Verschiedene Kontrollleuchten gehen an und aus

Ragey

Fahrer
Registriert
1 Juni 2016
Ort
Duisburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen beobachte ich merkwürdige Dinge im Cockpit meines E85.
Während der Fahrt gehen manchmal folgende Lampen an und leuchten gelb: Bremsen-Warnleuchte, Kontrollleuchte Dynamische Stabilitäts-Controll und Kontrollleuchte für die Reifen-Panne. Nach ausschalten und einschalten sind alle Leuchten wieder erloschen. Dann blinkt gar nichts mehr auf und erst irgendwann mal wieder. In letzter Zeit häuft sich das aber. Reifendruck ist ok, auch habe ich das Reifensystem schon neu initialisiert. Hat jemand schon ähnliches erlebt oder/und hat einen Tipp was ich prüfen sollte?

LG Ragey
 
Hallo liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen beobachte ich merkwürdige Dinge im Cockpit meines E85.
Während der Fahrt gehen manchmal folgende Lampen an und leuchten gelb: Bremsen-Warnleuchte, Kontrollleuchte Dynamische Stabilitäts-Controll und Kontrollleuchte für die Reifen-Panne. Nach ausschalten und einschalten sind alle Leuchten wieder erloschen. Dann blinkt gar nichts mehr auf und erst irgendwann mal wieder. In letzter Zeit häuft sich das aber. Reifendruck ist ok, auch habe ich das Reifensystem schon neu initialisiert. Hat jemand schon ähnliches erlebt oder/und hat einen Tipp was ich prüfen sollte?

LG Ragey

Nicht ganz so ähnlich aber ziemlich bei meinem E46.
Fehler kam, neustarten -> weg, paar meter,km wieder da. Ständig im Fehlerspeicher ein hinweis auf den Lenkwinkelsensor (sitzt an der lenksäule)
Dann nach 100x neuinitialisieren, batterie abklemmen. Fehler weg und Ruhe für 6 Monate dann erneut der selbe Fehler nach 100x neuinitialisieren Fehler weg. Ursache kenne ich heute noch nicht aber ich tipp mal vorsichtig auf die feuchte Zeit, also in meinem Fall.
Eventuell ist hier ja das selbe Problem vorhanden.
 
Vielen Dank!
Da die Batterie nicht mehr die neueste ist, werde ich mich erst einmal darum kümmern und diese austauschen.
 
Moin

selbes Thema hatte ich auch. Kann verschiedene Ursachen haben. Zwei wurden bereits genannt.
Bei mir war es der Bremsdrucksensor Nr 2 am Hauptbremszylinder. Wurde beim auslesen als elektrisch defekt gemeldet.
Fehler trat erst bei Temperaturen größer 30 Grad auf, im Oktober dann bei deutlich unter 30 Grad :-). Habe den Sensor jetzt gerade gewechselt, bis dato ist Ruhe.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Fehler bei größer 30 Grad mit den beschrieben drei Warnlampen einher ging, im Oktober lediglich mit den Leuchten Bremsen-Warnleuchte und Kontrollleuchte Dynamische Stabilitäts-Controll. Fehler beim auslesen war jedoch identisch.

Lange Rede, eigentlich hilft nur auslesen um nicht wild Dinge zu wechseln.

VG
Daniel
 
Den Fehlerspeicher lese ich nachher auch noch aus.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
 
Einer der beiden Bremsdrucksensoren wäre auch mein Favorit.
Fehlerspeicher auslesen!!!
 
Hallo Leute,
die letzten Tage waren sehr stressig, daher bin ich erst jetzt dazu gekommen mich um alles zu kümmern.

Also, Batterie ist fit. Ich habe in dem Zusammenhang auch gleich den Ladestrom gemessen.
Die Lichtmaschine liefert 14.45 Volt. Mit Verbraucher liegt es nur knapp drunter (~14 Volt).

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen gelöscht und nach erneutem Auftreten der Fehler wieder ausgelesen.

Fehler:
DSC_MK60 -> Fehler: 1 -> Dynamische Stabilitätskontrolle
0x5E40 Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel, Offset

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann man den Sensor reinigen oder prüfen ob dieser Defekt ist.
Kommt man für einen Austausch gut ohne Bühne dran?

LG Ragey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
die letzten Tage waren sehr stressig, daher bin ich erst jetzt dazu gekommen mich um alles zu kümmern.

Also, Batterie ist fit. Ich habe in dem Zusammenhang auch gleich den Ladestrom gemessen.
Die Lichtmaschine liefert 14.45 Volt. Mit Verbraucher liegt es nur knapp drunter (~14 Volt).

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen gelöscht und nach erneutem Auftreten der Fehler wieder ausgelesen.

Fehler:
DSC_MK60 -> Fehler: 1 -> Dynamische Stabilitätskontrolle
0x5E40 Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel, Offset

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann man den Sensor reinigen oder prüfen ob dieser Defekt ist.
Kommt man für einen Austausch gut ohne Bühne dran?

LG Ragey

Wie schon mal oben erwähnt hatte ich das selbe Problem an meinem E46 (gleiche Sensorik). Das zigmale neu anlernen hat dann immer mal für mehrere Monate für Ruhe gesorgt,
Am Schluss hatte ich dann nach dem letzten Anlernen längere Zeit Ruhe.

Ich habe den Tausch hinter mir. Beim E46 ist dies natürlich ein ticken härter da weniger Platz im Motorraum.
Eine Bühne benötigten wir nicht, Rampen bzw Wagenheber reicht aus.
Nur mal eine kurze Erklärung wie es eigentlich abläuft.
Alles an Kunststoff unterm Lenkrad muss weg um freie Sicht zur Lenksäule zu haben. Eine Schraube am Gelenk im Motorraum muss gelöst werden.
Dann kann man die Lenkstange vor und zurück bewegen. Nach ein paar Schrauben (ich denke mal es waren 6) an der Lenksäule im Innenraum konnte man
dann die Lenksäule so weit reinziehen das man die Lenkwinkelsensor ausklipsen konnte.

Sehr hilfreiches Video:

Um etwas Angst nehmen zu können, es ist nicht so hart wie es aussieht.
Ich empfehle mit mind. 2 Personen und einem angenehmen Tag an die Sache ranzugehen.
An Werkzeug wird auch kein Spezialwerkzeug benötigt.
Hilfreich sind mehrere Verlängerungen und Gelenke.
 
Wie lerne ich den Sensor neu an?
Das Anlernen funktioniert über die Software INPA und einem InterfaceOBD. Dazu einfach unter Karosserie den Lenkwinkelsensor suchen. Dort kann man dann über F5 oder F6 in ein Menü in dem ein Eintrag ist der den Lenkwinkelsensor neukalibiriert (Lenkrad muss in geradeaus Stellung sein)
Kann es morgen genauer beschreiben wenn ich an der Software sitze.
 
Zurück
Oben Unten