Verdecksensor ausbauen

Hallo! Vielen Dank ersteinmal! Die Anleitung hat mir super geholfen!

Bei mir ist der Microschalter / dieser Metallclipser rausgeflogen.
Aber ich musste trotzdem mehrmals zurücklaufen und hier nachsehen, da ich gar nicht wusste, wie, bzw. wohin der genau reingehört.
Habe mal in rot gekennzeichnet, wo der wieder dran muss.

Ich habe den Stecker übrigens nicht gelöst und kam überall so prima ran. Strom floss auch keiner, dachte zuerst die Batterie gibt mir vielleicht nen Schlag oder sowas haha. Mein Verdeck läuft nun prima!

PS: Die obere Schraube habe ich vom Fahrersitz innen wieder reingeschraubt. Man sieht zwar nicht viel, aber man ertastet es und dann nurnoch reinschrauben, da man super rankommt!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • microschalter-foto.jpg
    microschalter-foto.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 494
Wie merk ich denn das der Schalter kaput ist?
Meine Symptome: Verdeck bleibt recht oft beim öffnen an einer Position stehen und es leuchtet die gelbe Lampe. Dann kann ich Verdeck nur wieder zufahren. Manchmal kann ich nach etwas zufahren das Verdeck wieder öffnen und es fährt ganz auf oder es stoppt wieder an der Position.
Kann das auch mit dem Schalter zusammenhängen? Wenn die gelbe Leuchte leuchtet...?

Danke und Grüße
Thomas
 
Sehr gute Anleitung,bzw. Dokumentation. Wirklich perfekt gemacht und absolut empfehlenswert,hat mir sehr weitergeholfen.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Tom
 
Hi,
da ich neu hier bin erst mal ein Hallo in die Runde.
Die Doku ist SUPER!
Nachdem gestern plötzlich mein Verdeck nicht mehr aufgegangen ist und ich schon einen Schock bekommen hatte das evtl. der Motor oder ähnliches defekt sein könnte sah ich die €uronen schon aus meiner Tasche fliegen...
Dann habe ich gestern feststellen müssen das an meinem Z4 das kleine Blech inkl. dem Schalter anscheinend falschherum eingebaut war und der Freundliche, bei dem ich damals das Auto gekauft habe, anscheinend das kleine Metallblech so hingebogen hatte, dass es den Taster dauerhaft gedrückt hat auch wenn der Verdeckraum hochgeklappt war...
Mit der tollen Doku jedoch kein Problem! Schalter einfach ausgebaut, herumgedreht und wieder eingebaut (vorher war noch etwas biegearbeit notwendig...).

Vielen Dank noch mal das hat mir richtig Geld gespart...
Gruß
Christian
 
Hallo, habe das Problem, dass meine Verdeck Leuchte immer blinkt obwohl das Dach offen ist. Könnte das auch am Sensor liegen? Kann die PDF nicht öffnen, könnte ich sie nochmal per e Mail bekommen? MfG Matthes
 
Wenn das Dach offen ist, dann drück mal mittig zwischen den Überrollbügeln das Dach noch mal runter, es muss da satt aufliegen.

.
 
Das habe ich schon ein paar mal gemacht, nach ca. 15 min offen fahren fängt es an zu blinken.

sent by zroadster.com app
 
Bevor wir das eigentliche Thema hier kaputtreden.
Nur noch eines. Mach das Dach halb auf. Mittig am Verdeck, dort wo es beim öffnen einrasten soll ist ein ca. 3cm breites schwarzes Plastikteil. Das sollte man drücken können, aber nur mit etwas Widerstand. Hinten dran ist eine Feder. Wenn die Feder das schwarze Plastikteil nicht mehr rausdrücken kann, dann drückt es dein Dach wieder nach oben.
Wenn du ein Dach ohne diesen Sperrschieber hast, dann liegt es an einem Hall-Sensor. Such mal hier danach, oder Onkel Google.


So, nun wieder weiter mit dem Thema Verdeck Sensor ausbauen
 
Das werde ich mal überprüfen. Danke für die schnelle Hilfestellung. Werde berichten. Gruß Matthes.

sent by zroadster.com app
 
... Aber könnte es auch am Verdecksensor liegen oder ist das eher unwahrscheinlich??? Bzw. welche Ursachen könnten noch in frage kommen?


sent by zroadster.com app
 
Auf den Bericht bin ich mal gespannt, mein verdeck hat bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr die Kraft bis in den fanghaken zu fahren. Wenn ich es runter drückt bis es hörbar einrastet (klickt) ist es okay, ansonsten nach ein paar hundert Metern blink blink....

Gesendet von meinem babyphone mit kakatalk
 
Du kannst mal schau wie der Microschalter im Kofferraum vom Verdeckkasten angedrückt wird, kurz nachdem du das Dach auf gemacht hast. Mach mal ein Foto. Dann fahr solange bis es blinkt und mach ein zweites Foto.
Es kann doch sein das sich der Verdeckkasten beim öffnen vom Dach vom Microschalter wegbewegt.

Ich hatte einen Kunden, da war das der Fall, aber schon von Anfang an, nicht erst nach ein paar Minuten fahrt.
Mal schauen ob der Verdeckkasten nur schief eingebaut, verklemmt ist.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der “Microschalter“aus und wo genau sitzt der? Bei den beiden Drehknöpfen um den Kofferraum zu “verkleinern “ damit man das verdeck öffnen kann? Au man bin ich echt nicht soooo bewandert. Danke voraus
 
Lad dir die Anleitung die ich weiter oben gepostet habe
 
Also, werde das mal bei +°C Graden testen. Denke es ist nicht soooo gut ein gefrorenes Dach zu öffnen. Bin echt gespannt...

sent by zroadster.com app
 
Steht nicht im Handbuch das man es bis -5° öffnen und shcließen kann?
bin letztens noch offen gefahren, ging gut (bis auf das ich halt beim öffnen nochmal "nachdrücken" muss...)
 
Handbuch :eek: :o
Da hab ich wegen dem Dach öffnen noch gar nicht geschaut :whistle:
Entweder es bewegt sich, oder nicht.
Aber es ist schon sehr selten das ich unter -10 das Dach auf mache.

.
 
Ich glaube auch wenn der Endschalter vom verdeckKasten keinen Kontakt hat leuchten beide LEDs dauerhaft (solange man den Knopf gedrückt hält), das blinken ist ja “verdeck nicht in EndPosition“.
Bei mir wurde deswegen schon das verdeck eingestellt und das Lager auf der fahrerseite getauscht, hatte beides nur kurz geholfen. :(:(:(

Gesendet von meinem babyphone mit kakatalk
 
Hallo, habe das Problem, dass meine Verdeck Leuchte immer blinkt obwohl das Dach offen ist. Könnte das auch am Sensor liegen? Kann die PDF nicht öffnen, könnte ich sie nochmal per e Mail bekommen? MfG Matthes

Noch mal wegen dem Blinken des Tasters.
Ich ging von einem orangenem Blinken aus.
Aber scheinbar ist man hier der Meinung es handelt sich um ROT

Sag mal was dazu
 
Wie gesagt werde das mal bei + Temperaturen austesten. Aber gibt es verschiedene Farben? Hab immer nur ein blinken beobachtet und gar nicht auf die Farbe geachtet.
 
Rot und Orange gibt es. Und jede Farbe sagt was anderes aus
 
Zurück
Oben Unten