Vergleich BMW Z4 mit Corvette

pbz4

Fahrer
Registriert
5 Mai 2006
So, nun der hier „ http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/51726-z4_verkauft.html „ versprochene Vergleich zwischen BMW Z4 3,0 und
Corvette C6 6,2.
Der Z4 3,0 ( meiner mit Automatik ) geht schon sehr gut. Besonders bei Kickdown schaltet er schnell zurück und zieht dann vehement nach vorne. Der Motor dreht dabei seidig hoch und klingt völlig unangestrengt.
Die Corvette ist bei dieser Aktion viel brutaler. Bei Kickdown schaltet sie auch schnell zurück und drückt dann mit brutaler Gewalt nach vorne. Man bekommt, unübertrieben, einen Tritt in den Rücken, der Mitfahrer verzerrt das Gesicht, und dann geht es mit affenartiger Beschleunigung nach vorne. Originalton meiner :K: das ist ja schlimmer wie Achterbahnfahren. Bei der ganzen Sache muß man sehr konzentriert sein, da die Corvette, besonders wenn der Automat zurückschaltet, sehr schnell ausbrechen kann. In Kurven benutze ich den Kickdown deshalb nicht, die Gefahr eines Abfluges ist zu groß. Noch etwas ist anders im Vergleich zum Z4, die Corvette erreicht sehr schnell hohe Geschwindigkeiten; man ist ruckzuck auf 180. Der Motor klingt dabei nicht seidig wie beim Z4, sondern mehr brüllend, aber auch unangestrengt.
Die Alltagstauglichkeit ist gut, die Corvette hat zwar einen deutlich größeren Wendekreis (gewöhnungsbedürftig) als der Z4, ist sonst aber leicht, auch in der Stadt, zu fahren. Wenn man den Motor nicht fordert ist er zahm wie ein Schäfchen.
Das Geräuschniveau ist bei hohen Geschwindigkeiten geringer und auch angenehmer als beim Z4.
Nun zum Verbrauch, z.Zt.liegt der Verbrauch bei ca. 12 Liter/ 100 km. Bei einer längeren Ausfahrt ( im Verkehr mitschwimmen ) lag er auch schon mal deutlich unter 10 Liter.
Versicherungskosten liegen etwa 100 € über denen des Z4.
Fazit: Der Z4 ist ein schönes und ansprechendes Auto mit entsprechenden Fahrleistungen. Die Corvette ist ein „ Brutalo „, der aber auch sanft zu bewegen ist.
Bin vom Z3 2,8 über Z4 3,0 nun bei der Corvette. Wollte keines der Fahrzeuge missen, da mir die 2 Z’s sehr viel Freude bereitet haben und die Corvette für mich ein gelungenes Upgrade darstellt.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Z3.jpg
    Z3.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 137
  • Z4.jpg
    Z4.jpg
    183 KB · Aufrufe: 138
  • Corvette.jpg
    Corvette.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 165
  • DSC05997.jpg
    DSC05997.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC05999.jpg
    DSC05999.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 143
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Hallo,

Super beitrag, danke!
Ja auch ich mache mir gedanken meinen ZZZZ zu verkaufen...hab mich total in die Z06 ver****** ;-)
Trotzdem den Zetti möchte ich aber auch nicht missen.....

Wünsche Dir allzeit gute fahrt...knitterfrei und ev. trifft man sich im Corvette forum..

Grüsse,
Mikes
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Viel Spass beim Achterbahnfahren, die nächste Aufrüstung wird verdammt teuer fürchte ich q:
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch...

Die neue Corvette ist mit den alten gar nicht mehr vergleichbar.

Ich finde die Z06 ist nen Traum und das zu dem Preis...:9
Naja bei mir wird es noch nen bisschen dauern bis ich mir die leisten kann:g


Wünsche Dir aber viel Spass damit....
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Vergleich?? Ein Vergleich zwischen diesen beiden Autos ist soetwas von unrealistisch.
Außer Frage, ich finde die Corvette für die Leute denen sie gefällt eine super Preis-Leistungs-Alternative, aber dann bitte einen Vergleich alla M3 e92, Porsche GT3 oder Turbo!
Mal ehrlich 6,2 Liter Hubraum und dann "nur" 436 PS?? Das ist mal wieder ein "Hightech" Agregat von Amis für Amis welches schön die Umwelt verpestet und wo sich bestimmt keiner einen Gedanken gemacht hat wie viel Sprit so ein Ding allein im "plub plub" gerolle verbraucht.

Kleiner Kommentar:
Doppelkupplungsgetriebe, bei Chevrolet wissen die wahrscheinlich gar nicht was das ist. :)
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Auch wenn der Vergleich mit einem Zettie sicherlich hinkt, so macht es m. E. in einem Zettie-Forum durchaus Sinn, das Nachfolgeauto zum bisherigen Zettie in Relation zu setzen. ;)

Auch wenn mich persönlich eine Corvette nicht reizt: Auf jeden Fall ein interessanter Bericht. :t

Viele Grüße
Jan
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Vergleich?? Ein Vergleich zwischen diesen beiden Autos ist soetwas von unrealistisch.
Außer Frage, ich finde die Corvette für die Leute denen sie gefällt eine super Preis-Leistungs-Alternative, aber dann bitte einen Vergleich alla M3 e92, Porsche GT3 oder Turbo!
Mal ehrlich 6,2 Liter Hubraum und dann "nur" 436 PS?? Das ist mal wieder ein "Hightech" Agregat von Amis für Amis welches schön die Umwelt verpestet und wo sich bestimmt keiner einen Gedanken gemacht hat wie viel Sprit so ein Ding allein im "plub plub" gerolle verbraucht.

Kleiner Kommentar:
Doppelkupplungsgetriebe, bei Chevrolet wissen die wahrscheinlich gar nicht was das ist. :)

Nun ja ist schon die Frage was man vergleichen möchte und beim Preis ist der Vergleich schon absolut angebracht.
Das Thema Verbrauch kann ich nur bei der Z06 beantworten, sportlich bis sehr sportlich gefahren liegt die zwischen 12 und 14,5 Liter (ich weiß glaubt wieder keiner, ich habe es zuerst auch nicht glauben wollen).
Es bleibt die Frage, High-Tech als Selbstzweck oder interessieren die tatsächlichen Werte (Fahrleistungen und Verbrauch)?

Kleiner Kommentar, nachdem Chevrolet die Neue ZR1 mit Kompressor ausstattet, geht BMW auch vom Hochdrehzahl-Konzept ab :w (ist jetzt nicht so ganz ernst gemeint)
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Sehr schöne Autos!! Die Vette ist natürlich noch einmal eine Steigerung. Zwei Fragen sind bei mir aufgekommen:

1. Was hat Dich zu weiß verschlagen und hast Dich schon darüber geärgert?

2. Was bezahlst Du an Steuern bzw. welche Schadstoffklasse hat Sie??

Danke und Gruß
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Wenn man das nötige Geld und den Willen hat sich einen Sportwagen dieser Preisklasse zuzulegen, hat ein Vergleich von Z4M und Corvette durchaus Sinn, befinden sich doch Beide auf ähnlichem Preisniveau.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Bei der ganzen Sache muß man sehr konzentriert sein, da die Corvette, besonders wenn der Automat zurückschaltet, sehr schnell ausbrechen kann.
Nun ja, es ist ja nicht so, dass man nicht gegenlenken könnte... Das klingt gerade so, als müsste man tatenlos zusehen, wenn das Heck kommt. Und Elektronik gibts sonst ja auch noch.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum tollen Wagen :t




Mal ehrlich 6,2 Liter Hubraum und dann "nur" 436 PS?? Das ist mal wieder ein "Hightech" Agregat von Amis für Amis welches schön die Umwelt verpestet und wo sich bestimmt keiner einen Gedanken gemacht hat wie viel Sprit so ein Ding allein im "plub plub" gerolle verbraucht.

Kleiner Kommentar:
Doppelkupplungsgetriebe, bei Chevrolet wissen die wahrscheinlich gar nicht was das ist. :)
Das ist doch jetzt von A-Z unfundierter Mist. Wenn man den Charakter von grossvolumigen Motoren nicht mag ist das eine Sache, wenn man das Konzept einfach rundum wegen Unwissen schlecht reden will eine andere.

Kleiner Gegenkommentar:
Gewicht niedrig halen, bei BMW haben die davon wohl noch nix gehört, wa? Wer dort spart, braucht auch kein DKG um schnell zu sein :wm
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

(...)
1. Was hat Dich zu weiß verschlagen und hast Dich schon darüber geärgert?
(...)
Ich muss sagen, dass mir die Corvette in weiß mit den schwarzen Felgen sehr gut gefällt. Schön schlichte Farbe, für ein ohnehin schon auffälliges Auto. Das sieht sehr schick aus! :t
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Es bleibt die Frage, High-Tech als Selbstzweck oder interessieren die tatsächlichen Werte (Fahrleistungen und Verbrauch)?

Genau das ist der springende Punkt :t

Schade, dass die Corvette auf deutschen Straßen so selten anzutreffen ist, wäre mal eine schöne Abwechslung zu den ganzen Ms, AMGs und Porsches.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Naja, normalerweise fuehrt soviel Hubraum auch zu viel Verbrauch. Und wir hier sind Hubraumbesteuert :) Also macht das Argument "PS pro Liter" schon Sinn. Obwohl ich gelesen habe, dass man die Corvette mit 10 Litern bewegen kann. Ich glaubs nicht, selbst wenns der Bordcomputer anzeigt, aber in diesem Punkt bin ich vieleicht einfach nur ignorant. Echte Tankfuellungs/KM waeren mal interessant.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Mal ehrlich 6,2 Liter Hubraum und dann "nur" 436 PS?? Das ist mal wieder ein "Hightech" Agregat von Amis für Amis welches schön die Umwelt verpestet und wo sich bestimmt keiner einen Gedanken gemacht hat wie viel Sprit so ein Ding allein im "plub plub" gerolle verbraucht.

:d:d:d ...wird jetzt die Umwelt/Ökokeule geschwungen?b:
und dann noch von einem Z4M Fahrer???

@pbz4
glueckwunsch zu dem genialen wagen. dafuer wuerd ich jeden BMW (ausser Z8) stehen lassen. das "plub plub" entschaedigt einfach fuer alles ;)
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

auch von mir Glückwunsch zur Corvette !!! :t

toller Wagen - wenngleich auch ein klitzekleines bisschen **** :X

schön das es noch Autos gibt, die verwertbare Leistung nicht erst knapp vor Drehzahlbegrenzer erreichen :M
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

auch von mir Glückwunsch zur Corvette !!! :t

toller Wagen - wenngleich auch ein klitzekleines bisschen **** :X

schön das es noch Autos gibt, die verwertbare Leistung nicht erst knapp vor Drehzahlbegrenzer erreichen :M

Sehr schön formuliert. Die PS-Frage wird falsch gestellt. Wichtig ist doch die integrale Fläche über das gesamte Drehzalband. Und nicht irgendeine max. Leistung. Ist halt wie beim Sex ...
Bin in meiner Jugend (vor 10 Jahren) mit einem Pontiac Trans Am durch USA und Kanada gefahren. Der Wagen besitze ich immer noch. Hat einen 6.6 Liter (403cui) Oldsmobil Motor. Verbrauch 14-16l/100km.
Der bringt 'nur' 220PS. Doch die zwischen 3600 und 5400 U/min. Drehmoment max. bei 1800U/min glaube ich.
Mir gefallen Motoren, wo die anliegende Drehzahl keine grosse Rolle spielt. Darum freue ich mich schon auf die kommenden Elektrofahrzeuge.
Würde ich einen 400+PS Wagen kaufen wollen, würde ich mich für die Corvette entscheiden.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Ästhetik sieht anders aus. Innen wie außen !
Aber wer auf Hamburger & Coke steht frisst, sorry fährt, auch diese Schaukel.

Immense Defizite in Sachen Technik bei der Vette dürfte den Interessierten hier ja sicherlich bekannt sein.

Also, immer schön beten.................
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Genau das ist der springende Punkt :t

Schade, dass die Corvette auf deutschen Straßen so selten anzutreffen ist, wäre mal eine schöne Abwechslung zu den ganzen Ms, AMGs und Porsches.

Das ist das schöne an der NoS.... von allem zu genüge anzutreffen :d
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Die Ästhetik eines "günstigen" (Preis-Leistungsverhältnis) Amis kann aus mehreren Augenwinkeln betrachtet werden. Insbesondere des einzelnen Betrachters.

Aber die "neue" Corvette ist schon der Hammer. Apropos Ästhetik... unser verarbeiteten ZZZZ sind mit ihrer heißgestrickten Nadel nun auch nicht gerade die Ästhetik-Knaller.

Ich würde mich einer Corvette in meinem Besitz auch nicht wehren :d Aber eine ZR1 wäre schon eher mein Favorit. Einen leicht unangenehmen Beigeschmack hinterlassen aber "Amis" bei mir. Die Ersatzteilkosten :# sofern sie nicht in Deutschland vorrätig sind.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Hm, also was Verarbeitung angeht soll die Corvette beim letzen Modell einen grossen Sprung nach vorne gemacht haben. Frag mich jetzt nicht, wo ich das las, ich habs vergessen :)
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Hm, also was Verarbeitung angeht soll die Corvette beim letzen Modell einen grossen Sprung nach vorne gemacht haben. Frag mich jetzt nicht, wo ich das las, ich habs vergessen :)

Das ist schon richtig, bleibt halt leider nur bei der typischen Plastikorgie. Aber man kann sich an alles gewöhnen, bei der Leistung
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

&: Immer diese Halbwahrheiten aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen...

"...ich weiß nicht mehr woher ich es habe, aber es ist immer noch so..."

Zu den Fakten:

1.) "Immense Defizite in der Technik"
Ja, das würde mich wirklich interessieren... wie man es schafft ein Auto mit immensen Defitiziten in der Technik zu konstruieren, das dann anschließend den Produkten der HighTech-Schmieden ganz ordentlich den Marsch bläst und dabei auch noch standfest ist... Die Amis wüssen wohl so eine Art Zauberstab haben...
Da die Defizite nicht näher beschrieben sind, lohnt es sich auch nicht näher darauf einzugehen.
...aber das Beten kann sicher nicht schaden... hatte selbst ja drei Jahre einen BMW Z4... kenne also die Situationen, in denen man glaubt, sonst würde nichts mehr helfen... :b

2.) Hohe Erstzteilkosten
Das ist ja wieder mal was neues... Endlich mal nicht der Verbrauch... oder das LKW-Fahrwerk. Wollen wir also mal schauen...

- Variante 1: Wie kaufen uns ein offizielles Deutschland-Vettchen
Dann haben wir erstmal eine fette Neuwagengarantie... und da interessieren uns die Ersatzteilpreise erst mal gar nicht. Nach Ablauf der Garantie geht es dann im Prinzip wie unter Variante 2 weiter...

- Variante 2: Wir kaufen uns ein importiertes US-Vettchen
Da schauen doch lieber mal in die Preisliste, wer weiß, was uns da wohl erwartet...
Mal angenommen das Hubraummonster frisst auf allen Zylindern fest und wir brauchen einen neuen Motor... Und wirklich... ein werksneuer LS2-V8 kostet saumäßig teuere 6300,- EUR... was soll ich noch sagen... was gibt es wohl von Porsche für den 997S für diesen Preis?

3.) Die verfeinerte Plastiklandschaft
Ja, wo konnte man das lesen: In der SportAuto, in der AutoBild, im Focus, man konnte es hören und sehen bei Malmedie im Grip Magazin im...... ich glaube ich habe es auch schon mal geschrieben.

Aber jetzt kommt eine Neuigkeit: Die 2008-er hat jetzt so 'ne Art Carbon-Look drinnen... jetzt sparen die sich noch das Plastik und gegen kleinen Aufpreis kleiden die das ganze Auto mit eingefärbten, vergammelten Tierhäuten aus...
Die Amis wieder... selber die Steaks fressen und uns dann die Vetten mit den Resten der Kadavern andrehen wollen...

Stay tuned... Am Montag hole ich meine eigene ästhetische Entgleisung in Kaiserslautern ab... hätte ich mich doch blos vorher mit einem von Euch unterhalten.

Übrigens, ich hasse Cola und verabscheue Hamburger, es sei denn, es geht um's Überleben, ansonsten stehe ich mehr auf italienische Küche...

Grüße, Holger
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

Vergleich?? Ein Vergleich zwischen diesen beiden Autos ist soetwas von unrealistisch.
Außer Frage, ich finde die Corvette für die Leute denen sie gefällt eine super Preis-Leistungs-Alternative, aber dann bitte einen Vergleich alla M3 e92, Porsche GT3 oder Turbo!
Mal ehrlich 6,2 Liter Hubraum und dann "nur" 436 PS?? Das ist mal wieder ein "Hightech" Agregat von Amis für Amis welches schön die Umwelt verpestet und wo sich bestimmt keiner einen Gedanken gemacht hat wie viel Sprit so ein Ding allein im "plub plub" gerolle verbraucht.

Kleiner Kommentar:
Doppelkupplungsgetriebe, bei Chevrolet wissen die wahrscheinlich gar nicht was das ist. :)

...totaler Quatsch - vergleiche mal die Verbrauchswerte des aktuellen 4 Liter V8 des M3 mit dem der aktuellen Corvette C6 mit LS3 Motor (6,2 Liter, 437 PS) und Du wirst erstaunt feststellen, dass die Vette in JEDER Situation im Verbrauch deutlich günstiger liegt, als der (sicherlich hervorragende, Top Moderne) Motor des M3... &: ich verstehe einfach nicht, woher solch komische Aussagen kommen, wenn landein, landaus in JEDER Fachpublikation exakt dies immer äußerst positiv überrascht diskutiert wird.

Und bei den Elastizitätzwerten (siehe Youtube Video mit Tim Schrick von 0-280 km/h im einem (!!) Gang der Vette) ist ein DKG auch gar nicht nötig - zumal BMW auch erst seit kurzem dieses durchaus faszinierende Getriebe anbietet. Hier prallen einfach zwei Philosophien aufeinander: absoluter HighTech versus bezahlbare Hochleistungstechnik. Beides hat seinen Reiz...

Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand sagt: die Vette gefällt mir nicht, basta ! Was ich aber total dooof finde, ist diese Argumente-Sucherei um zu bergünden, was nicht sein kann darf auch nicht sein. Das kommt mir immer so vor, als ob jemand in einen exklusiven englischen Herrenclub Mitglied werden will und der degenerierte Adel dies unbedingt zu verhindern versucht.
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

&: Immer diese Halbwahrheiten aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen...

2.) Hohe Erstzteilkosten
Das ist ja wieder mal was neues... Endlich mal nicht der Verbrauch... oder das LKW-Fahrwerk. Wollen wir also mal schauen...

- Variante 1: Wie kaufen uns ein offizielles Deutschland-Vettchen
Dann haben wir erstmal eine fette Neuwagengarantie... und da interessieren uns die Ersatzteilpreise erst mal gar nicht. Nach Ablauf der Garantie geht es dann im Prinzip wie unter Variante 2 weiter...

Stay tuned... Am Montag hole ich meine eigene ästhetische Entgleisung in Kaiserslautern ab... hätte ich mich doch blos vorher mit einem von Euch unterhalten.

Übrigens, ich hasse Cola und verabscheue Hamburger, es sei denn, es geht um's Überleben, ansonsten stehe ich mehr auf italienische Küche...

Grüße, Holger

Nun halt mal bitte den Ball mit Deinem Sarkasmus ein bisschen flacher.

Ich selbst hatte mal einen Ami! Chrysler Grand Voyager (wurde in Österreich gefertigt und das geschieht glaube ich auch heute noch!)... und Garantie? Wenn Du Inspektionen machen musst (die sind in der Garantie nicht enthalten, sondern notwendig damit die Garantie bestehen bleibt), wirst Du feststellen, was ich meinte:s Du wirst überrascht sein, was für Teile dazu erforderlich werden. Besonderes Augenmerk sei dann auf die obligatorische "große" Inspektion gerichtet! :y
Zur späteren objektiven Aufklärung bitte ich dann auch hier den Post weiterzuführen :M Wollen wir wetten, dass Du das vergessen wirst :b

Edit: Trotzdem ist die Vette ein "geiles" Gerät ;-)
 
Zurück
Oben Unten