Versteifungsplatte fehlt

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Huhu, mir ist beim Einbau des Gewindefahrwerks aufgefallen, dass die Versteifungsplatte 51718413359 an den Stützlagern hinten fehlt bei meinem Roadster von 2001. Stützlager waren noch die ersten, daher nehme ich mal an, dass da nichts entfernt wurde.
Haben alle Roadster diese Platte oder gibts da ein Muster nach dem das verbaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte eigentlich jeder ZZZ haben vom 1.8 bis 3.2 Kostet beim Langer ca 15€/Stück
 
Die kommt doch innen drauf, oder? Scheinbar nicht sooo wichtig, wenn es 260tkm ohne hält. &:

Edit: Überseh ich was?
img_2452oio9l.jpg
 
Hallo,

bei www.newstis.info hatte ich zur Versteifungsplatte vor einiger Zeit folgendes gefunden:

Pfad:
BMW E36 Z3 3.0i Roadster / Reparaturanleitung und Technische Daten / 33 Hinterachse, Hinterradantrieb,
-führung / 33 52 Stoßdämpfer / 33 02 99 (409) Klappergeräusche von den hinteren Stoßdämpfern

Information:
"Hinweis:
An Fahrzeugen bis Produktion 09/98 muß zusätzlich je Stoßdämpfer eine Versteifungsplatte (1) eingebaut werden.
Die Bohrung und die Außenkontur der Versteifungsplatte sind auf einer Seite mit einer Fase versehen.
Die Versteifungsplatte muß mit der Fase nach unten eingebaut werden.
Ab Produktion 10/98 ist die Stoßdämpferauflagefläche gewölbt ausgeführt.
Die Versteifungsplatte darf ab diesem Produktionsdatum nicht verbaut werden, da sonst wieder
Geräusche auftreten können."


Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten