Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Bei anderen Fahrwerken kam ich immer super mit dem Rohrschlüssel aus. Aber eventuell wird es beim Domlager des ST XTA Fahrwerks doch zu eng. Also doch entweder Platte abmontieren und dann anziehen oder den Rohrschlüssel an den Ecken leicht abschleifen. 50Nm sollte er dann noch verkaften können.
Wird in naher Zukunft vermutlich auch Thema bei mir, da ich mein (sehr schnell verschlissenes) Bilstein B12 wohl durch ein XTA tauschen werde.
Da du im anderen Thread von beherrschbarkeit gesprochen hast : überlege dir gut ob du den Z4 zum Gokart machen möchtest, das macht ihn sicher schneller aber den Grenzbereich auch deutlich schmaler.
 
Ist das XTA im Vergleich zum B12 wirklich so viel straffer, dass der Grenzbereich bedeutend schmaler wird? Nachdem, was man hier so liest, hätte ich mir vom XTA gerade mehr Reserven in kniffligen Situationen erhofft. Zum Beispiel flottes Tempo auf der Nordschleife und mehr Kontrolle/neutraleres Verhalten bei Lastwechseln.
Was würde denn in Frage kommen, wenn das B12 zu holprig und trotzdem zu weich ist? Gefühlt ist das B12 für mich nicht wirklich in der Lage schnelle Lenkimpulse und Bodenwellen zu verarbeiten. Es wirkt schnell überfordert, gerade bei Reifen mit viel Grip (PSS).
 
Nicht falsch verstehen das XTA stellt sicher absolut gesehen einen deutlichen Sprung nach oben dar in Sachen Performance. Die Frage ist nur wie das Auto sich "weiter oben" anfühlt. Das kann man schwer ausprobieren im Vorfeld aber es ist einfach logisch dass der Grenzbereich mit jedem Quäntchen mehr an Performance auch entsprechend schmaler wird. Da dir das jetzt mit B12 und pss schon unangenehm aufgefallen ist habe ich darauf hingewiesen dass es mit XTA ggf. Für dich in eine Richtung geht die dir am Ende gar nicht gefällt.

Koni gelb sind inzwischen die Alternative zum B8 vom Bilstein. Mit nem Satz Stabis dazu reduziert sich auch das Rollen merklich. Selbstverständlich schmälern aber auch diese den Grenzbereich.
 
Na wenns beim "KW" passt, passts auch beim ST. Ist immerhin das Gleiche.

Mit der Zugstufe kannst du Felgengewichte ausgleichen. Ich habe meinem ST damit das Hoppeln ausgetrieben. Über die Druckstufe stellst du eher ein wie sehr du das Fahrzeug in Bezug auf deinen Fahrerinput abstützen möchtest. Z.B. bei der Kurveneinleitung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein neues Problem.... nach dem das ST XTA verbaut,eingetragen und Vermessen wurde und alles passen sollte hab ich öfter bei zügiger Kurven fahrt DSC Eingriffe an der Vorderachse. Vorher mit M-Fahrwerk hätte ich das nie hat jemand ne Idee woran das liegen kann!?
 
An der VA?

Lass uns mal deine Sturzwerte wissen?

Klicks am Dämpfer?
 
Sturz -1° und -0°56' ist nahezu identisch und voll ok. Falls es -1° und -0,56° sein sollte (eher unübliche Angabe), dann ist die Einstellung Murks.
Ich tippe auf den fehlenden Lenkwinkelsensorabgleich. Wenn die Spur etwas umfangreicher verstellt wurde an der VA und kein Abgleich gemacht wird, greift das DSC deutlich früher ein.
 
Sturz -1° und -0°56' ist nahezu identisch und voll ok. Falls es -1° und -0,56° sein sollte (eher unübliche Angabe), dann ist die Einstellung Murks.
Ich tippe auf den fehlenden Lenkwinkelsensorabgleich. Wenn die Spur etwas umfangreicher verstellt wurde an der VA und kein Abgleich gemacht wird, greift das DSC deutlich früher ein.

Hab ich vielleicht blöd geschrieben es ist Sturz -1° und -0°56’ also sollte das ja passen! Danke für den Tip Lenkwinkelsensorabgleich wurde noch keiner gemacht! Kann man den selber machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon etwas konkreter werden.

HA Werte fehlen auch.

Und du hast wirklich ein XTA?

Bei dem Sturz hast du vermutlich auch Untersteuern?

8 Klicks vorne? Und hinten?
 
Guten Morgen! Also ja es ist ein XTA und Untersteuern habe ich nicht bemerkt außerdem greift das dsc ein bevor das kommen könnte!

Hier das komplette Protokoll:
IMG_1186.JPG


An der VA hab ich 8 Klick und an der HA 11

Das war schon die zweite Spur und Sturz Einstellung weil mir bei der 1. Gesagt wurde das das nicht geht und er das nicht einstellen kann... das einzige was da gemacht wurde sind die Spurstangen beschädigt und an der Va war das linke Rad weiter im Radkasten als das rechte! Deswegen bin ich nun schon ganz zufrieden nur diese DSC Eingriffe nerven!
 
Dann beschreib mal, wann genau die DSC Eingriffe kommen? Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve?

Was ist mit den Reifen? Neu? Welche Marke? Runflat?

Meine Erfahrung sagt, VA weich und HA hart einstellen. Man hat dir auch noch den Sturz an der VA reduziert, was natürlich kontraproduktiv wirkt.

Ich würde dir einen Besuch beim WW empfehlen. Du wohnst doch in Bayern oder?
 
Ja ich wohne in Bayern, das DSC greift ca. ab Scheitelpunkt der Kurve ein was sich durch bremseneingriff an der VA bemerkbar macht hauptsächlich in Linkskurven.

Reifen NOKIAN ZG 2, HA 1Jahr gefahren VA 3 Jahre, kein Runflat!

Die haben das mit BMW Standardwerten mit Sportfahrwerk eingestellt! Wo ist WW ich dachte der ist weiter oben!
 
Danke für deine Tips und Hilfestellung, zu wenig sind’s ca. 300 km ich hoffe das ich das mal schaffe! Sonnigen Sonntag noch!
 
Wenn du das XTA hast, dann müsstest ja auch die einstellbaren Dolager haben. Die zweite Vermessung ist auch nicht der Hammer. Richtig Mühe gegeben haben die sich nicht.
Ich würde vorne eine Sturz von min 1,5 je Seite anpeilen und die Vorspur jeweils ein wenig kleiner. Hinten so wenig Sturz wie möglich.

Gruß
Sew
 
Insgesamt sieht das Vermessungsprotokoll doch besser aus als Gedacht. Er hat eben nach den BMW Werten für das Sportfahrwerk eingestellt, was soll er auch sonst machen wenn man ihm nichts explizites sagt, zumal die Werkstatt auf die sichere Seite geht wegen Versicherung etc. pp. Lediglich bei der HA hätte man sich mehr Mühe geben können.

Wenn die Werkstatt sagt da ist nichts einstellbar (oder manches), gleich weiter dann haben die keine Ahnung.

Das XTA lebt von den Domlagern vorne, also würde ich sie auch für mehr Sturz nutzen. Die Spurwerte VA und HA sehen mir persönlich etwas zu "gleich" aus. In der Regel kann man hinten etwas mehr Vorspur einstellen für eine bessere Stabilität.

Das DSC ist nicht gerade das beste im Z muss ich sagen. Bei mir hat es auch sehr starke Probleme mit dem aktuellen Setting klar zu kommen. Sobald man etwas flotter fährt wird geregelt und geblinkt was das Zeug hält, auch wenn noch alles vollkommen in Ordnung ist. Ich vermute mal das DSC kommt mit dem Fahrverhalten nicht klar, dadurch dass die Werte stark von der programmierten Serie abweichen. Es kann natürlich auch sein dass ich irgendwo noch etwas feinjustieren muss. Die Lösung ist eig, wenn man sich sicher fühlt, mindestens in den DTC Modus zu gehen um mehr Spielraum zu haben. Wird es zu viel fängt er dich trotzdem. Wenn mans richtig krachen lassen möchte (ob das jetzt auf den öffentlichen Straßen Sinn macht sei mal dahingestellt) geht auch ganz aus. Erst dann merkt man auch wo das Fahrverhalten noch angepasst werden muss.
 
Mir greift das DSC auch viel zu früh ein. Erste Amtshandlung nach Motorstart ist eigentlich immer "DSC Knopf 3 Sekunden gedrückt halten". :whistle: Wirklich ärgerlich, wenn man z.B. einen komplett leeren Kreisverkehr vorfindet und das DSC legt die Zwangsjacke an.
Nur bei """" bleibe ich meist im DTC Programm oder lasse DSC komplett eingeschaltet. Da ist mir der kurze Radstand zu zickig und der Haftungsabriss zu spontan. Teils schwierig wieder einfangbar.
 
Bei mir war das nach dem Besuch bei WW noch schlimmer. Ich musste meinen Fahrstil deutlich umstellen. Erst wenn man den Zetti sehr rund fährt und eher auf der Bremse in die Kurve geht als auf dem Gas, dann bleiben die Regeleingriffe im Rahmen. Ohne DSC ist er mir auf 19ern meist auch zu zickig, das lässt sich mit 18ern besser machen weil breitere Grenzbereich.
 
Ich schiebe das mittlerweile echt auf die DSC "Generation". In neueren Autos ist das ganze ausgereifter. Muss man halt mit leben, aber ich glaube es gibt schlimmeres :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, davon würde ich aber stark abraten wenn man nicht den vollen Durchblick über die Parameter und dessen Funktion hat. Und das wird leider keiner haben.
 
Zurück
Oben Unten