Verdeckklappe im Kofferraum

Hat mal jemand so ein komplettes Teil? Kann auch kaputt sein, aber bitte komplett. Versteh nicht was da so teuer dran sein soll...

Ich meine...
...ich könnte ja mal schauen ob man so was nicht deutlich kostengünstiger und ggf. "besser" bauen kann.
Ein Versuch wäre es vielleicht Wert. Wer also eins kaputt hat und mir schicken würde (Versand übernahm ich gern) darf sich gern melden. :)
 
So, nach 42 Tkm war das linke Teil am Ende. Hab das rechte Teil auch gleich modifiziert. Hatte keine Lust auf BMW und Kulanz, nur damit der gleiche Premium-Plunder wieder verbaut wird...:rolleyes:

Verbaut habe ich Edelstahl-Torx mit Linsenkopf M6x16 und Hülsenmuttern M6x15. Die Hülsenmuttern reichen von unten durch die Presspappe durch und fixieren diese. Die Torx spannen das Ganze dann zusammen.

Achtung: Nicht zu fest anziehen, sonst brechen die Kunststoff-Schalen.

Anhang anzeigen 121331
Anhang anzeigen 121332Anhang anzeigen 121333

Griaseigen aus OÖ Zettfreunde ;)

Jetzt muss ich mal den Thread wieder hoch bringen. Vor zwei Tagen ist auch bei meinen (2009) der LINKE Kunststoffteil gebrochen:(

Doch Dank @OliveRR seiner Anleitung habe ich heute ein wenig "gebastelt" :d Hatte auch keine Lust mit BMW ein Streitgespräch zu beginnen, wo doch dieser Aufwand ein "klacks" ist ;)

Aufwand:
6 x Torx mit Linsenkopf M6x16 und Hülsenmuttern M6x15 = 6,40 € :D
1 Stunde Arbeit mit Vorbereitung und kleiner Tratsch mit dem Nachbarn :D

Nochmals VIELEN DANK an OliveR :t:t:t:t:t



Forum001.jpg Forum002.jpg Forum004.jpg



RECHTER Teil ist noch in Ordnung! Umbau erfolgt früher oder später :rolleyes::whistle:

So stell ich mir ein Forum vor, Tipp's, Hilfsbereitschaften und nicht immer alles ernst nehmen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Mein Mod hält jetzt schon gut 30.000 km ohne jedes Problem!

Die rechte Seite muss jetzt aber auch noch gemacht werden. Wie sieht das denn aus? :w :d
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Mein Mod hält jetzt schon gut 30.000 km ohne jedes Problem!

Die rechte Seite muss jetzt aber auch noch gemacht werden. Wie sieht das denn aus? :w :d

:t
Wenn ich wüste, wie man den "guten" Teil auseinander bringt &:
 
Einfach durchbohren! Die Maße haste doch jetzt.
 
So stell ich mir ein Forum vor [...] und nicht immer alles ernst nehmen
Meinst Du das jetzt ernst? &: :d

Meine Klappe hält noch (ist ja auch schon die zweite). Interessant ist nach wie vor, dass vor allem die linke Seite bricht, obwohl doch beide Seiten das gleiche Plastikteil haben. Liegt wohl daran, dass es mehr Rechtshänder gibt und wenn man die Klappe mit rechts, also tendenziell eher auf der rechten Hälfte, bedient, wirken am linken Scharnier wohl stärkere "schiefe" Zug- und Druckkräfte (Verwindung) als am rechten. Anders kann ich mir die Linkslastigkeit des Fehlers nicht erklären...
 
Meinst Du das jetzt ernst? &: :d

Meine Klappe hält noch (ist ja auch schon die zweite). Interessant ist nach wie vor, dass vor allem die linke Seite bricht, obwohl doch beide Seiten das gleiche Plastikteil haben. Liegt wohl daran, dass es mehr Rechtshänder gibt und wenn man die Klappe mit rechts, also tendenziell eher auf der rechten Hälfte, bedient, wirken am linken Scharnier wohl stärkere "schiefe" Zug- und Druckkräfte (Verwindung) als am rechten. Anders kann ich mir die Linkslastigkeit des Fehlers nicht erklären...

Wortglauber......also, Deinen Kommentar werd ich jetzt mal nicht ernst nehmen :X:d

Servus Jörg :t
 
Hallo

Es ist schon seltsam das BMW es nicht fertig bringt, diese Befestigung entsprechend stabil auszulegen, so das es hier zu keinen Brüchen kommt.
Ich hatte zwar noch keine Probleme bei einen zwei E89, aber das muss ja nicht heißen, das es weiterhin so bleibt.
Zumindest hätte die es, beim FL ändern können.
 
die wollen einfach nach ner Zeit wieder Ersatzteile verkaufen. Wenn ich so lese, dass meist immer die linke Halterung aufgibt hat das doch schon System oder? das ist wie bei den EDV Druckern die nach der Garantie kaputt gehn:D
aber ich geh jetzt auch mal basteln....nich mit mir:rifle:q:
 
die wollen einfach nach ner Zeit wieder Ersatzteile verkaufen. Wenn ich so lese, dass meist immer die linke Halterung aufgibt hat das doch schon System oder? das ist wie bei den EDV Druckern die nach der Garantie kaputt gehn:D
aber ich geh jetzt auch mal basteln....nich mit mir:rifle:q:

Dann schau dast wos gscheit's zusammen bringst :d:t
 
Hallo! Bei mir war damals die Rechte Halterung gebrochen. Hatte mir auch die Schrauben zur Reparatur schon besorgt gehabt! Habe dann aber die ganze Verdeckklappen Einheit auf Kulanz bekommen da ich den (Gebraucht/)-Wagen erst ein halbes Jahr hatte!
ich hatte damals bedenken, dass die das Plastikteil überragenden Metallschraubenköpfe an dem versenkten Dach irgendwo scheuern! weil es da ja sehr eng zugeht! wie schaust bei euch aus? Ist da noch genug Platz oder reibt es irgendwo ?
 
Hallo! Bei mir war damals die Rechte Halterung gebrochen. Hatte mir auch die Schrauben zur Reparatur schon besorgt gehabt! Habe dann aber die ganze Verdeckklappen Einheit auf Kulanz bekommen da ich den (Gebraucht/)-Wagen erst ein halbes Jahr hatte!
ich hatte damals bedenken, dass die das Plastikteil überragenden Metallschraubenköpfe an dem versenkten Dach irgendwo scheuern! weil es da ja sehr eng zugeht! wie schaust bei euch aus? Ist da noch genug Platz oder reibt es irgendwo ?

keine Probleme bisher:) :-)
 
Zurück
Oben Unten