Verstoß wird nicht gehandelt, keine offizielle Möglichkeit zu melden

Nur für mein Verständnis:
Du hast eine Anleitung zusammengestellt, die du gegen Geld (hier im Forum?) vertreibst und diese Anleitung wird hier unter der Hand verteilt?
Jepp, das war ich...der es weiter gegeben hat. Habe mir nichts dabei gedacht und dachte(denke das immer noch), dass es hier im Forum normal ist!
Sollte ich damit irgend jemandem zu nahe gekommen sein oder sonst wie was falsch gemacht haben, dann bitte ich um Verzeihung.
 
Nur für mein Verständnis:
Du hast eine Anleitung zusammengestellt, die du gegen Geld (hier im Forum?) vertreibst und diese Anleitung wird hier unter der Hand verteilt?
kurz: nein, die wird nicht mehr verkauf (hier im Forum gar nicht) aber dazu muss ich weit ausholen:

Ich habe als Student eine Anleitung erstellt, wie man die Handbremse repariert und auch das nachlassen der Wirkung (durch verrosten) entgegenzuwirken, weil meine Handbremse beim TÜV bemängelt wurde. Durch meine Recherche habe ich nichts im Forum oder im Netz gefunden.
Die habe ich auch dann zum Verkauf bei eBay angeboten. Der Käufer in dem Thema hat sie für 3-5 Euro gekauft, das ist schon paar Jahre her. Nach dem ich Ihm die Anleitung zugeschickt habe, wollte er sofort das Geld zurück haben, da die Anleitung zu einem sehr viele Rechtschreibfehler und zu anderem für ihn nichts neues enthält.
Also kamm es zum streit und der Käufer drohte die zu veröffentlichen. Ich habe auf die uhrheberrechte verwiesen und das untersagt.
Ein wenig später habe ich in dem forum ein Link zum google Drive gefunden, in dem meine Anleitung zu finden war.
Den Link habe ich bei Google löschen lassen, was zu meinem bewundern sehr einfach ging. Den Verstoß habe ich hier gemeldet und das Thema wurde gelöscht.
Ein paar Monate später habe ich noch ein Post gefunden in dem der User meine Anleitung per Mail vertreibt und es so aussehen lässt, das es von Ihm ist. Ich habe es Ihn es nochmal untersagt. Er ignorierte es.
Jetzt wieder das selbe: wenn es um das Thema geht, schickt er meine Anleitung zu und lässt es so aussehen, als ob es seine ist.

Das ist es auch, was mich persönlich also stört: Er veröffentliche sie und lässt den Anschein erwecken, als ob es seine ist. Siehe auch Das Thema, er sagt, dass es gerne wüsste wo SEINE Sachen sind. Das ist Totaler Quatsch. Ich will euch also die Anleitung nicht vorenthalten (so wie er es geschrieben hat). Er hätte auch bei Thema genau so auf mich verweisen können oder den User den Tip geben können, dass ich eine Anleitung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das war ich...der es weiter gegeben hat. Habe mir nichts dabei gedacht und dachte(denke das immer noch), dass es hier im Forum normal ist!
Sollte ich damit irgend jemandem zu nahe gekommen sein oder sonst wie was falsch gemacht haben, dann bitte ich um Verzeihung.
Du siehst es auch nicht ein. Das ist auch das Problem. Obwohl da auf jeder Seite steht: nicht weitergeben! Also noch deutlicher kann man es nicht machen!
Verstehe absolut nicht wie man so respektlos sein kann und das nicht einsieht.
 
Du siehst es auch nicht ein. Das ist auch das Problem. Obwohl da auf jeder Seite steht: nicht weitergeben! Also noch deutlicher kann man es nicht machen!
Verstehe absolut nicht wie man so respektlos sein kann und das nicht einsieht.
Verstehe nicht wie man so eine Welle wegen einer Anleitung machen kann, wenn jemand Hilfe benötigt ist es doch egal wo die Hilfe herkommt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand schreibt: hier ist meine Anleitung. Eher doch: ich habe/ es gibt da eine Anleitung, schicke ich dir per Mail.

Haralds Anleitungen sind z.b auch öffentlich zugänglich, er hat sie halt, cleverer Weise mit Wasserzeichen versehen.

Könnte es sein, dass dem Threadersteller hier eher selber das Lob und die Anerkennung wichtig sind? Finde es auffällig, speziell weil man das Andifossi unterstellt ?!
 
Finde es auffällig, speziell weil man das Andifossi unterstellt ?!
wieso "speziel Andifossi"? Ist er was besonderes, unantastbares?
Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand schreibt: hier ist meine Anleitung. Eher doch: ich habe/ es gibt da eine Anleitung, schicke ich dir per Mail.
Ja finde ich auch unerhört, dass jemand so was schreibt...genau das macht er aber!
Könnte es sein, dass dem Threadersteller hier eher selber das Lob und die Anerkennung wichtig sind?
Ein bisschen sind wir doch alle dem hinterher. Die einen geben das nur mehr zu die anderen weniger. Aber genauso ist er dem hinterher. Wenn es ihm egal wäre, dann hätte auch kein Problem dabei auf mich zu verweisen.
Ja, Anerkennung ist mir wichtig, Aber was mich noch mehr stört ist das jemand sich mit fremden Feder schmückt. Das ist auch der Grund, wieso ich hier so einen große Wellen mache.

Also es ist nichts unterstellt, da er vor allem das auch selber zu gibt.

Versteh mich nicht falsch: aber die Unterstellungen kannst Du sein lassen.

PS: ich war nicht so schlau mit dem Wasserzeichen und hab mir ehrlich gesagt auch nie gedacht, dass es mal dazu kommt. Man denkt immer: "ach, es trifft meistens eh nur die anderen. Mir würde so was nie passieren, dass ich das Wasserzeichen verwenden muss"
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute ...

Leider ist es so, das Urheberrechte und deren Verletzung in der Öffentlichkeit nicht sonderlich ernst genommen werden. In Foren schon gleich gar nicht. Da wird dann eben mal ein Foto rumgereicht, ein Text, eine Anleitung ... "Ich habe das doch bloß mal eben zur Verfügung gestellt." Eine Bagatelle ist das leider in vielen Fällen nicht, den Verstoß zu verfolgen lohnt sich meist nicht bzw. steht es in keinem Verhältnis zum Aufwand ... Dennoch: Das macht man nicht, es ist ärgerlich und in vielen Fällen strafbar und für den betroffenen Urheber nicht lustig, entgeht ihm doch so Geld für sein Eigentum. Aber die Diskussion müssen wir hier generell wohl nicht führen.

Nun sind wir hier ja fast eine große Familie und da sollte sich so etwas doch auf dem kleinen Wege regeln lassen:
@Ka3ax: Ich denke, Andifossi hat sich deutlich entschuldigt und das kann man annehmen. Dennoch solltest Du für die Zukunft die Idee aufnehmen, Deine Anleitung mit einem Wasserzeichen zu versehen. Wahre Größe würdest Du beweisen, wenn Du die Anleitung hier öffentlich zur Verfügung stellst. Sie ist ja auch schon etwas älter ...
@andifossi: Du hast ja schon Einsicht gezeigt und bist sicher bereit, diese Anleitung nicht weiter zu verbreiten - oder darauf hinzuweisen, wo man sie von wem bekommen kann?

Beim nächsten Treffen gibt jeder dem anderen ein Bier aus :D

Tim
 
wieso "speziel Andifossi"? Ist er was besonderes, unantastbares?
Denke ich nicht, aber er ist ja die Person die du explizit ansprichst. Bisher ist er, unabhängig von dem Handbremsenthema, als hilfsbereiter User aufgefallen.

Ja finde ich auch unerhört, dass jemand so was schreibt...genau das macht er aber!

Dazu hätte ich gerne einen Screenshot einer Mail von Ihm, in der er schreibt: "das ist meine Anleitung", ansonsten ist es eine Mutmaßung.
Sollte dem tatsächlich so sein: dann bin ich voll auf deiner Seite, mit fremden Federn schmücken ist ungerecht und da rege ich mich auf :1arguez:

Versteh mich nicht falsch: aber die Unterstellungen kannst du sein lassen.

Alles gut. :) Es war auch keine Unterstellung meinerseits, sondern eine offen formulierte Frage.





Beim nächsten Treffen gibt jeder dem anderen ein Bier aus :D

Das ist der beste Vorschlag :iloveyou:
 
Sieht das mal so: ist es dir erlaubt eine DVD zu kaufen, die zu kopieren und dann unentgeltlich durch kopieren weiter zu geben?

Wie gesagt: ich kann es echt nicht verstehen, wieso du das nicht einsiehst!
Also nochmal...ich bin nicht unantastbar und sage ja, dass ich um Verzeihung bitte.
Das.mit dem Bier finde ich im Übrigen sehr gut!
 
@Ka3ax: Ich denke, Andifossi hat sich deutlich entschuldigt und das kann man annehmen. Dennoch solltest Du für die Zukunft die Idee aufnehmen, Deine Anleitung mit einem Wasserzeichen zu versehen. Wahre Größe würdest Du beweisen, wenn Du die Anleitung hier öffentlich zur Verfügung stellst. Sie ist ja auch schon etwas älter ...

Die Entschuldigung, habe ich zur Kenntnis genommen, nehme die aber nicht ab. Da meine - meiner persönlichen Meinung - wie ich ihn kennen gelernt habe, finde ich ihn falsch und das er es nicht ernst meint. Zu anderem weil er es gar nicht einsieht, dazu kann ich aber auch nicht zwingen.

Fakt ist es nicht in Ordnung, was er da macht. Deswegen sollen auch die Beiträge von ihm gelöscht werden, die anderen dazu verleiten ihn nach einer Anleitung zu fragen.
 
Sorry, es gibt nur eine Art der korrekten Reparatur und Einstellung der Handbremse beim Zetti, es kann also nicht viel anderes drinnen stehen wie in der original Anleitung im T*S

Wie kann wegen so etwas banalen wie Handbremse einstellen ein Urheberrechtsstreit entstehen!

Mach den Mist doch einfach öffentlich und Likes und dank der Kollegen ist dir sicher !
 
Aber was mich noch mehr stört ist das jemand sich mit fremden Feder schmückt.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das sollte niemand tun.

Ich denke, Andifossi hat sich deutlich entschuldigt und das kann man annehmen. Dennoch solltest Du für die Zukunft die Idee aufnehmen, Deine Anleitung mit einem Wasserzeichen zu versehen. Wahre Größe würdest Du beweisen, wenn Du die Anleitung hier öffentlich zur Verfügung stellst. Sie ist ja auch schon etwas älter ...
Volle Zustimmung meinerseits.
Hier sind wir doch quasi eine Art Solidargemeinschaft und jeder sollte hier kostenlos/unentgeltlich von dem Wissen oder der Erfahrung anderer profitieren.
Jeder hat die Möglichkeit einen schönen Fred aufzumachen und seine tolle Anleitung damit öffentlich machen und dann erntet er auch über Jahre den Dank der Mitglieder.
 
Mich würde interessieren wie dieses Fehlverhalten Deiner Meinung nach "geahndet" werden sollte?
Ausschluss aus dem Forum? Polizeiliche Meldung? Öffentliches Auspeitschen?
Ausschluss aus dem Forum würde nichts bringen. Man kann sich ja sofort wieder neu anmelden. Aber das mit dem Öffentlich auspeitschen, finde ich gar nicht mal so schlecht :maledevil:

Es würde ja schon reichen, wenn man schneller reagiert auf Verstöße. Momentan habe ich das Gefühl, dass man einfach mal so lange wartet, bis Grass drüber gewachsen ist.
 
Sorry, es gibt nur eine Art der korrekten Reparatur und Einstellung der Handbremse beim Zetti, es kann also nicht viel anderes drinnen stehen wie in der original Anleitung im T*S

Wie kann wegen so etwas banalen wie Handbremse einstellen ein Urheberrechtsstreit entstehen!

Mach den Mist doch einfach öffentlich und Likes und dank der Kollegen ist dir sicher !
durch verfasste Texte, selbst gemachte Bilder und Zeichnungen/ Skizzen, Ideen die nicht im TIS stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja schon reichen, wenn man schneller reagiert auf Verstöße.
Das ist in diesem Forum nicht ganz so einfach - aber dafür gibt es auch nur sehr wenige Fälle, in denen das bisher wirklich gestört hat.

Momentan habe ich das Gefühl, dass man einfach mal so lange wartet, bis Grass drüber gewachsen ist.
In dem Fall ist es wohl eher so, dass schon reichlich Gras über ihm gewachsen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Grass

:y

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschluss aus dem Forum würde nichts bringen. Man kann sich ja sofort wieder neu anmelden. Aber das mit dem Öffentlich auspeitschen, finde ich gar nicht mal so schlecht :maledevil:

Es würde ja schon reichen, wenn man schneller reagiert auf Verstöße. Momentan habe ich das Gefühl, dass man einfach mal so lange wartet, bis Grass drüber gewachsen ist.
Wenn Dich sein Verhalten derart stört, warum schickst Du ihm nicht einfach ne Abmahnung mit Unterlassungserklärung, etc.?
 
durch verfasste Texte, selbst gemachte Bilder und Zeichnungen/ Skizzen.
Dann schau dir mal die von @PR4000 erstellten Anleitungen an, die er akribisch mit Text und Bildern erstellt und für jeden öffentlich zur Verfügung stellt, sind mit Sicherheit schon 10 oder 15 Stück[emoji57]
So macht man das!
Da ist Forumsgeist[emoji56] und wenn ich alle die hier selbstlos ihr theoretisches und praktisches Wissen Teilen und sogar am We für Kollegen hier schrauben, auflisten müsste, würde ich wohl drei Tage schreiben[emoji6]

@andifossi hat mir schon einiges geholfen und immer selbstlos, daher kann ich ein finanzielles oder egoistisches Interesse nicht glauben![emoji57]
 
Zurück
Oben Unten