Verjährung in der Schweiz

Oh, sry. Ich dachte die Kontrollen an den Schweizer Grenzen sind darauf zurückzuführen, geht aber anscheinend mehr um Warenkontrollen.

Richtig. Die Schweiz ist ein Schengen Staat, aber kein Mitglied der europäischen Zollunion.
 

Anhänge

  • Zollunion.PNG
    Zollunion.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 22
Ja, gemäss der weiter oben erwähnten Seite verfällt eine Busse wegen Geschwindigkeitsüberschreitung nach drei Jahren, das sehe ich auch so.

Aber: @FJ49 an Deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit einem Besuch in der Schweiz und würde das vorgängig nochmals detailliert abklären. Wenn ich diese Seite lese:

https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/

dann kriege ich irgendwie den Eindruck nicht los, dass bei uns unterschieden werden könnte zwischen einer "Geschwindigkeitsüberschreitung" und einer "Anzeige". Da Du mit 26 km/h zu schnell auf der Autobahn gemessen worden bist, fällst Du ja in die Kategorie "Anzeige". Gemäss dieser Tabelle wurdest Du nicht gebüsst - Du hast eine Anzeige bekommen. Und das könnte eine andere Kategorie sein, welche gegebenenfalls später verjährt - das weiss ich aber nicht.

Definitiv ist es so, dass Kennzeichen an gewissen Grenzübergängen zur Schweiz mit Fahndungsregistern abgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er musste an Ort und stelle ca. 3500€ begleichen (Das ursprüngliche Bußgeld, belief sich auf ca. 200€) ansonnten wäre er inhaftiert worden.
Wow!

Hallo Schweizer Z4 Gemeinde, wurde leider im Juni 2013 bei Euch kurz vor Basel geblitzt, 26 km zu schnell auf der Autobahn, habe das Bußgeld nicht bezahlt und deshalb die Frage an Euch, wann ist dieser Vorfall verjährt?
Danke FJ49
Und, hast Du Dich schon getraut, wieder in die Schweiz einzureisen? :D
 
Also ich fahre öffters in die Schweiz, bin dort noch nie kontrolliert worden, (außer an der Grenze) oder habe ein Bußgeld bezahlen müssen. Ich bin dort Gast und halte mich an die Landesüblichen Vorschriften. Wenn man auf der Autobahn fährt und schaut, wer schneller fährt als erlaubt, sind es meist die Deutschen oder andere Ausländer, der Schweizer fährt überwiegend Gesetzeskonform
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre öffters in die Schweiz, bin dort noch nie kontrolliert worden, (außer an der Grenze) oder habe ein Bußgeld bezahlen müssen. Ich bin dort Gast und halte mich an die Landesüblichen Vorschriften. Wenn man auf der Autobahn fährt und schaut, wer schneller fährt als erlaubt, sind es meist die Deutschen oder andere Ausländer, der Schweizer fährt Gesetzeskonform
Deswegen halten deine Reifen auch so lange.
 
Uralter Fred. Es kommt eben darauf an wie schnell man gefahren ist. Das Resultat ist Busse oder Strafe, resp. eben Anzeige und oder Strafverfahren … bei über 25 km/h unbestimmt hohe Busse, Freiheits- oder Geldstrafe. Dann kommt wegen der Frage zur Verjährung hinzu ob ein ausländischer Verkehrsteilnehmer identifiziert und das Verfahren eröffnet wurde. Es ist Bisschen anders in der Schweiz denn für die kleinen Bussen/Knöllchen gilt eine Halterhaftung für eben diese Ordnungsbussen und nur darüber eine Fahrerhaftung.
 
...der Schweizer fährt Gesetzeskonform

ROTFL

Es fahren auch Schweizer immer wieder schneller als erlaubt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass seit der Corona-bedingten Pause mehr Leute verlernt haben, wie man auf der Autobahn vernünftig fährt. Bei 3 Spuren und erlaubten 120 wird zu oft auf der mittleren oder gar linken Spur mit 100 geschlichen, obwohl es genug freien Platz hätte. Mittelspurschleicher sind echt mühsam. Und auch wenn wir seit diesem Jahr, glaub ich, auch teilweise rechts vorbeifahren dürfen (nicht überholen...), so muss man doch immer noch sehr oft von der rechten über 2 Spuren nach links, um den Mittelspurschleicher zu überholen.

CU
Peter
 
Ich überhole die mittlerweile alle Rechts nach ein paar riskanten Situationen als ich zwei Spuren nach links überqueren musste wegen den Schleichern...
In Deutschland wird auch nicht mehr so schnell gefahren seit letztem Jahr als die Spritpreise hochgingen. Jedenfalls kommt mir das so vor.
Und ja hier in der Schweiz gibt es kein ß :D
 
Fahr du deine Variante und ich meinen
dann passt es für alle 😉
Da hast du natürlich Recht.

Aber wie ich klein war und immer mit Vater mitgefahren bin wo die Reifen älter als 20000km wurden.

Da dachte ich mir,Karsten wenn deine Reifen später auch so lang halten dann bist du alt.;)

Also jetzt im Vergleich zu meinem Vater.:whistle:
 
es geht dabei nicht um die Computertechnik respektive auch nicht den Zeichensatz. In unserem Hochdeutsch gibt es kein Doppel S. Wir schreiben immer zwei ss in Serie. Busse zB.

Have fun.

"Busse" schreibt man auch bei uns mit "ss", wenn man das Transportmittel meint. Mit langem Vokal und "ß" wird dann aber schnell etwas daraus, das die Zeit im Fegefeuern verkürzen hilft.
 
Da hast du natürlich Recht.

Aber wie ich klein war und immer mit Vater mitgefahren bin wo die Reifen älter als 20000km wurden.

Da dachte ich mir,Karsten wenn deine Reifen später auch so lang halten dann bist du alt.;)

Also jetzt im Vergleich zu meinem Vater.:whistle:

Ich denke zu den jüngsten gehöre ich auch nicht mehr 😉
 
Also ich fahre öffters in die Schweiz, bin dort noch nie kontrolliert worden, (außer an der Grenze) oder habe ein Bußgeld bezahlen müssen. Ich bin dort Gast und halte mich an die Landesüblichen Vorschriften. Wenn man auf der Autobahn fährt und schaut, wer schneller fährt als erlaubt, sind es meist die Deutschen oder andere Ausländer, der Schweizer fährt überwiegend Gesetzeskonform
Wohne als Deutscher in der Schweiz seit fast 20 J. Viele Schweizer fahren eher unterm limit, also 115 statt 120, 45 statt 50 usw., das nervt, viele wissen wohl nicht, dass der tacho immer etwas mehr anzeigt, was man "einpreisen" kann. ich hab aber schon kräftig gezahlt, fahre ausserorts meist mit tempomat und schlage die Tachoungenauigkeit und noch 2 kmh drauf, damit passt es
 
Zurück
Oben Unten