Verkaufspreis Z3QP 2,8i

Hallo Dennis,

ich bin so ein erwähnter Interessent der kein Bastler ist aber auf ungetunte Fahrzeuge steht!
Schreib mir doch mal eine PM was Du inzwischen am Auto hast machen lassen, was Du dafür möchtest, ob Du bereit bist ihn aufs Originalfahrwerk zurück zu bauen usw...
Bilder vom Innenraum wären auch nicht schlecht.

Gruß Frank
 
Hallo Leute,

ich würde wie meine Vorredner schon gesagt haben, den Z so lassen wie er ist und auf ehrliche Art und Weise verkaufen, das macht auch beim Käufer einen guten Eindruck. Gut die Felgen würde ich wahrscheinlich tauschen, für die bekommst du beim Verkauf nicht wirklich mehr, aber wenn du Sie seperat verkaufst, bekommst du noch gut Geld.

Ich schätze den Wagen auf 10000€, das kann der schon bringen, er ist ja an sich gut gepflegt. Da gibt es viele andere die sehen viel schlimmer aus. Da erinner ich mich noch als ich mal einen angeschaut hatte, der war so versifft, der hatte schon moos an den Rückleuten angesetzt.

Wo du gerade von einem klackern beim Rückwärtsfahren sprichst, ich habe das ebenfalls, manchmal auch beim normalen fahren, bisher konnte mir aber niemand genau sagen was es ist. Ich habe es jetzt auf das Diff eingegrenzt oder eben das ZMS. ZMS finde ich momentan wahrscheinlicher, auch wenn ich schon ein Austauschdiff in der Garage liegen habe. (Ansonsten, wenn deins im Eimer ist, hätte hier ein passendes Sperrdiff liegen)

Wie hört sich denn das geklacker beim Rückwärtsfahren an? Bei mir eher so: Als würde Metall auf Metall schlagen und das "schwingend" ca. 1 bis 3 mal je nachdem wie man einkuppelt. Wenn jetzt ein paar bestätigen können, dass es das ZMS ist, wäre ich wirklich froh, dann kanns nämlich repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich würde wie meine Vorredner schon gesagt haben, den Z so lassen wie er ist und auf ehrliche Art und Weise verkaufen, das macht auch beim Käufer einen guten Eindruck. Gut die Felgen würde ich wahrscheinlich tauschen, für die bekommst du beim Verkauf nicht wirklich mehr, aber wenn du Sie seperat verkaufst, bekommst du noch gut Geld.

Ich schätze den Wagen auf 10000€, das kann der schon bringen, er ist ja an sich gut gepflegt. Da gibt es viele andere die sehen viel schlimmer aus. Da erinner ich mich noch als ich mal einen angeschaut hatte, der war so versifft, der hatte schon moos an den Rückleuten angesetzt.

Wo du gerade von einem klackern beim Rückwärtsfahren sprichst, ich habe das ebenfalls, manchmal auch beim normalen fahren, bisher konnte mir aber niemand genau sagen was es ist. Ich habe es jetzt auf das Diff eingegrenzt oder eben das ZMS. ZMS finde ich momentan wahrscheinlicher, auch wenn ich schon ein Austauschdiff in der Garage liegen habe. (Ansonsten, wenn deins im Eimer ist, hätte hier ein passendes Sperrdiff liegen)

Wie hört sich denn das geklacker beim Rückwärtsfahren an? Bei mir eher so: Als würde Metall auf Metall schlagen und das "schwingend" ca. 1 bis 3 mal je nachdem wie man einkuppelt. Wenn jetzt ein paar bestätigen können, dass es das ZMS ist, wäre ich wirklich froh, dann kanns nämlich repariert werden.
Beschleunig mal im 3. oder 4. Gang bis fast zum Drehzahlbegrenzer. Dann gehst du komplett ruckartig vom Gas und lässt in mit eingelegtem Gang rollen. Jetzt sollte so ein Dröhnen aus dem Antriebsstrang kommen inkl. spürbarer Vibrationen im Schaltknauf. --> ZMS defekt. Möglicherweise brauchts 2 oder 3 Versuche, je nachdem ob die Federn nur schwergängig oder schon ganz von den Fliehkraftpaketen abgerissen sind. Prinzipiell kommt das klappern aber vom defekten ZMS. Mit einem Diff das so viel Spiel hat, das es klappert fährst du nirgends mehr hin. Das heult wie eine Feuerwehrsirene.
 
Ja ich dachte letzendlich wird es das ZMS sein, dadurch das sich das wirklich so anhört als ob da Federn hin und her Schlagen. Was ich beobachten konnte, wenn ich öfters fahre, dann kommt das Geräusch öfter. Jetzt nachdem der Wagen mehr als 1 Monat stand, weil ich im Urlaub war, war am Anfang nichts zu hören, schien etwas "angebacken" zu sein wenn ich das so ausdrücke. Jetzt mittlerweile wird es wieder lauter.

Das Diff heult auch wirklich nur minimal bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Deswegen auch das Ersatzdiff.
 
Für die Preisfindung ist es ganz interessant mal bei www.autouncle.de rein zu schauen... Hier ist schnell zu sehen welche Preise der Markt hergibt, wie lange Fahrzeuge schon stehen, wie weit der Verkäufer den Preis abgesenkt hat.
Es zeigt sich:

- gute Autos zu fairen Preisen sind schnell weg, hier habe ich kein beispiel aus naheliegenden Gründen.

- teure Auto stehen ewig und drei Tage. Steht seit 176 Tagen: http://ww3.autoscout24.de/classified/248298055
http://ww3.autoscout24.de/classified/248298055

- günstige Auto welche ewig stehen haben irgend ein Problem. Steht seit 729 Tagen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_campaign=60806&ref=60806&affmt=1&affmn=115
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_campaign=60806&ref=60806&affmt=1&affmn=115

- getunte Autos verkaufen sich schlecht und stehen auch bei attraktiven Preisen sehr lange. Hier zugegebenermaßen ein Extrembeispiel, steht 740 Tage:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-3-0i-kompressor-mössingen/193717458.html?&utm_source=affilinet&utm_medium=CPNV&utm_term=Cooperation&utm_campaign=60806&ref=60806&affmt=1&affmn=115
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunig mal im 3. oder 4. Gang bis fast zum Drehzahlbegrenzer. Dann gehst du komplett ruckartig vom Gas und lässt in mit eingelegtem Gang rollen. Jetzt sollte so ein Dröhnen aus dem Antriebsstrang kommen inkl. spürbarer Vibrationen im Schaltknauf. --> ZMS defekt. Möglicherweise brauchts 2 oder 3 Versuche, je nachdem ob die Federn nur schwergängig oder schon ganz von den Fliehkraftpaketen abgerissen sind. Prinzipiell kommt das klappern aber vom defekten ZMS. Mit einem Diff das so viel Spiel hat, das es klappert fährst du nirgends mehr hin. Das heult wie eine Feuerwehrsirene.
Ich habe das starke geklacker mit dumpfem schlag beim Einkuppeln gehabt. Hab das ZMS mit Kupplung getauscht und es wurde wesentlich besser. Die beschriebenen Vibrationen hatte ich auch.
Vibrationen sind nach dem Tausch komplett verschwunden, der dumpfe Schlag nahezu auch. Aber das geklacker beim z.b. Rueckwaertsfahren ist immer noch da, wenn auch viel, viel leiser. Kann also wohl doch vom Diff kommen. Mein Diff heult auch bei ca. 120kmh. Das nun aber seit 20tkm und explodiert ist es bisher nicht. Hab damals viel recherchiert und das Geklacker haben viele, oft als Spiel im Antriebsstrang abgestempelt. Und viele fahren damit jahrelang ohne Probleme. Das erste Coupe das ich damals probegefahren habe hatte das auch.

Was ich damit nur sagen will ist, dass ich nicht unbedingt beim Verkauf angeben wuerde: "ZMS defekt". Muss ja eben nicht sein. Und das mag bei den Reparaturkosten potentielle Käufer sofort abschrecken.
Die Leute sollen mal fahren und sich eine Meinung bilden. Ich weiss nicht wie extrem es bei Dir jetzt ist, aber bei mir stört es wirklich kaum. ist halt aber da.
 
Nun ja ich fahre ha inzwischen auch mein zweites Coupe, davor eins der ersten 2.8er. Das Coupe hatte auch dieses geklacker aber wirklich nur minimalst. Das konnte man getrost ignorieren, wobei bei diesem auch die Kupplung schon gerupft hat beim anfahren, kann also sein, dass dort das ZMS auch angegriffen war. Mein jetziges hat aber ein wirklich lauteres metallisches Klacken. Ich finde das darf nicht sein. Deswegen denke ich entweder das ZMS ist im Eimer, oder die Torsensperre. Nach Rücksprache mit einem Diff Spezialisten hieß es die Torsen sperren können gerne Spiel in den Zahnrädern bekommen, was dann auch ein geklacker erzeugt. Weitere Beobachtung: Die Automatik Z3 haben kein geklacker. Dort fällt ja das ZMS weg und das Diff wird nicht wirklich mit Schlägen belastet, was beim Schalter je nach Fahrweise oft vorkommt.

Gut soweit die Beobachtungen: Da ich einfach der Meinung bin das sollte alles ohne Geräusche ablaufen, habe ich mich jetzt lange damit befasst. War mir nur im Bereich des ZMS unsicher. Laut Erfahrungen werde ich jetzt einfach mal demnächst das ZMS tauschen lassen und wenn dann noch was Geräusche macht, baue ich das Austauschdiff was ich hier liegen hab ein. Das hat nämlich zu 100% kein Spiel. Bleiben im Endeffekt dann nur die Antriebswellen.

Ansonsten noch zum Thema: mojaves Analyse Stimme ich zu. Originale bringen mehr Geld auch wenn der Käufer den Wagen danach umbauen wird. Und zum ZMS würde ich ebenfalls nichts dazu schreiben. Viele Z3 Klackern und der Käufer sollte einfach mal fahren und schauen ob es ihn arg stört oder nicht.
 
Vielen Dank erstmal an alle, aber ich komme momentan nicht dazu mich um das QP zu kümmern. Neue Bremsscheiben + Beläge wollte ich auch noch verbauen und im jetzigen Zustand bringt das QP sicher keine 10k. Es sind halt ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen und da das QP auch nur noch bis Ende Oktober angemeldet ist, schaue ich nächstes Jahr wie es weiter geht. Vielen Dank an alle für die zahlreichen Postings.

Leider habe ich aktuell zuviele andere Baustellen um die ich mich kümmern muss. :(
 
Was mir gerade noch einfällt, mojave hat bei seinem Post 3 Links zu mobile inseraten angegeben. Habe mir gerade nochmal zufällig die Links angeschaut und das witzige ist, das ich mir mal den in Mössingen angeschaut hatte mit Kompressor.

Sehr witzige Angelegenheit: Der wäre ja eigentlich kaufbar für den Preis, wenn da nicht folgende Dinge wären: Der Tacho geht nicht, keine Drehzahl, zählt auch keine KM. Der Wagen hatte einen Unfall vor kurzen und es gibt angeblich keine Bilder. Der Wagen wurde vom Händler mit roten Kennzeichen gefahren, wer weiß wie und wie oft, sehr komische Geschichte. Der Z zieht auch total nach links wenn ich mich richtig erinnere. Angeblich muss noch die Spur eingestellt werden vom Unfall.... ist klar... Richtbank wäre wohl eher zu empfehlen. Wirklich besser als ein normaler 3.0 hatte der auch nicht gezogen, Kompressor nur schlampig ohne software Anpassung verbaut.

Warum ich das noch schreibe: Egal wer meint er müsste sich den anschauen, lasst es einfach. Spart euch die Zeit.

PS: Ach ja, vor einem Jahr sollte der noch 13900€ kosten. Und natürlich gab es jemanden, der den auf jeden Fall nimmt für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ist es soweit. Es kriselt nicht zwischen uns, aber wir lieben uns schon fast 10 Jahre und wir leben uns mal wieder auseinander. Deswegen denkt der Dennis darüber nach den Fuhrpark zu verkleinern und das QP und den 323ti zu verkaufen und sich einen M135i anzuschaffen. Etwas neues, etwas anderes, mehr Zeit und weniger Probleme. Was meint ihr dazu? Oder gibt es überhaupt jemanden der diese Gedanken verstehen kann?
 
Und mal wieder ist es soweit. Es kriselt nicht zwischen uns, aber wir lieben uns schon fast 10 Jahre und wir leben uns mal wieder auseinander. Deswegen denkt der Dennis darüber nach den Fuhrpark zu verkleinern und das QP und den 323ti zu verkaufen und sich einen M135i anzuschaffen. Etwas neues, etwas anderes, mehr Zeit und weniger Probleme. Was meint ihr dazu? Oder gibt es überhaupt jemanden der diese Gedanken verstehen kann?

M135i &: ach du heilige :ulrich:
 
Ich verstehe deine Gedankengänge @QP-Dennis aber ein M135i...?
Langweiliger geht es kaum im BMW Regal!
Dann lieber 135i Coupe, M235i, 335i was auch immer :thumbsup:

Meine bescheidene Meinung :whistle:
 
Aber ich mag die QP Form nicht mehr. Ich finde alle QPs sehen gleich aus. Zumindest was die Seitenansicht angeht. Und der M235i ist zudem auch zu teuer :)
 
Die M135i locken mit sehr günstigen Preisen, aber das hat anscheinend teilweise seinen Grund. Es soll oft Motorprobleme geben und so schick wie ein 135i Coupe find ich ihn auch nicht. Ebenso kann man den M135i nicht so gut Leistungssteigern.
 
Die M135i locken mit sehr günstigen Preisen, aber das hat anscheinend teilweise seinen Grund. Es soll oft Motorprobleme geben und so schick wie ein 135i Coupe find ich ihn auch nicht. Ebenso kann man den M135i nicht so gut Leistungssteigern.
Motorprobleme? Hab ich noch nichts von gelesen. Was genau?
 
Ich kann dir da auch nichts genaues zu sagen, aber es soll wohl unter 20tkm öfter mal zu Motorschäden gekommen sein. Eventuell machen auch die Turbos Probleme. Zumindest ist der N54 im 135i Coupe deutlich beliebter.
 
Ich kann dich ganz gut verstehen,spiele ich doch selber immer mal wieder mit dem Gedanken meine beiden BMWs gegen ein M135i/M235i/M240i Cabrio zu tauschen.
Allerdings käme ein M135i Schrägheck für mich nicht infrage,wenn dann würde es(mit festem Dach)ein E92 als 335i oder M3,ein 135i Coupé oder ein 235i/240i bzw. M2.
 
Ich würde erstmal einen M135i in dem Fall probe fahren. Ich persönlich finde die "neuen" BMW fahren sich mittlerweile ziemlich emotionslos. So richtig überzeugt hatte es mich nicht.
 
Wieso keinen e92? Fahre selbst einen und kann ihn (ggüber einem 135i zumindest) uneingeschränkt empfehlen
 
Zurück
Oben Unten