verstellbare Domlager - Erfahrungen?

tpk

macht Rennlizenz
Registriert
15 August 2013
Ort
Salzburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

habe mir nun für den Z ein KW V3 geordert und bin am überlegen ob ich die einstellbaren Domlager ebenfalls noch bestelle.
Ein Freund welcher lange den Z4M gefahren ist (ebenfalls Ring & co) hatte Clubsport + die Domlager und meinte man braucht sie "unbedingt" für das optimale Setup damit man den Sturz vorne noch einstellen kann damit der Z nicht so schnell über die Vorderräder schiebt... leuchtet auch ein. Hat hier ebenfalls jemand die Domlager verbaut? Wie verhält es sich mit dem Komfort? Meine oberste Priorität liegt nicht am Ring fahren, werden Ende Mai mit dem Z in die Toskana fahren und möchte nicht nach ca. 1500KM als erstes Orthopäde und Zahnarzt aufsuchen müssen :D

lg aus Salzburg,
Martin
 
Ich weis ja nicht wie das in Österreich ist, aber in D hättest mMn ein Zulassungsproblem mit verstellbaren Domlagern
 
Ich hab mir jetzt das KW V2 bestellt, aber die verstellbaren Domlager (von KW) gibts doch nur fürs Clubsport oder?

Also Uniball-Domlager sind schon nochmal ne Ecke härter, vorallem mit deinen 19-Zöllern wirds da denk ich schon verdammt ungemütlich :D
 
Es gab einige Leute, die dem Zetti die Domlager an der VA des E46 M3 um 180 Grad gedreht verbauten.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Die Uniball Lager passen nicht auf ein normales KW3. Du brauchst das Feder Paket vom Clubsport also gleich richtig bestellen
 
die domlager braucht man für ein strassensetup nicht. mehr als 1,5 grad brauchts sowieso nicht auf der strasse. die löcher in den domen sind langlöcher, da kann man noch etwas an neg. sturz rausholen. wichtiger ist mmn die richtige spureinstellung.
vom komfort her ist es eig. kein problem.
 
gut, dann werd ich die mal weglassen, danke Leute :)

lg
 
Wenn man keine Semis fährt, braucht man auch keine verstellbare Domlager. Davon mal abgesehen sind die ja auch nicht ganz billig
 
Die Semis scheue ich am Roadster aufgrund der Lautstärke, war schon im GTA deutlich zu hören, möchte nicht wisse wie das bei offenen Dach ist...
 
Die kriegs doch nie und nimmer auf Temperatur im normalen Straßenverkehr da funktioniert jeder gute UHP besser

also damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten, habe am Samstag bei der Ausfahrt die Michelin PSS auch um 0,8 Bar "aufgeheizt"... paar ordentliche Kehren und die Temperatur ist da... wenn man vermutlich nur "flaches Land" fährt wirds vermutlich schwieriger... aber bei uns hats zum Glück genügend Höhenauslauf :)
 
also damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten, habe am Samstag bei der Ausfahrt die Michelin PSS auch um 0,8 Bar "aufgeheizt"... paar ordentliche Kehren und die Temperatur ist da... wenn man vermutlich nur "flaches Land" fährt wirds vermutlich schwieriger... aber bei uns hats zum Glück genügend Höhenauslauf :)

Da hast du doch schon einen guten Reifen. Der PSS ist ein super Reifen, der auch mit den Seriendomlagern super funktioniert. Meiner Erfahrung nach (Fahren kann hier wörtlich genommen werden ;) ) ist es so gut wie nicht möglich, denn PSS auf öffentlichen Straßen an seine Grenzen zu treiben. Bei mir haben die auch nach fast vier Stunden Kurvenjagd im Schwarzwald nicht angefangen zu schmieren.

Ach ja, Clemens ist garantiert kein "Flachlandfahrer". Ich glaube, es gibt hier im Forum kaum einen, der einen höheren Reifenverschleiß vorzuweisen hat :D :D :D
 
Da hast du doch schon einen guten Reifen. Der PSS ist ein super Reifen, der auch mit den Seriendomlagern super funktioniert. Meiner Erfahrung nach (Fahren kann hier wörtlich genommen werden ;) ) ist es so gut wie nicht möglich, denn PSS auf öffentlichen Straßen an seine Grenzen zu treiben. Bei mir haben die auch nach fast vier Stunden Kurvenjagd im Schwarzwald nicht angefangen zu schmieren.

darf ich fragen welche Dimension / Luftdruck warm du bei den PSS hast?

Ach ja, Clemens ist garantiert kein "Flachlandfahrer". Ich glaube, es gibt hier im Forum kaum einen, der einen höheren Reifenverschleiß vorzuweisen hat :D :D :D

das wollte ich damit auch auf keinen Fall sagen :D
 
darf ich fragen welche Dimension / Luftdruck warm du bei den PSS hast?



das wollte ich damit auch auf keinen Fall sagen :D

Ich fahr die PSS in CSL Größen (also 235/35/19 und 265/30/19) auf BBS CH-R Felgen. Kaltdruck liegt bei 2,1 - 2,2 Bar. Warm liegt der Druck auch gerne mal bei 2,7 bis 2,9 Bar.
 
Ich fahr die PSS in CSL Größen (also 235/35/19 und 265/30/19) auf BBS CH-R Felgen. Kaltdruck liegt bei 2,1 - 2,2 Bar. Warm liegt der Druck auch gerne mal bei 2,7 bis 2,9 Bar.
danke für die rasche Rückmeldung, deckt sich eigentlich fast mit meinen Werten, auch die größe ist die selbe ;)
Fährst du hinten und vorne ident?
lg
 
Ungefähr.. Hinten ein bisschen weniger, als vorne
 
:D:D:D



Clubsport hab ich auch überlegt, aber ich glaube dann ist der Restkomfort gegen 0 ;)

lg

Naja, der Restkomfort hängt da vor allem davon ab, was man mit dem Fahrzeug vor hat und was dann dementsprechend an dem Fahrwerk für ein Setup fährt. Die Kennlinie der Clubsportdämpfer ist nicht komplett oberhalb der des V3 angesiedelt, sondern deckt sich zum Teil. Lange Rede kurzer Sinn: Man kann das Clubsport zwar so einstellen, dass man sich bei jeder Bodenwelle die Zähne ausschlägt, muss man aber nicht. Generell kann man am Clubsport halt nochmal deutlich mehr rumstellen, als am V3. Zum einen an den Domlagern (wenn die mit kauft), zum anderen kann man auch noch mit verschiedenen Federn experimentieren.
 
Ja des stimmt natürlich, aber da mein Fahrprofil eher Pässe und Landstraßen und nur hin und wieder Rennstrecken sind ist glaube ich das V3 die optimalere Wahl für mich, da der Zustand der Straßen ja leider nicht immer optimal ist ;)
 
dafür reicht auch ein V2 mit verstellbarer Druckstufe ... 3-fach verstellbar ist nur notwendig, wenn man Track fährt.
 
Zurück
Oben Unten