Verdeckpumpe schwach?

phylo

Fahrer
Registriert
28 Oktober 2011
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi, seit diesem Jahr tut sich meine Verdeckpumpe anscheinend schwer. Wenn ich auf öffenen drücke, dann höre ich nur die Pumpe laufen, scheint irgendwie schwach zu sein und nichts passiert. erst wenn ich auslasse und nochmal drücke funktioniert es teilweise.
Kann da Öl fehlen? Beim schließen funktioniert es eigentlich immer
Komisch :(
 
Hi, ist die Pumpe ziemlich laut, wenn sich das Verdeck nicht bewegt und die Pumpe läuft?
Dann fehlt Öl.... das muss rein : Aral Vitamol ZHM
Gibts bei Benz günstiger, oder bei BMW für nen Euro in die Kaffeekasse...
Brauchst eigentlich nur 10-20ml davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein, dass der E-Motor im Wasser badet und sich langsam verabschiedet. Das merkt man daran, dass er nicht nur laut, sondern auch sehr niederfrequent und gequält dreht.
 
ich denke die Pumpe ist schon umgebaut:
siehe:

grüss euch,
habe es geschafft die olle pumpe auzubauen. FREUDE!
das Notentriegelungskabel ist leider vom Vorgänger abgerissen. kann mir jemand sagen wohin das kabel führt? auf der einen Seite ist der rote Ring, doch woran gehört das andere ende?
danke
phylo


Edit:
Ich habe den Text editiert, näheres mittels PN
 
Richtig, die pumpe ist schon im kofferraum. Also wasser wirds nicht sein.
 
Wenn die Pumpe senkrecht steht, dann nicht über das "Plus"-Zeichen auf dem Ausgleichsbehälter auffüllen.
 
Achja. Wenn die Pumpe doch schon im Kofferraum ist, dann siehst du doch wohin der Bowdenzug der Notentriegelung geht.
Dann schau halt mal ob die Notenriegelung locker ist, sprich der Seilzug nicht das schwarze Plasitkteil an die Pumpe drückt......
 
Verdeckpumpe.JPG
also, scheint kaum Flüssigkeit drinnen zu sein.
beim schwarzen Pfeil ist eine Linie, ist das die Maximallinie?
Muss man bei der Schraube (blauer Pfeil) das Öl nachfüllen
 
Oberkante des PLUS-Zeichens bei senkrecht stehender Pumpe ist max.

Öl wird oben eingefüllt, passt also. Aber nicht überdrehen die Schraube. Ist ja nur ein Plastikgewinde.
 
Danke, muss noch schauen woher ich das öl bekomme
 
Da war so gut wie nichts drinnen - gut das die pumpe das überlebt hat
 
Dann mal Glückwunsch und hoffentlich keine Folgeschäden.....
 
Passt wieder. Nachdem ich 18 ml öl nachgekippt habe schnurrt das pümpchen wieder.
Danke an allle!
 
Kann man auch ölstand kontrollieren ohne alles auszubauen? =)

Eigentlich nicht. Dazu müsste der Deckel abgenommen werden, dann hat die Feuchtigkeit freien Zugang, ganz schlecht.

Wenn du zweifel hast, mach ein Video inkl. Ton und schick es mir, bzw. lads bei Youtube hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pumpe ist sehr lauf, baut keinen Druck mehr auf und war auch defekt, musste getauscht werden.

Video



Diese Pumpe läuft normal, hat genug Öl und auch die Geschwindigkeit passt. Am Ende des Videos, dort wo das Dach auf den Windfang fällt wird das Video etwas leiser. Das hat aber die Kamera getan, also nicht wundern wenn der Rest zu leise ist....

Video


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wieder eine Beispiel wo die Pumpe zwar lief, aber keinen Druck aufbauen konnte.
Im Lauf der Jahre sind die Dichtungen einfach mal undicht geworden....



Dichtungen getauscht, erneut Öl aufgefüllt und für Gut befunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es in den letzten Wochen auch schon zweimal passiert, dass das Verdeck erst nach leichtem Anschubsen öffnete. Kann man das auch auf fehlendes Öl zurückführen?
Gibt es eine Anleitung, wie man zum Ölnachfüllen an die Pumpe kommt?
 
Um Öl aufzufüllen muss man eigentlich die Pumpe schon ausbauen.... Du kannst zwar den Deckel vom Pumpengehäuse entfernen, dann akrobatisch Öl auffüllen, aber dann ist alles offen, Wasser und Dreck kann nun ungehindert in das Pumpengehäuse gelangen...
Auch wenn du versuchst den Deckel wieder draufzumachen, dicht wird das sowieso nicht mehr.
Ich bezweifle einfach mal, dass es nur am Öl liegen sollte.

Es kann aber auch sein, dass die 2 Fankhaken vorne an der Verriegelung nur hängen. Schmier die mal vorsichtig mit Fett ein.
Hast zu zufällig dein Dach in letzter Zeit imprägniert? Wenn ja, dann zieht sich der Stoff etwas zusammen und die Haken hängen.
 
Danke. Ja, es hakt vorne. Das erste Mal ist das vor ein paar Wochen nach dem Besuch einer Waschstraße aufgetreten. Gestern nun das zweite Mal.

Gibt es ein empfehlenswertes Fett zum Schmieren?
 
Es sollte hitzebeständig sein, nicht dass im Sommer bei 30 Grad und direkter Sonneneinstrahlung dir das Fett vom Haken auf die Sitze tropft.
Wenn du hast, kannst du auch mal einen Tropfen Nähmaschinenöl (ist harzfrei) neben und schauen obs besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Moin Harald,
Meine Verdeckpumpe wurde bereits vom Vorbesitzer trockengelegt, liegt aber weiterhin an alter Stelle. Das Gehäuse ist lediglich ab, sodass Sie nicht mehr im Wasser steht. Die Gute macht nun etwas Radau und lief relativ langsam, sodass ich Sie in den Kofferraum gelegt habe um die Verbindungen von Anode und Katode zu reinigen und die Pumpe mit etwas WD40 einzusprühen. Die Hydraulikschläuche habe ich dran gelassen aber das Öl ist beim öffnen der Pumpe natürlich herausgelaufen.
Mein Problem ist jetzt das Nachfüllen des Öls. Ich habe die Pumpe wieder zusammengebaut und die Schraube oben im Nachfüllbehälter rausgedreht. Das Öl will allerdings einfach nicht hineinlaufen und läuft sofort über wenn ich versuche es durch einen kleinen Trichter hineinzugießen. Hast du einen Tip für mich wie man das Öl korrekt nachfüllt?
Lieben Dank im Voraus,
Gregor
 
Zurück
Oben Unten