Verdeck hat sich verabschiedet....!

herby

Fahrer
Registriert
30 August 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
So, jetzt hats mich auch erwischtb:
Heute mit dem Zetti nach 4 1/2 monatiger Winterpause erste Ausfahrt bei 23 Grad , Verdeck geöffnet und bemerkt daß es sehr langsam ging, dann unterwegs wieder geschlossen und geöffnet, wieder sehr langsam und zäh.
Nach dem einfahren in die Garage Verdeck geschlossen. Ging aber nicht ganz zu ein paar Milimeter blieben offen, mit der Hand nachgeholfen dann gings.
Dann noch ein Versuch es zu öffnen, es ging ganz langsam ca 90% auf und blieb dann hängen.
Jetzt lässt es sich weder öffnen noch schliessen. Die rote Lampe im Schalter blinkt, die Pumpe ist überhaupt nicht mehr zu hören, nur das Surren des Seilzugmotors ist für einige Sekunden hörbar.
Ich kann es auch nicht manuell schliessen, ich habe alle Schritte laut Handbuch gemacht, das Verdeck bewegt sich überhaupt nicht mehr:g.
Wenn ich versuche es hochzuziehen habe ich das Gefühl als wenn irgendetwas dagegen zieht, oder das es irgendwie hängt.
Gott sei dank stehe ich in der Garage :t
Im Herbst hat alles noch perfekt funktioniert, das Auto stand den ganzen Winter über in einer Halle und das Verdeck war permanent geschlossen. Bis zum heutigen Tag.

Ich habe gestern noch die Tüllen für den Wasserablauf sicherheitshalber herausgenommen, die waren aber relativ sauber und nicht zugewachsen,
habe dann die Wasserprobe gemacht, ist alles super abgelaufen.
Also glaube ich nicht recht an eine abgesoffene Hydraulikpumpe.

Einzig habe ich den Wagen heute nach der Winterpause nur mit Starthilfe starten können weil die Batterie leer war.
Kann es sein daß sich durch die leere Batterie die Elektronik "aufgehängt" hat?
Wer kennt das Problem und gibt es Abhilfe, außer einer Riesenreparatur beim :) ?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Wilkommen im Club!

Ich will jetzt den Teufel nicht an die and malen, aber ich hatte vor einem Monat ziehmlich genau die selben Symptome und bei mir wars die Pumpe...

Grüße,
Andreas
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ich kann es nicht mehr lesen bzw. hören.....(Mein Beileid !!!)
So ein scheiss das mit der Hydraulikpumpe.

Falls mir das mit meinem zweiten auch passiert, fahre ich direkt ins Bmw-Werk rein :s



EDIT : Ehrlich, das wir uns das gefallen lassen !!?:j
Eigentlich müssten wir alle (die betroffen waren, oder sind) direkt vors Werk fahren und uns nicht mehr von dort bewegen +gar mit der Zeitung oder anderen Medien drohen.
Man müsste es echt mal bringen, auch wenn es sich kindisch anhört !!!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Wilkommen im Club!

Ich will jetzt den Teufel nicht an die and malen, aber ich hatte vor einem Monat ziehmlich genau die selben Symptome und bei mir wars die Pumpe...

Grüße,
Andreas

Schei..e aber auch hier :g!
Ich befürchte auch schon daß es die Pumpe bzw. der Motor ist.
Wo hast Du es reparieren lassen und was hat es gekostet?
Wir haben hier in Villach nur eine BMW Niederlassung und die sind so was von rotzig und man wird das Gefühl nicht los, daß man froh sein muß, daß sie überhaupt mit einem reden und etwas für dich tun b:.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ich kann es nicht mehr lesen bzw. hören.....(Mein Beileid !!!)
So ein scheiss das mit der Hydraulikpumpe.

Falls mir das mit meinem zweiten auch passiert, fahre ich direkt ins Bmw-Werk rein :s



EDIT : Ehrlich, das wir uns das gefallen lassen !!?:j
Eigentlich müssten wir alle (die betroffen waren, oder sind) direkt vors Werk fahren und uns nicht mehr von dort bewegen +gar mit der Zeitung oder anderen Medien drohen.
Man müsste es echt mal bringen, auch wenn es sich kindisch anhört !!!

Das kann ich nur vollinhaltlich unterschreiben!
Es ist wirklich schwer nachvollziehbar, daß bei einem Fahrzeug einer Premium Marke solche Hoppalas scheinbar zur Tagesordnung gehören!
Zwar ist meiner schon aus EZ 2003 hat aber erst 26000Km auf der Uhr.
Und da dürfte, meiner Meinung nach ein so gravierender Fehler doch noch nicht auftreten.
Aber so wie ich BMW kennengelernt habe lachen die dich aus, wenn du mit einem Fahrzeug, daß sich immerhin im 8. Betriebsjahr befindet mit einem Kulanzantrag kommst.
Ich habe wegen einer gerissenen 3.Bremsleuchte zweimal den Kundendienst im Werk angeschrieben und die haben nicht einmal geantwortet!
Aber es gibt ja auch noch die Medien......!
Scheinbar ist BMW aber schon so abgebrüht daß es ihnen wurscht ist wie man über sie redet oder schreibt! Das sieht man ja schon daran wie sie mit dem Problem der "klebenden" Lenkung umgehen, daß ich bis heute ( wie lange noch...? ) nicht habe!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Bei meinem ersten kam aus meiner BMW Filiale folgende Aussage : Was können wir dafür, wenn die Bayern scheisse bauen !!!!
Meine Antwort : Halte den nächsten Z4 bereit, den ich bei dir kaufen werde . Ich platzte vor Wut ! Danach bin ich natürlich nicht mehr in die Filiale und auf weitere Werbung dieses Autohauses , habe ich sie per email gebeten mich nicht mehr zu belästigen.

Also ehrlich, wie gesagt.....Falls bei meinem 3.0 Si auch wieder soetwas vorfällt (egal wie alt + wieviel km der drauf hat) fahre ich wirklich vors Werk + stelle ihn dort ab .
Ab, ab, schnell,schnell in Spartambourg zusammen geschraubt und fertig.
Das ist eindeutig ein Konstruktionsfehler und basta
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Schei..e aber auch hier :g!
Ich befürchte auch schon daß es die Pumpe bzw. der Motor ist.
Wo hast Du es reparieren lassen und was hat es gekostet?
Wir haben hier in Villach nur eine BMW Niederlassung und die sind so was von rotzig und man wird das Gefühl nicht los, daß man froh sein muß, daß sie überhaupt mit einem reden und etwas für dich tun b:.

Ich hab es bei mir ums Eck in einer freien Werkstatt machen lassen (dort lass ich eig. alles machen, die Leute sind mir persönlich bekannt und haben sehr viel ERfahrung auf BMW), hat mich unterm Strich gut 760€ gekostet Material + Einbauzeit.. in der Niederlassung könnts etwas teurer sein... hast schon mal angefragt?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Nein, hab ich noch nicht, weil es ist ja erst gestern abend passiert und die BMW Werkstätte hat ja heute zu.
Kann ich also erst frühestens am Montag erfragen, aber ich schätze so ab 1000€ wirds schon ausmachen;x.

Aber ich werde in jedem Fall bei BMW in Deutschland einen Kulanzantrag stellen, da das Auto so eine geringe Kilometerleistung hat.
Bei BMW Austria brauch ich erst gar nicht anfragen, die sagen sicher gleich nein, weil ich das Fahrzeug ja von privat in D gekauft habe und somit kein österreichischer Händler daran verdient hat, außer dem Finanzamt b:!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@spone

Hast PN!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Warum solltest Du besser gestellt werden als z.B. meine Person? Meiner ist 10.2003.... hat aber 151 tkm runter. Wobei ich zum Glück sagen darf, dass ich die Wenigsten hier immer wieder diskutierten Fehler hatte (für mich eher überhaupt nicht erwähnenswert). Dein Zetti ist alt und basta. BMW hat nun mal die interne Kulanzrichtlinie "nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 100 tkm" (steht immer irgendwo in den TIS drinnen).... da wirst Du nicht gegenan "stänkern" können.
Deine Freiheit und Dein Recht ist es, dann ggf den Wagen zu verkaufen :)
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ich muss doch mal um Augenmaß bitten.

Konstruktionsbedingte Fehler sind ein arges Übel und sollten unbedingt vermieden werden.

Leider sind Autos sehr komplexe Bauwerke mit zigtausend Komponenten, die aufeinander abgestimmt werden müssen.

Automobilhersteller betreiben ja bekanntlich einen riesigen Aufwand um die Fahrzeuge zu testen. Sie fahren in der Wüste, im Eis, im Urwald,... Stadt, Land, Autobahn, verschiedene Fahrprofile usw.

Trotzdem gibt es nichts härteres als die echte Fahrpraxis, die dann wieder Schwachstellen aufweist, welche mit den Facelifts und internen Überarbeitungen und Verbesserungen im Laufe der Produktionszeit angepasst werden.

So wird jeder sicher bestätigen können, dass der Z4 über die Jahre immer weiter optimiert wurde (siehe zwicki) und gerade solche fehler abgestellt wurden.

Eines muss aber klar sein:

Bei einem Fehler, der 1 von 10.000 Fahrzeugen nach frühestens 4 Jahren erleidet, wird KEIN Autohersteller an der KONSTRUKTION was verschlimmbessern. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Nehmen wir mal was einfaches:

Die Nebelscheinwerfer des Z4 Facelift sind bei fast jedem früher oder später ein Aquarium. Muss ein Bauteilfehler sein.

90% der Fahrer eines Z4 Facelift mit diesem Mangel haben das nicht mal bemerkt bzw. ihnen ist es egal. Höchstens 3% bemängeln das bei BMW. 1% innerhalb der Kulanzfristen. Für die wird das behoben und beim Zulieferer wieder eingetrieben. Die restlichen 2% bleiben auf den Kosten sitzen. Sie haben nämlich mittlerweile 5 Jahre alte Z, teilweise 2. oder 3. Hand und hier greift die Kulanz einfach nicht mehr.

Ich denke eine Kulanzregelung für Fahrzeuge bis 5 Jahre und 100.000 km ist fair und nachvollziehbar. In der Regel beteiligt sich BMW mitunter auch später an Reparaturkosten.

Den schwarzen Peter kann man denen nicht so einfach zuschieben.
 
  • Like
Reaktionen: CPS
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Warum solltest Du besser gestellt werden als z.B. meine Person? Meiner ist 10.2003.... hat aber 151 tkm runter. Wobei ich zum Glück sagen darf, dass ich die Wenigsten hier immer wieder diskutierten Fehler hatte (für mich eher überhaupt nicht erwähnenswert). Dein Zetti ist alt und basta. BMW hat nun mal die interne Kulanzrichtlinie "nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr als 100 tkm" (steht immer irgendwo in den TIS drinnen).... da wirst Du nicht gegenan "stänkern" können.
Deine Freiheit und Dein Recht ist es, dann ggf den Wagen zu verkaufen :)

Wenn ich Dich richtig verstehe darf ein Automobilhersteller, noch dazu einer Premium Marke ruhig pfuschen und Konstruktionsfehler von der ersten Serie an einbringen und dann die diversen Eigentümer als Testfahrer anstellen und ihnen im Bedarfsfall für die eigenen Unzulänglichkeiten auch noch eine Menge Geld abnehmen.
Er muß dann nur abwarten bis das Fahrzeug zum zweiten oder dritten Besitzer geht und ist damit jede Verantwortung für eine Nachbesserung los.

Du bist ein Konsument wie ihn sich die Wirtschaft nur wünschen kann. Ich hoffe für Dich Du bist in allen anderen Belangen im Leben auch so nachsichtig.

Wenn heute durch eine Schlamperei ein AKW einen Super GAU verursacht, und die Leute Jahre später an den Folgen sterben, der Verursacher auch nicht mehr in die Pflicht zu nehmen, oder?

Ich bin ja kein Einzelfall, und lese hier auf immerhin 18 Seiten über Probleme mit dem Verdeckmotor.
Es wurde seinerzeit ja auch keine Zeitung um 50 Cent verkauft, sondern ein Fahrzeug daß immerhin fast 55000€ gekostet hat. Also erwartet man ein wenig mehr an Verständnis und Kulanzbereitschaft.

Dann kann man ja auch jede Diskussion bezüglich der "klebenden" Lenkung einstellen und sagen, Fahrzeug gekauft mit allen Fehlern und Schwächen, basta!
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@Gerry

Wir reden hier aber nicht von einem angelaufenen Nebelscheinwerfer, der wäre mir auch egal.
Sondern um einen komfort relevanten Bauteil wie das elektrische Verdeck.
Und dafür jetzt 1600 Euro zu berappen nur weil sich vor einigen Jahren ein Konstrukteur nicht
alle Eventualitäten überlegt hat, halte ich nicht für sehr fair!

Ich verlange ja auch von BMW keine Garantie sondern habe klar gesagt daß ich einen Kulanzantrag
stellen werde und wenn sich BMW dann zu einem annehmbaren Teil an den Kosten beteiligt bin
ich schon zufrieden.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Die Nebelscheinwerfer waren nur ein Beispiel und die Reparatur kostet auch etwa 500€ bei BMW.

Soweit ich weiß kostet der Tausch der Hydraulikpumpe nicht 1600e sondern knapp 1000€.

Die Frage ist doch: Bist du Erstbesitzer des Z4, hast du ihn gebraucht gekauft? Wieviele KM, wie alt ist der Z4?
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Ich dachte bisher, es wäre ein Vorteil des Stoffdachs gegenüber dem E89-Klappdach, dass man bei Ausfall des Dachantriebs nicht im """" steht, sondern das Problem zumindest temporär durch Anpacken lösen kann. Beim TT1 war die Hand stärker als die Dachmechanik.
Bei allem Verständnis für die persönliche Betroffenheit ist aber etwas weit hergeholt, gleich alles in Grund und Boden zu verdammen, was der Hersteller macht. Wo Technik im Spiel ist, sind Ausfälle nicht zu vermeiden, bei älterer Technik steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit. Ein Grund, warum Gebrauchtwagen billiger sind als Neuwagen. Premium hin oder her.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Die Nebelscheinwerfer waren nur ein Beispiel und die Reparatur kostet auch etwa 500€ bei BMW.

Soweit ich weiß kostet der Tausch der Hydraulikpumpe nicht 1600e sondern knapp 1000€.

Die Frage ist doch: Bist du Erstbesitzer des Z4, hast du ihn gebraucht gekauft? Wieviele KM, wie alt ist der Z4?

Der Zetti ist EZ10/2003, ist 26200 Km gelaufen und ich bin seit September 2010 der zweite Besitzer.
Das Fahrzeug wurde vom Erstbesitzer nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren und stand sonst
ausschließlich in der Garage.
Es ist also, außer beim Waschen von Hand, selten mit Wasser in Berührung gekommen.

Wenn ich, wie fantomasio ein Fahrzeug mit einer Laufleistung über 150tsd Km hätte würde ich
auch kein Wort darüber verlieren wenn das Verdeck oder sonst ein Bauteil den Geist aufgibt, denn bei einer solchen KM Leistung
ist das gesamte Fahrzeug in allen Funktionen intensiv beansprucht worden, egal welches Baujahr es ist.

Aber so wie in meinem Fall es der Erstbesitzer praktisch nur zum "auslüften" auf die Straße gebracht hat und alle
Komponenten und damit auch das Verdeck nicht so häufig beansprucht worden sind, ist es halt ärgerlich wenn
solche Ausfälle auftreten.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Autos gehören auf eben doch auf die Strasse, sonst stehen sie sich kaputt. ;)
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@ herby

Sicher verstehe ich deinen Ärger über die wahrscheinlich abgesoffene Pumpe.
Und ja es ist viel Geld für ein hinlänglich bekanntes Problem der, ich führe es mit bedacht in Anführungszeichen, "Premiummarke" BMW.
BMW ist, wie auch Volkswagen, ein Volumenhersteller, der mit möglichst wenig Aufwand versucht, auch den Markt der Roadster abzudecken. Beim VW Konzern versucht es Audi mit dem TT, auf Basis des A3, allerdings sind auch dort im Laufe der Zeit erhebliche Konstruktionsmängel zutage getreten!
Und glaube mir, auch bei Porsche haben sie einige Probleme, und dass nach doch sehr langer Entwicklungszeit (Simmerring.. etc.:t)

Wenn du deinen zz letztes JAhr gebraucht gekauft hast, dann hättest du dich doch vor dem Kauf informieren können, ob Probleme mit der Pumpe bereits auftraten, bzw was allgemein bei dem VFL alles für Kinderkrankheiten bestehen.

Ich persönlich habe mich nach all diesen Recherchen, für das Fl entschieden.

Ich denke dass die Schwachstellen der ersten Z4 Reihe hier im Forum lange und ausgiebig diskutiert wurden und werden, sich kundig zu machen und diese Informationen in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen, ist oft mehr als ratsam.

Also bis dahin, trotzdem viel Glück, und allzeit trockene Fahrt!;)
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi,

was für eine Pumpe wird denn bei einem Austausch eingebaut?
Gibt es dann die vom FL oder wird konstruktionsbedingt wieder eine anfällige VFL-Pumpe montiert?

Meine wurde nämlich vor 2 Monaten auch getauscht, und wenn ich das hier so lese interessiert mich ob ich nu Ruhe habe.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

@weimarer

Leider habe ich dieses Forum erst nach dem Kauf entdeckt.

Der Kauf des Z4 im Herbst des Vorjahres war eher eine spontane Entscheidung, die ich hinsichtlich der geringen Kilometerleistung und des perfekten Allgemeinzustandes des Fahrzeuges getroffen habe.
Aus der heutigen Sicht und mit den bisherigen Erfahrungen hätte ich besser daran getan, mich vorher eingehend zu informieren.
Jetzt ist der Zug aber leider abgefahren und was bleibt ist natürlich der Frust, zumal ich vom Kauf bis heute, jahreszeitbedingt erst wenige Kilometer fahren konnte.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Der Zetti ist EZ10/2003, ist 26200 Km gelaufen und ich bin seit September 2010 der zweite Besitzer.
Das Fahrzeug wurde vom Erstbesitzer nur im Sommer und bei schönem Wetter gefahren und stand sonst
ausschließlich in der Garage.
Es ist also, außer beim Waschen von Hand, selten mit Wasser in Berührung gekommen.

Wenn ich, wie fantomasio ein Fahrzeug mit einer Laufleistung über 150tsd Km hätte würde ich
auch kein Wort darüber verlieren wenn das Verdeck oder sonst ein Bauteil den Geist aufgibt, denn bei einer solchen KM Leistung
ist das gesamte Fahrzeug in allen Funktionen intensiv beansprucht worden, egal welches Baujahr es ist.

Aber so wie in meinem Fall es der Erstbesitzer praktisch nur zum "auslüften" auf die Straße gebracht hat und alle
Komponenten und damit auch das Verdeck nicht so häufig beansprucht worden sind, ist es halt ärgerlich wenn
solche Ausfälle auftreten.

Tut mir echt leid, aber solche Menschen wie dich verstehe ich nicht.

Deinen Aussagen zufolge bist du ein recht penibler Mensch, der Wert auf Premiumqualität und Service legt.

Komischerweise hast du dich über dein Kaufobjekt schlecht informiert, obwohl es sicher eine Stange Geld kostet. Da informieren sich andere Zeitgenossen über eine Digitalkamera für 100 € mehr. Wenn ich auf Suchmaschinen in Österreich gehe, dann ist ZROADSTER.COM spätestens auf Platz 5 findbar. Also an mangelnden Informationebn kann es nicht gelegen haben. Wenn ich Z4 KAUFBERATUNG eingebe, dann kommt auf Platz eins das ZWIKI aus dem Forum....

Zudem hast du einen GEBRAUCHTARTIKEL gekauft der mittlerweile 8 Jahre alt ist. Egal wie der Wagen optisch aussieht, bei einem Auto treten im ALTER immer MÄNGEL auf, deren KOSTEN nicht unerheblich sein können. Aus diesem Grund kostet ein ALTER GEBRAUCHTWAGEN (auch mit wenig KM) nur noch einen Bruchteil vom Neupreis. Dieser Preisverfall beruht bei Fahrzeugen über 4 Jahren vor allem auf dem Risiko eines TEUREN Mangels. Aus diesem grund sind z.B. Kleinwagen deutlich wertstabiler als Luxuslimos...

Auch hast du einen Wagen der ERSTEN Baureihe gekauft. Im Jahr 2011 dürfte auch mittlerweile im letzten Winkel Europas bekannt sein, dass bei den ersten Baureihen mitunter noch markante MÄNGEL bestehen können (die besagten Konstruktionsfehler). Aus diesem Grund kauft so mancher Kunde auch nur Autos aus den LETZTEN Baujahren, da diese im Allgemeinen am ausgereiftesten sind. Wie du im ZWIKI nachlesen kannst, gab es beim Z4 diverse überarbeitungen.

Nebenbei bemerkt ist es entgegen der landläufigen Meinung nicht ratsam sehr ALTE Autos mit WENIG Kilometerleistung zu kaufen. Diese standen überwiegend und das Risiko von Mängeln aufgrund geringer Nutzung ist mitunter bei gewissen Bauteilen höher, als bei täglich beanspruchten PKW. Gerade das Einwintern muss fachmännisch gemacht werden um spätere Probleme auszuschließen. Die Frage ist, wie wurde der Z4 während der Standzeit gehalten? Geschlossene Garage? Wie lange stand der Wagen zwischen den Fahrten? Die Laufleistung lässt selbst im Sommer nur eine magere Nutzung von 400 km/Monat zu. Wie gesagt, Standfahrzeuge mit wenig KM können auch Probleme bereiten. Anhand der KM - Laufleistung ist auch fraglich, ob alle Serviceintervalle gemacht wurden. Demnach müsste ja nach spätestens 2 Jahren, unabhängig von der Laufleistung, ein Termin sein. So müsste der Wagen mittlerweile 3 Ölservice und Inspektion 1 und 2 hinter sich haben. Falls bisher nur 1 Ölservice nach 25.000 km gemacht wurde, wäre das bedenklich, da im Zuge von Inspektionsterminen auch noch (HEIMLICHE) Nachbesserungen der Hersteller gemacht werden und die bei dem z dann nicht stattgefunden haben.

Hinzu kommt, dass die Pumpe nicht unbedingt """" oder AUTOWÄSCHEN braucht. Eine feuchte Garage über Wintermonate lässt so manches Elektronikbauteil korrodieren. Mitunter ist nicht gesagt, dass die Pumpe bei dir wirklich abgesoffen ist.

Zum Schluß noch was zu deinem Z. Du hast sicher einen sehr schönen Wagen. Der Mangel ist ärgerlich, aber durchaus nichts ungewähnliches an einem Gebrauchtwagen. Der Faktor Premiummarke spielt in Einzeldefekten keine Rolle, sondern bezieht sich immer auf den Gesamtkontext eines Wagens (Image, Leistung, Qualität, Service,...). Dies kannst du dir verdeutlichen, wenn du mal einen LAMBO oder ähnliches begutachtest. Beim Anblick eines rostigen Wischerarmes an einem NEUEN Gallardo, der noch dazu wie bei einem Polo Baujahr 1989 aussieht, revidierst du sicher deine Meinung zum Thema PREMIUMHERSTELLER und QUALITÄT.

Schade ist nur, dass deine Freude über den Z4 so schnell verflogen ist und du den Wagen als FRUSTOBJEKT betrachtest. hier im Forum gibt es einige User mit VIEL mehr PROBLEMEN als du sie hattest und die lieben ihren Z immer noch. Ich vermute es liegt bei dir an der SPONTANEN Entscheidung, die wohl eher in Anbetracht eines guten Kaufs als mit Herzblut getroffen wurde.

Ich hoffe du findest nach dem schlechten Start dein Glück mit dem Z4, ansonsten würde ich ihn gleich wieder abstoßen. Warum? nun ja, im ZWIKI kannst du noch eine Menge Probleme nachlesen, die alle noch kommen können.
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hi,
So langsam platzt mir auch der Kragen, Mir ist vor 2 Jahren und 3 Monaten auch die Verdeck Hydraulik Kaputt gegangen nun was passiert mir gestern ..genau das selbe. Die 2 Jahre alte Hydraulik gibt den geist auf. Also muss dann schon die dritte her und das auf eventuelle eigene Kosten da es auf ersatzteile nur eine 2 Jahren gibt Garantie gibt ..... Also kommts nun auf die Kulanz von BMW an. Soll ich jetzt alle 2 Jahre die Hydraulik wechseln weil der Z4 einen Konstruktionsfehler hatt ??
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo Herby,Gruss aus Deutschland.Mach mal den Kofferraum auf,oben ist ein roter Hebel,die Verdeckentriegelung,wenn du darann ziehst,kannst du das Verdeck manuell schliessen.Gruss Andi
 
AW: Verdeck hat sich verabschiedet....!

Hallo Herby,Gruss aus Deutschland.Mach mal den Kofferraum auf,oben ist ein roter Hebel,die Verdeckentriegelung,wenn du darann ziehst,kannst du das Verdeck manuell schliessen.Gruss Andi

Hallo,
ja, theoretisch müsste es so funktionieren - jedenfalls laut Betriebsanleitung. In der Praxis sieht es leider etwas anders aus: als mein Hydroaggregat letzten Sommer abgesoffen war und ich das Verdeck auf die beschriebene Weise schließen wollte, stellte ich fest, dass dies nur mit extrem hohem Kraftaufwand möglich ist. Ich dachte, dass gleich etwas abreißt, aber schließlich bekam ich das Verdeck nach einer Weile doch noch zu.
Meiner Meinung nach ist diese Not-Verriegelung die gleiche Fehlkonstruktion wie der Einbauort des Hydroaggregates, die Servolektrik, die Seilzugfensterheber (gestern riss nun endlich auch der Seilzug meiner Fahrertür - wurde aber auch Zeit :g) usw..

Gruß editor
 
Zurück
Oben Unten