Verkaufspreis Z3QP 2,8i

MX5 RF find ich eine super coole Sache, aber immer wenn ich vor einem stand fand ich es doch etwas befremdlich wie winzig das auto ist :/.

Gerade das finde ich so cool. Daher liebe ich auch das Z3 Coupe so. Für mich muss ein Sportwagen klein und eng sein :thumbsup: (ich bin aber auch nur 178cm ;)).
So cool ich z.B. das Design der aktuellen Retro Muscle cars mag, vorallem Mustang und Camaro: Mir sind die Dinger einfach viel zu massive Panzer. So stell ich mir keinen Sportwagen vor, natürlich
brauchen die nen V8 :rolleyes:
Ich finds immer cool, wenn die Autos auf Bildern gleich oder größer wirken als in echt. Am meisten erschrocken bin ich daher, wie ich das erste mal den Nissan GTR live gesehen habe.
Das Teil hat hinten ne höhere Kofferraumkante als mein 3er touring :D
 
Schön macht ihn das leider auch nicht .....
@DarkLoG hatte den 370Z und den GT86 beide probegefahren, bevor er sich das Z4 Coupe gekauft hat. Er kann es vielleicht genauer beschreiben, aber er meinte,
er sei vom 370Z extrem entäuscht gewesen. Er würde sich schwer und etwas kraftlos anfühlen. Er wäre den Daten nach schon sicher flott, aber man würde nicht
wirklich etwas davon spüren. Auch der Innenraum Sound wäre nicht eines Sportwagens würdig. Wohl also eher ein cruiser. Und dafür so ein unpratkisches Auto?
Vom GT86 war er begeistert. Gut... bissle Leistung mehr wäre gut, aber das sagen ja alle.

Ach und noch was von mir .... behalt das Z3 Coupe. Das kommt nicht so schnell wieder in gutem Zustand und macht sich gut neben dem E46 M3.;)
Werd halt den 323ti los.
Aber A45 AMG oder Golf R :confused:.... Mann o Mann

Ja genau so ist es. Ich bin ja schon länger auf der Suche gewesen nach einem Sportwagen für die Sommersaison, so gesehen habe ich natürlich spezielle Anforderungen, die sich nicht 1:1 übertragen lassen. Mir war wichtig, Fahrspass (Heckantrieb + Schalter), Sound und möglichst viel Power und idealerweise gefällt mir das Auto auch noch ;) und ist bezahlbar, sprich ca. 20K waren so ungefähr die Eckdaten.
Da ich bereits einen E36 328i hatte, wollte ich auf der Suche nach einem Sportwagen auch mal über den Tellerrand schauen und habe deshalb des GT86 und den 370Z Probe gefahren.Hier mal in aller Kürze meine damaligen Eindrücke.

GT86:
Hat mir riesig Spass gemacht, von der Sitz-/Lenkradposition bis hin zum Fahrgefühl ein tolles Auto. Der Sound ist nicht so prickelnd, aber das hätte man entsprechender Anlage vielleicht beheben können. Letztlich hat mich die etwas fehlende Leistung für meinen UseCase aber wieder davon abgebracht den GT86 ernsthaft in Betracht zu ziehen. Ich finde zwar nicht, dass der GT86 untermotorisiert ist, aber wenn man bereits an 200 PS Autos gewöhnt ist (4-Zylinder Turbo, 2.8 Liter 6-Zylinder) dann habe ich etwas den besonderen Leistungskick beim GT86 vermisst. Mein 328i fühlt sich stärker an, auch wenn er ggf. zeitentechnisch verlieren würde, aber den Drehmomentunterschied merkt man schon deutlich beim Fahren. Nichts desto trotz würde ich ihn gerne mal wieder eine Runde im Toyota drehen :) :-).

370Z:
Nachdem ich beim GT86 die fehlende Leistung bemängelt habe, stand diesmal was deutlich potenteres auf der Probefahrtliste. Ein 370Z Nismo mit 3,7 Liter und 344Ps8-)
Naja was soll ich sagen, ich war wirklich etwas enttäuscht nach der Probefahrt. Er ist schnell und hat super Grip, aber der Sound vor allem im Innenraum ist unspektakulär, wie ich eigentlich das komplette Fahrgefühl. Auf der Landstraße war ich ständig zu schnell, weil einfach kein richtiges Geschwindigkeitsgefühl aufkommen wollte - evtl. ist er auch einfach zu gut gedämmt, ich weiß es nicht. Also jedenfalls ist mir persönlich das Fahrgefühl und die gefühlte Geschwindigkeit (ich weiß sehr subjektiv) deutlich wichtiger als die tatsächlich erzielbaren Zeiten auf einer Rennstrecke. Dort ist der 370Z sicherlich um Welten schneller als der GT86, mehr Fahrspass hatte ich trotzdem im Toyota, der bereits ab 30 km/h Spass vermitteln kann.

Hier noch ein Foto von meiner Probefahrt:
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 11.25.37.png
 
Also Leut - ich versteh euch nicht - WIE kann man so einen FETTEN Haufen Blech, der dazu noch vom Fahrgefühl völlig entkoppelt, gut finden? Am besten noch mit einer (Schein) 4-Rohr Auspuffanlage und fetten Walzen versehen - geht gar nicht :confused:

Besinnt euch doch mal wieder auf das eigentliche FAHREN, ohne den ganzen Schnick-Schnack und all die Helferlein - ich lade jeden gerne einmal ein, meine S1 Lotus Elise zu erfahren - da reichen auch 150PS bei ca. 700Kg um wirklich wieder die Straße zu erfahren und zu fühlen... und bei 200km/h merk man auch, das man schnell unterwegs ist :D
 
Also Leut - ich versteh euch nicht - WIE kann man so einen FETTEN Haufen Blech, der dazu noch vom Fahrgefühl völlig entkoppelt, gut finden? Am besten noch mit einer (Schein) 4-Rohr Auspuffanlage und fetten Walzen versehen - geht gar nicht :confused:

Besinnt euch doch mal wieder auf das eigentliche FAHREN, ohne den ganzen Schnick-Schnack und all die Helferlein - ich lade jeden gerne einmal ein, meine S1 Lotus Elise zu erfahren - da reichen auch 150PS bei ca. 700Kg um wirklich wieder die Straße zu erfahren und zu fühlen... und bei 200km/h merk man auch, das man schnell unterwegs ist :D
Deswegen hier ja die Vorschläge von GT86/BRZ und mx-5 :) :-)
 
Mir sind 1000kg auch lieber als 1000ps. Aber ich möchte gerne etwas neues haben und für den Alltag. Da fällt eine Elise leider raus. Danke für die Erfahrungsberichte zum GT86/BRZ.
 
Also Leut - ich versteh euch nicht - WIE kann man so einen FETTEN Haufen Blech, der dazu noch vom Fahrgefühl völlig entkoppelt, gut finden? Am besten noch mit einer (Schein) 4-Rohr Auspuffanlage und fetten Walzen versehen - geht gar nicht :confused:

Besinnt euch doch mal wieder auf das eigentliche FAHREN, ohne den ganzen Schnick-Schnack und all die Helferlein - ich lade jeden gerne einmal ein, meine S1 Lotus Elise zu erfahren - da reichen auch 150PS bei ca. 700Kg um wirklich wieder die Straße zu erfahren und zu fühlen... und bei 200km/h merk man auch, das man schnell unterwegs ist :D

Wo kommst du denn her? :D
 
Ach komm, soooo fett bin ich auch nicht.
:eek: :o

Außerdem müssen ja nicht alle auf einmal fahren 8-)

Naja, wenn sich jetzt Horden von Z-Fahrern auf die arme Elise stürzen um sie mal ordentlich ranzunehmen,
spielt das keine Rolle, ob sie alle nacheinander fahren ;)
 
Ich melde mich in dem Thread mal wieder zurück und sage:

Oh weh! Ich habe mich schon vor der Probefahrt verliebt und ich weiß nicht was ich nach der Probefahrt am Freitag denke, aber dieses Auto in estorilblau. Als ich es mir am Samstag angesehen habe, war ich so durch den Wind das ich im Aldi nicht mehr wusste was ich kaufen wollte.

Dieses neue schöne Auto, ein Traum. Einmal ein neues Auto fahren steht noch auf meiner todo Liste. Einmal im Autohaus ein Auto kaufen was nicht schon die 100tkm geknackt hat, ein neuer BMW der vllt erst 2 Jahre alt ist. Dieses Gefühl mal etwas neues schönes ohne Reparaturen zu fahren, ich wünsche es mir. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Irgendwann mal einen BMW mit einem Vierzylinder kaufen? Nein, das ist für mich kein BMW. Er sieht super aus.

Estorilblau, M140i, Handschalter, Reihensechser.

Und leider bin ich "noch" nicht in der Lage alles zu behalten, deswegen muss das QP dann verkauft werden. Nach 11 Jahren macht das dem sentimentalen Dennis angst. Oder einfach mal etwas finanzieren? Dabei bin ich es doch der von seinen Eltern dazu erzogen wurde außer für eine Immobilie keine Schulden zu machen. Kaufe nur etwas was du dir auch leisten kannst. So wurde ich erzogen und bin dafür auch dankbar. Aber die Zinsen sind günstig, wir leben in einer Welt in der das akzeptiert ist, aber ich bin doch oldschool. Schulden für ein Auto? Oder soll nach 11 Jahren Z3QP alles vorbei sein? QP-Dennis der immer bis zum Schluss kämpft und für den eine Trennung egal in welcher Hinsicht keine Option ist.

Kämpfen und kämpfen in dieser Wegwerfgesellschaft. Ich halte euch auf dem laufenden. Der nachdenkliche QP-Dennis der bald M140-Dennis sein wird?
 
Ich melde mich in dem Thread mal wieder zurück und sage:

Oh weh! Ich habe mich schon vor der Probefahrt verliebt und ich weiß nicht was ich nach der Probefahrt am Freitag denke, aber dieses Auto in estorilblau. Als ich es mir am Samstag angesehen habe, war ich so durch den Wind das ich im Aldi nicht mehr wusste was ich kaufen wollte.

Dieses neue schöne Auto, ein Traum. Einmal ein neues Auto fahren steht noch auf meiner todo Liste. Einmal im Autohaus ein Auto kaufen was nicht schon die 100tkm geknackt hat, ein neuer BMW der vllt erst 2 Jahre alt ist. Dieses Gefühl mal etwas neues schönes ohne Reparaturen zu fahren, ich wünsche es mir. Und wenn nicht jetzt, wann dann? Irgendwann mal einen BMW mit einem Vierzylinder kaufen? Nein, das ist für mich kein BMW. Er sieht super aus.

Estorilblau, M140i, Handschalter, Reihensechser.

Und leider bin ich "noch" nicht in der Lage alles zu behalten, deswegen muss das QP dann verkauft werden. Nach 11 Jahren macht das dem sentimentalen Dennis angst. Oder einfach mal etwas finanzieren? Dabei bin ich es doch der von seinen Eltern dazu erzogen wurde außer für eine Immobilie keine Schulden zu machen. Kaufe nur etwas was du dir auch leisten kannst. So wurde ich erzogen und bin dafür auch dankbar. Aber die Zinsen sind günstig, wir leben in einer Welt in der das akzeptiert ist, aber ich bin doch oldschool. Schulden für ein Auto? Oder soll nach 11 Jahren Z3QP alles vorbei sein? QP-Dennis der immer bis zum Schluss kämpft und für den eine Trennung egal in welcher Hinsicht keine Option ist.

Kämpfen und kämpfen in dieser Wegwerfgesellschaft. Ich halte euch auf dem laufenden. Der nachdenkliche QP-Dennis der bald M140-Dennis sein wird?

Kannst du beide Autos gleichzeitig unterhalten? Kannst du die Raten gut abtragen? Hast du genug Platz?
Wirst du das QP wirklich noch bewegen?

Das sind halt auch so Fragen die man sich stellen muss. Ist meine Vorstellung überhaupt realistisch und läuft es deshalb zwangsweise auf einen Verkauf hinaus?

Wenn der Kauf ein wirklich gutes Angebot darstellen sollte und du das sehr gut abtragen kannst dann würde ich den "Verkauf" vom Coupe nur im Hinterkopf behalten.
Falls eine Schieflage eintreten sollte. Dann kannst du ihn immernoch verkaufen. Billiger wird er nicht mehr.

Natürlich nur wenn es auch realistisch ist das du die beiden Autos tatsächlich unterhalten kannst und wirst.
 
Ich sehe es mit dem Schulden machen / Finanzieren von Autos wie Du, halte die Einstellung für sinnvoll.
Ich kann auch die Lust auf etwas Neues und Unverbrauchtes verstehen. Vorallem wegen weniger unerwarteten, benötigten
Reparaturen. Wegen dem Fahrgefühl weniger.

Gehe in Dich und überlege ob Du das Coupe vermissen und den Verkauf recht schnell bereuen wirst.
Der 140i nutzt sich nämlich sicher auch schnell ab. Du gewöhnst Dich auch daran und ein Z3 Coupe wirds halt nunmal nie.

Für mich stellt sich diese Entscheidung GottseiDank nicht, da mir nach den E9X Baureihen kein einziger Wagen von
BMW (oder den meisten anderen Hersellern) noch gefällt. An den Turnschuh kommt eh nix ran, vorallem nicht ein
komplizierter Kompaktwagen ... :p :P sorry, ich weiss, ich weiss: Geschmackssache.
 
Gehe in Dich und überlege ob Du das Coupe vermissen und den Verkauf recht schnell bereuen wirst.
...
Für mich stellt sich diese Entscheidung GottseiDank nicht, da mir nach den E9X Baureihen kein einziger Wagen von
BMW (oder den meisten anderen Hersellern) noch gefällt. An den Turnschuh kommt eh nix ran, vorallem nicht ein
komplizierter Kompaktwagen ... :p :P sorry, ich weiss, ich weiss: Geschmackssache.


Natürlich wird/würde er das bereuen!
Ich wollte das QP in letzter Zeit auch schon mal verkaufen, aber das ausschließlich aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen.
Gut, das ich es nicht getan habe. Wer Fahrspaß haben will, muss auch Rückenschmerzen ertragen können.
Und ansonsten bleibt das Auto in der Garage, Wertverlust hat er doch eh keinen mehr - so sehe ich das!
Und ja, mir geht es ganz genauso, mir gefällt auch kein neuer BMW mehr!
 
Bei dem Preis für einen 140i würde für mich tatsächlich nach Z4 Coupe (M oder nicht) noch ein einziges moderneres BMW Coupe in Frage kommen:
Das 1er M Coupe. Den finde ich auch Klasse. Hat zwar auch nen aufgeblasenen Motor, aber vom Styling her fand ich den durch die Verbreiterungen auch immer ähnlich Spielzeugauto-mäßig übertrieben wie das Z3 Coupe.
Ähnlich ausgeflippt.
Ausserdem ist es mit der letzte BMW mit einem neutralen bis freundlichen Gesicht, bevor die fiesen Aggro-fratzen Ihren Weg ins Standarddesign gefunden haben.
Daher wäre der 1 M prinzipiell auch was für mich .... wenn ich ihn mir denn leisten könnte. :D
Coolness Faktor hat der auch finde ich und preislich nicht sooo weit weg vom 140i, oder? Gut, mittlerweile halt auch schon ein altes Auto, hat dafür aber auch den meisten Wertverlust hinter sich. ;)
 
Kämpfen und kämpfen in dieser Wegwerfgesellschaft. Ich halte euch auf dem laufenden. Der nachdenkliche QP-Dennis der bald M140-Dennis sein wird?

Überleg dir das gut. Ich war am Anfang auch begeistert vom M135i LCI, das hat schnell nachgelassen.
Mein Bruder hat den Wagen nach 7 Monaten wieder verkauft, es ist ein starker 1er, nicht mehr und nicht weniger.
 
Daher wäre der 1 M prinzipiell auch was für mich .... wenn ich ihn mir denn leisten könnte. :D
Coolness Faktor hat der auch finde ich und preislich nicht sooo weit weg vom 140i, oder? Gut, mittlerweile halt auch schon ein altes Auto, hat dafür aber auch den meisten Wertverlust hinter sich. ;)
Verglichen mit dem M2 aber viel zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Überleg dir das gut. Ich war am Anfang auch begeistert vom M135i LCI, das hat schnell nachgelassen.
Mein Bruder hat den Wagen nach 7 Monaten wieder verkauft, es ist ein starker 1er, nicht mehr und nicht weniger.
Wieso der Spaß schnell nachgelassen? Ich denke wenn der Wagen jeden Tag gefahren wird, dann lässt der Spaß automatisch nach, oder? Das ist aber bei einem Spaßauto auch der Fall. Er macht noch immer Spaß und ich denke nicht das es langweilig wird mit dem M140i. Da ich mit dem Fahrrad auch gerne bis zum Bahnhof fahre um dann mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, würde ich das Auto auch nicht jeden Tag fahren. Ich verstehe euch schon. Ich habe auch ein Herz für alte BMWs. ;) Morgen fahre ich den M140i und ich werde berichten. :) Aber ich befürchte ich habe nicht die Eier mich vom Zetti zu trennen. Wenn dann kommt er zusätzlich. Wie war das nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke fue ein fairer Preis: €18.000 ab platz. €20.000 mit reparatur gemacht
 
Zurück
Oben Unten