Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

SharkPower

Fahrer
Registriert
11 Dezember 2003
Hallo Leute,

Hab so wie viele andere hier, das Verdeckmodul von Smart Top gekauft und eingebaut.
Es funktionierte seit Sommer Einwandfrei, bis vor 3 Tage.:(

Das ganze ist während der Fahrt passiert.

------ KOMPLETT AUSFALL ------

Erst fiel das Tacho aus´bzw. Alle Nadeln gingen auf Null
-Dann Das Display (Navi groß)
-Dann Heizung
-Dann Licht Innenraum
-Dann Servolenkung
-Fahrlicht

Motor lief noch!

Ich blieb stehen..... wußte erstmals nicht was los war.
Stieg aus und hab verscuht das Auto abzuschließen. Fernbedienung funktierte nicht bzw. die komplette Zentralverriegelung.

Motor lief aber!
Deshalb bin ich nach Hause gefahren waren nur noch 2 km.

Am nächsten Tag rief ich bei BMW an. die kamen und schauten sich das an.
Hatten natürlich so was noch nie gehabt und deswegen müßte das Auto in die Werkstatt.

Da die Zentralverreigelung nicht funktionierte könnte ich nicht an den Kofferraum dran.

BMW hat geprüft und deren Aussage ist dass das Verdeckmodul daran schuld ist.
Die haben jedes einzelne Steuergerät geprüft :j... Auf jeden Fall

Die Rechnung kam....haltet Euch fest!...........

1600€ und das Modul ist Defekt sagten Sie!

Ich bin so was von Sauer das ich es nicht in Wörte fassen will.;x

Es wäre alles kein Problem wenn das Modul einfach Defekt wäre und es nicht funktionieren würde, aber Folgeschäden wie dieser Total Ausfall hab ich nicht erwartet.

Ich werde mich mit dem Modul Anbieter in Verbindung setzen und mal schauen was die dazu sagen.
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Steht ganz oben in der Einbauanleitung:

BITTE LESEN SIE DIE GESAMTE ANLEITUNG GRÜNDLICH DURCH, BEVOR SIE DIESES PRODUKT VERWENDEN.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Funktionen dieses Steuergerätes mit der nötigen Umsicht zu verwenden sind. Wir übernehmen KEINE Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Einbau oder Verwendung dieses Produktes entstehen könnten. Jede Bedienung muss überwacht werden und es muss insbesondere sichergestellt werden, dass sich keine Gegenstände oder Personen im Bereich der sich bewegenden Teile aufhalten, da ggf. kein Einklemmschutz vorhanden ist. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten zum sofortigen Not-Stopp vertraut. Dieses Produkt wurde zertifiziert und zugelassen nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Es besitzt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Einbau des Produkts kann zum Erlöschen der EG Typgenehmigung führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einbau und Betrieb für Ihren Verwendungszweck zulässig ist.

da wird es schlecht aussehen etwas ersetzt zu bekommen.
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Frag mal den Kamil (eflavour), der hatte glaube ich ähnliche Erfahrungen mit dem Modul gemacht!!!
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Herzliches beileid,
jetzt, wo es jahre her ist, kann ich es ja sagen.
Ich hatte im SLK auch ein dachmodul verbaut und dann (sehr viel spaeter) 2 mal probleme an der elektronik. MB hat den fehler nicht auf das modul geschoben. Haetten sie, haette ich es kaum verhindern koennen. Seit dem habe ich mir geschworen keine module mehr ein zu bauen. Die koennen schuld sein und du bist in schwierigkeiten. Sie koennen auch nichts mit dem problem zu tun haben, aber du bist dennoch in schwierigkeiten.

Natuerlich funktioniert es in den meisten faellen ordentlich, ich will das garnicht bezweifeln.
Ich kann mir auch vorstellen, dass werkstaetten probleme auf solche module, zu unrecht, abschieben.
(war bei mir bei MB nicht der fall, muss man wirklich als pluspunkt werten.)
Das risiko gehe ich persoenlich aber nicht mehr ein....

3L
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Steht ganz oben in der Einbauanleitung:

da wird es schlecht aussehen etwas ersetzt zu bekommen.

Ein Haftungs"ausschluss" wie der von dir zitierte ist in aller Regel rechtlich wirkungslos. Gleichwohl gebe ich dir im Ergebnis recht, weil das Problem schlicht auf der Ebene des Sachverhaltes liegt: Die Werkstatt behauptet, das Modul sei schuld. Der Hersteller wird behaupten - und zur Not womöglich auch nachweisen -, dass sein Modul einwandfrei funktioniert. Der Fehler müsse also woanders liegen, so wird er argumentieren.

Seien es Elektronikmodule, sei es (Software-)Tuning: Letztlich muss man sich bei der Verwendung von Drittkomponenten immer darüber im Klaren sein, dass man so etwas auf eigenes Risiko verwendet.

Grüße
Jan
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Hallo

Auch ich hatte ein Verdeckmodul im S L K, es hat in den 18 Monaten bis zum Verkauf Fehlerfrei funktioniert. Es wurde bei mir damals von einem Kfz-Elektriker eingebaut, der alle Kabelverbindungen verlötet hatte um eine Fehlfunktion auszuschließen.
Nur mit den Quetschverbindern hätte er es nicht eingebaut, den hier liegt nach seiner Aussage, häufig die Ursache für Fehlfunktionen.

Im Z 4 werde ich so ein "Ding" nicht einbauen
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Danke für die Aufklärung :t

In einem Fall wie oben beschrieben würd ich das Modul bevor der Wagen in die Werkstatt geht ausbauen :X ok, ist zwar nicht die feine Art aber wie man sieht kann es wenn es mal schief geht ganz schön teuer werden.
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Ich fühle mich wieder bestätigt, nie so ein Modul einzubauen. Vorher lass ich mir mit einem 8er Bohrer in die Kniescheibe bohren, bevor so ein Ding in meinen Z4 kommt
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Ich fühle mich wieder bestätigt, nie so ein Modul einzubauen. Vorher lass ich mir mit einem 8er Bohrer in die Kniescheibe bohren, bevor so ein Ding in meinen Z4 kommt

Nur so ein kleiner Bohrer :w:d............aber ich habe da auch immer Bedenken. Bin ja gerade dabei, es evtl. einzubauen.
Dieser Unsicherheitsfaktor bleibt leider immer.:#
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Also das mit der WARNUNG mag ja schön und Gut sein, aber diese hier sind Folgeschäden und rechtlich mit einen kleinen Hinweis nicht abgegolten.
In diesem Fall hab ich nichts unterschrieben das ich damit einverstanden bin.

Also ich werde erstmals nett & freundlich fragen ob Sie die kosten übernehmen. wenn JA :):)

Wenn NEIN...dann ......Klage!
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Ich meine, mit einer Klage wirst du nicht weit kommen @sharkpower. Ich will´s mal salopp sagen: Einbau auf eigene Gefahr... Die haben dich ja auch nicht gezwungen, es einzubauen
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Hallo SharkPower,

erst einmal mein Beileid.
Wie schnell nacheinander sind denn die Systeme ausgefallen? Das kann ja auch z.B. mal bei einer schnelleren Autobahnfahrt passieren. Und wenn die Servolenkung beteiligt ist, wird das nicht immer spaßig.

Bitte halte das Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden, denn schon die bisherige Diskussion zeigt ja, daß die, die ein Modul schon haben und auch die, die mit einem Kauf spekulieren, mögliche Folgen abschätzen können wollen.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Ich meine, mit einer Klage wirst du nicht weit kommen @sharkpower. Ich will´s mal salopp sagen: Einbau auf eigene Gefahr... Die haben dich ja auch nicht gezwungen, es einzubauen

Hallo

Der Einbau JA aber doch nicht die Folgeschäden!!! Wenn das das Verdeck mal nicht mehr funktioniert auf Grund dass das Modul defekt ist. hab ich Verständnis
aber doch nicht das ganze Auto larm legen!
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Der Systemausfall ging ziemlich schnell innerhalb von 5-10 Sec. war alles tod außer der Motor der lief.
Auserdem wenn die Servo ausfällt kannst du immer noch lenken. das problem ist wenn das Auto steht, dann brauchst du noch jemand der mit hilft :)
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Also das mit der WARNUNG mag ja schön und Gut sein, aber diese hier sind Folgeschäden und rechtlich mit einen kleinen Hinweis nicht abgegolten.
In diesem Fall hab ich nichts unterschrieben das ich damit einverstanden bin.

Also ich werde erstmals nett & freundlich fragen ob Sie die kosten übernehmen. wenn JA :):)

Wenn NEIN...dann ......Klage!

Ich kann deine enttaeuschung gut verstehen, aber wen willst du denn verklagen?
Du glaubst doch nicht im ernst, dass die modulhersteller sagen, so ein fehler sei jemals vorgekommen oder irgendwie mit dem modul in verbindung zu bringen. Autowerkstaetten wuerden alles moegliche auf die module schieben. (womit sie recht haben koennen. (bei mir war es anders))

Dein schaden sind jetzt nichtmal 2000.-EUR. Du kannst da ganz sicher viel mehr drauss machen mit hilfen von anwaelten. ;)
Die dich sicher erstmal bestaerken werden in deinem ansinnen. Denn wenn es was schlimmeres gibt als werkstaetten und modulbauer dann??? (rate mal! ;) )

3L

Ps.: ich will hier keinen berufsstand in den schmutz ziehen, ich will nur ein bischen realismus einbringen. Von wegen "dann klag ich halt..."
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Das gejammere ist lächerlich. Du hast Dir den Mist eingebrockt nun löffel die Suppe auch wie ein Mann aus...sorry aber so siehts nämlich aus ;)
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Ich jammern doch nicht.
Ich informiere alle die das Modul haben.
Event. meldet sich auch jemand dem das gelcihe passiert ist zweck einer Sammelklage!
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Das ist alles! mein Lieber!
Sollte ich die Klage gewinnen dann wird daraus ein Präsidentsfall. Das wollen die bestimmt nicht....

Dann kann jeder der so einen Schaden hätte sich darauf beziehen und gewinen. da wäre der Schaden für die noch höher!
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Das ist alles! mein Lieber!
Sollte ich die Klage gewinnen dann wird daraus ein Präsidentsfall. Das wollen die bestimmt nicht....

Dann kann jeder der so einen Schaden hätte sich darauf beziehen und gewinen. da wäre der Schaden für die noch höher!

Du kannst doch nichtmal mir plausibel erklaeren warum es am modul gelegen haben muss. Wie willst du das denn vor gericht machen?
Bleiben autos, ohne dachmodul nicht mit eklektronik fehler liegen?

Verstehe mich nicht falsch, ich kann deinen aerger gut nachvollziehen.

Aber mach jetzt nicht noch mehr fehler die es noch teurer machen.

Gut das du hier berichtest, so koennen sich andere eine meinung bilden.
Vielleicht gibt es ja andere mit dem gleichen fehler, sei es mit oder ohne modul, das wuerde dir auf jeden fall helfen.

Warte das erstmal ab...
Meldet sich keiner mit genau dem gleichen fehlerbild musst du erstmal viel geld in die hand nehmen fuer gutachten. Die gegenseite wird so gutachten vielleicht schon haben. :) BMW wird aber immernoch den fehler beim modul sehen, und jetzt?

Das ist uebrigens der punkt warum ich vor chiptuning so eine grosse angst habe, dabei haette ich sooo gerne 400PS. :)

Damit der Z4 auch seinen namen verdient. :)

Aber wie gesagt, in dem moment hast du die beweisslast, wenn auch nur indirekt, aber unterm stich hast du sie und das ist ein schwer loesbares problem.

3L
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Du redest von Schaden, welchen Schaden hast du denn? Nur das Blechdachmodul oder auch Fahrzeugmodule?

Was hat denn 1600 Euro gekostet? Nur die Suche nach dem Fehler?
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

kommt jetzt der Präsident? :p

Die Info finde ich auch echt gut. Nur das mit der Klage...naja da seh ich es wie 3L
 
AW: Verdeck Modul von SMART TOP liegt Z4 Elektronik komplett larm !!!

Hallo
Es wäre schon interessant zu wissen, was BMW alles gemacht hat um dir eine Rechnung über 1600 Euro zu präsentieren. Da müsste zumindest ein Steuergerät erneuert worden sein, oder hat die Fehlersuche so lange gedauert ?
 
Zurück
Oben Unten