Verdeck schließen per FB ohne Zusatzmodul?

haufenjoe

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2015
Ort
Overath
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Ich lese immer wieder in diversen Threads, dass das Schließen des Verdecks über die Fernbedienung möglich sein soll. Das Komfortöffnen und Schließen habe ich in meinem Steuergerät aktiviert, allerdings habe ich keinen Weg gefunden, das Verdeck mittels Schlüssel zu schließen. Öffnen ist kein Problem (auch wenn der Kontakt dauernd abbricht).

Daher meine Frage: Ist das Schließen des Verdecks mit der Fernbedienung ohne irgendwelche Zusatzmodule möglich? Wenn ja: Was muss ich drücken, damit das Verdeck sich schließt. Bislang war ich der Meinung, dass nur das Öffnen möglich ist.
 
Dort finde ich beispielsweise wie man diese Funktion codiert:
Verdeck per FB öffnen / schließen (in das Grundmodul "GM5" codieren)
KOMFORTOEFFNUNG_FB
aktiv
KOMFORTSCHLIESSUNG_FB
aktiv
KOMFORTOEFFNUNG_VERDECK
aktiv
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
aktiv

Dies habe ich auch getan, trotzdem schließt sich nichts mit der FB. Welche Taste muss man denn drücken/gedrückt halten, damit das Verdeck schließt? Vielleicht ist ja einfach die Funkverbindung bei meinen Versuchen abgebrochen. Beim Öffnen bricht ja auch immer wieder der Kontakt zur Fernbedienung ab.
 
Zum schließen, schließen gedrückt halten, zum öffnen, öffnen gedrückt halten.
Geht meist aber nur bei gut geladenem Akku. Es gibt da aber immer mal wieder Abbrüche.
 
Und das geht definitiv bei allen Modellen, wenn die oben genannten Codiereinstellungen vorgenommen wurden? Öffnen geht wie gesagt ohne Probleme. Nur das Schließen klappt bei mir überhaupt nicht. Ich habe einen Z4 2.0i BJ04/2008. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass es bei den Facelift Modellen nicht mehr gehen soll. Kann das vielleicht sein?

EDIT:
Grade noch mal getestet. Also wenn ich das BMW Logo auf dem Schlüssel gedrückt halte tut sich bei mir gar nichts. Öffnen mit der Taste darüber funktioniert. Und im Steuergerät stehen die oben genannten Werte auch auf aktiv. Allerdings standen diese Werte bei mir nicht im GM5 sondern im Verdeckmodul, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war irgendwas mit beiden Modulen. Hab ich so im Hinterkopf,. Müsste man probieren. Aber frag mal Highliner der kann Dir das genau sagen und hilft Dir auch gerne.Schick ihm einfach ne PN
 
Als ich meinen Z4 gekauft hatte, funktionierte das Verdecköffnen, nach dem Batterie abklemmen (Lenkrad-Umbau) ging's dann nicht mehr.

Nachdem mich der @pixelrichter neckisch ;) darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich dann flux die entsprechenden Settings wieder im GM5 kodiert, seitdem geht das Dach auch wieder mit dem Schlüssel auf. :)
 
Musste ich bei mir auch öfters codieren bis das schließen ging. Jetzt ohne Probleme möglich!
 
Werde mal folgendes probieren :-)
Evtl. geht es dann wohl doch oberhalb 7km/h


BAUREIHE_CVM e85

FALTDACH_SPEED_LIMIT_EN
nicht_aktiv

TO_ENTR_FALTDACH
wert_02

TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02

TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02

ZEIT_BEDIENTASTER
wert_01

FZG_SPEED_FALTDACH
wert_01 oder wert_02 kennt einer den Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mal folgendes probieren :-)
Evtl. geht es dann wohl doch oberhalb 7km/h


BAUREIHE_CVM e85

FALTDACH_SPEED_LIMIT_EN
nicht_aktiv

TO_ENTR_FALTDACH
wert_02

TO_VERDECK_ZUFAHREN
wert_02

TO_VERDECK_AUFFAHREN
wert_02

ZEIT_BEDIENTASTER
wert_01

FZG_SPEED_FALTDACH
wert_01 oder wert_02 kennt einer den Unterschied ?
Hast du da irgendwelche Erfolge feststellen können?
 
Zurück
Oben Unten