Verkaufsberatung.....

Das stimmt so noch nicht ganz. Hinter der VIN lassen sich auch Informationen zu Reparaturen, Services und weiteren Werkstattaufenthalten bei BMW abrufen (wenngleich das nur über Kontakte zu BMW geht). Viele wollen die VIN denke ich v.a. um die Ausstattung zu sehen aber auch um zu gucken ob bspw. Einfahrkontrolle gemacht wurden oder der Wagen einen Unfallschaden hatte.

Eben. Das darf BMW nur rausgeben gegen Vorlage eines berechtigten Interesses. Alles andere kann mE juristisch sanktioniert werden. Aber ich gebe zu, alles eine Frage der Beweislage.

Ich würde das so machen nettes Gespräch im Forum oder mit einem Interessenten der vorbei kommt: VIN geben. Sonst: Nein
 
So mein gedachtes einwandfreies und lückenloses Scheckheft ist zumindest bei den hinterlegten Daten (VIN) dahin...:(

Da könnte ich kotzen - Sorry

Fakten:
alles im Eröffnungsbeitrag aufgeführten Services bis Ölwechsel bei 48.325 KM sind auch bei der VIN hinterlegt.
Die Inspektion 2 bei 64.355 KM ist nicht wie von mir angenommen vom Vorbesitzer bei einem BMW Händler sondern bei einer KFZ Meisterwerkstatt durchgeführt worden. Hier dachte ich fälschlicherweise es wäre ein BMW Händler weil das BMW Serviceblatt mit Aufführung der erledigten Arbeiten in den Kaufunterlagen dabei ist. Tatsächlich handelt es sich bei dem ausführende KFZ Meisterbetrieb nicht um einen BMW Händler. Der nächste Ölwechsel in 2014 wurde beim Lagerschalenwechsel bei Schmickler durchgeführt, ebenfalls (natürlich?) nicht in der VIN hinterlegt. Der letzte Öl und Bremsflüssigkeitswechsel in 2017 wieder beim BMW Händler...

Nach wie vor gilt allerdings:
Alle Rechnungen für die im Eröffnungsbeitrag aufgeführten Services sind vorhanden auf denen auch die Fahrgestellnummer meines Coupes aufgeführt ist.
Alle im Eröffnungsbeitrag aufgeführten Services sind im Serviceheft eingetragen.
Zusätzliche Rechnung (nicht im Serviceheft) zum Lagerschalenwechsel inkl. Ölwechsel bei 70.280 KM bei Schmickler ist natürlich ebenfalls vorhanden.

Habe mal Fotos vom Serviceheft beigefügt.

Werde die Daten in Mobile aktualisieren.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 27
Ist doch alles gut, ob der Ölwechsel nun bei BMW oder in einem vernünftigen Meisterbetrieb vollzogen wurde, wäre mir total egal ;-)
Ich lasse mein Öl auch in einer freien Werkstatt wechseln weil ich dort sicherstellen kann dass das Öl beim Wechsel warm ist und ich daneben stehen und zuschauen darf.
 
Da würde ich mich nicht drüber aufregen. Klar, wer kennt schon Willi Breuer in Wesseling. Und auch klar, Ralf Mork oder Tegetechpower wären jetzt die besseren Referenzen.

Ansonsten ist eine BMW Werkstatt nicht in allen Fällen ein Ruhmesblatt. Kann ich dir aus langjähriger Erfahrung nicht nur mit meinem M ne menge Storys von erzählen.

Lass die Inspektion 2 halt noch (mal) machen, dann passt es doch wieder. Wen kümmert dann die Insp2 beim Willi ;)
 
Habe mich dazu entschieden mein Coupe vorerst zu behalten.
1. liebe ich mein Auto noch immer
2. nerven einige Anfragen doch sehr

deswegen habe ich die Anzeige bei Mobile gelöscht.
 
Richtige Entscheidung!

Aber kannst Du bitte mal berichten, was für Anfragen nerven? Weil jetzt als Suchender eines Roadsters ist es alles andere als einfach, ein taugliches Exemplar zu finden.
 
Richtige Entscheidung!

Aber kannst Du bitte mal berichten, was für Anfragen nerven? Weil jetzt als Suchender eines Roadsters ist es alles andere als einfach, ein taugliches Exemplar zu finden.

  • Preisverhandlungen am Telefon obwohl in der Anzeige klar ausgedrückt das nur Verhandlungen vor Ort in Frage kommen
  • die oben beschriebene VIN Problematik
  • was ist Scheckheft und was nicht
  • wie oft muss man Inspektion machen
  • von Interessenten nicht gewollte Ausstattungsdetails obwohl im Inserat beschrieben
Außerdem: mir war schon klar das mehr Fragen kommen als wenn ich einen Corsa oder Golf verkaufe, aber ich mache ja nichts mehr anderes
als mich um einen evtl. Verkauf zu kümmern bzw. Recherchen einzuholen :11shiftyz. Da fahre ich dann doch lieber zumindest noch dieses Jahr. :) :-)
 
klingt gut.
biete ihn am Ende der Saison am besten zuerst exklusiv hier im Forum an. Dann kommt er sicher in gute Hände und ich habe noch etwas Zeit das Thema reifen zu lassen.
 
Hab meinen M Roadster auch unter der Hand an einen Suchenden im Forum verkauft. Evtl. hätte ich bei einem öffentlichen Verkauf mehr "herausquetschen" können, aber hab noch nie so entspannt ein Auto verkauft, dazu an jemand der das Auto auch schätzt.
 
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein Upgrade auf M zu machen. Es sollte wieder ein Roadster sein.
Also, falls ihr jemanden kennen solltet, der ein gut erhaltenes Exemplar zum Verkauf anbietet, sagt mir Bescheid.

Wunschvorstellung wäre schwarz, gut ausgestattet, unfallfrei, Max 2te Hand, unverbastelt und um die 50 TKM

Für jeden Tipp bin ich dankbar...

Grüße aus dem Taunus .....Mig
 
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein Upgrade auf M zu machen. Es sollte wieder ein Roadster sein.
Also, falls ihr jemanden kennen solltet, der ein gut erhaltenes Exemplar zum Verkauf anbietet, sagt mir Bescheid.

Wunschvorstellung wäre schwarz, gut ausgestattet, unfallfrei, Max 2te Hand, unverbastelt und um die 50 TKM

Für jeden Tipp bin ich dankbar...

Grüße aus dem Taunus .....Mig

Preisvorstellung &:
 
Hallo zusammen,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken ein Upgrade auf M zu machen. Es sollte wieder ein Roadster sein.
Also, falls ihr jemanden kennen solltet, der ein gut erhaltenes Exemplar zum Verkauf anbietet, sagt mir Bescheid.

Wunschvorstellung wäre schwarz, gut ausgestattet, unfallfrei, Max 2te Hand, unverbastelt und um die 50 TKM

Für jeden Tipp bin ich dankbar...

Grüße aus dem Taunus .....Mig
Wird eng mit max. 2te Hand...
 
Er schreibt ja selbst dass das die Wunschvorstellung ist, glaube auch, dass es schwierig ist mit der zweiten Hand und fände es wenn der Rest passt auch kein Problem.
Anfang des Jahres gingen ein Schwarzer (bei München) und ein Grauer (bei Freiburg) jeweils vom Händler für ca. 38.000 € weg, Laufleistung um die 60tkm. Ich denke von Privat kann das schon klappen wenn das richtige Angebot kommt.
 
Er schreibt ja selbst dass das die Wunschvorstellung ist, glaube auch, dass es schwierig ist mit der zweiten Hand und fände es wenn der Rest passt auch kein Problem.
Anfang des Jahres gingen ein Schwarzer (bei München) und ein Grauer (bei Freiburg) jeweils vom Händler für ca. 38.000 € weg, Laufleistung um die 60tkm. Ich denke von Privat kann das schon klappen wenn das richtige Angebot kommt.
Genau so sehe ich das auch.... außerdem sagte ich um die 35. das Gesamtbild muss passen.
Das mit den Händen ist immer so eine Sache.... finde es immer komisch bei wenig Laufleistung 3, 4 oder noch mehr Fahrzeughalter im Brief zu sehen.
 
Genau so sehe ich das auch.... außerdem sagte ich um die 35. das Gesamtbild muss passen.
Das mit den Händen ist immer so eine Sache.... finde es immer komisch bei wenig Laufleistung 3, 4 oder noch mehr Fahrzeughalter im Brief zu sehen.

Das stimmt, ist bei solchen Autos aber denke ich nicht ungewöhnlich. Bei meiner Suche habe ich mehrere Fahrzeuge gesehen, die schon durch viele Hände gegangen sind, gerade die ersten Besitzer sind anscheinend manchmal Leute, die alle paar Jahre dann einen neuen M holen. Wenn der Zustand passt und der Vorbesitzer vertrauenswürdig ist, würde ich mir bei einem 10-12 Jahre alten Auto mit 3-4 Vorbesitzern keine Sorgen machen. Anders wäre es vielleicht, wenn der aktuelle Halter den Wagen nach 3 Monaten schon wieder abstoßen will. Natürlich kann es auch dafür Gründe geben aber dann wäre ich zumindest mal vorsichtiger.
 
@idefix1978
Du solltest ohnehin bedenken, dass relativ viele BMW Z4(M) als ersten Eintrag entweder BMW oder einen Händler haben und/oder (danach) ein (vielfach ordentlich subventioniertes) Leasing erfolgte. Da sind dann schon ein bis zwei Vorhalter in den ersten 2-3 Jahren. Insofern dürfte selbst bei geringen Laufleistungen min. 2.-3. "Hand" eher die Regel denn die Ausnahme sein.
 
@idefix1978
Du solltest ohnehin bedenken, dass relativ viele BMW Z4(M) als ersten Eintrag entweder BMW oder einen Händler haben und/oder (danach) ein (vielfach ordentlich subventioniertes) Leasing erfolgte. Da sind dann schon ein bis zwei Vorhalter in den ersten 2-3 Jahren. Insofern dürfte selbst bei geringen Laufleistungen min. 2.-3. "Hand" eher die Regel denn die Ausnahme sein.
Ok das macht Sinn....wenn ich so eine Historie angeboten bekommen würde, würde ich auch 3te Hand nehmen ...
 
Ok das macht Sinn....wenn ich so eine Historie angeboten bekommen würde, würde ich auch 3te Hand nehmen ...
Meiner hatte mit BMW 4 Vorbesitzer und steht tadellos mit top Historie dar. Anzahl der Vorbesitzer sagt in meinen Augen wenig zu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten