Verkaufspreis Z3QP 2,8i

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, da mein Z3QP wirklich nur herumsteht und die Lust am fahren leider verloren habe und mir ggf. in 2 Jahren einen Traum erfüllen möchte, denke ich über den Abschied von meinem 2,8er QP nach.

Jetzt ist die Frage, was ich für das Auto noch bekomme?

Ein paar Daten, 07/99, 4. Hand ( seit 2003 in Familienbesitz, seit 2007 in meinem Besitz ) 116tkm gelaufen, nachweisbar. Unfallfrei, Scheckheft hat er, aber nicht bei BMW. Vor kurzem wurde noch die Stoßstange lackiert und er wurde professionel poliert.

Verkauft wird er mit frischem TÜV, Bremsbeläge und Scheiben vorne mache ich auch noch neu. Einen Ölwechsel würde ich auch noch machen lassen. Der Wagen steht seit 2012 eigentlich nur noch. Bin vllt 1000km gefahren.

Jetzt zum Differenzial. Das macht Geräusche, klackert beim Rückwärtsfahren. Und zudem bräuchte der Wagen 4 neue Sommerreifen sowie das die ZV auf der Fahrerseite nicht funktioniert.

Meine Fragen sind nun:

1) Welcher Preis ist realistisch, wenn ich den Wagen mit neuem TÜV und neuen Belägen / Scheiben verkaufe? Und ansonsten nichts mache.
2) Würdet ihr das Differenzial reparieren lassen? Der Wagen fährt wie immer, gibt halt nur diese Geräusche. Wenn ich es reparieren lasse, was kostet das ca.?
3) Lasse ich das alles repaieren, dann würde ich die Kosten einfach oben draufschlagen, aber stehe ich dann besser da?

Anbei noch ein Foto von meinem QP.


 
Zum Differenzial: Bevor man spekuliert, vielleicht einfach beim Freundlichen mal anfragen was es sein könnte. Das ein Differenzial mal Geräusche macht ist gar nicht so abwägig. Hat meiner damals auch. Oder wurde schon eine konkrete Diagnose erstellt?
 
Zum Differenzial: Bevor man spekuliert, vielleicht einfach beim Freundlichen mal anfragen was es sein könnte. Das ein Differenzial mal Geräusche macht ist gar nicht so abwägig. Hat meiner damals auch. Oder wurde schon eine konkrete Diagnose erstellt?

Ne, war mir bzw. ist mir auch egal, wer der Wagen sich fährt wie immer. Nur könnte das Käufer ggf. abschrecken. Wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass es schonmal öfters vorkommen soll.
 
Tach, also ich suche derzeit ein schickes Coupe (und Deins sieht in der Tat schick aus), aber warum sollte ich mir ein Auto kaufen, bei dem ich als Käufer nicht weiß, was auf mich zukommt? Da stellt sich doch gleich die Frage: Warum läst der Besitzer den Kram nicht machen, bzw. was hat er in der letzten Zeit schon nicht (mehr) machen lassen?

Fotos aus dem Innenraum (der Sitz...) geben auch stets einen guten Eindruck.
 
Joa, also 8k müsste er noch bringen, oder? Ansonsten bin ich über jeden weiteren Tipp dankbar.
Bei der geringen Laufleistung sind 8k durchaus realistisch. Ohne Mängel sollten aber durchaus noch 2-3k€ mehr zu realisieren sein.
Daher mein Tip:
Lass die Mängel beseitigen,rüste auf das Originalfahrwerk und die Originalfelgen um,falls vorhanden,und lösch ganz schnell deine Beiträge in diesem Thread.:D
Wie komme ich zu dieser Aussage?
Ich glaube,dass diejenigen,die ein QP mit Mängeln kaufen,eher die Schnäppchenjäger und Selberbastler sind. Geld legt eher jemand auf den Tisch der sich seinen (Jugend)Traum erfüllt,aber kein Schrauber ist. Durch das vorherige Lesen von Blechpornos wie Motor Klassik,etc. ist er schon darauf gepolt ein möglichst unverbasteltes Auto zu kaufen. Zudem kannst du die Felgen und evtl. das Fahrwerk seperat verticken.;)
Beiträge löschen empfiehlt sich ebenfalls,da ein Großteil der potenziellen Käufer vor dem Kauf hier oder bei z-roadster nachliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fr.jazbec Umrüsten auf Originalfahrwerk und -felgen fände ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
Ich finde durchaus positiv, wenn der Halter das Coupe "gehegt und gepflegt" hat. Falls ich mich als Käufer dann auch noch um schicke 17 oder 18 Zöller kümmern muss (ganz zu schweigen von der Entsorgung der 16"), dann ist dies gewiss nicht förderlich.
Da wir beim Z3 Coupe bestenfalls (!) von einem Youngtimer reden, ist die Originalität kein wichtiges Merkmal.
 
ein hochwertiges Tuning würde ich bei einem Z3 Coupe immer bevorzugen, es geht besser als Original und wir reden hier nur von einem BMW, nicht von einem alten Porsche 911.

Beste Grüsse

Axel
 
Hi,

hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Maßnahmen dir die Lust auf das Fahren wieder zurück verleihen könnten?
Ansonsten, wenn du die Felgen/Fahrwerk nicht mehr original zur Verfügung hast, so anbieten, wie es sich gegenwärtig darstellt.
Die Rückrüstung bzw. der Kauf jener Originalteile würde auch Geld kosten und es gibt auch Käufer, die dein Coupé genau so schätzen würden, wie es ist.

Wenn du Zeit hast, stell es preislich doch etwas höher ein, heruntergehen kannst du ggf. sukzessive.

Ich finde es jedoch allgemein bedenklich, wenn man grundsätzlich anrät, ein QP wieder in den Originalzustand zu setzen.
Versetzt euch mal in die Situation, ihr seit Käufer eines original belassenen Coupé's (legt natürlich 100% Wert darauf) und es stellt sich später heraus, dass 100.000 km richtig tief und mit 19 Zoll gefahren worden ist.

Böse Welt ;)
 
Sehe ich auch so - es muss nachvollziehbar sein, dass der Wagen nicht hin- und hergerüstet wurde. Speziell im Fall von Dennis würde ich auch dazu raten, den Wagen so zu verkaufen wie er ist. Hatte oben nur den letzten Satz von Rabauke gemeint wegen Originalität etc.

Dennis, du solltest vorher nur zumindest rausfinden, was da klappert und ggf. gemacht werden muss. Für mich als Käufer wäre das dann was anderes, als wenn du mir nur sagen würdest, da klappert vermutlich dieses und jenes und ich mir dann überlege, hm, könnte jetzt alles bedeuten zwischen 200 und 1000 Euro. Wenn du klar sagen kannst, es ist das und das, kostet ca. Summe X, dann könnte ich damit besser rechnen.
 
Versetzt euch mal in die Situation, ihr seit Käufer eines original belassenen Coupé's (legt natürlich 100% Wert darauf) und es stellt sich später heraus, dass 100.000 km richtig tief und mit 19 Zoll gefahren worden ist.
Bei mir wahrscheinlich so gewesen. Beim ersten TÜV Termin stellte sich heraus,dass die Reifen nicht 5 sondern 15 Jahre alt waren und als Dämpfer waren Bilstein B6/8 verbaut,bei denen ich jetzt herausgefunden habe,dass sie für eine Tieferlegung passend sind.
Insofern gut möglich,dass größere Zollgrössen und kürzere Federn verbaut waren.
Zu Dennis QP:
Er muss ja nicht verschweigen,dass der Wagen zeitweise tiefergelegt und mit 18* ausgerüstet war.
Grundsätzlich ist aber meine Erfahrung,dass Käufer,die auf Originalzustand wert legen eher bereit sind Geld in die Hand zu nehmen und ohne großes Gefeilsche kaufen. Insofern ist es sinnvoll genau diese Klientel mit der Anzeige anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel ein Fahrzeug Wert ist, ist für mich hier solange Spekulation, so lange man nicht weiß, was mit dem Differenzial, der Innenausstattung usw. ist. Für mich wirkt übertriebenes Tübingen abschreckend. Übertrieben in so fern, was z.B. in den Eingriff von Karosseriearbeiten betrifft. Egal ob ein Porsche oder ein Z3 Coupe, für mich hat ein solches Fahrzeug Seltenheitswert. ..
 
ZMS defekt so wie bei vielen. Nix Differential.

Lt. kurzer Googel Recherche wird das ca. 1000 EUR kosten. Mensch, wenn ich mal Zeit hätte zu einer Werkstatt zu fahren. Momentan bin zeitlich sehr eingespannt. Ich habe dieses Jahr viel an dem QP gemacht, 1000 EUR habe ich reingesteckt, ich bin garantiert keiner der das Auto verwahrlosen lässt. Auch als es stand habe ich immer viele Kleinigkeiten gemacht. Heckklappendämpfer z.b. oder der Spiegel ließ sich nicht mehr elektrisch verstellen lies.

Die Fragen der ist diese: Wenn ich nochmal 1500 EUR in das QP reinstecke, bekomme ich dann 1500 EUR mehr, oder sogar 2000 EUR oder vllt nur 1000 EUR?

Und zudem kann ich das Auto mit einem besseren Gewissen verkaufen, wenn alles passt. Ich bin immer ehrlich und daher kann der Thread auch ruhig stehen bleiben!

Ich verkaufe das Auto auch nicht aus finanziellen Gründen, ich habe noch meinen M346 und das QP steht nur herum. Es ist jetzt angemeldet, aber ich habe auch wirklich keine Lust damit zu fahren. Früher hatte ich viel Spaß am Z3QP, aber dieser ist irgendwie verflogen. Klingt hart, ich weiß.

Den Wagen in den Originalzustand zu versetzen, da habe ich nicht so Lust drauf. Das ist halt wieder mit viel Zeit und Arbeit verbunden.

Leider ist das QP auch nur noch bis Ende Oktober angemeldet. Und ein abgemeldetes QP lässt sich nicht so gut verkaufen und eine Probefahrt ist auch nicht möglich. Boah, ist das alles wieder nervig.

Bilder von der Innenausstattung werde ich mal nachreichen.

Ein 2,8er Z3QP aus 4. Hand mit 116tkm wird sowieso keine Wertanlage mehr werden. Von daher werden Leute die den Wagen als Wertanlage kaufen möchten, sich nicht mein Auto angucken.

Das Auto sieht aber sehr gut aus, ich denke da wird sich schon ein Käufer finden.

Danke schonmal für eure Meinungen.

@ - Michi

Ich weiß, aber irgendwann wirst du mich vllt mal verstehen.
 
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Dir kann doch niemand das Geld bieten, was das Auto eigentlich wert sein sollte - also stehen lassen!
 
Nicht reparieren, jetzt sofort anbieten wie er ist, ZMS-Defekt mit angeben, 1000 Euro vom Preis runterrechnen, den du dir vorstellst, abwarten. Wenn nach drei Monaten nix passiert ist: Reparieren lassen.
 
Schlließe mich QP1982 an. Reparieren lassen bzw. in einen gewohnten Ursprung zurück zu versetzen kostet nun mal Geld und Zeit ;-)
 
Danke schonmal! Ich setze ihn dann die nächsten Tage mal rein.

Hier ist noch ein aktuelles Bild mit neuer lackierte Frintschürze und ordentlich poliert. Nicht das ich jetzt sentimental werde. :(

 
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