Vergleich BMW Z4 mit Corvette

AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Denke auch, dass es Glückssache ist. Ein Freund von mir hatte mal nen M3, der nur Ärger gemacht hat. 2 X neuer Motor, 1 X neues Getriebe und, und und. War wohl ein "Montagsauto". Gab/Gibt es halt wirklich...
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Das Thema mit den Motorschäden bei der Z06 wird auch in den Corvette-Foren immer wieder einmal heiss diskutiert.

Grundsätzlich kann man sicher sagen, die großem GM-V8 vom LS1 bis zum LS6 sind sehr robust und standfest. Speziell mit dem LS7 in der Z06 hört man allerdings gelegentlich von Motorschäden. Wenn man die bekannten Fälle in Relation zu den rollenden Z06-en sieht, dann muss man es als Einzelfälle ansehen.

Dennoch einzelne Punkt hört man immer wieder bzgl. der "Renntauglichkeit" der Vette (Z06):

- Die Bremsenbelüftung ist nicht optimal für harte Dauerbeanspruchung
- Die vorhandene Trockensumpfschmierung ist für extremen Einsatz etwas unterdimensioniert und durch Schaumbildung soll dann u.U. eine Unterversorung der Lagerstellen auftreten, was zum Motorschaden führen kann.
- Das spezielle Alu-Chassis ist im Falle eines Unfalls/Remplers relativ kostenaufwändig in der Wiederinstandsetzung.

Zumindest die beiden erstgenannten Punkte kann mit überschaubaren Kosten sicher in den Griff bekommen.

Ich habe das in deutschen und US-Foren mitgelesen. Ich habe selbst keine Rennerfahrung, schon gar nicht mit einer Corvette... Für mich ist das alles irrelevant, da ich die Vetten eher als Konkurrenten eines Z4M oder eines 997S oder - im Falle der Z06 - des 911-Turbos sehe.

Ein 911 GT2 z.B., spielt in einer ganz anderen Liga. Auch wenn er vielleicht sooo viel schneller NICHT ist, ist er aber auf jeden Fall sicher viel LÄNGER schnell... Für den Aufpreis muss er das natürlich auch.

Sehr bedauerlich, was da Dieters Freund geschehen ist...

Viele Grüße, Holger
 
AW: Vergleich Z4 mit Corvette

&: Immer diese Halbwahrheiten aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen...

"...ich weiß nicht mehr woher ich es habe, aber es ist immer noch so..."

Zu den Fakten:

1.) "Immense Defizite in der Technik"
Ja, das würde mich wirklich interessieren... wie man es schafft ein Auto mit immensen Defitiziten in der Technik zu konstruieren, das dann anschließend den Produkten der HighTech-Schmieden ganz ordentlich den Marsch bläst und dabei auch noch standfest ist... Die Amis wüssen wohl so eine Art Zauberstab haben...
Da die Defizite nicht näher beschrieben sind, lohnt es sich auch nicht näher darauf einzugehen.
...aber das Beten kann sicher nicht schaden... hatte selbst ja drei Jahre einen BMW Z4... kenne also die Situationen, in denen man glaubt, sonst würde nichts mehr helfen... :b

2.) Hohe Erstzteilkosten
Das ist ja wieder mal was neues... Endlich mal nicht der Verbrauch... oder das LKW-Fahrwerk. Wollen wir also mal schauen...

- Variante 1: Wie kaufen uns ein offizielles Deutschland-Vettchen
Dann haben wir erstmal eine fette Neuwagengarantie... und da interessieren uns die Ersatzteilpreise erst mal gar nicht. Nach Ablauf der Garantie geht es dann im Prinzip wie unter Variante 2 weiter...

- Variante 2: Wir kaufen uns ein importiertes US-Vettchen
Da schauen doch lieber mal in die Preisliste, wer weiß, was uns da wohl erwartet...
Mal angenommen das Hubraummonster frisst auf allen Zylindern fest und wir brauchen einen neuen Motor... Und wirklich... ein werksneuer LS2-V8 kostet saumäßig teuere 6300,- EUR... was soll ich noch sagen... was gibt es wohl von Porsche für den 997S für diesen Preis?

3.) Die verfeinerte Plastiklandschaft
Ja, wo konnte man das lesen: In der SportAuto, in der AutoBild, im Focus, man konnte es hören und sehen bei Malmedie im Grip Magazin im...... ich glaube ich habe es auch schon mal geschrieben.

Aber jetzt kommt eine Neuigkeit: Die 2008-er hat jetzt so 'ne Art Carbon-Look drinnen... jetzt sparen die sich noch das Plastik und gegen kleinen Aufpreis kleiden die das ganze Auto mit eingefärbten, vergammelten Tierhäuten aus...
Die Amis wieder... selber die Steaks fressen und uns dann die Vetten mit den Resten der Kadavern andrehen wollen...

Stay tuned... Am Montag hole ich meine eigene ästhetische Entgleisung in Kaiserslautern ab... hätte ich mich doch blos vorher mit einem von Euch unterhalten.

Übrigens, ich hasse Cola und verabscheue Hamburger, es sei denn, es geht um's Überleben, ansonsten stehe ich mehr auf italienische Küche...

Grüße, Holger

HAMMER beitrag!:t:t:t genau Deiner Meinung........:b
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Hallo zusammen,

Uiuiuiii hier wird ja heftigst diskutiert.....werde mich mal hierzu nicht äussern.

Aber etwas beunruhigt mich schon, @z28 was hat das mit den Motorschäden so aufsich?
mache mir nun wirklich gedanken eine Z06 zu ordern......dann sollte aber der motor schon halten(normal betrieb, nix Tracktimes jagen):w

Also auf der Weekend tour durch die Schweiz (Pässe) hab ich der Z06 schon richtig eingeheizt aber sie hat keine macken gezeigt.....und da gings teilweise richtig zur sache:b:b:b

Grüsse
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

mike, was total wichtig ist ab 70° ÖLtempratur würde ich die vette langsam dampf unterm hintern machen ab 80° kannst du sie auch treten. Du hast sowieso 3 Jahre Garantie oder auch 2 Jahre bin mir nicht sicher. Wenn was passiert dann passiert es schon in den ersten Jahren :b lass dich auch nicht abschrecken von den Motorproblemen. Viele drehen einfach bei Kaltem Motor hoch und sind der Meinung "ach 7 liter Hubraum, 8Zylinder, der muss das abkönnen" dem ist nicht so. GM ist sehr Kulant. So jetzt wird gefeiert bye
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Hallo Mike,

werde mich morgen dazu nochmal melden... möglicherweise auch per PN.

Alles halb so wild!

Grüße, Holger
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

mike, was total wichtig ist ab 70° ÖLtempratur würde ich die vette langsam dampf unterm hintern machen ab 80° kannst du sie auch treten. Du hast sowieso 3 Jahre Garantie oder auch 2 Jahre bin mir nicht sicher. Wenn was passiert dann passiert es schon in den ersten Jahren :b lass dich auch nicht abschrecken von den Motorproblemen. Viele drehen einfach bei Kaltem Motor hoch und sind der Meinung "ach 7 liter Hubraum, 8Zylinder, der muss das abkönnen" dem ist nicht so. GM ist sehr Kulant. So jetzt wird gefeiert bye

:g:g:g
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

macht demnach eine Steuer von 420€ pro Jahr. Für den 3,0i Z4 zahle ich ca. 200€ im Jahr mal als Vergleich.
Das klingt doch gut für so ein Fahrzeug...

@IZSH

du kannst deine Beiträge auch editiern und musst dann nicht immer 3-4 Beiträge hintereinander schreiben.
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

warum denn? jeder corvette fahrer wird dir bestätigen das man bei warmen öl 70°, 80° erst gas geben darf :-) vorher nicht, wenn man natürlich lange spass an dem tollen motor haben möchte.
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

warum denn? jeder corvette fahrer wird dir bestätigen das man bei warmen öl 70°, 80° erst gas geben darf :-) vorher nicht, wenn man natürlich lange spass an dem tollen motor haben möchte.

Wie warum denn? Wenn man sich eine Corvette, nen GT3 oder, oder, oder kauft, dann sollte man in meinen Augen wissen, dass das Öl warm sein sollte, wenn man Gas geben will.

Eigentlich sollte man das generell wissen und anwenden...
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

ja hab ich doch dort oben geschrieben! :D Viele wissen das nicht und führen dies auf einen schwachen haltbaren Motor zurück und geben im kaltem zustand Gas. Vielleicht habe ich es nicht klar genug ausgedrückt dort oben sorry. Siehe diesen Adoptivkind Prinz von Anhalt?der hat einen nagelneuen carrera gt geschrottet (motor)
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

So, nun der hier „ http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/51726-z4_verkauft.html „ versprochene Vergleich zwischen BMW Z4 3,0 und
Corvette C6 6,2.
Der Z4 3,0 ( meiner mit Automatik ) geht schon sehr gut. Besonders bei Kickdown schaltet er schnell zurück und zieht dann vehement nach vorne. Der Motor dreht dabei seidig hoch und klingt völlig unangestrengt.
Die Corvette ist bei dieser Aktion viel brutaler. Bei Kickdown schaltet sie auch schnell zurück und drückt dann mit brutaler Gewalt nach vorne. Man bekommt, unübertrieben, einen Tritt in den Rücken, der Mitfahrer verzerrt das Gesicht, und dann geht es mit affenartiger Beschleunigung nach vorne. Originalton meiner :K: das ist ja schlimmer wie Achterbahnfahren. Bei der ganzen Sache muß man sehr konzentriert sein, da die Corvette, besonders wenn der Automat zurückschaltet, sehr schnell ausbrechen kann. In Kurven benutze ich den Kickdown deshalb nicht, die Gefahr eines Abfluges ist zu groß. Noch etwas ist anders im Vergleich zum Z4, die Corvette erreicht sehr schnell hohe Geschwindigkeiten; man ist ruckzuck auf 180. Der Motor klingt dabei nicht seidig wie beim Z4, sondern mehr brüllend, aber auch unangestrengt.
Die Alltagstauglichkeit ist gut, die Corvette hat zwar einen deutlich größeren Wendekreis (gewöhnungsbedürftig) als der Z4, ist sonst aber leicht, auch in der Stadt, zu fahren. Wenn man den Motor nicht fordert ist er zahm wie ein Schäfchen.
Das Geräuschniveau ist bei hohen Geschwindigkeiten geringer und auch angenehmer als beim Z4.
Nun zum Verbrauch, z.Zt.liegt der Verbrauch bei ca. 12 Liter/ 100 km. Bei einer längeren Ausfahrt ( im Verkehr mitschwimmen ) lag er auch schon mal deutlich unter 10 Liter.
Versicherungskosten liegen etwa 100 € über denen des Z4.
Fazit: Der Z4 ist ein schönes und ansprechendes Auto mit entsprechenden Fahrleistungen. Die Corvette ist ein „ Brutalo „, der aber auch sanft zu bewegen ist.
Bin vom Z3 2,8 über Z4 3,0 nun bei der Corvette. Wollte keines der Fahrzeuge missen, da mir die 2 Z’s sehr viel Freude bereitet haben und die Corvette für mich ein gelungenes Upgrade darstellt.
Hier noch ein paar Bilder.
Gruß
Peter

Ich an Deiner Stelle hätte die beiden Schwarzen behalten !
Deine beiden Zettis sehen ja wirklich super toll aus, genau auch mein Geschmack, wie kann man sich davon trennen?
Aber ich wünsche Dir viele Spaß in der Weißen !
Vielleicht geht es ja irgendwann wieder mal zurück zu BMW,
BMW-Fahrer haben laut Statistik die treuesten Fahrer und Fans.
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

ja hab ich doch dort oben geschrieben! :D Viele wissen das nicht und führen dies auf einen schwachen haltbaren Motor zurück und geben im kaltem zustand Gas. Vielleicht habe ich es nicht klar genug ausgedrückt dort oben sorry. Siehe diesen Adoptivkind Prinz von Anhalt?der hat einen nagelneuen carrera gt geschrottet (motor)

Den sollte man ersch... :d

Mal ernsthaft, bei nem GT ist das richtig ärgerlich. Sind schon selten genug...
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Wie warum denn? Wenn man sich eine Corvette, nen GT3 oder, oder, oder kauft, dann sollte man in meinen Augen wissen, dass das Öl warm sein sollte, wenn man Gas geben will.

Eigentlich sollte man das generell wissen und anwenden...

Jep:t das sollte man.....aber das zählt ja eigentlich für jedes einigermassen normale Auto.

--) der LS7 ist ein ganz feiner Motor....und will auch so behandelt werden! nix mit grobem V8.....alla Panzer oder soB;

Grüsse,
Mikes Z4
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Soooo...gebe mal auch meinen Senf dazu, bin letztens bei den Driving Days auch ne neue c6 und Z06 gefahren. Haben mir beide sehr gut gefallen, allerdings fand ich den Unterschied zwischen den beiden nicht wirklich groß und würde die c6 bevorzugen.

Was mir als Z4 Fahrer auffiel:

Sehr viel "weicher" als meiner mitm MFW, und das obwohl die Abstimmung schon europäisch "hart" angepasst ist!! Und das obwohl auch die corvettes mit Runflatreifen unterwegs sind, jedenfalls die c6 bei der Z06 bin ich mir nicht mehr sicher.

Viel breiter und "schiffiger"....wohl gewönungssache.

Ein irrer durchzug und schwupps ist man bei über 200...wahnsinn.

Der sound über jeden zweifel erhaben, allerdings auch hier nur richtig gut zu hören wenn man das geniale targa dach abnimmt :-) )oder das cabrio nimmt)Geschlossen wirklich sehr angenehm leise...fast schon zu leise!

Innenraum durchschnitt aber echt ok, das HUD ist genial. Diese leder sonderoption schaut ganz gut aus.

Sitze ok, besser als die vom 3.0i aber nicht so giftig wie die vom Z4M.

Verbrauch keine Ahnung...hab nur getreten und da stand was von 19l. Bremsen nicht zu giftig aber ohne merkbares nachlassen wenn man gut ind ie eisen steigt auf der AB bei über 200.....

Ich war auf jeden fall sehr angetan, finde den "hintern" ja auch etwas grenzwärtig aber sehr "individuell" :d

Die neuen Felgen des c6 08er modells finde ich prima!

.....Also mein 2003er Z4 3.0i wird mit sicherheit noch 1-2 Jahre gefahren...sollte BMW einen wirklichen Oberhammer nä. Jahr beim neuen Z4 (mit stahlklappdach..ieeehh) bringen mal schauen aber ansonsten kommt auch mal ne C6 mit 436ps in frage :B:t

Tschööö
 
AW: Vergleich BMW Z4 mit Corvette

Ist doch klar, dass er "weicher" ist. Blattfedern-Konzept ist bei den Amis einfach beliebt. War früher immer hier in Europa ein "Ausschlußkriteriuem". Aber wie man sieht, geht es sogar bei der Vette noch auf.
 
Zurück
Oben Unten