Verdeck Problem (Elektronik!?)

Peter_Pain

Testfahrer
Registriert
1 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim öffnen und Schließen des Verdecks.. dabei denke ich, dass evtl. die Elektronik das Problem ist. Wenn ich z.b. das Verdeck öffnen will und den Knopf betätige, fahren die Fenster wie gewohnt zur Hälfte runter, aber dann fängt das Licht am Knopf (der das Verdeck runter fährt) an längere Zeit rot zu blinken und es passiert garnichts mehr. sobald man den Knopf später nochmal drückt, gibt es keine Reaktion, als wären die Schalter zum Öffnen und Schließen des Verdecks ohne Funktion.. wenn ich es dann nach ein paar Tagen nochmal probiere, funktioniert es manchmal wieder als wäre nichts gewesen... aber leider tritt das Problem immer wieder auf...

Abgesehen davon, kommt es vor, dass die Scheibenwischer ab und an bei """" einfach beim Wischen stehen bleiben.. wartet man eine Zeit, oder macht man einfach die Zündung an und wieder aus, geht alles wieder wie gewohnt.. kann sie, dass es da einen Zusammenhang gibt?

hat jemand evtl. ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß
 
Hallo Peter_Pain,
herzlich Willkommen.

Ersteres Problem könnte ein Kabelbruch im Innenhimmelbereich sein.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-lösung-verdeck-läuft-an-bleibt-aber-stehen-kabelbruch.81942/

Das zweite Problem könnte ein defekten Relais (ich glaube K16) sein, oder das alte bekannte Fett auf den Kontakten. EDIT: Scheibenwischer Relais K36 Teilenummer: 6131 6 919 113 Danke @ZettiMarkus
Das Relais gibt es für ca. 16 Euro bei BMW, das andere kannst du selber machen (lassen)
http://pixelrichter.de/scheibenwischer.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter Pain,
vielleicht hilft Dir meine Anleitung bei Deinem Scheibenwischerproblem.
Du musst die Kontaktplatte im Getriebe des Motors wahrscheinlich sauber machen. Wie Harald geschrieben hat.
Schreib mir wenn Du Fragen dazu hast.
Ciao
kh
 

Anhänge

  • Ausbau Scheibenwischermotor beim E85.pdf
    763,7 KB · Aufrufe: 24
Scheibenwischer Relais K36 Teilenummer: 6131 6 919 113

Aber Erfahrungsmäßig eher das Fett wie bereits erwähnt.

Relais steckt übrigens rückseitig, ich war beim Tausch auch etwas verdutzt, weil ich erst nichts entdeckt habe :w
 
danke für die Tipps.. was die Sache mit den Wischern angeht, dürfte die bebilderte Anleitung eine sehr gute Hilfestellung geben..

wegen dem Verdeck bin ich noch auf Fehlersuche.. leider ist es diesmal in eingefahrenem Zustand hängen geblieben.. ich hoffe es geht die Tage nochmal elektronisch auf, dann entferne ich mal die Verkleidung vom Himmel und schaue ob evtl. wirklich was mit den Kabeln nicht stimmt..

Gruß
 
Du kannst das Dach miitels Bordwerkzeug entriegeln, siehe Handbuch umd die Klappe oben zu entfernen und mittels Inbus aufdrehen.
 
Zurück
Oben Unten