Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

So, die ST Cashback Aktion näherst sich langsam aber sicher ihrem Ende.
Wer hat denn sonst noch zugeschlagen und wird bald ein ST X oder ST XTA in sein Schätzchen basteln?
Die Lieferzeit für meins (XTA) liegt bei etwa drei bis vier Wochen. Zeit genug noch Lager für die M-Stabis, sowie Stützlager und Kleinteile zu besorgen :) :-)
Außerdem sind meine Sommerräder momentan sowieso beim Hersteller auf Grund von Lackfehlern... Zum Glück habe ich mich vorm Winter für Michelin Crossclimate+ Ganzjahresreifen entschieden. Die funktionieren auch bei den aktuellen 30° noch ganz passabel.
 
Hatte auch zugeschlagen allerdings für einen e36.

DasFahrwerk kam vorgestern an :)

Einbau wird sich nochwas hinauszögern, hätte ich das vorher gewusst hätte ich das auch direkt für den Z geordert ;-)
 
Bei mir bleibt es bei etwa 20 Werktagen Lieferzeit... in den letzten Tagen sind wohl massig Bestellungen eingegangen, viele wollten sich in letzter Sekunde noch das Cashback sichern ;) Unterm Strich wird das eine äußerst positive Aktion von und für KW/ST gewesen sein.
Gerade, wenn man die Differenz zwischen den anfänglichen Angeboten und den später "korrigierten" Preisen sieht, weiß man, dass KW auch nicht draufzahlt.
 
Ich habe Ende März bestellt und mein ST XTA wurde Ende April geliefert. Moderate 4 Wochen Lieferzeit. Die Erstattung des cashbacks dauerte ca. 2 Wochen. Alles ist reibungslos verlaufen. Und das beste ist einfach, dass man für 800€ auf diese Weise ein Fahrwerk mit einem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältnis erhält. Das Fahrwerk wurde am 1.5. sofort eingebaut, dabei wurden auch noch Domlager hinten, Koppelstangen vorne/hinten, Spurstangen komplett und Kleinteile mit erneuert. Querlenker sind einige Monate zuvor getäuscht worden. Alles von Lemförder.

Nachdem ich das Fahrwerk nach meinen eigenen Vorstellungen eingestellt und vermessen habe (Sturz hinten max. neutral (jetzt unter 2 Grad), vorne Sturz über 2 Grad, leichte Vorspur vorne und etwas mehr Vorspur an der Hinterachse) habe ich einfach nur noch Spaß an dieser Anschaffung. Der Unterschied zum kw zB V2 oder V3 liegt meines Erachtens eher im „um des Habens Willen“ Bereich. Ohne jemanden damit näher treten zu wollen.

Auch euch allen wünsche ich eine baldige Lieferung eurer Fahrwerke!
 
@Mazzo258 Das klingt doch fein. Wo hast du denn das Fahrwerk einstellen lassen? Suche noch nach einem fähigen Betrieb in der Nähe. Wenn mich nicht alles täuscht, kommst du aus der Gegend Krefeld/MG, also quasi um die Ecke ;)

Langfristig werde ich aber wohl um einen Besuch bei Schmickler nicht vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche auch noch jemanden zum einstellen : vermessen.

Düsseldorf und Umgebung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kollegen in Duisburg wurden mir auch schon empfohlen. Wäre auch nicht sooo weit weg, aber dann kann ich auch einen Besuch bei Schmickler mit einem Tag in der Eifel verbinden, den ich sowieso ein paar Mal im Jahr mache.
Könnte mir jemand mal eine Größenordnung nennen, was eine umfangreiche Fahrwerkseinstellung mit Wunschäußerungen bei Schmickler kostet? Also komplette Fahrwerksvermessung/-einstellung VA+HA inkl. Einstellung der Zugstufen, anschließender Probefahrt + ggf. Nachbesserung?
Und evtl. auch noch das gleiche Paket bei 413 Motorsport zum Vergleich? ;)
 
Na hoffentlich inkl. Radlasten. Wir reden ja "nur" von Vermessung und Einstellung, ohne Einbau. Oder kürzen die dann auch die Pendelstützen? Hatte davon das ein oder andere Mal gelesen, auch wenn ich den Sinn darin noch nicht gesehen habe.

Aber gut, wenn sich die Menschen für einen Zeit und Geduld nehmen und man mit dem Endergebnis vollends zufrieden ist, dann sollte es das Geld wert sein.
 
Die 490,- € sind der Preis bei einem E89 für die Abstimmung eines KW V3 inkl. Radlasten.
 
Mein ST XTA ist heute angekommen.
Es hat die Artikelnummer 18220804. Soweit so gut.
Nun haben die hinteren Dämpfer eine andere Nummer, als im Gutachten und in der Einbauanleitung angegeben.
Angegeben ist die 203 1111, meine Dämpfer haben aber die Nummer 200 1111.
Ich meine mich zu erinnern, dass das hier bei jemand anderen auch der Fall gewesen ist und der TÜV gemeckert hat?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge ;)

Hatte es eben bereits im kurze Frage kurze Antwort Thread gepostet.
Habe mich diesbezüglich natürlich an den Händler gewendet. Seine Reaktion war relativ unspektakulär "das ist dann der vierte Fall in den letzten Wochen...". KW wollte ein Bild der Dämpfer mit Typenschild haben, haben sie auch bekommen. Hier die Reaktion im Zitat:

Hallo Herr ***,


herzlichen Dank für Ihre Mail.

Hier scheint tatsächlich ein Fehler vorzuliegen. Leider lässt sich dies nicht wirklich erklären.

Der Dämpfer ist augenscheinlich der Richtige nur die Gutachtennummer wurde falsch abgedruckt.

Wir können hier geänderte Aufkleber an Sie schicken, diese müssen dann über die bereits vorhanden geklebt werden.


Dies können Sie bei den anderen Fahrwerken nochmals überprüfen. Sollten diese ebenfalls falsch sein, benötigen wir hiervon auch lesbare

Bilder damit wir Ihnen die richtigen Etiketten zukommen lassen können.


Bitte teilen Sie uns noch die Adresse mit, wo wir die Etiketten hin schicken können.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards


*** ***
(Vertrieb Inland)



KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg
Tel.: +49 (7971) 9630 - *** • Fax: +49 (7971) 9630 - ***
E-Mail: ***.***@KWautomotive.de • Internet: http://www.KWautomotive.de


Geschäftsführer: Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth • Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571255


Was haltet ihr davon?
Mir ist nicht so ganz wohl bei der Geschichte.


Wie sieht es bei euren Dämpfern aus? Habt ihr alle die "203 1111" Dämpfer, wie sie auch im Gutachten stehen oder ebenfalls "200 1111" Dämpfer mit abweichendem Gutachten oder sogar ein passendes Gutachten für die "200 1111"? :#
 
203 1111 und 203 1011 vorne habe ich auf meinen stehen.
Grüße Andreas
 
Muss das XTA in Kombination mit nicht serienmäßiger Rad-/Reifen Kombination eigentlich zwingend nach § 21 StVO, also per Vollabnahme und somit vom TÜV abgenommen werden?
 
Zurück
Oben Unten