So dann wollen wir mal
Morgens den Schrauberkollegen erstmal aus dem Bett holen müssen... daher leider etwas mit Verspätung angefangen aber zu zweit macht das Ganze gleich mehr Spaß und geht besser von der Hand. Alle Utensilien und Teile zusammengesucht und ins Auto und los gings vor der Garage.
Noch ein Abschiedsfoto von der Eibach Federn Höhe. Das poste ich aber später im direkten Vergleich zur neuen Höhe, so kann man besser vergleichen.
Auto aufgebockt auf Böcke damit die VA komplett oben ist. Räder runter und los gehts. Einmal ein Bild vom Ausgangszustand, nichts besonderes, kennt man...
Das schöne war insgesamt einfach, kein Winterbetrieb. Zumindest die letzten Jahre sicher nicht mehr und dadurch keine gammeligen Schrauben! Alles ging perfekt auf. Das freut das Schrauberherz. Wir entschieden uns dafür zuerst die Querlenker an der VA zu tauschen, da dies die unangenehmere Arbeit ist, wobei man beim Z4 eigentlich gut an die Schrauben kommt bis auf die mittlere Schraube auf der Abgasseite. Natürlich fehlt genau der 21er Schlüssel!
Also eben mal einkaufen gefahren.
Jetzt kommt der Knaller an der ganzen Sache! Hatte mir extra die Schrauben für die Versteifungsplatte bereit gelegt weil ich dachte ich komm nicht drum herum die abzuschrauben sowie die hinteren Querlenkerlager. Doch, siehe da, es geht ohne! Dank Powerflex PU Buchsen kann man mit etwas drücken den Querlenker gerade so rausziehen
Der Hammer einfach, erspart mir das abnehmen der Platte und weiteres Schraube was wieder Zeit kostet. Einfach genial die Lager! Alte Querlenker waren dann fix draußen.
Zum
Unterschied M Querlenker und AG Querlenker, ganz einfach, die sind geometrisch identisch. Das einzige ist, dass der AG Lenker ums außere Traggelenk einen Gummimantel hat den man schön von oben sehen kann. Leider hat mein Smartphone das Bild verschluckt
Glaubts mir einfach
Der M Lenker hat außen ein Vollmetall-Lager welches Spielfrei ist. Der AG Lenker hat somit immer etwas Bewegungsspielraum was oft als ausgeschlagener Lenker falsch diagnostiziert wird! Also aufpassen bei manchen Aussagen.
Hier sieht man beide nebeneinander, man sieht auch von unten den Unterschied der Lager. Und das Innenstück des PU Lagers welches noch am Zapfen ist und die klasse Montage erlaubt. Zum Fahrgefühl später noch was (ja da gibt es einen Unterschied).
Jetzt ging es an die eigentliche Sache, das FAHRWERK
VA war ruck zuck draußen, eine Schraube unten und nur noch oben das Domlager ab. Zack waren die alten Dinger draußen, waren aber schön trocken und sind noch gut.
Die Kolbenstangen hatten ganz am oberen Ende schon Rost angesetz leicht. Aber unkritisch, da nicht im Bereich der in den Dämpfer geht. Das schöne wenn das neue Fahrwerk gleich eigene Domlager drauf hat, man braucht nicht mit Federspannern rumhantieren. Neues Federbein rein und schwupp war das ganze mit neuen Schrauben komplettiert.
Na das sieht doch schmackhaft aus. Höhe noch nach Gewinde eingestellt danach, was aber quatsch war weil ichs zu konservativ eingestellt hatte. Also zu hoch, der Wagen war so hoch, bzw fast noch höher, als mit den Eibachs. Das wurde dann heute nochmal runter korrigiert.
Domlager hab ich dann auch noch eingestellt, hab das eigentliche Lager recht mittig festgeschraubt und den Sturz dann über den Innenteil zum Verstellen realisiert, dafür ist es ja gedacht. Pi mal Daumen müsste ich bei rund 2° Sturz gelandet sein, vorher waren es so 1.7° (hab mal nachgeschaut). Vielleicht ist es auch mehr.
Vorderachse war also schnell abgehakt, ab ging es an die HA. Da gibt es nicht viel zu sagen die ist unspektakulär. Feder war fix gewechselt und Dämpfer auch, wobei die Kofferraumverkleidung beim Coupe zu entfernen echt zum Kotzen ist...
Schnell das neue Domlager dran gespaxxt und alles mit Versteifungsplatte komplettiert. Nicht wundern die Platte hat eine eigene Dichtung bekommen, wollte den Lack schonen an der Stelle.
Mehr gibts von der HA nicht, da wir im Workflow waren und fertig werden wollten. Da geht Bilder machen oft unter.
Höhe wurde hinten noch eingestellt, wobei ich dort viel zu hoch gegriffen hab, wobei das die Werte im Gutachten waren. Habs dann sofort nochmal korrigiert sodass es einigermaßen ok war. War aber wieder gleich bzw knapp höher als Eibach. Heut wurds dann passend gemacht.
Jetzt gibts auch die Vergleichsbilder der Höhe.
Erst mit Eibach Federn vorher, danach mit neuem Fahrwerk.
Der Hobel ist jetzt gut 1cm bis 1.2cm tiefer als Eibach und sieht nichtmal "krass tief" aus. Tiefgarage geht auch noch ohne Probleme, ich kann nicht meckern, sieht gut aus für meinen Geschmack.
Das wichtigste,
FAHRVERHALTEN:
Viele km konnte ich bis jetzt noch nicht abspulen, eintragung kommt morgen noch und Achsvermessung folgt dann auch. Wenigstens hat das mit den Querlenkern so gut geklappt dass das Lenkrad perfekt gerade steht beim fahren und nichts verzieht
Das Fahrwerk ist ein ganzes Stück straffer als Serie+Eibach, das ist echt kein Vergleich. Davor das war viel zu weich. Jetzt ist es echt straff und sportlich wobei es bis jetzt nicht unangenehm aufgefallen ist im Grundsetup der Härte. Hört sich manchmal durchs rumpeln etwas härter an, aber man selbst bekommt eigentlich nichts mit. Lange tiefe Bodenwellen werden super genommen und es staucht den Wagen nicht mehr so heftig ein, er ist direkt wieder stabil, jedoch wird man schön in den Sitz gedrückt. Auch sehr leichte Bodenwellen werden quasi "mitgefahren", da wird fast nichts gefedert sondern man fährt mit. Das spielt sich vielleicht aber nach eine paar km noch ein, wobei es nicht nervig ist. Aber wie gesagt, ich muss erstmal mehr damit fahren, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Serien Z4.
Was ich aber schon sagen kann, das Ding ist ein Gokart! Der ist jetzt so ultra direkt geworden, das hätte ich nicht erwartet. Die Querlenker ohne Gummispiel + die PU Lager + gut Sturz an der Va + Unibal Domlager machen das ding sowas von hammer agil. Lenkbefehle werden sofort umgesetzt und er sticht in die Kurve wird aber nie unangenehm nervös auf der Gerade oder sonst auch. Man merkt einfach ich hab ihm diese letzte Schwammigkeit in der Lenkung ausgetrieben, du kannst quasi die Rauheit des Straßenbelag erfühlen teils. Rückmeldung genial mit den Domlagern! Laut sind die bis jetzt nicht, nur vielleicht bei starken kurzen Querfugen etwas lauter.
Ich kann mich nur wiederholen, stell ein Serien Z4 nebendran du wirst nicht glauben es ist das selbe Auto. Das ist nüchtern gesagt und hat nichts mit meiner Freude am neuen Fahrwerk zu tun.
Viel Text und Bilder, hoffe jeder kann was mit anfangen, gerne fragen falls noch was interessiert.
@Vinki hab mich um Bilder bemüht.
PS: Wer gerne mehr AGA Sound im Innenraum haben will, einfach mal ohne Kofferraumverkleidung fahren.