Verdeckklappe im Kofferraum

Moin Moin,

ich bin hier neu im Forum und hatte kurz nach dem Kauf (privat) nun auch das Problem mit der linken Seite.
Das Problem ist nur leider, dass die untere Hälfte abhandengekommen ist.

Aktuell ist die Lösung mit Kabelbindern, aber so soll das natürlich nicht bleiben.
Durch einen Freund bekam ich für die "Abdeckung Gepäckraum" 10 % bei BMW, aber mir wurde gesagt, dass sich dieses Teil verändert hat und auf weitere auswirken würde.
Ich hatte mir das Teil dennoch gekauft... beinahe der gesamte Kofferraum wurde umgestaltet und deshalb passte dieses Teil nicht.

neu: 51477341663
alt: 51479128488

Aus den sonst ca. 200€ Teilekosten, werden dann Kosten in Richtung 1000€ erreicht, lt. dem Teilevertrieb von BMW.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man das defekte Teil bekommen kann oder die ältere Version dieser Abdeckung kaufen könnte?
Online hatte ich nur ein Angebot gefunden (http://www.original-genuine-spare-parts.com/a/bmw/51479_/51479128488-abdeckung_(bmw).htm), aber meine Erfahrung mit diesem Händler ist schlecht.
Zuerst hat der Händler es auf Lager und nach der Anfrage dann doch nicht.

Danke und ein schönes Wochenende! :)
die untere Hälfte könnt man doch mit einer nicht zu dicken Platte(Plastik)ersetzen, ist zwar nicht perfekt aber man sieht es ja nicht, wenn man nicht gerade im Kofferraum liegt;)
 
die untere Hälfte könnt man doch mit einer nicht zu dicken Platte(Plastik)ersetzen, ist zwar nicht perfekt aber man sieht es ja nicht, wenn man nicht gerade im Kofferraum liegt;)
Richtig, z.B. Stück aus Kunststoff. Das hält erstmal und da von unten, sieht man das eh nicht so.
@seehawk_HH
Wenn du es trotzdem original haben möchtest: Bei ebay usw. Suchaufträge schalten und auf eine gebrauchte Verdeckklappe warten. Gibt immer mal was von Verwertern im In- und Ausland für kleines Geld.
Grüße Jürgen
 
Hallo
Ich habe in den jeweiligen Hälften UHU Endfest 300 verwendet und mit einem Dremel diese dann nachbearbeitet.
Die Kunststoffhalter sind sehr sehr dünn. Im Anschluss wie hier beschrieben mit M6 Edelstahlschrauben und Gewindehülsen versehen,
nachdem ich die Halter mit Alcantara bezogen habe.

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy
 

Anhänge

  • DSC08127.JPG
    DSC08127.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 390
  • DSC08135.JPG
    DSC08135.JPG
    154 KB · Aufrufe: 160
  • DSC08155.JPG
    DSC08155.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 162
Hallo
Ich habe in den jeweiligen Hälften UHU Endfest 300 verwendet und mit einem Dremel diese dann nachbearbeitet.
Die Kunststoffhalter sind sehr sehr dünn. Im Anschluss wie hier beschrieben mit M6 Edelstahlschrauben und Gewindehülsen versehen,
nachdem ich die Halter mit Alcantara bezogen habe.

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy
auch schön mit Alcantara:t
 
die untere Hälfte könnt man doch mit einer nicht zu dicken Platte(Plastik)ersetzen, ist zwar nicht perfekt aber man sieht es ja nicht, wenn man nicht gerade im Kofferraum liegt;)

Danke für den Tipp :12thumbsu

Richtig, z.B. Stück aus Kunststoff. Das hält erstmal und da von unten, sieht man das eh nicht so.
@seehawk_HH
Wenn du es trotzdem original haben möchtest: Bei ebay usw. Suchaufträge schalten und auf eine gebrauchte Verdeckklappe warten. Gibt immer mal was von Verwertern im In- und Ausland für kleines Geld.
Grüße Jürgen

Ich werde mal schauen, bisher hatte ich nichts gefunden.
Ein Unfallwagen war in UK, aber nur komplett :uneasy:.
Zum Glück sollte es der obere Teil sein, der mir noch geblieben ist.

Was soll denn für die neue Klappe alles umgebaut werden? Hier werden nur nur zwei neue Verkleidungsteile für 140€ (sicher ärgerlich genug) empfohlen, weit ab von 1000€. Vielleicht mal bei Leebmann anrufen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e89&typ=lm71&og=03&hg=54&bt=54_0495

Ich hatte bei google in einem Forum einen Post mit den Teilen gefunden, aber finde diesen nicht wieder.
Wie der Herr bei BMW auf die hohe Summe kommt :rolleyes5.... keine Ahnung, ging mir ähnlich wie dir mit den Rechnung durch ETK.





Eigentlich müsste BMW für alle weiteren Teile aufkommen...
Ich werde dort mal fragen, weil für deren Fehler können wir nichts und aus 200€ für das beschädigte Teil, wird dann schnell weitaus mehr.
Mal schauen, ich werde euch mit BMW auf dem laufenden halten.
Da das Auto ein Import ist, wird BMW sich sicherlich quer stellen.

Euch einen schönen Dienstag! :) :-)
 
Also ich kann mich erinnern, dass auch hier im Forum einmal die Rede von 800€ Reparaturkosten bei BMW die Rede war.
 
Da lohnt es sich ja, die neue Klappe zu kaufen und nur die Scharniere an der alten zu verwenden (sofern die nicht nicht auch geändert wurden). Zumindest unter Kostengesichtspunkten. Auch ich bin kein Freund von Materialverschwendung, nur weil es keine Ersatzteile gibt.
 
Habt ihr mal drüber nachgedacht, das defekte Teil relativ rudimentär im CAD nachzubauen, die kritischen Stellen zusätzlich mit Rippen zu versteifen und dann mit dem 3D Drucker auszudrucken? :thumbsup:
 
Habt ihr mal drüber nachgedacht, das defekte Teil relativ rudimentär im CAD nachzubauen, die kritischen Stellen zusätzlich mit Rippen zu versteifen und dann mit dem 3D Drucker auszudrucken? :thumbsup:
war schonmal Thema:) :-)aber ob da jetzt jemand mit nem 3D-Drucker und der entsprechenden Erfahrung gefunden wurde, konnte ich nicht ersehen. Grundsätzlich aber sicherlich günstiger:w
 
Man kann sich Teile auch recht günstig im Internet als Ausdruck bestellen..
Hast du da an einen bestimmten Kontakt gedacht? Konzeptionell könnt ich einen verbesserten Kunststoffhalter per CAD auflegen. Aber leider fehlt mir dazu momentan einfach die Zeit, keine Kapazität:( Das nächste ist, das BMW not amused sein wird, wenn wir deren Halter nachbauen/umbauen. Im schlimmsten Fall hat man da schnell "patentrechtlichen Dreck" an der Backe:eek: :o
Wenn dann wird das nur ein kleines Hinterhofprojekt für Freunde werden können. Aber Potential hat es allemal reichlich, das sieht man ja hier am Bedarf...
Mal sehen, ich verfolg das hier weiter. Meine Halter funktonieren (noch) bestens. BJ: 02/2011, aber das muss nichts heißen. Schnell auf Holz:whistle:
 
Wenn jemand das kaputte Teil noch herumliegen hat und es mir zur Verfügung stellen kann, könnte ich mich da mal dran setzen und das eben nachbauen. Im Bekanntenkreis könnte ich es drucken lassen, und hier könnte ich das Modell zur Verfügung stellen. Bei Google findet man haufenweise "Auftragsdrucker", bei denen man sich das Teil dann bestellen kann :)

(...) Das nächste ist, das BMW not amused sein wird, wenn wir deren Halter nachbauen/umbauen. (...)

Ich wüsste nicht, was BMW dagegen tun könnte, wenn wir uns ein geometrisch ähnliches Teil zur Reparatur "basteln" ;)
 
ich bin erstaunt, wie viele hier handwerklich selber was machen können.
ich kann zwar mental schon erklären/zeigen/nachvollziehen wie was gemacht werden soll, leider bin nich mit 2 linken händen ausgestattet. wenn es um handwerkliche durchführung geht, versage ich total.

was ich noch, denke ich, machen kann, ist kleben. deshalb brauche ich von euch unterstützung.

bei mir ist gestern das linke scharnier der gepäckraumabtrennung in 2 teile abgebrochen. wie kann ich es kleben, d.h. welchen kleber soll ich kaufen? ich habe zu hause nur den normalen blitzkleber von uhu. das mit schrauben kann ich vergessen. oder ich gehe zu einem mechaniker, was natürlich teurer wird. als ersatzteil die koplette abdeckung kosten zwischen 160 und 220 euro. wäre aber reine materialverschwendung, da der rest der abdeckung völlig ok ist.

mein wagen ist 2. hand, war 7 jahre in erstbesitz, laut unterlagen war an dem teil nie was. ich bin inzwischen tausende km gefahren, stand jetzt 76.800km als das teil brach.
 
Ich klinke mich dann auch mal ein:
[...]Hab mir die Abdeckklappe gerade nochmal angeschaut. Beim Heben der Klappe, besonders aus der Position "Geschlossen" nach oben/vorne, werden die Nieten der beiden Halter stark beansprucht. Das lässt sich leider konstruktionsbedingt kaum vermeiden. Der linke Halter wird von zwei, der rechte Halter von einem Metallniet in der Verbindungsstange gestoppt bzw. die Bewegung begrenzt (Bilder im Anhang). Da ist es nur eine Frage der Zeit und der Anzahl der Bewegungen Auf/Zu wann die Kunststoffnieten in den Haltern abbrechen.
@germinator und andere bereits Betroffenen:
Im vergangenen Herbst hatte ich meine Halter (Bj.2011) fotografiert und vermute, daß sich im rechten Gehäuse bereits ein Riß oberhalb der Linie entwickelt.

20171124_145858_Rechts_small2.jpg

Empfehlt Ihr mir zu warten, bis wirklich was abgebrochen ist oder macht es Sinn, das Gehäuse und die Befestigungen bereits jetzt vorsorglich zu stabilisieren?
 
Empfehlt Ihr mir zu warten, bis wirklich was abgebrochen ist oder macht es Sinn, das Gehäuse und die Befestigungen bereits jetzt vorsorglich zu stabilisieren?

Hallo Robert,
Hallo @joelucky
Die Halter brechen/ fallen je nach Beanspruchung früher oder später bei jedem E89er ab. Ist halt Kunststoff einfach miteinander vernietet.
Meine Empfehlung: nur mit Schrauben wird das was Optimales. Bei einem Riss empfehle ich möglichst bald eine Reparatur. Ist ein Teil erstmal durchgebrochen wirds schwierig. Kleben alleine hält nicht dauerhaft wg. starker Biegekräfte. Kleinen Riss zusätzlich mit 2 Komponentenkleber stabilisieren. Wenn Riss von Außen sichtbar dann reicht Klebung von innen. Hier meine Optimierung:
http://www.zroadster.com/forum/inde...lappe-im-kofferraum.70643/page-6#post-2256229
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand per 3D-Drucker sowas hinbekommt würde ich mich an einem Reparatursatz beteiligen, sicher viel andere auch die daran Interesse hätten.

Sollte man mal eine Liste machen mit den Teilen die in so einem Satz drin wären und wer Interesse hat um dann Sätze unter die Leute zu bringen gegen
Unkostenbeteiligung+Zusatz als Forenspende ?
 
Ich habe keine Lust, meine (noch) funktionierenden Scharnierhalter auseinanderzubauen. Wenn mir jedoch jemand ein gebrochenes Exeplar zur Verfügung stellen kann, baue ich es im CAD verstärkt und hinsichtlich der Fertigung mittels 3D Druck nach und stelle es euch hier zur Verfügung ;) Das gebrochene Teil kann derjenige wenn er mag später auch zurück haben :P
 
Was betreibt Ihr den für einen Aufwand? Das Ding kann man komplett ausbauen. 6 Löcher rein, Schrauben durch fertig.
 
Was betreibt Ihr den für einen Aufwand? Das Ding kann man komplett ausbauen. 6 Löcher rein, Schrauben durch fertig.
Es geht um angebrochene bzw. zerbrochene oder vielfach bereits fehlende Deckel. ;)

Meine Plastiknieten sind noch stabil, aber das Gehäuse scheint einen Riß zu haben. Zur genaueren Diagnose müßte ich aber erst mal die 3 Originalnieten von der Stange ausbohren, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust, meine (noch) funktionierenden Scharnierhalter auseinanderzubauen. Wenn mir jedoch jemand ein gebrochenes Exeplar zur Verfügung stellen kann, baue ich es im CAD verstärkt und hinsichtlich der Fertigung mittels 3D Druck nach und stelle es euch hier zur Verfügung ;) Das gebrochene Teil kann derjenige wenn er mag später auch zurück haben :P
@Seb92
Kannst Du grob abschätzen, wieviel Zeit Du dafür brauchst? Reichen z.B. 4 Wochen? Wir müßten dann ja noch jemanden zum Drucken finden oder beauftragen.

@germinator
Wenn ich meine Teile ausbauen will, dann muß ich
  • die 2 + 1 Alu-Nieten von der Stange ausbohren
  • je Seite die 3 Kunststoff-Nieten ausbohren?
Korrekt?
Und kann ich dann trotzdem die Abdeckung so im Kofferraum lassen, daß ich in den geschätzten 4 Wochen weiter offen fahren kann (Feierabendrunden)?
 
Zurück
Oben Unten