Verdeckmechanismus defekt beim einrasten

Driver90

Fahrer
Registriert
22 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
bild 2.jpg bild 1.jpg Hallo Freunde,

ich habe ein mechanisches Verdeck und beim öffnen des Verdecks, bzw beim einrasten hinten hinter den Kopfstützen (also beim offenen Verdeck) ist die "Nase" zum einrasten rausgebrochen. Siehe Bilder. Ist das jemanden schonmal passiert? Kann ich das selber reparieren oder muss die komplette Mechanik ausgetauscht werden? Was würde so etwas kosten?
 
Schieb mal die Heckscheibe mit der Hand nach hinten. Klappt dann das Dach wieder ein?
 
Also das Dach klappt zu 98% ein, das ist kein problem nur im Halter rastet es nicht ein - dh bei Fahrtwind geht das Verdeck fast 5-8cm hoch
 
Den habe ich bestellt und hoffe, dass damit das Problem beseitig ist. Am Wochenende gibts mehr dazu :)
 
Hallo Harald,

weißt du zufällig, wie ich die Verdeckleiste abbauen kann, damit ich an die 4 Torxschrauben hinkomme, um den "Schließmechanismus" zu wechseln? Irgendwie kann ich die Leiste an der Seite aufmachen, aber zum Drehgriff hin kann ich nichts lösen. Muss ich dazu den Drehgriff entfernen?

Grüße André20160806_173321.jpg
 
Hallo Andre.
Siehe hier:
http://www.zroadster.com/forum/inde...bt-aber-stehen-kabelbruch.81942/#post-1503659

Wobei man wirklich nicht alls so machen muss wie auf dem Foto Nr. 2 4,5,6.
Dafür mustt du nur das noch tun.
http://www.zroadster.com/forum/inde...r-stehen-kabelbruch.81942/page-2#post-1855489

Es sind also nur insgesamt 7 Schrauben.
Die 2 äußeren (mein 2. Link) machste du zuerst.
Dann die sichtbaren4 Schrauben (Link 1 das 1. Foto)
Die 7. Schraube sitzt beim E-Verdeck dort, wo dein Handgriff ist. Die Verkleidung um deinen Handgriff weiß ich nicht wie der abgeht. Aber evtl. fällt bei dir der Innenhimmel nach etwas wackel inkl. der Plastikleiste schon mit runter.
 
Habe das Teil auch schon Tauschen müssen. Obwohl im nach hinein habe ich bei mir das Teil nur reparieren müssen, weil nur die halte stifte bei mir lose waren. Vermutet ich auch bei deinem Problem, nur das bei Dir schon die Nase fehlt irgendwo her rum liegt.
Der Tausch ist ganz einfach bei dem Handverdeck. Den Griff zu öffnen des Dachs ist mit einer Imbus schraube befestigt, den Griff drehen bis Stellung Dach auf im Fuß von Griff kannst Du dann die Schraube sehen damit den Griff abschrauben und abziehen, danach kannst Du die Griff schalle abmontieren und schon kommst Du Problem los an den Halter ran um Ihn abzu schrauben und zu tauschen.
Ist auch das Teil mit der Nur 23 auf dem Bild. kann auch beim Freundlichen einzel bestellt werden

1-Stifte Raus01.JPG 2-Stifte Raus02.JPG 3-Stifte Rein01.JPG Dach.jpg Stifte Raus03.JPG Stifte01.JPG
 

Anhänge

  • Drehgriff-ersetzten.pdf
    15,4 KB · Aufrufe: 2
Hier noch ein paar Bilder vom Dach und der Nase

DSCI0014.JPG DSCI0017.JPG DSCI0018.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI0020.JPG
    DSCI0020.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0022.JPG
    DSCI0022.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0023.JPG
    DSCI0023.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    206 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0025.JPG
    DSCI0025.JPG
    619 KB · Aufrufe: 20
Super danke schön, bei mir ist das Teil in 2 gebrochen. Die Torxschraube aus dem Drehgriff zu bekommen und wieder rein zu bekommen, hat mir den letzten nerv gekostet :g:g
 
Nach dem ich fest gestellt hatte das es eine Schraube ist und kein Stift:whistle::oops::confused: ging es eigentlich ganz einfach die schraube raus zu drehen und den Griff runter zubekommen.
 
Zurück
Oben Unten