Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Ja, sicher. Aber wenn die Nummern der Dämpfer von denen im Gutachten abweichen, wird das kein TÜV Prüfer abnehmen, wenn er es genau nimmt. Ebenso habe ich ja auch die Ungewissheit, ob es sich nicht um Dämpfer für ein anderes KFZ handeln könnte und eigentlich nicht für den E86 geeignet sind.
Die Aussage von KW finde ich da echt etwas... naja.
Wieso sollte denn im Gutachten die falsche Nummer stehen, wenn es doch seit Jahren mit dieser Nummer gedruckt wird und bisher die Dämpfer auch diese Nummer trugen?


@andifossi Danke Andreas. Vorne stimmt die Nummer bei mir auch.

Hat sonst noch wer zufällig ein Bild seiner Dämpfer parat? Hell046 hat jedenfalls auch die 203 1111 Dämpfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Aber ich dachte man könne auf den Bildern die Nummer der hinteren Dämpfer lesen :D Die dürften ja beim ST X identisch sein.
 
Nein kein Problem. :D

Es werden wohl alle soweit die 203 1111 Dämpfer bekommen haben. Außer mir :confused: Und mit der Lösung von KW bin ich nicht einverstanden.

Aber ich hatte hier doch definitiv davon gelesen, dass einer abweichende Bezeichnungen auf den Dämpfern hatte, wer war denn das??


Ich glaube, das würde auch nix nutzen, weil du doch ein ST X hast.
Achja, stimmt. Die Dämpfer von ST X können ja kaum die gleichen sein, wie beim XTA. Sind ja nicht Zugstufen verstellbar.
Und das ist wohl auch der springenden Punkt, meine Dämpfer haben die Bezeichnung 200 1111. Das ist die Bezeichnung für die ST X Dämpfer ohne Verstellung. Die ist aber definitiv bei mir vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Problem. :D

Es werden wohl alle soweit die 203 1111 Dämpfer bekommen haben. Außer mir :confused: Und mit der Lösung von KW bin ich nicht einverstanden.

Aber ich hatte hier doch definitiv davon gelesen, dass einer abweichende Bezeichnungen auf den Dämpfern hatte, wer war denn das??



Achja, stimmt. Die Dämpfer von ST X können ja kaum die gleichen sein, wie beim XTA. Sind ja nicht Zugstufen verstellbar.
Und das ist wohl auch der springenden Punkt, meine Dämpfer haben die Bezeichnung 200 1111. Das ist die Bezeichnung für die ST X Dämpfer ohne Verstellung. Die ist aber definitiv bei mir vorhanden.
Also hat ein Mensch den falschen Sticker auf den Dämpfer geklebt.
Kann ja mal vorkommen, Menschen machen Fehler...
Entweder schickst das Zeug zu ST und die prüfen oder Du klebst selber den Sticker auf.
Ist eine 50:50 Entscheidung.

Edit: ich würde ST mehr zutrauen, als Bilstein...
 
Moin Moin

Als ich damals mein KW 3 bekommen hatte ,waren im Paket 2 linke Dämpfer für hinten verpackt.
Nach einiger Recherche kam raus das wohl an die 100 Pakete so bestückt wurden.

Fehler passieren.

gruß
Karsten
 
Nein kein Problem. :D

Es werden wohl alle soweit die 203 1111 Dämpfer bekommen haben. Außer mir :confused: Und mit der Lösung von KW bin ich nicht einverstanden.

Aber ich hatte hier doch definitiv davon gelesen, dass einer abweichende Bezeichnungen auf den Dämpfern hatte, wer war denn das??



Achja, stimmt. Die Dämpfer von ST X können ja kaum die gleichen sein, wie beim XTA. Sind ja nicht Zugstufen verstellbar.
Und das ist wohl auch der springenden Punkt, meine Dämpfer haben die Bezeichnung 200 1111. Das ist die Bezeichnung für die ST X Dämpfer ohne Verstellung. Die ist aber definitiv bei mir vorhanden.

Nein, ich habe für den E85 auch die 200 1111 bekommen. Bist nicht alleine. ich vermute mal, dass ich die gleiche Antwort erhalten werde.
 
Ich würd ehrlich gesagt garnicht mal so viel auf das Gutachten geben, das hatt nämlich den ein oder anderen Fehler, zumindest meins. Da steht auch drin die Druckstufe wäre verstellbar, also nur die Druckstufe, dabei ist es die Zugstufe. Das und noch weitere Fehler waren mir aufgefallen, da hatte ich auch teilweise mit dem Prüfer drüber gesprochen.
 
Ja ist korrekt, im Gutachten wird eine verstellbare Druck- statt Zugstufe erwähnt. Mir persönlich ist auch eigentlich völlig egal, was wie wo heißt. Ich möchte nur eventuelle Komplikationen und Bredouillien vermeiden beim TÜV und, im Fall der Fälle, bei einem Unfall, wenn das KFZ begutachtet wird und überklebte Typenschilder entdeckt werden.

Aber die Teilenummer des Dämpfers im Gutachten ist korrekt. Nur der Sticker auf dem Dämpfer selbst ist der Falsche, nämlich von ST-X ohne Zugstufenverstellung.

Irgendwie bekomme ich auch immer mehr das Gefühl, dass es bei KW/ST zugeht, wie in jeder anderen Firma auch, in der Mitarbeiter nicht ausreichend entlohnt und/oder gewürdigt werden... es fallen sehr, sehr viele Schlampigkeiten auf, die eigentlich nicht passieren dürften oder zumindest nicht derart gehäuft.
 
Naja, es ist nicht das erste mal dass der Aufkleber auf einem Dämpfer falsch ist. Gab es schon bei KW vorher und auch bei anderen Herstellern mal. Wenn sie dir die passenden zuschicken ist doch alles gut.
Fehler unterlaufen manchmal, das kann passieren.

Ich kann dir nur witzigerweise noch von meiner Eintragung berichten. Der Prüfer hatte eine Zahl falsch abgelesen/eingetragen der Dämpfer. Das ganze wurde dann eingetragen und ist auch nicht bei der Prüfung in Marburg aufgefallen (was eigentlich deren Job ist, aber ich sag mal nichts weiter dazu...). Erst beim Tüv einige Monate später hatte mich der Prüfer darauf aufmerksam gemacht. Probleme gab es keine, er meinte nur ich soll es lieber korrigieren lassen falls doch mal was ist.
 
Seit Samstag hab ich auch das STX eingebaut. Finde es sehr ausgewogen. Es ist straff, aber nicht übermäßig hart. Hatte vorher das normale
nonM Serienfahrwerk drin welches total fertig war. Die Kurvenlage ist zu vorher phänomenal und die Wankbewegungen beim Beschleinigen und
Bremsen sind Geschichte.
Allerdings hab ich bei den hinteren Dämpfern ein quietschen, wenn es Stöße bekommt. Weiß noch nicht wo dieses Quietschen herkommt.
Hört sich irgendwie nach Gummi auf Metall an. Das muss ich noch weg bekommen. Werde ihn heute nochmal aufbocken und auf die Suche gehen.
 

Anhänge

  • Compressed_0000.jpg
    Compressed_0000.jpg
    112 KB · Aufrufe: 98
  • Compressed_0001.jpg
    Compressed_0001.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 100
  • Compressed_0002.jpg
    Compressed_0002.jpg
    435,2 KB · Aufrufe: 105
  • Compressed_0003.jpg
    Compressed_0003.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 106
  • Compressed_0004.jpg
    Compressed_0004.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 106
  • Compressed_0005.jpg
    Compressed_0005.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 106
  • Compressed_0006.jpg
    Compressed_0006.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 99
Dito, hatte direkt nach dem Verbau des ST X auf den ersten 20km auch ein Quitschen/Poltern. Ob von vorne oder hinten konnte ich nicht lokalisieren. Insbesondere auf Kopfsteinpflaster. Ist danach verschwunden und seither nicht mehr aufgetreten.
 
Dito, hatte direkt nach dem Verbau des ST X auf den ersten 20km auch ein Quitschen/Poltern. Ob von vorne oder hinten konnte ich nicht lokalisieren. Insbesondere auf Kopfsteinpflaster. Ist danach verschwunden und seither nicht mehr aufgetreten.
dito! Bei mir klang es wie das Zwitschern von ein paar Vögeln...
 
Check mal das Luftleitblech welches unter dem Diff ist. Ein wenig verbiegen und dann war es bei mir weg.

Gruß
Sew
 
Seit Samstag hab ich auch das STX eingebaut. Finde es sehr ausgewogen. Es ist straff, aber nicht übermäßig hart. Hatte vorher das normale
nonM Serienfahrwerk drin welches total fertig war. Die Kurvenlage ist zu vorher phänomenal und die Wankbewegungen beim Beschleinigen und
Bremsen sind Geschichte.
Allerdings hab ich bei den hinteren Dämpfern ein quietschen, wenn es Stöße bekommt. Weiß noch nicht wo dieses Quietschen herkommt.
Hört sich irgendwie nach Gummi auf Metall an. Das muss ich noch weg bekommen. Werde ihn heute nochmal aufbocken und auf die Suche gehen.

Seit gestern bin ich auch XTA-Fahrer. Glücklicherweise auch ohne Quietschen.

Hinterachse war superschnell nach ca. 45 min auf beiden Seiten erledigt.
Mein Dank gilt @Hell046 der mir das Ding reingeknallt hat und auch nicht aufgegeben hatte, als ein Spurstangenkopf partout nicht raus wollte. Es wurde gehämmert, geschraubt, gedrückt und am Ende hat der Spurstangenkopf dann doch aufgegeben. Bei der Vorderachse haben wir die Querlenker und die Spurstangen sowie die Pendelstützen mitgetauscht. Wirklich vielen Dank, dass das so kurzfristig geklappt hat und auch für die Top-Arbeit!

Auch ich kann berichten, nahezu kein Wanken mehr. Restkomfort ist im Vergleich zu einem neuen Bilstein B4 in meinem 3er E36 phänomenal.
Dachte, dass das deutlich straffer wird und auch die Eintauchbewegungen beim Bremsen sind deutlichst zurückgegangen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Auf meiner Hausstrecke habe ich nun endlich wieder ein Grinsen im Gesicht und die Fahrt zur Freundin ist auch nichtmehr so lästig :P
 
Ja, sicher. Aber wenn die Nummern der Dämpfer von denen im Gutachten abweichen, wird das kein TÜV Prüfer abnehmen, wenn er es genau nimmt. Ebenso habe ich ja auch die Ungewissheit, ob es sich nicht um Dämpfer für ein anderes KFZ handeln könnte und eigentlich nicht für den E86 geeignet sind.
Die Aussage von KW finde ich da echt etwas... naja.
Wieso sollte denn im Gutachten die falsche Nummer stehen, wenn es doch seit Jahren mit dieser Nummer gedruckt wird und bisher die Dämpfer auch diese Nummer trugen?


@andifossi Danke Andreas. Vorne stimmt die Nummer bei mir auch.

Hat sonst noch wer zufällig ein Bild seiner Dämpfer parat? Hell046 hat jedenfalls auch die 203 1111 Dämpfer...


Bei mir gab es dasselbe Problem.
Zumal mein St XTA eher einen etwas verschmutzen Eindruck machte, als sei es schonmal eingebaut gewesen und man habe dann womöglich bemerkt, das die Nummern auf dem HA Dämpfer nicht mit denen im Gutachten übereinstimmen. Kann es mir nur so erklären, dass es dann an KW zurückging und die es einfach weiter an mich geschickt haben.

Naja Fahrwerk nehme ich so natürlich nicht an - ging dementsprechend wieder zurück an KW und jetzt warte ich auf ein Set mit richtigen Typenschildern, damit es keine Probleme beim Tüv gibt.

Man bat mir seitens KW auch an, entsprechende Aufkleber nachzureichen, aber auf so einen Murks hab ich definitiv keine Lust - man überlege sich nur einmal, wie die Diskussion bei einer möglichen Polizeikontrolle aussieht, weil man es für komisch erachtet, dass ein anderer Aufkleber über den ursprünglichen geklebt wurde und dann mein ZZZZ im Endeffekt stillgelegt oder sogar sichergestellt wird, weil natürlich und verständlicher Weise ersteinmal im Raume steht, dass da etwas nicht Ordnungsgemäß eingetragen oder sogar nachträglich verändert wurde.
 
Das Quietschen soll sich wohl nach einigen Kilometern legen.
Wird irgendwie immer schlimmer. Umso wärmer es ist desto mehr quietscht es.
Alle Gummilager bereits gefettet . Kann eigentlich nur noch der Dämpfer sein. Eigentlich geht es nächste Woche mit dem Z zum Gardasee. Aber so wird die Tour unerträglich.
 
Zurück
Oben Unten