[???] Verdeck richtig einigen

spaxxilein

Fahrer
Registriert
12 August 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Also da ich schon damals beim Kauf meines Zettis gemerkt habe, dass das Verdeck wohl eher immer rein oberflächlich gereinigt wurde, habe ich mich heute mal richtig ran gemacht und musste leider enttäuscht abbrechen.

Ich habe den Liqui Moly Verdeckreiniger genutzt und habe festgestellt, dass damit der tief sitzende grüne Schmodder von dem Bäumen nicht entfernt werden kann. Wie empfohlen habe ich das Dach zunächst befeuchtet und grob gereinigt. Dann den Reiniger gleichmäßig aufgetragen, mit einer weichen Rosshaarbürste überall eingerieben und 3-5 Minuten einwirken lassen. Danach mit reichlich Wasser ausgespült.

Das Problem ist wirklich, dass der Schmodder der im Gewebe vom Verdeck sitzt damit nicht ansatzweise zu entfernen ist. Ich habe dann ordentlich alles abgespült und trocknen lassen. Danach habe ich gemerkt, dass ich mit dem Fingernagel diesen grünen Matsch sehr wohl aus den Poren des Verdecks entfernen kann, aber dass dauert bei dem Grad der Verschmutzung 100 Jahre und ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Hat jemand eine Empfehlung für einen Reiniger und eventuell auch eine Bürste mit der man wirklich bis in die "Poren" des Verdecks vordringen kann?

Gruß,

spaxxilein
 
Grünbelag/Mosentferner z. B. von Dehner oder einen Allzweckreiniger in geringer Verdünnung [emoji1360]
 
Waschanlage. Dort wo die Anlage nicht hin kommt, Feinwaschmittel für dunkle Wäsche und eine Bürste (hast du ja schon). Nie im Kreis bewegen, immer gerade Züge.
 
Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich habe momentan wie gesagt eine recht weiche Bürste mit der dem schmutz nicht wirklich beizukommen ist. Hat jemand eine Empfehlung für eine härtere Bürste?

Gruß spaxxilein
 
Hochdruckreiniger, diesen im Abstand von mindestens einen halben Meter drauf halten, da geht nix kaputt keine Sorge.
 
Ich hab mein schwarzes Verdeck in 10,5 Jahre noch nie ernsthaft gereinigt, da ich es fast nie als offensichtlich schmutzig empfinde. Als es mal öfter draußen stand wurde mal mit einer Zahnbürste und Feinwaschmittel der grüne Belag am Rand sanft entfernt. Ansonsten reicht für Staub oder Haare eine Fusselbürste.

Ich denke, dass eine Reinigung dem Verdeck nicht zuträglich ist. Schrubben und/oder Reinigungsmittel sind auf Dauer für keine Textilien vorteilhaft. Das halbe Pfund unsichtbarer Dreck im Verdeck stört bisher weder mich, noch das Auto. ;)

Anders sieht es natürlich bei sichtbaren Verschmutzungen (welche ich für sehr selten halte), insbesondere bei anderen Verdeckfarben aus.
 
Ich zittiere jetzt mal einen Beitrag von "Monsterbacke" aus dem z3roadster-forum.

Zittatbeginn:
Zur Sache.
Imprägniert werden Zelte und meinetwegen Schuhe.

STOFFVERDECKE läßt man bitte in Ruhe und läßt sie mit Würde altern....
Böse Behauptung die der Neuling da aufstellt, kann er das denn auch erklären??

JA er kann,
er ist Raumausstatter und hat eine Posterei und sich auf so einiges spezialisiert was mit Autos zu tun hat, er restauriert selber seit nunmehr 28 Jahren alte Volkswagen. Er näht für nahezu alle gängigen Faltdächer Bezüge aus Sonnenlandstoff. Er macht Käfer Cabrios von Grund auf und das ein aoder andere Moderne wie Z3 ,Golf 1 und Audi 80 hatter auch schon mehrfach erneuert.

Wir sehen uns also als erstes mal den Aufbau des Materials an.
Der ist 3 teilig. Neben einem Futterstoff aus Baumwolle und einem Dralongewebe als obere Deckschicht in entsprechender Farbe ind das schon das Garn eingefärbt ist bevor der Stoff für das Verdeck gewebt wird.
Verbunden sind diese beiden Stoffe mit der alles entscheidenden mittelschicht, einer 0,8-1,2mm dicken Latexemulsion, also einem material aus Naturkautschuck. Diese 3 Materialien werden bei ca. 350° miteinander vulkanisiert.
Die Oberschicht ist dafür da, das das Dach gut ausschaut und die Latexschicht dafür das es dicht ist.
Irgendwelche Farbpanschereien, sorry wenn ich eure aufreibende Arbeit so abtue, sind firlefanz, nämlich schon aus dem Grund, das Synthetikgewebe keine Farbe aufnehmen , die scmiert ihr nur drüber und die geht leider allzuschnell wieder weg, der gewünschte Effekt bleibt also nicht lange.... blöd is aber so.... das Geld kann man sich sparen, exackt genauso wie für die Imprägnierung, die sammelt nämlich nur ganz toll das Wasser in Form von tollen Wasserperlen auf eurem dach, die völlig Sinnlos wenn sie trocknen so tolle Wasserflecken hinterlassen, was ein homogen nasses Verdeck natürlich nicht tut:-)) Sprich die Wasserperlen müssen wenn sie nicht runtergefahren werden, ebenfalls abgetrocknet werden.
Aufs Thema zurück. Die Imprägnierung eines Stoffverdeckes, mag toll sein für den Dralonstoff außen da ih ihn kein Wasser eindringt, was völlig wurst ist, weil wir jetzt gelernt haben, das die Latexschicht inmitten des Materials für die Dichtigkeit zuständig ist. Genau diese Schicht wird durch Treibmittel und sonstige Chemikalien die in den Imprägnbiermitteln enthalten sind zerstört. Im übrigen auch durch Chemie und Wachse in Waschanlagen!!
Ich hatte nicht erst ein Dach auf dem Hof wo durch Fehlverhalten das Wasser was man oben drauf gab strack durchs Dach gelaufen und auf die Sitze getropft war. Glückwunsch, dach am Sack! Nix mehr zu machen....

Reinigung:
Immer erst mal die mildeste Variante, milde Seife, PH Neutral, etc. Handwaschseife.... wenn richtig schmutzig weil jahrelang drauf geschissen wies aussieht:
Lidl. W5 Multifettreiniger. (lachsorangefarbene Sprühflasche 1, 79€)
einsprühen, Microfasertuch , kreisende Bewegungen und schön massiert, evtl wiederholen., mit viel Wasser klarspülen. Abtrocknen mit Microfasertuch, trocknen lassen.

Pflege, ja ich weiß, man mag es kaum glauben..... Armor All Kunststoffpflege, immer noch das Non plus Ultra ! Denn das Dach ist im weiten Sinne auch Kuststoff und ihr sollt mal sehen wie schön Armor All nach mehrmaliger Anwendung euch die Farbtiefe des Gewebes wiedergibt!!

Was jahrelang scheiße werden durfte muß nicht in 2 Minuten wieder aussehen müssen wie neu! das mal als Leitsatz.....

Armor All hat keine Treibmittel und keinerlei schädliche Chemie, es ist explicit ein Pflegemittel für Gummi und Kunststoff.
Und ab Heute die Hände weg von Imprägnierungsdreck und irgendwelchen Quacksalberfarben.
Pflegt eure Verdecke beizeiten, legt zwischen die Scheiben und gestänge dünne weiche Tücher. Laßt euch von denen auslachen die das albern finden. Wir haben Verdecke im Käferclub die seit bald 30 jahren aussehen wie eine Woche alt weil sie entsprechend behandelt werden.
Klar, is nich Yuppielike, an der Ampel schnell das noch nasse Dach ganz cool nach hinten in den Verdeckkasten zu werfen, aber heh, die haben dann auch die Kohle um alle 2 Jahre die 750€ für Verdeck mit Montage auszugeben!!!

Noch Fragen??? FRAGEN!!!

Ihr wißt es besser? Dann macht es einfach so weiter wie ihr es besser wißt. Ich kann hier als Fachmann nur versuchen durch Tips euch zu leiten, Es liegt an Euch was ihr draus macht!!

*Schlaupupmodus aus*
Zittat Ende

Ich glaube damit ist alles gesagt und das von einem Profi.
 
Super Beitrag @Beizzzer :t, hab mich nie getraut Armor All drauf zu knallen hatte es mir aber gedacht dass es als Farbvertiefer „eigentlich“ funktionieren müßte......wird bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall getestet.
 
Mein Verdeck bekommt nichts anderes und imprägnieren tue ich es auch nicht, es trocknet viel schneller als mit imprägnierung.
Du kannst ja mal nach Monsterbacke googeln, er baut interesannte Autos ;)
 
Ich imprägniere auch nicht, noch nie, waschen fertig. Meiner steht immer in der Garage da wächst kein Moos :b und wenn käm der Hochdruckreiniger zum Einsatz und keine Chemie oder anderes Dreckszeug, alles nur Geldschneiderei.
 
Ich hab seit zwei Jahren ein neues drauf weil mir so nen netter Zeitgenosse mit ner Zigarette nen Loch reingebrannt hat, das alte komplette ist samt Gestänge und Pumpe eingelagert
 
Super Beitrag @Beizzzer :t, hab mich nie getraut Armor All drauf zu knallen hatte es mir aber gedacht dass es als Farbvertiefer „eigentlich“ funktionieren müßte......wird bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall getestet.
Muss ich unbedingt beipflichten. :t
Klare Worte eines Fachmanns. (Monsterbacke) :d
Amor All gehört seit langem zu meinen Lieblingspflegeartikeln. Auch ich werde das mal ausprobieren.
Ich werde es demnächst auch mal probieren, obwohl das Verdeck nach 13 Jahren immer noch relativ gut aussieht.
Meines auch, ist aber auch kein Winterfahrzeug. ;)
 
Moin Moin
Das Verdeck ist ein Verschleißteil und muß irgendwann eh getauscht bzw.instand gesetzt werden.

So die Info eines befreundeten Sattlers.

gruß
Karsten
 
Noch mal eine kurze Rückmeldung. Bin heute gleich zu LIDL geeiert und habe mir den Lidl. W5 Multifettreiniger und eine etwas härtere Bürste bei Rossmann besorgt.

Nach der Arbeit schnell zur Waschanlage, kurz das Dach nochmal richtig feucht gemacht und ordentlich mit dem Fettreiniger eingesprüht. Schon ohne die Bürste zu nutzen, hat man gesehen dass der Dreck deutlich besser gelöst wird als mit dem vorher verwendeten Verdeckreiniger. Mit der Bürste vorsichtig in Kreisförmigen Bewegungen gerieben, ging es dann alles wie von selber, am Ende war der ganze weiße Schaum hellgrün. Ich bin wirklich zufrieden mit der Lösung und kann nur jedem empfehlen es auch mal damit zu probieren und auf die teureren Verdeckreiniger zu verzichten.

Der ganz Spaß hat mich mit Reiniger und Bürste keine 5€ gekostet und reinigt besser als der 15€ Verdeckreiniger.

Vielen Dank für den tollen Quote aus dem Z3 Forum!

Gruß,

spaxxilein

EDIT: und das beste ist, die Küche kannst du auch damit putzen :rolleyes3:rolleyes2
 

Anhänge

  • multifett.jpg
    multifett.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist nun 13 Jahre alt mit Original Verdeck. in der Zeit habe ich es ein mal gereinigt und neu Imprägniert, mit Original Pflege Set von BMW für damals zusammen also Reiniger und Imprägnierung ca. 27 - 30 €
Dach bewässert, mit mittelharter Haushalts Bürste abgebürstet dabei IMMER darauf geachtet das ich MIT der Faser des Stoffes bürste. Nicht Kreisen , nicht kreuz und quer, nicht hin und her. immer der Faser nach von vorn nach hinten. Danach ausgespült und neu Imprägniert.
 
Zitat von spaxxilein:
Vielen Dank für den tollen Quote aus dem Z3 Forum!
Wir sind aber hier im Z-Forum :b
Ist es nicht egal woher Fachwissen kommt? Hauptsache es wird transferiert und alle haben was von der Information :s
@Z4Paar: Das imprägnieren kannst du Dir sparen, bringt keinen Vorteil für das Verdeck ausser Kosten:X
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne welche die Plaststar von Koch Chemie aufs Verdeck gemacht haben. Fand ich etwas komisch da es ein Kunststoff Mittel ist aber anscheinend macht es Sinn.
 
Armor All Kunststoffpflege gibt es 2x

Bildschirmfoto 2017-10-03 um 13.46.28.png

Seidenmatt oder glänzend nehmen?

Danke für den Tipp!!! :t
 
Ich hab mal glänzend genommen :D Wird ja wohl nicht kaputt gehen dadurch :P
 
Zurück
Oben Unten