Versiegelung/Wachs? Welches Mittel?

Alle Fehler gemacht, die es gibt:
zu kalt
zu viel
zu lange draufgelassen :D

Baa, lass mich raten das gab fiese Flecken :eek: :o:D

Ich habe von Lupus solche gelben applikator Pads bestellt. Die sollten dafür in Ordnung sein oder?
Und eine Frage noch:
Ist der Control Cleaner von Menzerna für die Lackreining vor dem Auftragen des Netshiled das richtige Mittel? Oder muss ich zwingend IPA nehmen?

Control Cleaner kannst du nehmen ja. IPA ist im Endeffekt das selbe. IPA mischen sich viele aber selber an weils eben viel viel günstiger ist. Ich persönlich nehme bei allen synthetischen Versiegelungen oder Schutzprodukten IPA vorher damit der Lack frei von jeglichen Fetten oder Polierölen ist. Somit hat z.b das Netshield die perfekte Unterlage für eine gute Bindung.

Geht auch ohne, eventuell leidet die Standzeit etwas. Spätestens wenn man sich IPA selbst mischt ist es super günstig und das kurze Abwischen dauert keine 5 Minuten.

Die Gelben Pads gehen ja, nur das Netshield ist bekannt eine sehr rauhe Oberfläche zu erzeugen, die gelben Pads bremsen dann extrem sobald man auf eine Fläche kommt die schon versiegelt ist. Fand ich unangenehm und hab auf MF-Pads gewechselt dafür. Wie immer, Geschmackssache.

Weiß nicht wie weit du in dem Thema schon drin bist, aber Knete etc ist bei dir schon auf dem Plan?
 
Baa, lass mich raten das gab fiese Flecken :eek: :o:D


Weiß nicht wie weit du in dem Thema schon drin bist, aber Knete etc ist bei dir schon auf dem Plan?

Jup, kneten ist auf dem Plan und habe es auch schon kurz getestet ;)

Durchgang wird sein: Zwei mal ordentlich Waschen, dann kneten, waschen, abkleben und dann gehts mit 2300er Politur los.
Das wird mit dem orangen LE Centriforce Pads 150mm auf einer Exzenter Vossner 6800er Maschine gemacht. (Habe mir dazu schon einige Videos zur Absicherung angeschaut)
Danach dann die 3300er Finisch Politur, dann den Controlcleaner und dann die Versiegelung drauf.
Habe es auch schon auf einer Stelle am Auto getestet. Ergebnis war der Knalle. Die Menzerna-Power Lock Versiegelung ist mega glatt :D Das ist eine Sache, die mich beim Sonax Netshield stören "könnte". Denn die soll ja richtig rau sein.

Wenn die Versiegelung so rau ist, ist der Glanzgrad denn dann überhaupt gut? Das wäre eine meiner aktuellen Sorgen.
Und ist es dann wirklich sinnvoll, das Koch Chemie Nano Shampoo zu verwenden?
 
Jup, kneten ist auf dem Plan und habe es auch schon kurz getestet ;)

Durchgang wird sein: Zwei mal ordentlich Waschen, dann kneten, waschen, abkleben und dann gehts mit 2300er Politur los.

Vorschlag: 1 Mal ordentlich Waschen, Kneten, Abkleben, Polieren. Wozu doppelt und dreifach Waschen. ;)

Netshield ist sehr rauh ja. Aber fummelst du dauernd am Lack rum? ;):D Falls ja ist das wirklich das einzige Manko, wenn du den Brilliant Shine Detailer drüber machst wird es aber glatt, somit kann man das Problem dämpfen. Glanz wird nicht beeinträchtigt von der Rauheit, ist eben ein Polymer Produkt. Netshield zaubert einen recht kalten Glanz. Insgesamt glänzt sogar ein unpoliertes Auto mit Netshield recht gut, konnte das beim Daily beobachten. Der ist nämlich noch unpoliert und hat fiese Kratzen und dadurch einen guten Grauschleier. Aber sieh selbst:

IMG-20160911-WA0000.jpg

Das Shampoo kannst du benutzen, ich nehme mittlerweile gerne ein neutrales Shampoo weil die zum einen meist günstiger sind, zum anderen wozu doppelt und dreifach versiegeln. Netshield + BSD ist wirklich mehr als genug, das Nano Magic könnte das Ergebnis eventuell sogar verschlechtern. Zudem sehe ich beim neutralen Shampoo immer gut wie lange die Produkte halten ohne einen Boost durchs Shampoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
habe nun soeben das Netshield ohne Brilliant Shine Detailer bestellt ;)


Bin gespannt
 
Zwei dumme....

Einmal Netshield, einmal Fusso Dark und einmal Eco Shield, nicht in der richtigen Reihenfolge :D

DSC_2852.JPG DSC_2923.JPG IMG-20160623-WA0041.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal kurz nebenbei was anderes. Wieso sind eure Autos auf den Bildern immer so frei von Steinschlägen?
Nimmt die Kamera die nicht richtig mit oder sind da einfach keine?
Ich habe einige Bilder, da sind diese bei meinem auch nicht zu sehen, auf anderen wiederum schon.
Und gefühlt habe ich wirklich so einige drauf, weshalb ich auch früher oder später die Haube mal lackieren lassen möchte.

Hier mal Bilder von meinen vom letzten Wochenende direkt nach der Wäsche.

Und nein, die Scheinwerfer sind NICHT matt und gelb;). Das sieht auf dem letzten Bild komischerweise nur so aus. Die sind absolut klar. La vermutlich an der Sonne
ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480948127.127905.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480948137.641773.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1480948168.585453.jpg
 
Eine Mischung aus Allem. Kamera nicht gut, man sieht sie manchmal nicht oder sie wurden schon mit Lackstift bearbeitet damit die nicht sofort ins Auge stechen. Aber mit der Zeit sammeln sich da schon einige Steinschläge an.
 
Eine Mischung aus allem. Kamera nicht gut, man sieht sie manchmal nicht oder sie wurden schon mit Lackstift bearbeitet damit die nicht sofort ins Auge stechen. Aber mit der Zeit sammeln sich da schon einige Steinschläge an.

Ok. Wollt nämlich schon sagen [emoji1].
Bei mir sind auf einigen Bildern auch null Steinschläge zu erkennen. War auch nicht ohne, diese immer so gut einzufangen. Dennoch war ich verwirrt.
 
Okay, der Z4M oben hat keine Steinschläge, das E46 Cabbi kaum, bei meinem 325ti habe ich geschickt fotografiert, der sieht aus wie ein Sieb :D
 
Wieviel hat der Z4M den runter?
Denn ohne Steinschläge geht es doch quasi gar nicht, außer man würde nie auf der Ab und immer nur um die 100kmh fahren.
Rein aus interesse ;)
 
Hmm ok... klingt dann doch sehr ernüchternd. Vor allem bzgl. der Power Lock Versieglung von Menzerna. Ich habe bisher eigentlich viel gutes darüber gelesen.

Dann wird das bestimmt in einem großen Autopflegeforum gewesen sein - dort wird das Produkt aktiv beworben. Objektiv ist die Standzeit des Produktes nicht berauschend und ich würde es auch nicht empfehlen. Ein gutes (Hybrid) Wachs kann mit 2 Schichten deutlich besser und länger.
 
Guter Punkt der angesprochen wird. Es gibt da gewisse Pflegeforen die gesponsored werden und dementsprechend die Produkte bewerten. Also nicht täuschen lassen.
 
Moin Moin nochmal.
Ich muss hier nun doch nochmal was aufgreifen.

Ich habe aktuell an die 15 Stunden am Auto poliert und muss noch das Heck und die Rechte Tür+schweller.
Am Ende wird dann nochmal alles mit dem 3500er Menzerna nachpoliert. Das wird schneller gehen, da die etwas tieferen Kratzer schließlich raus sind und das Auto schon jetzt bombeeee glänzt. Gefühlt lande ich am Ende bei 22+ Stunden polierarbeit.
Liegt halt daran, dass ich "nur" eine exzenter habe und zudem anfangs aus Vorsicht nur zum 2300er statt zum 400er Menzerna Politur gegriffen habe und wirklich sehr genau schaue. Mit der 2300er dauert es hält ewig, bis die teils leicht tieferen Klarlackkratzer raus sind. Die hat man mit bei meiner letzten Aufbereitung nämlich überhaupt nicht entfernt. Somit habe ich nun das Vergnügen. Wobei ich bei zu tiefen Kratzern aufgrund der Lackstärke und aus reiner Vernunft auch irgendwann aufhöre. Der Kratzer ist dann war noch leicht da aber man sieht ihn bei normalen Licht einfach nicht mehr. Das reicht und ist ein Kompromiss aus perfekter Oberfläche und ausreichender Lackstärke. Mit dem 400er und wesentlich mehr gewonnener Erfahrung geht es jetzt natürlich besser.
Dennoch wird mir bei der riesigen Arbeit (ich bin da leider auch echt extrem genau, was es nicht schneller macht) immer mehr klar, dass ich danach den möglichst besten Schutz für den Lack brauche!!!!, damit ich bloß nicht so schnell wieder polieren muss.
Kurz gesagt: meine aktuell Arbeit soll möglichst ewig :-) geschützt bleiben.
Daher habe ich mir auch das erste mal gute teure Waschutensilien (mikrofaserhandschuh, teure Tücher, autohandtuch usw.) gekauft, um eine gute Voraussetzung zu schaffen. Denn dies habe ich zuvor nie gemacht.

Daher endlich de Frage:
Gibt es aktuell noch was bessere als das Sonax Netshield?
Beading etc. ist zwar cool, aber mir ist der mechanische Schutz aber auch der Glanz und vor allem die Standzeit einer Versieglung wichtiger.
Gibt es da was?
Ich bin halt doch immer wieder am grübeln, doch eine Keramikversieglung zu nehmen, WENN diese mechanisch besser schützt! Lackieren lasse ich ihn erst mal nicht mehr, da der aktuell echt super aussieht und sich das mit den Steinschlägen relativiert hat.
Ansonsten würde ich beim Netshield bleiben und dafür lieber alle 3 Monate eine neue Schicht davon drauf knallen (sofern das so einfach geht).

Also entweder gleich richtig gut dafür teurer und schwerer zu verarbeiten oder etwas nehmen, was zwar alle 3 Monate neu aufgetragen werden sollte, aber dies simpel ohne große vorarbeit geht und zudem mechanisch gut schützt.

Hybridwachse sollen angeblich super sein? Stimmt das?

Das Eco Shield soll gar nicht so schwer zu verrarbeiten sein, wenn man nur die geforderte Menge verwendet. Aber wie hier nun mehrfach gelesen, ist es nicht wirklich lange standfest?!?

Ach ja: ich will nicht, dass nAch längere standzeit der Lack sogar schlechter aussieht. Denn die Sorge habe ich bei einer günstigen ceramicversieglung nämlich. Eine Versieglung sollte möglichst einfach (ohne neues polieren) wieder durch eine neue Schicht aufgefrischt werden können. Und da habe ich bei cermamik meine Bedenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die 400er wirklich besser als die 2300er ist, lassen wir mal dahingestellt ;)

Besseres als das Netshield hinsichtlich? Preis? Kosten/Nutzen? Verarbeitung? Standzeit.

Kein Hybridwachs, das mir bekannt ist, hält solange wie eine gute Versiegelung.
Dodo Supernatatural Hybrid und Fusso99 habe ich selber schon genutzt, Standzeiten sind oookay.

Wo hast du gelesen, dass das Eco Shield ein kurze Standzeit hat? Speziell Posting 9 finde ich interessant:
http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?thread/14529-liquid-elements-eco-shield/

Probiere es mit dem Eco Shield, bin gespannt :)
 
Das eco shield ist auch laut einigen Videos wirklich nicht soooo schwer zu verarbeiten. Eher so wie das Netshield, nur muss man auf die Menge aufpassen und nach 20 Sekunden die Reste/Überschuss abtragen.
Außerdem kann man es nach einiger Zeit neu auffrischen, wenn ich mich nicht täusche.
Dennoch sollte! sich natürlich hinsichtlich mechanischer Schutz und langzeit vom sonax Netshield absetzen, bevor ich sowas verwenden möchte.

Wie ist es denn, wenn so eine Keramikversiegelung kurz vorm Ende ist? Wird der Lack dann stellenweise milchig durch die Reste und muss ggf. Aufwendig durch polieren erstmal entfernt werden, bevor was neues drauf kann oder verschwindet die Schicht unauffällig wie ein Wachs????
Das wäre mir persönlich das ALLERWICHTIGSTE! Kein Bock, nach einem Jahr stellenweise unschöne stellen vorzufinden. Ihr wisst denke ich, was ich meine.
 
Ich greif das jetzt mal raus...

Kurz gesagt: meine aktuell Arbeit soll möglichst ewig :-) geschützt bleiben.

Was soll dem Lack denn passieren?

wenn du Waschanlagen meidest
Keine Bürste im CleanPark verwendest
Ordentlich von Hand wäschst
Dir keiner in den Karren fährt oder mutwillig Kratzer reinmacht
Du keinem in den Karren fährst oder Kratzer reinmachst

Dann wird der Lack egal ob mit Wachs, Sonax oder Keramik nach einem Jahr vermutlich noch fast so aussehen wie nach dem polieren.
Es reicht dann sicher locker einmal mit Knete und einer Finishpolitur den Glanz zurückzuholen und fertig, so mache ich das.

Wie ist es denn, wenn so eine Keramikversiegelung kurz vorm Ende ist? Wird der Lack dann stellenweise milchig durch die Reste und muss ggf. Aufwendig durch polieren erstmal entfernt werden, bevor was neues drauf kann oder verschwindet die Schicht unauffällig wie ein Wachs???? Das wäre mir persönlich das ALLERWICHTIGSTE! Kein Bock, nach einem Jahr stellenweise unschöne stellen vorzufinden. Ihr wisst denke ich, was ich meine.

Keramik kurz vor dem Ende siehst du nur das das Beading weniger wird oder weg ist, unschöne Stellen gibt es nicht.
Vor dem Neuauftrag von Keramik würde ich aber immer Kneten und eine Finishpolitur drüberjagen um auf Nummer sicher zu gehen.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob dir ein Wachs reicht. Standzeit je nach Witterung und Autowäsche 4 - 12 Wochen.

Sonax Protect and Shine verwende ich aktuell, frische ich aber alle 8 - 12 Wochen auf. Schön einfach in der Verarbeitung.

Keramik hab ich auch schon gemacht, natürlich das beste wenn man auf den harten Glanz steht.
Keramik kann man dann ja auch gerne mit einem Wachs oder mit dem Sonax toppen.
Aufwand ist eben einmal groß dafür hat man extrem lang Ruhe.
 
Keramik kann man dann ja auch gerne mit einem Wachs oder mit dem Sonax toppen.
Aufwand ist eben einmal groß dafür hat man extrem lang Ruhe.

Das heißt, ich könnte zusätzlich zur Ceramic noch obendrauf Wachs schmieren?

Also ganz ehrlich, ich werde wohl das Eco Shield nehmen. Darauf beruhend, dass ich nämlich später "keine" unschönen Rückstände sehe, wie ich erst befürchtet hatte. Das wäre für mich nämlich das absolute No-Go gewesen.
 
Keramik kannst du mit Wachs, Sonax Protect and Shine oder Sonax Netshield toppen ja :thumbsup: (unter anderem)

Mach doch mal für den Anfang das Protect and Shine oder Netshield und schau wie dir das gefällt....
 
Ich werde mir nun das LE Eco Shield holen :D Scheiss drauf.
Wenn es länger anhält und bis auf die etwas kompliziertere Anwendung und der höhere Preis sonst nur Vorteile mitsich bringt, warum dann erst mit Netshield versuche anstellen. Auch wenn Netshield super sein soll, aber so schnell werde ich keine bessere Grundlage für eine Versiegelung haben, als direkt nach dem Polieren das Eco Shield auftragen zu können (natürlich wird nach der Politur erst noch der Controlcleaner (soll ja wie IPA sein?) verwendet).
Denn wenn ich erst wieder Netshield auftrage und dann irgendwann doch auf Eco Shield umsteigen will, muss ich das Netshield-Zeugs vermutlich auch erstmal wieder runter polieren um eine sehr gute Haftung zu garantieren.
Und vom polieren will ich nach der Prozedur erst einmal nichts mehr wissen :D:D:D. Schließlich bin ich nicht einmal fertig und habe noch mindestens zwei Nachmittag vor mir.

Es macht schon irgendwie Spaß, aber so schnell brauche ich das dennoch nicht wieder. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Mal mit einer einfach Finish-Politur drüber ist was anderes und wäre in Ordnung. Aber die tieferen Kratzer rauspolieren ist echt nicht mal eben so schnell gemacht, wenn man zudem vorsichtig sein möchte.
Achja, Muskelkater habe ich quasi überall :D
Dafür ist das Ergebnis einfach soooo hammerrrrr. Das ist dann das, worauf man hinausarbeitet und einem antreibt. Der Lack ist einfach wie neu. Aus dem Grund habe ich mir die in 1-2 Jahren geplante Lackierung der Motorhaube und der Front auch erstmal wieder aus dem Kopf geschmissen.
 
Es gibt Fälle bei denen es bekannt ist, dass das Coating gegen Ende unschöne Flecken gemacht hat. Allgemein ist ein Coating stärker gegen Wasserflecken anfällig. Wie sich das beim LE darstellt weiß ich nicht.
 
Ich werde mir nun das LE Eco Shield holen :D Scheiss drauf.
Wenn es länger anhält und bis auf die etwas kompliziertere Anwendung und der höhere Preis sonst nur Vorteile mit sich bringt

Welche :whistle: ausser das es länger hält und du nicht nach 3 Monaten (Wachs) oder 6 Monaten (Netshield) neu auftragen musst 8-)

Ich les bei dir zwischen den Zeilen immer raus das du glaubst die Keramik verhindert Kratzer :sneaky:
DAS TUT SIE NICHT WIRKLICH :O_oo:
Das tust du in dem du den Lack in Zukunft pfleglich behandelst, da macht die Keramik kaum einen Unterschied... :) :-)

Denn wenn ich erst wieder Netshield auftrage und dann irgendwann doch auf Eco Shield umsteigen will, muss ich das Netshield-Zeugs vermutlich auch erstmal wieder runter polieren

Alles was keine Keramik ist holst du mit Wäsche und Isopropanol einfach runter.... :whistle:
Aber du hast natürlich recht, jetzt ist der beste Zeitpunkt für die Keramik :thumbsup:
Ich sag trotzdem, aufpassen :sneaky: ein Fehler und du polierst Keramik wieder runter :D:D:D Das ist kein Spaß :roflmao::roflmao::roflmao:

Edit: Alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung, die wahren Profis mögen mir verzeihen wenn ich Quatsch erzähle....
 
Welche :whistle: ausser das es länger hält und du nicht nach 3 Monaten (Wachs) oder 6 Monaten (Netshield) neu auftragen musst 8-)

Ich les bei dir zwischen den Zeilen immer raus das du glaubst die Keramik verhindert Kratzer :sneaky:
DAS TUT SIE NICHT WIRKLICH :O_oo:
Das tust du in dem du den Lack in Zukunft pfleglich behandelst, da macht die Keramik kaum einen Unterschied... :) :-)




Ich sag trotzdem, aufpassen :sneaky: ein Fehler und du polierst Keramik wieder runter :D:D:D Das ist kein Spaß :roflmao::roflmao::roflmao:

Edit: Alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung, die wahren Profis mögen mir verzeihen wenn ich Quatsch erzähle....

Ok, danke für die Hinweise.
Jetzt tritt ja doch leider meine Angst vor unschönen Flecken auf :D :D Genau das will ich einfach nicht.
Zudem verliert sich gerade einer meiner "gedachten" größten Vorteile - die gewünschte bessere Kratzfestigkeit ist dahin... Ich dachte, da wäre der besondere Pluspunkt bei der Versiegelung.

Also eins ist sicher: Einfach hat man es heutzutage mit der Produktauswahl bei der Fahrzeugpflege nicht :D

Gut, ich suche natürlich auch die eierlegende Wollmilchsau.
Selbst Schuld also :D.

Wenn das alles wirklich so ist, dann sind die Vorteile einer Ceramic-Versieglung für mich dann doch sooo gering, dass ich vor allem aus Sicherheitsgründen (mögliche "schlimme" Folgen bei Verarbeitungsfehlern + mögliche unschöne Flecken + viel Aufwand um die Schicht irgendwann wieder runter zubekommen, wenn was schief läuft) beim Netshield bleiben würde.
Denn dann doch lieber alle 3-6 Monate (damit hätte ich nämlich absolut kein Problem) eine neue Schicht drauf und fertig.
An oberster Prioritätsstelle stand für mich halt die Kartzfestigkeit bzw. der Schutz vor neuen Kratzern. Aber da dies schienabr ein Irrglaube ist, hat sich damit vieles erledigt.

Wenn ich das final nun richtig zusammenfasse, hat die Ceramikversiegelung nur den Vorteil, dass Sie wesentlich länger hält.
Ansonsten sind beide hinsichtlich Lackschutz (mechnisch bei beiden scheinbar kaum vorhanden), Schmutzabweisung ähnlich - laut meiner Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autopflegeforum oder Fahrzeugpflegeforum sollten dir helfen können :)

ps: Alternativ mal im Star Trek Forum nach Deflektorschild suchen :D[emoji14]
Die Deflektorschüsseln dazu könntest du anstelle der Nebelscheinwerfer montieren, dann werden die wenigstens nicht zum Aquarium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten