Verdeckklappe im Kofferraum

Linke Seite nach jetzt 3 Jahren verbröselt. Habs heute gleich auch auf der rechten Seite repariert/verstärkt.
Nach genauerer Betrachtung der "Technik" bleibt nur eine Schlussfolgerung: Qualität ist anders.

Für 180 Euro bekäme man den selben Schro** als Neuteil. Schick!
 
moin, moin......auch bei mir ist erst der LINKE tutto kaputto gegangen und jetzt hat auch dat Rechte Tschüss gesagt!
Bin mal gespannt wie dat reguliert wird, da ich seit letzter Woche aus der Garantie bin......

Ich bin natürlich der erste mit soooooo einem Problem......."jaklar, jetzt wo ihr Hörner dat so sagt"........
 
Tja. Erstzulassung 07.05.2009, Km 34234 und und am 15.05.2012 links kaputt. Ich habe mir die Sache angeschaut und war doch echt erstaunt, was da für eine billige Scheisse verbaut wird. Da keine Schrauben vorhanden sind muss natürlich der ganze Aluholm mit der "Plastikverpressung" getauscht werden. Kosten 149,81 EUR.
 
Tja. Erstzulassung 07.05.2009, Km 34234 und und am 15.05.2012 links kaputt. Ich habe mir die Sache angeschaut und war doch echt erstaunt, was da für eine billige Scheisse verbaut wird. Da keine Schrauben vorhanden sind muss natürlich der ganze Aluholm mit der "Plastikverpressung" getauscht werden. Kosten 149,81 EUR.
hallooo, das ist ein high tech product............-);)
 
Lösen sich die beiden Platikhälften von dem Deckel (den Schaden hatte Airklaus mal beschrieben und gleich eine Instandsetzungsmöglichkeit für die Zeit nach der Gewährleistung hinzugefügt) oder bricht das Scharnier prallel zum Alurohr durch (auf dem es mit von unten eingesetzten Schrauben Nieten fixiert ist)?
 
Hab je drei Schrauben durch die Klebestellen der beiden Plastikscharniere gezogen.
Hält bombig und hat vielleicht 10 min. Zeit gekostet.
Vorher sollte man mit 3mm vorbohren.
Neukauf ist Geld- und Materialverschwendung, weil die komplette Abdeckung entsorgt werden darf.
Außerdem hält das vermutlich auch wieder nur 50-60 Bewegungen durch.

Vielleicht organisiert ja alternativ hier jemand eine Sammelbestellung? Höhö...
 
Hallo,
ich habe bei mir je Seite drei Edelstahlschrauben eingesetzt mit Unterlegscheibe auf der Unterseite und Sicherungsscheibe und Hutmutter auf der Oberseite.
Paralel dazu habe ich die Halterungen von jeweils von Unten und von oben mit Popnieten an dem Alurohr zusätzlich befestigt.
Hält wahrscheinlich noch 100 Jahre. Arbeitsaufwand ca. 30 Min.
Also
4 x Edelstahlschraube
4 x U-Scheibe V2A
4 x Sicherungsscheibe V2A
4 x Hutmutter V2A
8 x Popniete 4mm
1 x Bohrer 4mm

Kosten ca. 15 Euro

Leider nur in Großpachungen zu beziehen, oder ansonsten sehr teuer.
Wenn wenn genügend Interessenten da sind würde ich noch welche bestellen, da ich für einen Freund die selbe Aktion auch noch starten muss.
Auch als Vorbeugemaßnahme sehr gut geignet.
 
Edelstahlschrauben gibt es in reicher Auswahl beim Yachtausrüster oder im Baumarkt (Bauhaus mit Nautic-Abteilung). Wer es dezenter und in fast Originaloptik mag, kombiniert eine Einschlagmutter (gibt es in verschiedenen Ausführungen) mit einer gekürzten Bordwandschraube (diese von der Unterseite eingeschraubt oder Mattschwarz lackiert). Beispiel und Bezugsquelle:
http://www.normschrauben.de/moebelv...uttern-mit-innen-6kt-und-flachkopf-stahl.html
http://www.normschrauben.de/schraub...dschrauben-mit-schlitz-bordwandschrauben.html
 
Meine Klappe hält nach Tausch bis jetzt. Ich behandele diese aber jetzt wie ein rohes Ei. Sollte es wieder kaputt gehen wird es (da ausserhalb der Garantie) von mir ebenfalls mit Schrauben repariert. Gut geeignet sehe ich schwarze Buchse und schwarze Schrauben. Dann vorbohren und Buchse einsetzen und von der anderen Seite gegenschrauben.
Ist an sich auch keine große Sache. Nur BMW hätte das Scharnier aus Metall mit Verschraubung auslegen sollen.
Naja den 35i hab ich abgeschrieben. Nutzen/Kosten war mir zu sinnlos und habe stattdessen Motorradführerschein gemacht. Dann ne F800R geholt und schraube daran rum.
Da hab ich keine abgebrochenen Plastiknöppis oder kaputtes Leder :P (Bagster Sitzbank grad neu bekommen :D)
 
Heute beim :D gewesen. Auch bei mir ist das linke Plastikgedöns zerbröselt. Wird nächste Woche ausgetauscht. Auf Garantie so hoffe ich.
 
Abdeckung zum zweiten mal gebrochen:-(
wieder die linke Seite. Mal schauen, ob BMW da noch Kulanz zeigt,,,,,,
 
Bei mir hat's nun fast 40 Tkm bzw. knapp 3 Sommer gedauert, bis heute das linke Scharnier (scheint das mit der Sollbruchstelle zu sein ;)) gebrochen ist. Und ich habe das Teil oft bewegt. Klarer Fall von Qualitätsstreuung nach oben... :D Da bei mir bald ein F31 zum Kauf ansteht, probiere ich's mal auf Kulanz, andernfalls greife ich wohl auch zur Selbstreparatur.
 
Hallo,
mich hatte es jetzt nach guten 3 Jahren auch erwischt. Ich habe einen Kulanzantrag stellen lassen. Gewohntes Spiel. Material zahlt BMW, Arbeitszeit ich. Kostete 31,-- €. Ich denke das hält jetzt wieder drei Jahre. Danach werde ich auch selber Hand anlegen.
Gruß,
Helmi
 
Hallo
Mich hat es zwar noch nicht erwischt, aber das kann sich ja noch ändern. Auf jeden Fall das was hier als Schanier bei einem sehr offt beanspruchten Teil geboten wird ist schon beschämend.

Bin ja gespannt ob das bei der Modellpflege für 2013 geändert wurde.
 
Ich werd mir die Klappe nächsten SA bei der Händlerpräsentation des LCI genau anschauen;)
 
das Netzt ist in meinem (04/2012) auch schon drin (allerdings ab Werk fest eingebaut )
 
Das muss die US-Ausführung sein. Damit wird verhindert, dass versehentlich im Kofferraum eingeschlossene Katzen beim Öffnen des Dachs zwischen Klappe und Faltdachpaket geraten und verletzt werden. Mit ruinösen Produkthaftungsfolgen für BMW :D.
 
Zurück
Oben Unten