Verdeckpumpe

beetle

Fahrer
Registriert
18 April 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo als Neuling erfähr man doch hier sehr viel interessantes und hilfreiches,ich hätt aber dich Fragen und zwar kommt man um das Thema Verdeckpumpe nicht herum.
Wenn man eine Autowäsche macht ,besteht das Risiko ,das Die Pumpe davon Wassser abbekommt und dann mal versagen könnte oder erträgt die das eher leichter?
Bin ein reiner Schönwetterfahrer ,mal abgesehen das man in einen Regenschauer kommen kann,jetzt meine Frage was genau verursacht den die ewigen Probleme mit der Feuchtigkeit und den folgenden Problemen,ist Autowäsche nicht das beste,oder sollte man eine spezielle Stelle eher nicht so stark waschen?
Kann man einen Kontrollblick machen wie die zur Zeit aussieht um vorbereitet zu sein bzw. vorzubeugen?
Wo genau liegt die Pumpe und wie geht der Ausbau bzw. wie kann ich einen Blick drauf werfen ob alles trocken ist ohne groß was abbauen zu müssen?
Danke
Lg Ewald
 
Moin Moin
Vergiss das ganze Bomborium.
Unser steht seit 11 Jahren und 200000 km immer draußen ,ob Sommer oder Winter,wird immer mit Schlauch gewaschen.

Die Pumpe sitzt da wo sie im Werk verbaut wurde,hatten noch keine Probleme.

Wenn es mal nicht gehen sollte,gehts zum Pixelrichter.
Vorher wird sich um wenn und aber keine Gedanken gemacht.

gruß
Karsten
 
... Wenn man eine Autowäsche macht ,besteht das Risiko ,das Die Pumpe davon Wassser abbekommt und dann mal versagen könnte ...Bin ein reiner Schönwetterfahrer ...
Gut so - lass' keinesfalls Wasser an den E85 kommen, der löst sich nahezu unmittelbar auf! :whistle:

Im Ernst: Der E85 darf schon ab und an mal """" und Waschwasser abbekommen, ohne dass gleich die Verdeckpumpe zerstört wird. Wenn du den Wagen über Jahre hinweg im """" stehen lässt, könnte man sich noch einmal Gedanken machen. ;)

Daher:

Wenn es mal nicht gehen sollte,gehts zum Pixelrichter.
Vorher wird sich um wenn und aber keine Gedanken gemacht. ...
Genau so. :t
 
Ok Danke für die Anworten die hilfreich waren,ich wollt ja nur Erfahrungen von Euch wissen.obs Probleme mit waschen usw. gibt ,so wie es scheint hat man eben Glück oder Pech,wie eben bei anderen Autos auch.
Lg
 
Ich fahre jetzt seit bald 13 Jahren mit dem Wagen durch die Waschstraße und habe bislang -- toi toit toi -- kein Pumpenproblem.
Wenn die "Bürstenstrecke" durch ist, lausche ich, ob das Wasser abfließt (kann man gut hören). Bislang musste ich auch noch nie den Ablauf frei machen.
Allerdings bemühe ich mich, "größere" Schmutzteile wie Blätter u.ä. vom Verdeck abzusammeln, bevor ich es öffne. So ist bislang nichts Relevantes in die Abflüsse meines Z4 gelangt :M
Achja: im """" fahre ich auch ;)
 
Was Du so trinkst … Das gibt doch bestimmt ganz dolles Kopf-Aua :11skullz::11smashz:
 
S

Ne, das Zeug habe ich im Laden (Famila) gesehen und sofort für solche Fälle ein Foto gemacht :) :-). Da bleibe ich lieber bei Mr. Jack Daniels und Canadian Club.
CC7up Standart Order in Labrador :-) Ach ja... ich könnte da auch mal wieder einen nehmen...
 
Okay, das habe ich nicht so richtig wahrgenommen, war zu früh :whistle:. Viel Spaß noch :) :-)
 
image.jpg image.jpeg image.jpg Heute wurde bei @Luis und bei meinem Z4 die Verdeckpumpe von @XRobsX verlegt. Ich möchte mich für seine tolle Arbeit bedanken.

Auch wenn er den größten Teil der Arbeit leistete, behaupte ich das jeder der normal geschickt und geduldig ist, den Umbau auch selber machen kann. Eine gute Anleitung vorausgesetzt.

Luis seine Pumpe ist schon vor einem Jahr abgesoffen, doch Dank Rostlöser und WD40 funktioniert sie nun wieder.

Die Fahrt in eine teure Werkstatt ist also nicht unbedingt nötig.

Viele Grüße Patrick
 
Ich melde dann auch mal Vollzug 

Ich hab's ohne Hilfe gemacht und dadurch auch gleich einen unfreiwilligen Ölwechsel

Hab zuerst versucht die Pumpe nach Lösen der oberen Kabelbinder herauszuhebeln aber ohne Erfolg.
Anhang anzeigen 234326

An den unteren Kabelbinder war absolut kein rankommen. Ich konnte den Kabelbinder zwar ertasten aber blind zu schneiden war mir dann zu riskant!

Dank eines guten Tipps (Vielen Dank Andreas und beim nächsten Treffen geb ich einen aus)
Hab ich dann ein Seil durch das Langloch vom Pumpengehäuse gezogen um den unteren Kabelbinder zu knacken.

1466261859874.jpg1466261871416.jpg

Nur von wo ziehen? Zuerst vom Kofferraum versucht! Nee ist nix.
Nun vom Innenraum aus! Auch nicht der Knaller!
Hab das Dach dann ca. 80% geöffnet und nach Abdecken der Innenausstattung, mich mit eine Fuß im Türrahmen und den anderen auf der Mittelkonsole aufrecht hingestellt und gerissen. Erstes mal nichts , zweites mal nichts und beim dritten heftigen Zug war die Pumpe los! Nun wollte das Biest nicht aus dem Schacht raus, bei jedem Zug am Seil, hat die Pumpe sich verkanntet.
Die Lösung war eine Feile die ich als Rutsche missbraucht hatte .
Enmal gezogen und die Pumpe war draußen .

1466262980503.jpg

Jetzt erstmal testen ob die Pumpe alles überlebt hat[emoji16]
Dach geht ein Stück auf und sofort zieht die Pumpe Luft und Ölgeruch[emoji33]

Scheisse! Hydraulikleitung beschädigt?????

Hechtsprung in den Kofferraum und gesehen das Öl im Schacht ist, nahe dem Hydraulikzylinder[emoji37]

Den Kopf mit Lampe zwischen den Zähnen reingequetscht und gesehen das die obere Leitung am Zylinder ab war.

Verdammt! Leitung abgerissen!?

Denk und Bierpause!........................

Gerstensaft sei Dank, ist mir eingefallen, ich hatte ja Fotos gemacht und die erst mal gesichtet!
Dabei war mir aufgefallen, da fehlt ein Sicherungsclip!

1466263578588.jpg

Hatte den Clip dann im Ablaufkasten wiedergefunden und die Leitung wieder verbunden und mit dem Clip gesichert.

Nächsten Tag Öl bestellt und am nächsten Tag abgeholt.

Heute Öl nachgefüllt bis zur Markierung und Dach mehrmals geöffnet und geschlossen. Ölstand korrigiert und die Chance genutzt um die Abläufe zu reinigen, von Modder und Öl!

1466263978117.jpg

1466263989580.jpg

Dichtheit aller Leitungen und Anschlüsse geprüft und für dicht befunden[emoji4]

Alle wieder zusammengebaut und gefreut!

Auf jeden Fall gelernt, mach das nie alleine!

Eine Person muss vom Kofferraum aus aufpassen das nichts verkanntet oder abreißt [emoji12]
1466264283488.jpg

Jetzt nur noch eine Verkleidung basteln und fertig [emoji41]

Was für ein Spaß [emoji1]


Viele Grüße

Bernd

P.S. Der Vorbesitzer hat vor ca. 4 Jahren die Pumpe für sattes Geld erneuern lassen, daher der vorsorgliche Umbau!
Die Pumpe war knochentrocken und sieht fast aus wie neu!

Wieso das Bild da unten ist, versteh ich nicht[emoji15] oder bin ich noch auf Hydrauliköl[emoji16]
 

Anhänge

  • 1466262351389.jpg
    1466262351389.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Na Bernd, hättest du Bescheid gesagt... Hydrauliköl habe ich sogar da, und die 100km wäre auch nicht die Welt gewesen.
 
Na Bernd, hättest du Bescheid gesagt... Hydrauliköl habe ich sogar da, und die 100km wäre auch nicht die Welt gewesen.
Vielen Dank, echt nett!
Hab zum Glück den Freundlichen fast vor der Tür und 24€ sind zum Glück nicht die Welt[emoji56]
 
Fett :-) Gut gemacht und das Bier trinke ich gern mit Dir...Irgendwie bist Du mir auf dem Treffen abhanden gekommen :-(
Danke für die Bilder hier, klasse.
 
Zurück
Oben Unten