Vergleich Fahrwerk ST X vs. ST XTA

@Trust
Vor genau der gleichen Frage stand ich auch - daher ja der Thread.
Lies mal auf den ersten Seiten des Thread die pro/contra Argumente bzgl. X vs. XTA.
Mich hat das klar in Richtung XTA überzeugt.
Ich finde für das X spricht der Preis, die Differenz zum XTA ist ja deutlich.
Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft sehe ich allerdings das XTA vorne.
 
Die Einstellbarkeit der Zugstufe wäre das mindeste was ich haben wollte um das Fahrzeug auf meine Bedürfnisse anzupassen.
 
Heut bin ich mal etwas Landstraße gefahren, leider hat die Eintragung nicht geklappt weil die Werkstatt keine Zeit für eine Achsvemessung hatte. :( Könnte hinten auch knapp beim Verschränken werden.

Die Höhe hat sich auch mittlerweile super ergeben so wie es mir gefällt. Klar, vielleicht sollte Mann das Auto mal volltanken und dann nochmal messen, kein wunder dass er hinten jetzt perfekt in der Höhe passt.

ABER... Die Standarteinstellung ist wirklich nicht ganz so der Hit. Zum einen sind die Dämpfer etwas komfortabler geworden, so kann man es wirklich nennen. Hat sich wohl etwas eingespielt und es spricht besser, komfortabler an. Aber ich hab eine gute Stelle erwischt mit einigen Wellen hintereinander im Bodenbelag und konnte von Innen super der Haube beim hoppeln zusehen. Werde also wirklich mal etwas mit der Dämpferverstellung spielen müssen um das zu eliminieren, auch wenns bekloppt aussehen wird wenn ich dauern die selbe Stelle lang fahre.

Ansonsten konnte ich es mir wie gesagt nicht nehmen trotz fehlender Spureinstellung etwas Landstraße zu fahren und siehe da, mit Sturz und dem straffen Fahrwerk ergibt sich "trotz" Mischbereifung ein aktives Heck in den Kurven. Gefällt mir sehr gut! Schnelle Kurven fahren sich nun auch viel entspannter schnell, der Wagen liegt förmlich wie ein Brett auf der Straße, Rückmeldung durch die VA immer noch zum Schwärmen.

Wer aber sagt die Unibal Domlager an der VA machen nicht mehr Krach lügt. In der normalen Fahrt sind sie unauffällig aber eben bei kurzen starken Schlägen, bzw Querfugen oder Gullis sind die Lager durchaus hörbar bzw lauter als die dicken Gummilager. Stört jetzt weiter nicht muss aber einfach erwähnt werden. Wers super leise haben will ist da falsch. Tritt meistens aber auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hell046
Mein QP reagiert recht sensibel auf Höhenänderungen. Wenn Du Deine oben beschriebenen Erfahrungen im Trocknen gemacht hast, solltest Du noch mal im Nassen testen und dabei vorsichtig sein. Es kann sein dass der Z4 hinten dann nervös ist (also bei Nässe).

Ziel einer Mischbereifung ist ja eine hohe Traktion zu generieren.
Mit einer Sperre und einem Gewindefahrwerk ist es möglich dem QP sehr viel Traktion zu geben, ohne dass das Auto dabei untersteuert.
Dabei müssen aber alle einstellbaren Werte zusammen passen.
Oder andersrum das QP hat ein enges Abstimmungdfenster in dem das so funktioniert.

Somit wünsche ich Dir viel freude beim Testen!
 
Danke für die Hinweise!

Ich hab jetzt die Achsvermessung hinter mich gebracht und es hat sich nochmal was getan. Lenkrad war vorher zwar gerade aber jede Seite hatte 45 Winkelminuten Vorspur, das heißt so viel wie, er wollte eigentlich nur stur geradeaus. Sturz ist jetzt knapp über 2° an der VA. Der fährt sich jetzt noch zackiger, das ist wahnsinn. Wie ausgewechselt der Z, man kann ihn geradezu mit voller Wucht in die Kurven schmeißen und er macht alles mit. Aus Kurven werden mittlerweile geradezu Ecken!

Beim Thema Grip hat sich durchaus auch was getan, er liegt insgesamt deutlich stabiler, das Nicken beim Bremsen und Beschleunigen ist stark reduziert. Wo ich vorher in engeren Kurven ein durchdrehendes inneres Rad hatte, kommt er jetzt gerne mal quer. Die Radlasten bleiben einfach gleichmäßiger verteilt, somit schonmal etwas das offene Diff kaschiert. Muss ich irgendwann bei Gelegenheit im Nassen testen.

Das Wellenproblem bin ich auch schon angegangen und ein paar mal eben die eine Straße gefahren wo das ganze Auto hoppelt. 2 Klicks zu rundum hats nur schlimmer gemacht, wie auf einem Gummiball zu fahren. 1 Klick offen ist schon nahezu gut, dann hatte ich keine Zeit mehr. Die einstellbaren Dämpfer zahlen sich also schon aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aber sagt die Unibal Domlager an der VA machen nicht mehr Krach lügt. In der normalen Fahrt sind sie unauffällig aber eben bei kurzen starken Schlägen, bzw Querfugen oder Gullis sind die Lager durchaus hörbar bzw lauter als die dicken Gummilager.
Ich habe heiute explizit darauf geachtet und das bei Radio aus (wie meistens) mal auf mich wirken lassen. Meine Vorderachse ist kein bisschen lauter geworden als sie das mit V2 und Standard-Domlagern war. Das einzig wahrnehmbare Geräusche ist hin und wieder ein "zwitschern" wie wenn ein Vöglein (kein Adler) 1x. Piep macht. schon bei leisem Radio geht das absolut unter. Ein Poltern, Rumpeln, oder andere negative Geräusche... Fehlanzeige.


Zum Thema Sturz: Wenn Du jetzt 2 Grad an der Vorderachse fährst, dann probiere mal aus mit dem Luftdruck in Richtung 2,4 - 2,5 kalt zu gehen. Die Flanke muss jetzt mehr tun und mit mehr Druck gibst Du ihr die Chance dazu. Wolfgang hatte mir diese Empfehlung aufgeschrieben, ich war sehr skeptisch, kann aber nach heutigem Test sagen: Genial!

Gruß
Sven
 
Ich habe heiute explizit darauf geachtet und das bei Radio aus (wie meistens) mal auf mich wirken lassen. Meine Vorderachse ist kein bisschen lauter geworden als sie das mit V2 und Standard-Domlagern war. Das einzig wahrnehmbare Geräusche ist hin und wieder ein "zwitschern" wie wenn ein Vöglein (kein Adler) 1x. Piep macht. schon bei leisem Radio geht das absolut unter. Ein Poltern, Rumpeln, oder andere negative Geräusche... Fehlanzeige.


Zum Thema Sturz: Wenn Du jetzt 2 Grad an der Vorderachse fährst, dann probiere mal aus mit dem Luftdruck in Richtung 2,4 - 2,5 kalt zu gehen. Die Flanke muss jetzt mehr tun und mit mehr Druck gibst Du ihr die Chance dazu. Wolfgang hatte mir diese Empfehlung aufgeschrieben, ich war sehr skeptisch, kann aber nach heutigem Test sagen: Genial!

Gruß
Sven
Zum Luftdruck (betrifft zwar meinen e46m3) dort habe ich die gleichen erfahrungen gemacht.
Bin sonst immer 2,0-2,1 gefahren.
Mittlerweile bin ich bei 2,3-2,4 gelandet und es fährt sich damit sehr gut!
Sturz bei mir VA 2°20' HA 1°50' Spur/Vorspur von 0°07' auf 0°00 [emoji16].

Das Fw als ich das Auto gekauft habe war auf VA Fahrerseite Sturz 3°50' HA Fahrerseite 3°50' und Vorspur 0°50'
Beifahrerseite VA 2°50 HA 2°50eingestellt, warum auch immer... [emoji28]
 
Zum Luftdruck (betrifft zwar meinen e46m3) dort habe ich die gleichen erfahrungen gemacht.
Bin sonst immer 2,0-2,1 gefahren.
Mittlerweile bin ich bei 2,3-2,4 gelandet und es fährt sich damit sehr gut!
Sturz bei mir VA 2°20' HA 1°50' Spur/Vorspur von 0°07' auf 0°00 [emoji16].

Das Fw als ich das Auto gekauft habe war auf VA Fahrerseite Sturz 3°50' HA Fahrerseite 3°50' und Vorspur 0°50'
Beifahrerseite VA 2°50 HA 2°50eingestellt, warum auch immer... [emoji28]
Dann war er auf einen Kurs ausgelegt mit vielen Rechtskurven [emoji6]
 
Ich war eh schon bei etwas mehr Luftdruck, also 2.4.

Die Geräusche sind nunmal da, sitzt auch alles richtig kann mir jetzt nicht vorstellen wo das sonst herkommen soll.

Es kann natürlich sein dass es sich mit normalen Domlager genauso anhört nur durch die straffe Federung sowieso so laut wäre. Mit dem weichen Fahrwerk vorher war das Geräusch zumindest nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist eingetragen, ich lobe mir dicke Stabis :D Beim Verschränken ist natürlich ein Rad in der Luft wenns auf der Bühne gemacht wird und dann war natürlich noch massiv Platz zum Radhaus.

Wegen der Geräusche will ich mal die Koppelstangen untersuchen, die könnten eventuell am Klappern sein.
 
Und es ist eingetragen, ich lobe mir dicke Stabis :D Beim Verschränken ist natürlich ein Rad in der Luft wenns auf der Bühne gemacht wird und dann war natürlich noch massiv Platz zum Radhaus.

Wegen der Geräusche will ich mal die Koppelstangen untersuchen, die könnten eventuell am Klappern sein.
Wie jetzt? Die sind auch nicht neu? [emoji33]
 
Das ist ganz witzig, das ist nämlich das einzige was nicht neu ist. HA ist neu wegen M Stabis. VA hab ich gelassen, weil was nicht kaputt ist, ist eben nicht kaputt. Ich mach sie mal ab und fahr ne Runde ohne. Wenns still ist weiß ich bescheid.

Habt ihr jetzt noch einen Tipp für mich wegen Radhausschalen vorne. Die werden momentan etwas angenagt.
 
Alles richtig montiert und angezogen? Ich hatte nämlich auch keinerlei Unterschied, was die Geräuschkulisse anging nach dem Wechsel auf Uniball Domlager.
 
Ja, kann man ja nicht wirklich was falsch machen. Ich beobachte mal die Koppelstangen.
 
Habt ihr einen Tipp für mich, ich mach die Koppelstangen jetzt einfach neu, ist mir zu blöd.

Habe gesehen es gibt kürzere von Meyle, kann man die nehmen oder lieber einfach die langen? Weil mit den Langen ist zum Querlenker hin nicht gerade viel Platz &:

Edit: Radhausschalen sind auch mal bearbeitet. Das wäre sonst schnell ein Loch geworden.
 
Koppelstangen habe ich wieder original Lemförder verbaut. Passt ohne Probleme und die letzten waren nach 40000 km noch sehr gut. Gewechselt hab ich sie dennoch. Aber vorher solltest du testen ob es wirklich von der Vorderachse kommt. Ein niedriger Bordstein bietet sich da an, da spürt man klar wann welche Achse kommt.
 
Wenn ich langsam Bordsteine fahre hört man nichts. Da ist alles normal [emoji33]
 
Wenn ich langsam Bordsteine fahre hört man nichts. Da ist alles normal [emoji33]
Um die Koppelstangen zu hören darfst du nicht gleichzeitig mit beiden Rädern auffahren. Hast du es auch mal rückwärts probiert? Könnte es nicht doch die Hinterachse sein? Ist keine Seltenheit dass Geräusche und Probleme der HA auf die VA geschoben werden.
 
Nächste Woche werd ich weiter schauen. Möglich dass es von der HA kommt wobei ich doch meine es kommt von vorne.

Ideen was an der HA gerne klappert?
 
Nächste Woche werd ich weiter schauen. Möglich dass es von der HA kommt wobei ich doch meine es kommt von vorne.

Ideen was an der HA gerne klappert?

Ist es ein richtiges Poltern oder mehr ein metallisches Klackern?

Eigentlich würde ich auf Querlenkerlager, Querlenker, Koppelstangen vorne und hinten tippen. Natürlich kann auch immer mal ein Lager in einem hinteren Querlenker kaputt gehen. Die Diagonalstreben sind noch am Dom fest? Das gabs auch schon mal... . Mhhhh, dann wird es langsam dünn.
 
So richtig kann ich es nirgendwo zuordnen. Ist kein dumpfes Poltern aber auch kein richtig metallisches Klackern. Geht aber auf jeden Fall in die helle Klangrichtung. Daher tendenziell metallisch, würde zu den Koppelstangen passen, das dürften noch die ersten sein. Querlenker VA sind ja neu, kann wenn überhaupt nur das sein.

HA Koppelstangen neu wegen dem Tausch auf M Stabi vor kurzem.

Diagonalstreben kann ich mal nachziehen aber die dürften fest sein. Witzig ist es war vorher nichte zu hören, erst seit dem Umbau. Vielleicht erzeugt aber die straffe Federung das Klacken an einem defekten Bauteil deutlicher (Koppelstangen).

Ansonsten scheint VA technisch alles zu passen, alles angezogen und alles sitzt, hab heute nochmal geschaut beim Radhaus bearbeiten. Koppelstange hat ersichtlich auch keinen Schaden das sieht man aber sowieso meist erst nach dem Ausbau.
 
Das ist ganz witzig, das ist nämlich das einzige was nicht neu ist. HA ist neu wegen M Stabis. VA hab ich gelassen, weil was nicht kaputt ist, ist eben nicht kaputt. Ich mach sie mal ab und fahr ne Runde ohne. Wenns still ist weiß ich bescheid.

Habt ihr jetzt noch einen Tipp für mich wegen Radhausschalen vorne. Die werden momentan etwas angenagt.

Wie tief bist Du denn vorne und was hast Du für eine Felge und Bereifung drauf?
Bei 330mm und 8x19 mit 225 habe ich vorne absolut keine Probleme.
 
Ok, habe ET37 vorne. Hängt evtl. auch mit dem Reifen zusammen, fahre den Hankook EVO und der ist recht schmal.
 
Zurück
Oben Unten