wenig Rost.
Daran sollte es also nicht liegen. Eine undichtigkeit kommt auch nicht in Frage, bleibt wirklich nur der Verdeckstoff.
- Hattest du das Dach mal behandelt, ala färben, impregnieren oder dergleichen?
- Steht der Z gerade, oder schräg über einen langen Zeitraum?
 
...imprägniert, ja, aber vor Wochen schon. Ging danach immer reibungslos, sollte ja dann tendenziell besser werden durch häufige Verwendung....
Der Wagen steht nur gerade in der Einfahrt.
 
Ja - Batteriespannung topp, geb soagr immer n bischen Gas mit
 
Kann mir grad überhaupt keinen Reim drauf machen.... &::(

Ich denk mal nach und meld mich wieder.
 
Macht sie den lautere Geräusche?
Ich habe ja momentan ein ähnliches Problem. Harald schaut sich das bei mir in Kürze noch an. Meine hat ähnliche Symptome. Gerade nach längerer nicht Aktivität von zirka12h hakt meine auch wieder und macht kurze krächzende Geräusche. Danach geht sie wieder als ob fast nichts gewesen wäre.
 
Habe genau das selbe Problem. Bei mir allerdings durchgehend. Öffnet nur beihilfe. Schließen kein problem. Motor läuft, öl ist auch genug drinnen. Jemand eine Idee?
 
hmm würde er denn in diesem Fall nur ein stück aufbekommen? Mein Motor ist schon im Kofferraum verlegt. Ich habe mir das mal angeschaut. Meine Notentriegelung ist lose. Das andere Ende ist auch Lose.Hat jemand ein Bild, wo die Notriegelung richtig deaktiviert ist?
 
Ich höre ja wie er versucht weiter zu öffnen, also Motor läuft aber er hat irgendwie nicht die Kraft. bei Kabelbruch würde er doch stummen oder?
 
dann fehlt Öl, oder die Pumpe ist am Ende.
du sagst, dass die Notentriegelung an beiden Enden locker ist. Dann ist da wohl alles in Ordnung
 
Ich würde wie Harald schon geschieben hat, nochmal genau die Notentriegelung ansehen und den Ölstand checken,obwohl der Stand bei geschlossenem Verdeck am höchsten ist und so eher bei offenen Verdeck Richtung schliessen Probleme machen müsste.

Die Pumpe ist ja nun zugänglich und du kannst beides prüfen!

Bowdenzug gezogen= Notentriegelung betätigt!

1490165632506.jpg
 
Ölstand ist ok und notentriegelung ist wie es ausschaut deaktiviert. Komisch ist, dass er beim schließen keine Probleme hat. Nur beim öffnen. Ist die belastung beim öffnen vieleicht höher?
 
Ist das Surren beim öffnen und schließen vom Klang gleichbleibend oder verändert sich das Geräusch.
 
Eigentlich gleichbleibend. Also keine großen Veränderrungen.
 
Zurück
Oben Unten