Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

Auch das steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Diese Fahrzeuge sind von ihrer Fahrwerksgeometrie anders ausgelegt und außerdem anderen Belastungen ausgesetzt. Man kann z.B. Aluminium-Längslenkerlager durch ändern der Vor- bzw. nachspur an der Hinterachse kompensieren und erhält das selbe Ergebnis wie zuvor mit Gummi nur viel definierter und auch bei hohen Belastungen. Leider geht das dann wieder zu Lasten des Geradeauslaufs und vorallem des Reifenvershleißes. Vom Komfort natürlich mal ganz abgesehen.

Fazit: Ändert man nur Gummi in Alu oder PU, so wird das an vielen Stellen (insbesondere an der HA) zu weniger Performance führen, außer man passt die Fahrwerkseinstellungen darauf an und akzeptiert an anderer Stelle Nachteile (Verschleiß etc.)

Im Rennsport ist Performance der Fokus, kein Teil muss 20000 Kilometer oder mehr halten (Reifen schon gar nicht)

Gruß
Sven
Das Stützlager hält lediglich den Dämpfer. Der E46 hat an der HA kein Federbein. Verbaust Du ein anderes Stützlager ändert sich genau gar nichts an der Geometrie. Einzig der genutze Bereich des Dämpfers ist etwas anders. Da der Dämpfer eine lineare Kennlinie hat spielt auch das keine Rolle.

Außer man fährt eben ein Competition Fahrwerk von KW bei dem Dämpfer und Feder zusammen sind an der HA.


Genau - ich fahre ja das Competition 2 Way Fahrwerk von KW (mcPherson Federbein an der HA).
Vielleicht habe ich mich auf falsch ausgedrückt, aber wenn jemand auf PU / ALU Lagerung umbaut, dann gehe ich auch schwer davon aus dass das FW dementsprechen eingestellt ist und der Fokus auf Performance liegt, ansonsten macht das ja keinen Sinn.
Denn durch eine harte Lagerung holt man sich auch sehr viele Geräusche ins Auto und die will man ja wenn man noch halbwegs Komfortabel unterwegs sein will nicht haben.

Und dennoch verändert sich die Fahrwerksgeometrie mit Gummilagern unter Belastung. Ob das eine Rolle spielt oder nicht, das ist wieder eine andere Geschichte (eben wie du sagtest Komfort oder Performance...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage.
Geht es mittlerweile um sämtliche Lager der Hinterachse?
Wenn wir nach wie vor beim Startpunkt der aktuellen Diskussion sind herrscht doch glaube ich Einigkeit, daß der obere Aufhängungspunkt der Stoßdämpfer keinerlei Einfluss auf die Achsgeometrie hat.
Der Komfort - insbesondere hinsichtlich Weiterleitung von Vibrationen und Geräuschen - wird sich bei härteren Stützlagern sicherlich verschlechtern, das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer in meinen Augen zumindest theoretisch verbessern (was beides bzgl. des Ausmaßes noch zu "erfahren" ist).
Allerdings interessieren mich auch sämtliche anderen Lagerstellen der HA.
Diesbezüglich wäre ich sehr an einer Einschätzung der anerkannten Experten (Wolfgang Weber, Schmickler, ev. auch Thiemann) interessiert. Hat schon mal jemand dort Auskunft eingeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage.
Geht es mittlerweile um sämtliche Lager der Hinterachse?
Wenn wir nach wie vor beim Startpunkt der aktuellen Diskussion sind herrscht doch glaube ich Einigkeit, daß der obere Aufhängungspunkt der Stoßdämpfer keinerlei Einfluss auf die Achsgeometrie hat.
Der Komfort - insbesondere hinsichtlich Weiterleitung von Vibrationen und Geräuschen - wird sich bei härteren Stützlagern sicherlich verschlechtern, das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer in meinen Augen zumindest theoretisch verbessern (was beides bzgl. des Ausmaßes noch zu "erfahren" ist).
Allerdings interessieren mich auch sämtliche anderen Lagerstellen der HA.
Diesbezüglich wäre ich sehr an einer Einschätzung der anerkannten Experten (Wolfgang Weber, Schmickler, ev. auch Thiemann) interessiert. Hat schon mal jemand dort Auskunft eingeholt?
Bei den Stützlagern bin ich da bei dir. Zum Rest kann man im Buch von WW schon mal einiges lesen.

Gruß Sven
 
Ich glaube um das Buch komme ich nicht mehr länger rum! Kommenden Freitag geht es 2 Wochen in den Urlaub. Da habe ich ggf. Zeit das zu lesen. Mal schauen ob mir das Amazon bis dahin liefert! [emoji4]

Edit: Bestellt!
 
Ich werd heut noch Bilder hochladen und einen ersten Eindruck. Seit gestern ist es drin. Hinten der Teller wird überhaupt nicht fest gemacht. Die Feder steht so unter Spannung, auch ausgefedert, da verdreht sich nichts.
 
So dann wollen wir mal ;):D8-)

Morgens den Schrauberkollegen erstmal aus dem Bett holen müssen... daher leider etwas mit Verspätung angefangen aber zu zweit macht das Ganze gleich mehr Spaß und geht besser von der Hand. Alle Utensilien und Teile zusammengesucht und ins Auto und los gings vor der Garage.

Noch ein Abschiedsfoto von der Eibach Federn Höhe. Das poste ich aber später im direkten Vergleich zur neuen Höhe, so kann man besser vergleichen.

Auto aufgebockt auf Böcke damit die VA komplett oben ist. Räder runter und los gehts. Einmal ein Bild vom Ausgangszustand, nichts besonderes, kennt man...

IMG_20161010_122625.jpg

Das schöne war insgesamt einfach, kein Winterbetrieb. Zumindest die letzten Jahre sicher nicht mehr und dadurch keine gammeligen Schrauben! Alles ging perfekt auf. Das freut das Schrauberherz. Wir entschieden uns dafür zuerst die Querlenker an der VA zu tauschen, da dies die unangenehmere Arbeit ist, wobei man beim Z4 eigentlich gut an die Schrauben kommt bis auf die mittlere Schraube auf der Abgasseite. Natürlich fehlt genau der 21er Schlüssel! :mad: Also eben mal einkaufen gefahren.

Jetzt kommt der Knaller an der ganzen Sache! Hatte mir extra die Schrauben für die Versteifungsplatte bereit gelegt weil ich dachte ich komm nicht drum herum die abzuschrauben sowie die hinteren Querlenkerlager. Doch, siehe da, es geht ohne! Dank Powerflex PU Buchsen kann man mit etwas drücken den Querlenker gerade so rausziehen :D:D:D Der Hammer einfach, erspart mir das abnehmen der Platte und weiteres Schraube was wieder Zeit kostet. Einfach genial die Lager! Alte Querlenker waren dann fix draußen.

Zum Unterschied M Querlenker und AG Querlenker, ganz einfach, die sind geometrisch identisch. Das einzige ist, dass der AG Lenker ums außere Traggelenk einen Gummimantel hat den man schön von oben sehen kann. Leider hat mein Smartphone das Bild verschluckt :crynew: Glaubts mir einfach ;) Der M Lenker hat außen ein Vollmetall-Lager welches Spielfrei ist. Der AG Lenker hat somit immer etwas Bewegungsspielraum was oft als ausgeschlagener Lenker falsch diagnostiziert wird! Also aufpassen bei manchen Aussagen.

IMG_20161010_132814.jpg
IMG_20161010_132822.jpg

Hier sieht man beide nebeneinander, man sieht auch von unten den Unterschied der Lager. Und das Innenstück des PU Lagers welches noch am Zapfen ist und die klasse Montage erlaubt. Zum Fahrgefühl später noch was (ja da gibt es einen Unterschied).

Jetzt ging es an die eigentliche Sache, das FAHRWERK :D VA war ruck zuck draußen, eine Schraube unten und nur noch oben das Domlager ab. Zack waren die alten Dinger draußen, waren aber schön trocken und sind noch gut.

IMG_20161010_153945.jpg

Die Kolbenstangen hatten ganz am oberen Ende schon Rost angesetz leicht. Aber unkritisch, da nicht im Bereich der in den Dämpfer geht. Das schöne wenn das neue Fahrwerk gleich eigene Domlager drauf hat, man braucht nicht mit Federspannern rumhantieren. Neues Federbein rein und schwupp war das ganze mit neuen Schrauben komplettiert. :D

IMG-20161010-WA0005.jpeg

Na das sieht doch schmackhaft aus. Höhe noch nach Gewinde eingestellt danach, was aber quatsch war weil ichs zu konservativ eingestellt hatte. Also zu hoch, der Wagen war so hoch, bzw fast noch höher, als mit den Eibachs. Das wurde dann heute nochmal runter korrigiert.

Domlager hab ich dann auch noch eingestellt, hab das eigentliche Lager recht mittig festgeschraubt und den Sturz dann über den Innenteil zum Verstellen realisiert, dafür ist es ja gedacht. Pi mal Daumen müsste ich bei rund 2° Sturz gelandet sein, vorher waren es so 1.7° (hab mal nachgeschaut). Vielleicht ist es auch mehr.

IMG_20161010_153922.jpg

Vorderachse war also schnell abgehakt, ab ging es an die HA. Da gibt es nicht viel zu sagen die ist unspektakulär. Feder war fix gewechselt und Dämpfer auch, wobei die Kofferraumverkleidung beim Coupe zu entfernen echt zum Kotzen ist... :sick:

Schnell das neue Domlager dran gespaxxt und alles mit Versteifungsplatte komplettiert. Nicht wundern die Platte hat eine eigene Dichtung bekommen, wollte den Lack schonen an der Stelle.
IMG_20161010_171043.jpg

Mehr gibts von der HA nicht, da wir im Workflow waren und fertig werden wollten. Da geht Bilder machen oft unter.

Höhe wurde hinten noch eingestellt, wobei ich dort viel zu hoch gegriffen hab, wobei das die Werte im Gutachten waren. Habs dann sofort nochmal korrigiert sodass es einigermaßen ok war. War aber wieder gleich bzw knapp höher als Eibach. Heut wurds dann passend gemacht.

Jetzt gibts auch die Vergleichsbilder der Höhe. Erst mit Eibach Federn vorher, danach mit neuem Fahrwerk.

IMG_20161010_112403.jpg IMG_20161011_150117.jpg

Der Hobel ist jetzt gut 1cm bis 1.2cm tiefer als Eibach und sieht nichtmal "krass tief" aus. Tiefgarage geht auch noch ohne Probleme, ich kann nicht meckern, sieht gut aus für meinen Geschmack.

Das wichtigste, FAHRVERHALTEN:
Viele km konnte ich bis jetzt noch nicht abspulen, eintragung kommt morgen noch und Achsvermessung folgt dann auch. Wenigstens hat das mit den Querlenkern so gut geklappt dass das Lenkrad perfekt gerade steht beim fahren und nichts verzieht :) :-) Das Fahrwerk ist ein ganzes Stück straffer als Serie+Eibach, das ist echt kein Vergleich. Davor das war viel zu weich. Jetzt ist es echt straff und sportlich wobei es bis jetzt nicht unangenehm aufgefallen ist im Grundsetup der Härte. Hört sich manchmal durchs rumpeln etwas härter an, aber man selbst bekommt eigentlich nichts mit. Lange tiefe Bodenwellen werden super genommen und es staucht den Wagen nicht mehr so heftig ein, er ist direkt wieder stabil, jedoch wird man schön in den Sitz gedrückt. Auch sehr leichte Bodenwellen werden quasi "mitgefahren", da wird fast nichts gefedert sondern man fährt mit. Das spielt sich vielleicht aber nach eine paar km noch ein, wobei es nicht nervig ist. Aber wie gesagt, ich muss erstmal mehr damit fahren, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serien Z4.

Was ich aber schon sagen kann, das Ding ist ein Gokart! Der ist jetzt so ultra direkt geworden, das hätte ich nicht erwartet. Die Querlenker ohne Gummispiel + die PU Lager + gut Sturz an der Va + Unibal Domlager machen das ding sowas von hammer agil. Lenkbefehle werden sofort umgesetzt und er sticht in die Kurve wird aber nie unangenehm nervös auf der Gerade oder sonst auch. Man merkt einfach ich hab ihm diese letzte Schwammigkeit in der Lenkung ausgetrieben, du kannst quasi die Rauheit des Straßenbelag erfühlen teils. Rückmeldung genial mit den Domlagern! Laut sind die bis jetzt nicht, nur vielleicht bei starken kurzen Querfugen etwas lauter.

Ich kann mich nur wiederholen, stell ein Serien Z4 nebendran du wirst nicht glauben es ist das selbe Auto. Das ist nüchtern gesagt und hat nichts mit meiner Freude am neuen Fahrwerk zu tun.

Viel Text und Bilder, hoffe jeder kann was mit anfangen, gerne fragen falls noch was interessiert. @Vinki hab mich um Bilder bemüht.

PS: Wer gerne mehr AGA Sound im Innenraum haben will, einfach mal ohne Kofferraumverkleidung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr leichte Bodenwellen werden quasi "mitgefahren"
Das liest sich nach zu weit offener Zugstufe. Hatte ich an meinem V2 auch lange und kostet sowohl Performance als auch Komfort. Mal wieder ein Zitat: "So weich wie möglich, so hart wie nötig"

Gruß
Sven

PS: Schöner Bericht
 
Danke :-)

Muss ich dann weiter testen und ich will auch etwas mit der Einstellung rumspielen. Zu weit offene Zugstufe, damit meinst du zu weit offen/weich gedreht?

Für Einstelltipps bin ich natürlich offen.
 
Danke :-)

Muss ich dann weiter testen und ich will auch etwas mit der Einstellung rumspielen. Zu weit offene Zugstufe, damit meinst du zu weit offen/weich gedreht?

Für Einstelltipps bin ich natürlich offen.

Hast du das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von WW? Darin gibt es einen Leitfaden nach dem Muster "wenn..., dann...". Zudem dürfte auch ein Protokollmuster für eigene Setup-Fahrten enthalten sein.
 
Nein, sonst wüsste ichs ja ;) Kenne mich aber an sich mit der Thematik schon aus. Müsste es jetzt einfach nur erfahren, es kann auch einfach der falsche Eindruck entstanden sein bei den kurzen Fahrten bis jetzt. Das "mitfahren" bei manchen Bodenwellen war bis jetzt auch nur im Geschwindigkeitsbereich unter 30kmh und einmal heute morgen mit leichten Standplatten (den gibts bei Hankook extrem schnell) den man gemerkt hat. War dann aber nach paar Minuten raus.
 
Ja, wobei weich hier natürlich Härte ergibt.

Man dreht ja recht herum bis Ende, das Bedeutet Zugstufe ganz zu. Theoretisch würde der wagen also nur noch ein aber nicht mehr ausfedern (theoretisch). Dann zählt man die Klicks links herum. Je mehr Klicks du machst desto härter füht er sich an weil die Feder die gespeicherte Energie schneller abgeben kann. Bei zu weit offener Zugstufe springt der Wagen sogar (ähnlich defektem Dämpfer). Ich würde also an Deiner Stelle mal die Klicks zählen die Du jetzt hast und dann 30 - 35% weniger Klicks einstellen. Insbesondere an der HA. Die Vorderachse lässt Du erst mal wie sie ist.

Hast Du dann hinten z.b. 3 Klicks weniger als zuvor, dann machst Du vorne auch ein bis 2 Klicks weniger und testest wieder. Er wird sich viel komfortabler anfühlen ohne aber an Seitenneigung nennenswert zuzunehmen.

Durchfährst Du mehrere Wellen hintereinander und er wird in den letzten Wellen schlechter, dann ist die Zugstufe zu weit zu, und Du hast es übertrieben.

Gruß und Viel Spaß
Sven

PS: Mein Cousin mag seinen E36 seit der Kur noch viel lieber ;)
 
Nein, sonst wüsste ichs ja ;) Kenne mich aber an sich mit der Thematik schon aus. Müsste es jetzt einfach nur erfahren, es kann auch einfach der falsche Eindruck entstanden sein bei den kurzen Fahrten bis jetzt. Das "mitfahren" bei manchen Bodenwellen war bis jetzt auch nur im Geschwindigkeitsbereich unter 30kmh und einmal heute morgen mit leichten Standplatten (den gibts bei Hankook extrem schnell) den man gemerkt hat. War dann aber nach paar Minuten raus.

Default von KW ist immer zu weit offen. Das Auto muss auch bei voller Beladung noch funktionieren...
 
Dann werden wohl noch mal 30€ fürs gebundene Werk oder ein paar Cent für den Copy-Shop fällig. :D
 
Danke für die Anregungen, das muss ich dann weiter anpassen. Aber erstmal muss ich mich so rantasten und Kilometer machen. Alles noch ganz frisch :) :-) Werd morgen auch noch hinten alles so bearbeiten, dass ich mit Verkleidung hinten an die Verstellung komme.
 
Meine WW Bibel ist heute gekommen und wird zur Urlaubslektüre werden! [emoji4]
 
Super Bericht !
Danke!
Ich finde so Bilder beim schrauben auch immer aussagekräftiger als so Prospektbilder.

Schade dass es keine Sturzverstellung an der HA gibt.

Berichte bitte noch mal nach der Vermessung, damit solltest Du noch mal eine deutliche Verbesserung der Straßenlage bekommen.
 
Super Bericht !
Danke!
Ich finde so Bilder beim schrauben auch immer aussagekräftiger als so Prospektbilder.

Schade dass es keine Sturzverstellung an der HA gibt.

Berichte bitte noch mal nach der Vermessung, damit solltest Du noch mal eine deutliche Verbesserung der Straßenlage bekommen.

Wie kommst du drauf dass es an der HA keine Sturzverstellung gibt? :eek:
 
Ich werd heut noch Bilder hochladen und einen ersten Eindruck. Seit gestern ist es drin. Hinten der Teller wird überhaupt nicht fest gemacht. Die Feder steht so unter Spannung, auch ausgefedert, da verdreht sich nichts.
Ich meinte vorne am Federbein die untere Verstellung ;)

Anbei, geiler Bericht!
Danke dass du dir die Mühe machst.
Ich befürchte, jetzt weitestgehend überzeugt zu sein :P
 
An der VA hat der Teller eine kleine Madenschraube. Die soll ganz leicht mit 1-2NM angezogen werden, also nur beigelegt.

@Vinki an der HA kannst du an der unteren Strebe durch eine Excenterschraube den Sturz verstellen. Das hab ich so ziemlich auf ein minimum eingestellt.

Muss jetzt schauen ob es alles noch passt hinten oder ob ich schmalere Distanzen einbauen muss.
 
Dann bin ich wohl überzeugt :D
Jetzt muss ich nur noch für mich entscheiden ob ich die Uniball variante nehme, oder nur das "kleine"...

Sportlich ambitionierter Daily Driver (15tkm, nur Sommer)...
 
Zurück
Oben Unten