Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Habe ebenfalls hankook evo drauf. Nur bei artgerechter Fahrweise schleift es vorne an der bekannten Stelle. Schmeiß den Kleinen mal gut um ein paar Kurven, wirst auch Spuren haben.
 
Fährst aber keine 2° Sturz, d.h effektiv sind unsere Räder im oberen Bereich bestimmt ähnlich weit drin/draußen. Ich hatte auch schon Schleifspuren mit den Eibach Federn. Kommt echt auf die Fahrweise an.
 
Ich hab echt keine Lust auf ein Loch und die bekannte Stelle war nach paar km Testen nach dem Einbau recht dünn geworden. Habs jetzt wie Moscha gemacht, Radhaus hinter die Schürze und noch zusätzlich mit dem Föhn bearbeitet. Da ist knapp 1cm mehr Platz als vorher jetzt. Hoffe das reicht, wenn nicht: Pech! [emoji23]

Die Vorteile überwiegen einfach.
 
Koppelstangen sind neue drin, die alten waren aber noch okay bis auf ein Gelenk das recht rauh läuft, vielleicht ist da schon die Kunsstoff Ummantelung gerissen. Hört sich insgesamt eigentlich ganz gut an, ich glaube das was ich jetzt noch höre ist größtenteils normal. Ab 60kmh hört sich soweiso alles normal an, drunter hab ich noch leicht ein Geräusch bei kurzen Schlägen. Das kommt für meinen Geschmack von der HA und ich hab auch gleich 2 Theorien dazu mittlerweile.

1. Habe gelesen die Feder an sich könnte leicht Geräusche machen wenn die Windungen aufeinander gehen, das ist an der HA nämlich im unteren Bereich der Fall. Meine Federn haben zumindest nicht so eine Art Gummischlauch in dem Bereich drum, bei KW hab ich das aber schon öfter gesehen. @Cheffe123 wie sahen deine Federn vom V2 hinten aus?

2. Hab mal im Stand unters Auto geleuchtet und das Handbremsseil kommt gegen die Pendelstütze an der HA. Das könnte natürlich auch Geräusche machen. Jemand eine Idee was man tun könnte?

Ansonsten bin ich für Tipps was klapperursachen angeht offen, da gabs doch schon öfter mal Themen zu nach dem Fahrwerkstausch &: Ach so, Auspuff kommt nirgendwo dran, hab kräftig gerüttelt.



Fahrverhalten ist nochmal komfortabler geworden, das ganze hat sich wohl ein bisschen eingespielt und das anfangs sehr Harte ist nun weg. Fährt sich jetzt sehr angenehm, Dämpfer musste ich etwas aufdrehen weils sonst gehoppelt hat auf einer Teststrecke. Die Zugstufenverstellung bewirkt schon spürbar was.

Finish Pic :D

IMG_20161014_114746.jpg
 
Hi Zusammen,
Nachdem ich mich durch dutzende Threads gelesen habe, und zusätzlich ein paar Forenuser befragt habe (Danke hier noch mal an alle ) komme ich zu folgendem Entschluss...
Ich muss es einfach ausprobieren...
Jeder versteht Härte und Komfort anders und interpretiert es entsprechend anders.
Zumal mir eigentlich alle erzählt haben wir Hart das X/XTA imVergleich zur Serie ist.
Zufällig jemand im Grossraum München mit dem ich mal mitfahren könnte? Würde sehr gerne mal Live erleben wie sich das X respektive das XTA auf dem Zetti fährt.
Gerne auch per PN...
Wäre toll, bevor ich verhältnismäßig viel für ein Fahrwerk ausgebe ohne es je gefahren / mitgefahren zu sein.
Lieben Gruss und Ahoi...
 
@Hell046
Sieht klasse aus der Grad der Tieferlegung auf dem Bild! [emoji106]
Noch eine Frage:
Mit dem "Einspielen" des FWK ist nach Deiner Aussage die Härte etwas gewichen.
Ist das zu Lasten des zackigen Fahrverhaltens gegangen oder blieb das bestehen?
Insgesamt toller Bericht der mir wirklich weiterhilft!

VG Niels
 
Insgesamt würde ich sagen es fährt sich immernoch genauso zackig, federt nur geschmeidiger.

Das kleine "Problemchen" dabei, man gewöhnt sich schnell ans neue Fahrwerk. Aber die Bewegungen sind insgesamt deutlich reduziert.
 
Ich Reihe mich mal in den Fred mit ein, obwohl es nich ganz zum Titel passt. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Fahrwerk zu holen.

Bisher fahre ich das m-Fahrwerk (e85 3.0si) - vor allem Querfugen und kurz Stöße sind eine Qual, das muss besser gehen.

Kann jemand was zum Vergleich vom ST XTA zum B16 sagen?
Die Performance wird bei beiden besser sein als beim m-FW, aber was ist mit dem Rest? Auto wird nur im Sommer bewegt, Materialunterschiede sind daher eher zweitrangig für mich (?)

Ich hab einen Gastank im Kofferraum, tendiere deshalb zum Gewinde. Vllt würde für meine Bedürfnisse auch ein B12 reichen - mehr als eine sportliche Tagestouren ist nicht geplant.

(Wechsel von 19 auf 18" ist auch geplant)
 
Ich Reihe mich mal in den Fred mit ein, obwohl es nich ganz zum Titel passt. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Fahrwerk zu holen.

Bisher fahre ich das m-Fahrwerk (e85 3.0si) - vor allem Querfugen und kurz Stöße sind eine Qual, das muss besser gehen.

Kann jemand was zum Vergleich vom ST XTA zum B16 sagen?
Die Performance wird bei beiden besser sein als beim m-FW, aber was ist mit dem Rest? Auto wird nur im Sommer bewegt, Materialunterschiede sind daher eher zweitrangig für mich (?)

Ich hab einen Gastank im Kofferraum, tendiere deshalb zum Gewinde. Vllt würde für meine Bedürfnisse auch ein B12 reichen - mehr als eine sportliche Tagestouren ist nicht geplant.

(Wechsel von 19 auf 18" ist auch geplant)

Ich denke es ist inzwischen fast alles von fast jedem gesagt zu dem Thema.

Wenn du eine Komfortverbesserung gegenüber dem M-FW möchtest ist ST schon mal die falsche Wahl, egal welche Version.

Denke über Koni mit Eibach oder das B12 nach, zum B16 kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

Den Hängearsch kann man übrigens ausgleichen, das ist weniger das Problem.

Eine sichere Bank ist das V3, allerdings kostet Sicherheit auch immer Geld ;)
 
Also wenn du einen Entschluss gefasst hast dann kannst du mir gerne schreiben :-) ich kann dir alle genannten Fahrwerke zu guten Konditionen besorgen, auch das kW v3 :-) und der Preis sollte recht ansprechend sein.
Melde dich einfach per PN bei mir @domenic88
 
Ich poste das mal hier, weil hier eben eine kleine Diskussion stattgefunden hatte was das Thema hintere Stützlager anbetrifft.

Ich, sowie @pat.zet und @Sven.zet haben die Beobachtung/Erfahrung gemacht dass die Serienstützlager hinten durchaus beim Fahren viel "Spiel" zulassen. Erst recht bei einem härteren Fahrwerk spricht der Stoßdämpfer schlechter an als mit einem strafferen PU Stützlager. Einige andere hier meinten da wäre nichts "labbrig". Dazu hab ich jetzt ein schönes Video von einem e46 Fahrer gefunden:


Ich denke es ist aussagekräftig genug.
 
Ich poste das mal hier, weil hier eben eine kleine Diskussion stattgefunden hatte was das Thema hintere Stützlager anbetrifft.

Ich, sowie @pat.zet und @Sven.zet haben die Beobachtung/Erfahrung gemacht dass die Serienstützlager hinten durchaus beim Fahren viel "Spiel" zulassen. Erst recht bei einem härteren Fahrwerk spricht der Stoßdämpfer schlechter an als mit einem strafferen PU Stützlager. Einige andere hier meinten da wäre nichts "labbrig". Dazu hab ich jetzt ein schönes Video von einem e46 Fahrer gefunden:


Ich denke es ist aussagekräftig genug.

Das ist schon massives Spiel. Weiß man, ob das ein neues Lager ist, oder ist das einfach kaputt?
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber wirklich kaputt kann das ja nicht gehen. Ich kenn das eigentlich nur so dass es entweder intakt ist oder dann schon ganz ausreißt, bzw die Gummi-Metall Verbindung anfängt sich zu lösen.
 
Das kann ich dir nicht genau sagen, aber wirklich kaputt kann das ja nicht gehen. Ich kenn das eigentlich nur so dass es entweder intakt ist oder dann schon ganz ausreißt, bzw die Gummi-Metall Verbindung anfängt sich zu lösen.

Das kann schon teilweise einreißen, hatte ich beim 5er an der Hinterachse. Da waren Risse entlang des Metallkörpers im Gummi, die ordentlich Spiel verursacht haben. Ich bin dann noch ein paar tkm ohne Probleme gefahren, da ich nicht direkt zum Austausch kam.

Beim 5er habe ich dann wieder OEM Qualität verbaut, für die Z spiele ich aber doch mit dem Powerflex Gedanken. Auch wegen dem Video. Danke dafür ;)
 
So - ST XTA eingebaut [emoji1]
Mit PU Stützlagern hinten (harte/gelbe von Strongflex) und Stabilagern (normale/rote von Strongflex).
Ausführliches zu einem späteren Zeitpunkt - war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, soviel steht schon fest. [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ST XTA eingebaut [emoji1]
Mit PU Stützlagern hinten (harte/gelbe von Strongflex) und Stabilagern (normale/rote von Strongflex).
Ausführliches zu einem späteren Zeitpunkt - wahr auf jeden Fall die richtige Entscheidung, soviel steht schon fest. [emoji106]

Ich bin gespannt [emoji4]
 
So - ST XTA eingebaut [emoji1]
Mit PU Stützlagern hinten (harte/gelbe von Strongflex) und Stabilagern (normale/rote von Strongflex).
Ausführliches zu einem späteren Zeitpunkt - war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, soviel steht schon fest. [emoji106]

Welche Werte hast du einstellen lassen?
Bin gespannt auf deinen Bericht, auch zu den Stützlagern.
 
Die sind unauffällig, nur dass die Stehbolzen abreißen. Daher kann ich die Dinger nicht uneingeschränkt empfehlen, außer man bastelt halt etwas und schlägt sich neue oder die vom alten Lager ein. Denke Niels wird dazu auch noch was sagen.
 
Ruhig Blut Ihr Lieben!
Mittwoch wird die Achsvermessung gemacht.
Danach erstmal ein wenig fahren bis das FWK "eingefahren" ist.
Dann bleibe ich Euch einen ausführlichen Bericht nicht schuldig [emoji6]
Mit dem Vorbehalt, daß noch Winterreifen mit 17 Zoll Bleifelgen drauf sind.
 
Die sind unauffällig, nur dass die Stehbolzen abreißen. Daher kann ich die Dinger nicht uneingeschränkt empfehlen, außer man bastelt halt etwas und schlägt sich neue oder die vom alten Lager ein. Denke Niels wird dazu auch noch was sagen.

Sind sie dir schon gerissen?

Immer gut, solche Foren, gerade bei solchen Sachen.
 
Ja, mir ist ein Bolzen abgerissen und der andere hatte sich massiv gelängt. Das war alles noch weit weg vom Anzugsmoment was BMW vorgibt. Ich stehe ja auch per PN mit Niels in Kontakt und bei ihm gleicher Käse :confused:
 
Zurück
Oben Unten