Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

KingRAlph

Fahrer
Registriert
30 Oktober 2005
Hallo zusammen.

Seit gestern abend macht mein Verdeck Zicken.
Das öffnen und schließen dauert (gefühlt) länger als normal.
Außerdem hört sich der Motor/die Pumpe (was ist es eigentlich? Rede jetzt mal vom Motor) an als würde er sich sehr anstrengen.

Der Zetti ist von 08.2004.
Ich hatte innerhalb der Werksgarantie schonmal Problem mit dem Motor.
Damals ist wohl der Kasten wo der Motor drin sitzt voll Wasser gelaufen.
War noch innerhalb der Garantie (muß jetzt als ca. 4 Jahre her sein).
Auf meine Frage ob das jetzt alle paar Jahre passiert hieß es:
'Nein, das Ding ist jetzt so verklebt, dass kein Wasser mehr reinläuft.'

Kann es auch wo anders dran liegen?
Kann man irgendwo fetten oder ölen?

Hat jemand Erfahrung wie teuer der Spaß werden kann?
Und habe ich eine Chance auf Kullanz, da das Problem schonmal bestand?

Schonmal vielen Dank an alle eifrigen Helfer hier im Forum.
 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Hallo Ralph,
willkommen im Club.
"Das Internet ist voll von solchen Berichten" wäre jetzt etwas übertrieben, aber hier gibt es genügend davon.
In Eigenarbeit kannst du Pumpe und Motor ausbauen und reinigen, und außerdem die Verdeckabläufe reinigen.
Mit Kulanz sieht es 4 Jahre (geschätzt) nach der Reparatur auf Garantie eher schlecht aus, aber Versuch macht kluch.

MfG Gerhard
 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Frag Jokin, der ist darin Profi (und freut sich sicherlich wieder das Pumpenthema durchzukauen :d).

Ansonsten: Trotz Klebeband um das Gehäuse kann da Wasser eindringen, da das Klebeband nicht überall 100% aufliegt, vielleicht hat Jokin ja noch ein Foto davon. Darüberhinaus hat Jokin mir empfohlen die Wasserablaufstopfen links und rechts im Unterboden zu entfernen, da diese zu leicht verstopfen und das wasser dementsprechend nicht mehr abläuft. Als wir meine dann entfernt hatten, waren diese tatsächlich komplett dicht (Nadeln, Dreck etc.). Und das trotz Garagenwagen :g

Wenn Du die Stopfen ausbaust und dem :) die Stellen an dem Gehäuse zeigst, wo das Wasser trotz Klebeband eindringen kann, hilft es ja vielleicht.
Ist m.E. ein Konstruktionsfehler.

Gruß Greg
 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Auf meine Frage ob das jetzt alle paar Jahre passiert hieß es:
'Nein, das Ding ist jetzt so verklebt, dass kein Wasser mehr reinläuft.'

Das müssen dann schon Profis gewesen sein, ich halte es für nahezu unmöglich die Pumpe dicht zu bekommen.

... mach lieber den Deckel ab, dann trocknet alles raus, was reingelaufen ist :X

willkommen im Club.

Jau, ist aufgenommen :t

-> http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Hydraulikpumpe_defekt
 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Danke schonmal für die Infos.

Jokin: Bin deinem Link gefolgt (-> http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Hydraulikpumpe_defekt )

Habe dort den Link http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/74210-wasserablaufventil.html aufgerufen.
Bekomme allerdings trotz anmeldung die Bilder nicht angezeigt.

Das ganze sieht dann so aus wie angehängt.
Liegt´s an den Brouwsereinstellungen oder an den Bildern/Links.
Klicke ich die Bilder an, lande ich auf der Forumhauptseite.
Bzw. bekomme das 2. Bild und nix passiert.
 

Anhänge

  • Keine Bilder.JPG
    Keine Bilder.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 125
  • Keine Bilder 2.JPG
    Keine Bilder 2.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 126
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Die Bilderfunktion des Forums ist gerade kaputt. :#
 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Hallo liebe Leidensgenossen,

aufgrund der Häufigkeit des Verdeckproblems kann wohl nicht einmal mehr von Zufall reden, dass mein Verdeck seit 2 Tagen nicht mehr öffnet/schließt UND ein aktueller Beitrag hier existiert...
Ich gehe mal davon aus, dass auch bei mir die Pumpe defekt ist (ich glaube, beim :) spricht man von Hydroaggregat). Falls Ihr durch nachfolgende Symptome zu einem anderen Urteil kommt, bitte Bescheid geben:

Verdeck wollte eines Abends plötzlich nicht mehr schließen. Die Ent- bzw. Verriegelung funktioniert zwar noch, aber das Verdeck wird nicht mehr (oder manchmal schwach und nicht vollständig) aus dem Kasten gehoben und erreicht folglich nie die Windschutzscheibe. Momentan betätige ich es also manuell und verriegele es über die Elektronik.

Gibt es unter Euch Profis, die eine solche Reparatur durchführen oder unterstützen?
Kennt ihr in Norddeutschland jemanden?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Pumpe noch zu retten ist?


Beste Grüße aus Kiel,

Franky
 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Hallo FrankyZ4,

bitte nicht nur den ersten Beitrag lesen und dann direkt antworten, sondern auch die anderen beiträge lesen, verstehen, den Links folgen, lesen und verstehen, weiteren Links folgen, lesen und verstehen.

Deine Fragen sind dadurch alle komplett beantwortet - bis auf den Umbauer im Norden, aber schreib einfach die Betroffenen an, da wirst Du fündig.

Aber gern nochmal den Link in groß, der bereits zweimal in diesem Thread gepostet wurde:

 
AW: Verdeck/Verdeckmotor gibt den Geist auf

Kennt ihr in Norddeutschland jemanden?

Hallöchen,

ich könnte dir in Moorrege jemanden empfehlen, die haben gerade mein Dach gemacht... :)

was das Dach jetzt gekostet hat kann ich dir leider nicht so genau sagen, habe noch einige andere Sachen machen lassen... daher habe ich nur einen Komplettpreis...
 
Zurück
Oben Unten