Vermessung Mittelkonsole - 3D-Druck / Basisdaten

ViruZ

Fahrer
Registriert
20 März 2007
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

vor langer Zeit war ich doch etwas eher aktiv und habe damals den einen oder Zetti im Innenraum mit neuem Leder aufgehübscht...
Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an der orange belederten Zetti ;o)

Nun es ist viel passiert und mittlerweile arbeite ich bei einem Hersteller von Maschinen für additive Fertigung (industrieller 3D-Druck).

Was liegt da näher, als schwer zu bekommende Teile selbst zu sintern oder auch Anpassungen direkt mit CAD umzusetzen.
Grundlage solcher "Spielchen" sind natürlich immer Daten und Maße.

Nun zu meiner Frage:

Wäre jemand in der Lage die Teile der Z3M-Mittelkonsole zu vermessen oder hat welche, die er mir leihen könnte, da sie bereits ausgebaut sind?
Ich könnte sie in meiner Firma mit nem 3D-Scanner auch digital erfassen...
Oder hat sich vielleicht schon jemand die Arbeit gemacht und sie mit SolidWorks nachkonstruiert?

Meine Konsole müsste ich erst ausbauen und außerdem ist es nicht die M-Konsole...

Natürlich gäbe es als Belohnung für die Unterstützung die digitalen Daten oder auch mal ein gedrucktes Teil ;o)

Hoffe hier hat jemand Teile, die er vielleicht verleihen würde. Sie so teuer zu kaufen, möchte ich eigentlich vermeiden...

Viele Grüße

ViruZ
 
Hallo,

im amerikanischen pendant zu zroadster (bimmerforums) hat einer bereits - zumindest den unteren teil beim schalthebel - nachgebaut...bist du dort registriert?
 
Nicht dass ich wüsste ;o)

Hilft mir aber auch nicht so viel, da es mir vor Allem um folgende Teile geht:
217503.jpg


(1) Blende Ablegefach Schwarz 51 16 2491388
(5) Blende Ablegeboden Schwarz 51 16 2491396

evtl. auch Konsole 51 16 2491358

Wobei die Farbe natürlich egal ist.

Grundidee ist vor Allem, ein leichtes Gerüst aus ABS zu entwerfen und dieses mit Carbon zu beziehen. Aber da das natürlich sauber passen soll, sind vor Allem die Maße der Befestigungspunkte und Aufnahmen wichtig.
Auch evtl. eine Version zu erschaffen, die es erlaubt alternative Anordnungen bzw. Platz für andere Dinge, z.B. DoppelDIN-Navi, zu schaffen, spuken mir im Kopf rum.

Hab bereits ne komplette Innenausstattung zusammen gesammelt, aber die Mittelkonsole fehlt halt...
 
:) :-) Kam noch ne Frage rein nach M-Spiegel...
Klar ginge auch, falls jemand ein teil zum reproduzieren hat ;)
 
Hmmm... schade, hat wirklich keiner solche Teile bei sich, die er mal zum Scannen und Vermessen ausleihen kann?

Ersten Probelauf machen wir demnächst mal mit den M-Spiegeln...bin gespannt, wie gut das klappt.
Aber es wär schon super, wenn sich noch jemand mit den Ablageteilen finden würde...
 
Geht es um die Außenspiegel? Schon eine ungefähre Idee was sowas kosten würde?
 
Hallo, über den Nachbau des Unterteils habe ich auch mal nach gedacht. Wenn man die passenden Gerätschaften hat ist das wohl machbar.
Da meine Möglichkeiten etwas begrenzter sind habe ich mich für eine für mich völlig ausreichende Lösung entschieden.
Ist vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack, aber fake Wurzelholz im Stil des Glesenkirchner Barock ist nicht mein Ding.
Deshalb schaut es jetzt so aus.
p10400063gojlwtm5o0xva43r_thumb.jpg


hmm miese Qualität, aber man erkannt die Schalterblende in der Mittelkonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten