Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Niels73

macht Rennlizenz
Registriert
13 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Ihr lieben Fahrwerkexperten!
Nach reichlich stöbern im Forum ist bei mir der Entschluss gereift meinem Z4 Coupe ein Fahrwerk von ST zu gönnen.
Fahre allenfalls 1-2x im Jahr die Nordschleife, ansonsten ambitionierter Kurvenkratzer auf Landstraßen.
Aktuell ist das M FWK mit Meyle Vollgummi Lagern an VA drin, 18 Zoll Räder.
Daran stört mich vor allem das nervöse Fahrverhalten bei kurzen Unebenheiten.
Komfort insgesamt ist mir aber allemale genug, dürfte ruhig straffer werden.
Nach allem was ich hier gelesen habe wird es eben eins der beiden o.g. Fahrwerke von ST werden.
Da ich nach Einbau das Fahrwerk professionell bei Schmickler einstellen lassen werde und dann nichts mehr verändern möchte frage ich mich, ob die erweiterten Einstellmöglichkeiten des XTA für mich überhaupt Sinn machen oder ich mir die 400€ Differenz spare und mit dem X glücklich werde.
Bin für jede Anregung dankbar und gespannt auf Eure Einschätzenden!
Dank an alle im Vorraus!
 
Alleine die verstellbaren Domlager an der Vorderachse wären mir den Aufpreis wert.
 
Kriege ich nicht genug negativen Sturz mit den normalen Lagern und aufgebohrten Dorn?
 
Mit den originalen Domlagern kannst du gar kein Sturz einstellen.
 
Hi Malteser.
Brauch ich die denn wenn ich nach einmaliger Einstellung nix mehr anrühren will?
Über 2° negativ wird es bei meinen Bedürfnissen doch eh nicht und das sollte doch so drin sein oder?
 
Klar Beamer.
Aber wenn der Dorn wech ist (und dafür sorge ich schon ;)) sollte in den Länglöchern genug Spiel sein.
 
Leider hat man an der HA mehr Sturz als an der VA das bewirkt dann ein sehr sicheres Fahrverhalten. 3. Gang übersteuern wird rein mit dem Gaspedal schwierig.
Das muss aber nicht schlecht sein.
 
Ohne die "Nippel" bekommst an der VA max. ca. 1,5° Sturz hin mit Seriendomlagern. Ob dir das reicht oder nicht, musst du wissen. Er fährt sich dann schon sehr gut, aber besser geht natürlich immer.
Ich würde das Fahrwerk definitiv bei einem Experten(z.B. die Forenempfehlungen wie Schmickler oder Wolfgang Weber) abstimmen lassen. Das Geld isses wert.
 
Richtig und professionell machen oder lassen.

Meinst Du damit, daß die Sturzeinstellung an VA mit verstellbaren Domlagern mehr Sinn macht als über die Langlöcher?

Zum eigentlichen Thema.
Wie unterscheiden sich ST X und ST XTA in Sachen Fahrverhalten?
Hatte schon mal jemand die Gelegenheit beide Varianten zu fahren?
 
Das ich das ganze nach Einbau bei Schmickler einstellen lasse ist beschlossene Sache!
 
Wenn du auch Nordschleife fährst, würde ich das XTA nehmen.

Ansonsten bei Schmickler mit langlöchern an der VA kommst du auf fast 2° Sturz. Ich finde das reicht schon, mehr ist nicht immer gut. Trotzdem, da du auch auf die Piste willst hast du mit den verstellbaren Domlagern einfach mehr Spielraum. Die Zustufen Einstellung der Dämpfer ist fast schon eher Spielerei in meinen Augen. Verstellbare Dämpfer machen eher Sinn wenn man noch die Druckstufe einstellen kann und das am besten noch unabhängig voneinander. (Also quasi ab Fahrwerken wie KW V3)
 
Das ich das ganze nach Einbau bei Schmickler einstellen lasse ist beschlossene Sache!
Ah ups, hatte ich überlesen.

Eine Sturzeinstellung über die verstellbaren Domlager macht meines Erachtens mehr Sinn als über die Langlöcher, wenn man vor hat, das Auto auch dementsprechend zu nutzen.
Durch den mehr Sturz an der VA kannst du auch hinten wieder mehr Grip/Sturz "zugeben", da die VA weniger untersteuert mit mehr Sturz.
Ansonsten musst du nämlich an der HA etwas "rausnehmen" an Grip/Sturz um an der VA nicht wieder zu wenig zu bekommen im Verhältnis.
 
Ah ups, hatte ich überlesen.

Eine Sturzeinstellung über die verstellbaren Domlager macht meines Erachtens mehr Sinn als über die Langlöcher, wenn man vor hat, das Auto auch dementsprechend zu nutzen.
Durch den mehr Sturz an der VA kannst du auch hinten wieder mehr Grip/Sturz "zugeben", da die VA weniger untersteuert mit mehr Sturz.
Ansonsten musst du nämlich an der HA etwas "rausnehmen" an Grip/Sturz um an der VA nicht wieder zu wenig zu bekommen im Verhältnis.

Mehr Sturz an der HA heißt nicht mehr Grip. Eher im Gegenteil, dort fährt man wenn möglich wenig Sturz.
 
Ich habe bisher kaum ein Protokoll gesehen, bei dem beidseitig über 1,5° erreicht wurden, ohne die Langlöcher aufzufeilen, wovon ich persönlich nicht viel halte.

Die verstellbaren Domlager bieten außerdem den Vorteil, dass sie fest gelagert sind, das kommt den Dämpfern zugute. Und wer weiß, ob du nicht mal ein kompromissloseres Fahrverhalten einstellen lassen willst.

Zum unterschiedlichen Fahrverhalten zwischen XT und XTA kann ich dir sonst nichts sagen, da ich keines von beiden am Z gefahren bin.

Ich kann aber wirklich nur jedem empfehlen, der Fragen zu einem KW/ST Fahrwerk hat, direkt dort anzurufen. Ich habe selten so kompetente und freundliche Beratungen erlebt. Die Leute an den Telefonen wissen wirklich, wovon sie sprechen. Einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und den Hersteller anrufen wie früher :) :-)
 
Mehr Sturz an der HA heißt nicht mehr Grip. Eher im Gegenteil, dort fährt man wenn möglich wenig Sturz.
Ja, auf alle Fälle darf man nicht zu viel Grip haben hinten, um an der VA wieder untersteuern zu bekommen(wenn schon VA auf Anschlag bzgl. Grip). Das war die Quintessenz meiner Aussage.

Ich habe bisher kaum ein Protokoll gesehen, bei dem beidseitig über 1,5° erreicht wurden, ohne die Langlöcher aufzufeilen, wovon ich persönlich nicht viel halte.
Bei meinem M sind an der VA 1,55° eingestellt worden von WW. Ohne Feilen o.ä. mit Seriendomlagern.
 
Bei meinem M sind an der VA 1,55° eingestellt worden von WW. Ohne Feilen o.ä. mit Seriendomlagern.

Der TE fährt aber einen AG Z4. Und da geht meistens eine Seite nicht über die 1,5° raus. Habe jetzt bestimmt schon fünf Protokolle gesehen, bei denen die DL per Langloch auf Maximum eingestellt wurden.
 
Danke für Eure Rückmeldungen!
Werde mal bei ST anrufen.
Um eine ausgewogenere Balance VA/HA zu haben überlege ich von der derzeitigen Mischbereifung 225 VA, 255 HA auf 235/40/18 VA+HA mit Motec Nitro zu gehen (Pirelli Zero oder Michelin PS Nummer?).
Auch dazu wäre ich an Erfahrungsberichten interessiert.
 
Die einstellbaren Domlager sind ja schon sexy! :11smitten
Hab mir die eben genauer im Netz angeschaut - klasse gemacht von KW!
 
Eben mal bei ST angerufen.
Klar - die raten zum XTA.
Denke/hoffe mal, daß das nicht nur kaufmännische Gründe hat;)
 
Weiß eigentlich jemand auf wie viel Sturz man gehen kann mit den verstellbaren Domlagern?

Andere Frage noch, passt gut hier her: Das ST XTA hat vorne noch eine kleinere Hilfsfeder, die hat das ST-X nicht oder?
 
Das mit der Hilfsfeder scheint den Produktbildern nach und nach dem was ich in den anderen Threads gelesen habe zu stimmen.
Was bringt die eigentlich?
Was den max. möglichen Sturz betrifft biste leider 1 min. zu spät - sonst hätte ich das gleich bei KW mitgefragt
 
Das mit der Hilfsfeder scheint den Produktbildern nach und nach dem was ich in den anderen Threads gelesen habe zu stimmen.
Was bringt die eigentlich?
Was den max. möglichen Sturz betrifft biste leider 1 min. zu spät - sonst hätte ich das gleich bei KW mitgefragt

Verdammt :confused:
 
Zurück
Oben Unten