Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

@Niels73 und @Hell046

Ich werde mir wohl auch das ST XTA einbauen. Könnt ihr beiden was zu den Klicks sagen?

Wie habt ihr die Einstellung für die VA und HA gewählt?

Die VA sollte wohl eher immer recht weich eingestellt sein.

Kann ich dir garnicht genau sagen. Ich hatte erst mit der "Standart" Einstellung angefangen und dann recht schnell gemerkt, das ist zu straff. Es gibt bei mir eine Straße die hat leichte, längere Wellen im Belag quer zur Fahrtrichtung. Die straße bin ich so oft auf und ab gefahren (natürlich jedes mal eine kleinere Änderung gemacht) bis ich die Motorhaube nicht mehr mitwippen sehen habe. Das war als Grundeinstellung dann schon ganz gut. Danach hab ich noch teilweise etwas weiter geöffnet wenn ich auf Touren gemerkt habe, das ist noch etwas harsch. Hatte es aber auch einen ticken zu tief. Jetzt ist es minimal höher und ich könnte vielleicht nochmal etwas zu drehen. Aber insgesamt bin ich wahrscheinlich wenn es 12 Klicks gibt (ist jetzt nur eine Vermutung), bestimmt bei 9 Klicks offen ca.
 
Es ist schon gut wenn Ihr eure Ergebnisse von den FW Versuchen euch notiert denn in 2 - 3 Jahren braucht Ihr eventuell eure Erfahrungen von heute.
 
Aber insgesamt bin ich wahrscheinlich wenn es 12 Klicks gibt (ist jetzt nur eine Vermutung), bestimmt bei 9 Klicks offen ca.

Meines Wissens haben die ST Fahrwerke insgesamt 18 Klicks (sogar mehr als die KW) von komplett hart nach komplett weich.
 
Ich meine es wären 12 oder 13 beim XTA. Ich habe einfach einen Klick Härter als vorgegeben eingestellt.

Gruß
Sew
 
Meines Wissens haben die ST Fahrwerke insgesamt 18 Klicks (sogar mehr als die KW) von komplett hart nach komplett weich.

Wenn es 18 sind, dann sagen wir irgendwas um die 13 offen. Kommt mir aber recht viel vor, ich meine auch es waren um die 12. Musst du aber auch abhängig vom Reifen machen und anderen Faktoren.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Wenn es 18 sind, dann sagen wir irgendwas um die 13 offen. Kommt mir aber recht viel vor, ich meine auch es waren um die 12. Musst du aber auch abhängig vom Reifen machen und anderen Faktoren.

Und VA und HA gleich?
 
Ziemlich. Wobei ich meine die VA weiter offen zu haben. Bzw. ich werde demnächst mal hinten etwas schließen. Denn hinten war das "nachfahren der Fahrbahnoberfläche" okay, vorne hat es eher "Probleme" gemacht. Aber da musst du einfach mal selbst ein bisschen rumspielen und probieren. :) :-)
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Ist halt auch viel persönliches Empfinden dabei. Ich fand die Standarteinstellung zu knackig, das liegt aber auch daran, dass das Fahrwerk die ersten paar 100km Bockelhart war bis es sich etwas eingefahren hatte. Dann wurde es immer geschmeidiger. Das hab ich jetzt aber auch von vielen bestätigt bekommen. Erstmal einbauen und dann km sammeln. Danach würde ich erst am Setup anfangen.
 
Ich fand die Standarteinstellung zu knackig, das liegt aber auch daran, dass das Fahrwerk die ersten paar 100km Bockelhart war bis es sich etwas eingefahren hatte.

Alleine diese Erfahrung ist ja schon viel wert. Wenn man schon gleich wieder nach den ersten 30 Kilometer die Werte verändert/verdreht, war das letztlich umsonst, weil es sich eh wieder fühlbar ändert.

Meine Erfahrung ist auch, ruhig etwas höher drehen die Karre, weil das Fahrwerk sich noch um einiges setzt mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt hat es sich zum Glück nicht. Aber ich habe bemerkt, der Tankinhalt macht an der HA durchaus merkbar was aus. Am besten die Höhe bei 3/4 voll einstellen oder gar ganz voll. Man muss noch bedenken, wenn man sich reinsetzt sackt er hinten noch ein gutes Stück. Sieht dann vielleicht für den ein oder anderen "zu hoch" aus im Stand mit fast leerem Tank, aber Hängearsch will man ja auch nicht.

IMG_20170516_121918.jpg

Ich meine das wäre die aktuelle Höhe mit recht vollem Tank, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich vorne noch einen ticken höher bin danach, oder sogar vorne und hinten.
 
Alles Geschmackssache :inlove:
PSX_20180227_002236.jpg
Und ja, das geht schnell ums Eck!

(Leider aber Offtopic, weil kein ST xyz, sondern "nur" ein Variante 3):hanged:
 
Also ich hab den ganz klar und deutlich zum Aufsetzen gebracht bei einer ähnlichen Höhe :whistle: Also zumindest in den Radhäusern ist er auf Block gegangen. Und das wars mir dann nicht wert, das ist auch nicht gerade toll wenn er auf Block geht.
 
Also ich hab den ganz klar und deutlich zum Aufsetzen gebracht bei einer ähnlichen Höhe :whistle: Also zumindest in den Radhäusern ist er auf Block gegangen. Und das wars mir dann nicht wert, das ist auch nicht gerade toll wenn er auf Block geht.

Kontrolliert durch heftiges verschränken. Keine Probleme dahingehend.
Druck und Zug aber ULTRA hart.
Will Zum Saisonstart mal weicher stellen. Denke dann muss ich auch etwas rauf.
 
Kontrolliert durch heftiges verschränken. Keine Probleme dahingehend.
Druck und Zug aber ULTRA hart.
Will Zum Saisonstart mal weicher stellen. Denke dann muss ich auch etwas rauf.

Welches Fahrwerk hast du denn drin?
 
Druck und Zug aber ULTRA hart.

Entschuldige, aber da würde ich zu gerne wissen, wie sich das fährt. Gerade die weiche VA sorgt für Grip an der VA. Die HA ist allgemein schon etwas härter eingestellt.

Aber die VA???
 
Kontrolliert durch heftiges verschränken. Keine Probleme dahingehend.
Druck und Zug aber ULTRA hart.
Will Zum Saisonstart mal weicher stellen. Denke dann muss ich auch etwas rauf.

Verschränken war bei mir auch kein Problem. Aber flieg mal mit gut Geschwindigkeit über eine nette Kuppe in eine Senke und am besten noch in einer leichten Kurve. :D
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Also ich hab den ganz klar und deutlich zum Aufsetzen gebracht bei einer ähnlichen Höhe :whistle: Also zumindest in den Radhäusern ist er auf Block gegangen. Und das wars mir dann nicht wert, das ist auch nicht gerade toll wenn er auf Block geht.
Was passiert dann im Auto? Wie fühlt sich das an? Und was ist verschränken?
 
Entschuldige, aber da würde ich zu gerne wissen, wie sich das fährt. Gerade die weiche VA sorgt für Grip an der VA. Die HA ist allgemein schon etwas härter eingestellt.

Aber die VA???
Ich fahreauch - 3,5° Sturz.
Wir reden ganz sicher nicht mehr von ner Nürburgring Performance. Ich sage lediglich dass der trotzdem fix ums Eck geht ;)

ABER wir weichen vom Thema ab!! Sorry.

ST Fahrwerke, das ist es worüber wir uns hier unterhalten wollten :thumbsup:

@Matze93 gibt es die eigentlich äquivalent zu den KW auch gepfeffert?

Kannst du sowas besorgen?

Ist das legal?
 
Zurück
Oben Unten