verstellbare Domlager - Erfahrungen?

dafür reicht auch ein V2 mit verstellbarer Druckstufe ... 3-fach verstellbar ist nur notwendig, wenn man Track fährt.
Was ja auch der Fall ist, nur eben nicht mit der selben regelmäßigigkeit wie "normalverkehr" ;)
Und deswegen eben V3 weil mans auf den jeweiligen Einsatzzweck und Tag einstellen kann ;)
 
Was ja auch der Fall ist, nur eben nicht mit der selben regelmäßigigkeit wie "normalverkehr" ;)
Und deswegen eben V3 weil mans auf den jeweiligen Einsatzzweck und Tag einstellen kann ;)
Kannst du das selber, machst du das dann auch, jedes mal?
 
Kannst du das selber, machst du das dann auch, jedes mal?
nachdem ich das FW einbau sollte das verstellen auch noch machbar sein ;) normalerweise "weiss" man ja seine setups für den jeweiligen anwendungsfall... für die schnelle runde zwischendurch wird man nichts umstellen (oder zumindest ich nicht) aber wenns den ganzen Tag am Ring geht schon eher...
 
Ich habe das verstellen irgendwann sein lassen weil es wurde nie besser als das was die Profis bei KW eingestellt hatten das passt auch für jeden Tag.
Wenn man bedenkt das nicht mal viele Stützpunkt Händler von KW richtig individuell einstellen können und es meist beim Standart Setup belassen Der Kunde merkt es sowieso fast nie
 
Ich habe das verstellen irgendwann sein lassen weil es wurde nie besser als das was die Profis bei KW eingestellt hatten das passt auch für jeden Tag.
Wenn man bedenkt das nicht mal viele Stützpunkt Händler von KW richtig individuell einstellen können und es meist beim Standart Setup belassen Der Kunde merkt es sowieso fast nie


Das ändert sich sobald man ein Fahrwerk 'richtig' auf der radlastwaage einstellt. KW hier in Fichtenberg macht das gegen endsprechendes endgeld. Beim nem var 3 sollte das auch drin sein :-) wozu brauch ich sonst solch ein Fahrwerk? Weiterer Schritt sollten verstellbare stabis sein und leichte Räder mit guten Reifen. Danach würd ich über die Geschichte mit sturzverstellern nachdenken:-)

Fahre so ein set up auf meinem 350 z. Allerdings viel Rennstrecke. 2 Grad negativ rund rum. Reifen (egal ob die Falken oder meine semis) verlieren zusehenst an Profil. Das sollte man bedenken wenn man einen solchen Schritt geht. Der gerade auslauf leidet zudem noch( beim z 4 eh schon nicht der beste).

Wenn man sich dann überlegt eh nie aufm Ring zu fahren würd ich das mit den verstellern lassen:-) schont den Geldbeutel :-) und das Geld würd ich wie gesagt in eine "richtige' fahrwerkseinstellung investieren :-)
 
Das ändert sich sobald man ein Fahrwerk 'richtig' auf der radlastwaage einstellt. KW hier in Fichtenberg macht das gegen endsprechendes endgeld. Beim nem var 3 sollte das auch drin sein :-) wozu brauch ich sonst solch ein Fahrwerk? Weiterer Schritt sollten verstellbare stabis sein und leichte Räder mit guten Reifen. Danach würd ich über die Geschichte mit sturzverstellern nachdenken:-)

Fahre so ein set up auf meinem 350 z. Allerdings viel Rennstrecke. 2 Grad negativ rund rum. Reifen (egal ob die Falken oder meine semis) verlieren zusehenst an Profil. Das sollte man bedenken wenn man einen solchen Schritt geht. Der gerade auslauf leidet zudem noch( beim z 4 eh schon nicht der beste).

Wenn man sich dann überlegt eh nie aufm Ring zu fahren würd ich das mit den verstellern lassen:-) schont den Geldbeutel :-) und das Geld würd ich wie gesagt in eine "richtige' fahrwerkseinstellung investieren :-)
Was glaubst du wer mein Fahrwerk einstellt??
Ich fahre einmal im Jahr nach Fichtenberg hab ja schließlich top Kontakte da. Mein Auto wird sehr oft auf GP Strecken bewegt und funktioniert tadellos. Also wozu soll ich da dran rumstellen. Und was den Reifenverschleiß angeht den willst nicht wirklich zumal der 350Z nicht unbedingt die Reverenz zum Z4M ist
 
Was glaubst du wer mein Fahrwerk einstellt??
Ich fahre einmal im Jahr nach Fichtenberg hab ja schließlich top Kontakte da. Mein Auto wird sehr oft auf GP Strecken bewegt und funktioniert tadellos. Also wozu soll ich da dran rumstellen. Und was den Reifenverschleiß angeht den willst nicht wirklich zumal der 350Z nicht unbedingt die Reverenz zum Z4M ist
Das Zitat hab ich im Bezug auf die Frage des frederstellers geschrieben. Und ja, stimmt, der z4 m ist für mich nicht unbedingt ne Reverenz zum 350...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radlastwaage hätte ich gerne, aber habe bislang leider noch niemanden in der Umgebung gefunden der sowas auch anbietet... ist leider schwierig.. oder kennt hier jemand einen Tuner im Raum Salzburg evtl. auch München der das macht?
lg
 
... das meinte ich damit ... ein v3 einzustellen ohne Radlastwaage und Reifenthermometer ist mehr wollen als können ... ohne jemandem nahe treten zu wollen. Ich hatte ein v3 auf meinem 135i, mobile Radlastwaage und Reifenthermometer angeschafft, Salzburgring einen Stint mit Zeitenmessung ... dann Messung & Justage anhand des Datalogs ... wieder einen Stint, Fahrzeug wurde schneller und besser beherrschbar ... Feinjustage und letzter Stint dann Bestzeit und fast fertigen Semi-Slicks ... das einzige, was ich dann am Setup zum Alltag veränderte, waren 2x Klick weniger Druckstufe rundrum und 3x Gewindedrehungen höher gestellt. Das blieb dann für 60tkm Somemr & Winter so, bis ich den Wagen wieder verkaufte. Auf den Track bin ich dann nur noch zur Lizenzabnahme auf die NoS, mangels Zeit nixhts mehr in der Richtung unternommen.
Beim E85 habe ich mir nun das v2 gekauft, die Saison kümmere ich mich etwas um die Abstimmung und dann bleibt das so. Selbst wenn ich es mal auf einen Trackday schaffen werde, weiss ich noch nicht ob ich den Zetti nehme oder mir lieber einen X-Bow in Spielberg miete oder ein Herstellertraining besuche. Der Aufwand der Feinjustage und das ganze Messequipment haben bzw. bedienen/interprteiren können ist eine eigene Welt, die viel Zeit & Geld kostet ... lieber auf die letzten Zehntel verzichten & Spaß beim Fahren haben :)
Ein v3 hat sehr viel Potential und die Anschaffungskosten sind immer weit weg von "Profi-Fahrwerken" ... aber den Mehrwert muss auch erstmal umsetzen können hinsichtlich Reifenverschleiss & Rundenzeit gegenüber einem v2 ... nix für ungut ;)
 
^^^
pass auf die Katzen auf! die habe ich fast überm haufen gefahren.
Haben null scheu vor Autos und laufen drauf zu wie Kamikaze piloten auf ami träger....
 
Unbedingt berichten, würde wohl auch dort hinfahren im Sommer :D

ps: Hast du dein KW schon? Warte auf meines seit geschlagenen 5 Wochen, hab schon alle Teile sonst hier :-/
 
^^
wo hast du bestellt?
DIrekt bei KW? Was hast du bezahlt?
aktuell sind wieder Angebote drin, das V3 kostet zb. 1,5k statt 1,8k... zu not anrufen und fragen ob die rückwirkend Rabatt geben...
 
^^^
pass auf die Katzen auf! die habe ich fast überm haufen gefahren.
Haben null scheu vor Autos und laufen drauf zu wie Kamikaze piloten auf ami träger....
Haha danke, gut zu Wissen :)
V3 hab ich bei einem Ebay Händler bestellt, ausschlaggebend waren die 9€ Versandkosten nach AT ;) geliefert wurde aber direkt von KW. Einbau ist gestern Abend erfolgt :)
 
^^
wo hast du bestellt?
DIrekt bei KW? Was hast du bezahlt?
aktuell sind wieder Angebote drin, das V3 kostet zb. 1,5k statt 1,8k... zu not anrufen und fragen ob die rückwirkend Rabatt geben...

Ne bei Sportfahrwerk-billiger.de - 1.199€ und anfangs hieß es 2 Wochen, jetzt sind wir bei KW18/KW19 :(


Ich habe auf mein V3 auch eine Weile warten müssen und es nun über Beziehungen bekommen. Ansonten wäre der Liefertermin mitte Mai gewesen.

Ist bei mir leider auch so.. Kennst du zufällig wen bei KW?
 
Ich habe es bei einer KW zertifizierten Werkstatt einbauen und abstimmen lassen. Der Inhaber wird denen schon Druck gemacht haben.
KW lässt sich keinen Druck machen das funzt nicht aber Vitamin B hilft immer dann wartet eben ein anderer länger
Wenn man kein Lager Fahrwerk kauft sind die Lieferzeiten immer recht lange da KW besonders bei V3, clubsport ..... An der Kapazitäts Grenze produziert. Ein Großteil der Fahrwerke geht übrigens nach China und USA
 
Habe bei meinem Tracktool (E46 328i) ein KW clubsport mit verstellbaren Domlagern verbaut.

Vielleicht habe ich nicht das Optimum erreicht, was sich aus dem Fahrwerk rausholen lässt, aber ein kroatischer ehem. WTCC-Fahrer ist in Grobnik ein paar Runden probegefahren und hat die Abstimmung für sehr gut und neutral befunden. Also kann es nicht soooo daneben sein...

Habe nichts weiter gemacht, als grenzwertig tiefer gelegt, Spur entsprechend der Herstellerangaben einstellen lassen und die VA auf -2° einstellen lassen. Für die Straße öffne ich die Drosseln für Zug- und Druckstufe vollständig, auf Rennstrecken (nicht NS) schließe ich die Druckstufe komplett und die Zugstufe stelle ich 2 Klicks vor "zu".
Ach ja, habe noch harte Stabis von H&R verbaut und diese auf die härteste Stellung vorne und hinten gestellt (dadurch untersteuert das Auto erstmal etwas mehr, was durch den Sturz wieder kompensiert wird).

Finde das Fahrverhalten persönlich sehr gut so, die Neutralität ist nun genau richtig eingestellt. So drängt beim Anbremsen in manche Kurven das Heck leicht, aber schön kontrollierbar... Für GP-Strecken ist das FW schon fast zu weich, da ist das Competition sicherlich besser.
Von daher ist es leicht für GP-Strecken die richtige Abstimmung zu wählen, so hart wie nur irgendwie möglich mit dem Clubsport, da damit der größte Benefit generiert wird. Wäre es von Haus aus härter, dann könnte man noch eine Feinabstimmung machen aber so erübrigt sich das...
Gilt natürlich nicht für Passstraßen und Nordschleife, da ist es dann zu hart.

Habe das Fahrwerk damals bei HS Motorsport in Eching montieren lassen, weiß aber nicht, ob die eine Radlastwaage verwendet haben. Ist sicherlich günstig zur Einstellung, aber wenn das Fahrwerk gleichmäßig tiefer gelegt ist, kann der Fehler sicherlich nicht sooo dramatisch sein.
 
Zurück
Oben Unten