⌛ Verdeckklappe im Kofferraum - Ablage Hallsensor defekt ☕

Beim letzten Bild drückt sich das Viereck (der Magnet) vom Hallsensor durch, oder?

Ich muß mal versuchen, von meinem Einbau ein schärferes Bild zu erstellen.

Korrekt. In der Blende ist aber auch so eine Linienführung, als ob sie da mit einer Erhebung rechnen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so in Ordnung ist bei mir. Wir werden am Wochenende noch mal alles auseinander nehmen- wenn ihr diese Erhöhung nicht habt.
 
Ich hab ein Foto (miese Qualität), da sieht man auf dem Sensor weißen Text

e89hallsensor03.png



Ist doch kein Text. Ist der Absatz vom Würfel (Hallsensor).
Ist also doch richtig eingebaut.

Und nein, wir haben keien Beule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es verschiedene Arten Hallsensor und ich habe dort vielleicht nicht den Richtigen eingebaut?

30723B71-C8C2-4C7E-BC40-A4A0EA89B09D.jpeg 965DE01E-C5B4-436A-8FA1-599CB036AD60.jpeg D76D19B8-E393-44CE-B349-76F265E17A61.jpeg
 
Frische Bilder aus meinem Kofferraum

Interessanterweise ist diese Lage bei 1,9cm äußerst stabil und ich bekomme den HS nicht weiter runter gedrückt.
20180628_145119_small.jpg
Komplette Einbaulage
20180628_145227_small.jpg

Meine beiden Abdeckungen. Bei der linken sieht man auf der Unterseite die von @BB. angesprochene Einbuchtung.
20180628_145939_small.jpg

Was verursacht das Problem bei BB's Zetti? Aus meiner Sicht nicht der Hallsensor.
@BB. Könntest Du mal mit einem Zollstock oder Lineal ebenfalls die Einbauhöhe messen? Das Teil steht bei mir auf dem unteren Anschlag. Evtl. ist ja die Befestigung der Abdeckung nicht korrekt und das Teil sitzt zu tief.
 
Am Sensor kanns nicht liegen.
Der wird hier überall eingebaut

Teil 61319171484 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
Teil 61319171484 wurde in folgenden E89 Fahrzeugen gefunden:
 
Interesting:
20180628_151819_small.jpg

Auch bei mir gibt es Druckstellen in der Abdeckung. Oberseite siehe Bild, Unterseite ein deutlicher Abdruck des viereckigen Magneten des Hallsensors.

Noch so eine potentielle Sollbruchstelle im Zetti. Glücklicherweise ohne größere Auswirkungen. :thumbsup:

Also alles im Sinne des Erfinders... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesting:
Anhang anzeigen 314669

Auch bei mir gibt es Druckstellen in der Abdeckung. Oberseite siehe Bild, Unterseite ein deutlicher Abdruck des viereckigen Magneten des Hallsensors.

Noch so eine potentielle Sollbruchstelle im Zetti. Glücklicherweise ohne größere Auswirkungen. :thumbsup:

Also alles im Sinne des Erfinders... :D

Ist ne E89 bedingte Schwachstelle die sich erst mit der Zeit zeigt. Der Hallsensor steht höher als die Abdeckung darüber. Also wird durch die Gepäckraumabdeckung die obere Kuststoffabdeckung gegen den Hallsensor gedrückt. Mit der Zeit reißt die obere Abdeckung oder wie bei Bianka sogar die Aufnahme darunter. Bei mir auch gut zu sehen. (7 Jahre und 62.000km)
Grüße Jürgen
ps. Hab die Abdeckung schon Neu hier liegen. Bei der BMW-Ersatzteilpreispolitik...20180628_165621_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne E89 bedingte Schwachstelle die sich erst mit der Zeit zeigt. Der Hallsensor steht höher als die Abdeckung darüber. Also wird durch die Gepäckraumabdeckung die obere Kuststoffadeckung gegen den Hallsensor gedrückt. Mit der Zeit reißt die obere Abdeckung oder wie bei Bianca sogar die Aufnahme darunter. Bei mir auch gut zu sehen. (7 Jahre und 62.000km)
Grüße Jürgen
ps. Hab die Abdeckung schon Neu hier liegen. Bei der BMW-Ersatzteilpreispolitik...Anhang anzeigen 314671

Hi Jürgen,

gut zu wissen. Meine Havanna hat gerade 51.000 km runter uns ist EZ 2010 und ich fahre nicht mal so oft mit offenem Dach.
Ich bin jetzt ein Techniker oder Nerd, aber können diese Teile nicht auch mit einem 3D Drucker hergestellt werden? Vielleicht mit elastischerem Material an der Stelle? &:
Das Problem wird dann ja bei mir auch wieder in ca 8 Jahren auftreten und mir nun diese Blenden auf Halde zu legen....

Dann bastel´ich da aber nicht weiter, sondern lasse das so.

Vielen, vielen Dank, Jürgen! :t

Bianka
 
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe gerade im Kofferraum gemessen und hatte dann Besuch von Nachbarn. Wir haben das untersucht und diskutiert, probiert- es geht nicht anders, bei mir ist es nicht plan zu kriegen, das gibt allein schon das Ersatzteil nicht her, das ist leicht gebogen.

Jetzt hat Jürgen ja berichtet, dass es so ist, was mich beruhigt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe hier, das war phantastisch! :t

Robert, jetzt mit dem Fred und der Erkenntnis, kannst du das in deinen Erfahrungsschatz einbauen. Machst du als unser Dachexperte eine Zusammenfassung der „Sollbruch/Problemstellen am Dach“ oder eine Art Lexikon?

Mein Nachbar meinte „tolle Truppe“! :) :-)
Liebe Grüße Bianka
3A04C5BD-4984-403F-BD47-3B3AEC75E2E1.jpeg9E42197E-4B8E-4EF2-84A0-C2FAB4E0AE58.jpeg6ADA542B-4715-4E08-B4FF-4DF4B5B70466.jpeg2F058E76-FFCC-4F46-9031-D670E94197A7.jpegF83A58DC-3DA0-4E69-8A0F-3C65011D4A45.jpeg70FE9057-4865-4469-AE98-334067F0E292.jpeg

8C26FBC6-A54C-4253-9848-D7AADADCB942.jpeg 49CA6AD2-BD9B-42D9-9F35-374C933B4DBD.jpeg 1250B79E-20A7-4DF6-8135-9281B8A78269.jpeg
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und bin mal an den Kofferraum.

Auch nach oben gewölbt, aber nix gebrochen.


e89hallsensor01.JPG




e89hallsensor02.JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, ich hoffe, das kommt wieder in Ordnung. :eek: :o

Ich drücke die Daumen.
 
Furz hier nicht so rum. So schlimm war das nun auch wieder nicht. ;-)

Ich kann die Forensoftware nicht ändern, das ist eben so. Aber es hat ja geklappt.
 
Zurück
Oben Unten