Verzögerte Gasannahme und Leistungsverlust

Beamer48

Testfahrer
Registriert
1 Mai 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Morgen zusammen,

mein Z4 3.0 si macht leider seit heute morgen Probleme. Die Gasannahme ist merkwürdig verzögert, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Leistungsverlust habe ich auch. Wenn ich an einer Ampel zum stehen komme, fällt die Drehzahl erst ab und steigt dann auf ca. 1300 RPM bis sie sich normalisiert. Dann habe ich danach in der Tiefgarage noch festgestellt, dass er beim Gasgeben ein Geräusch macht, was sich anhört als hätte ich einen offenen Luftfilter (bei offenem Fenster wird es deutlich lauter). Dieses Geräusch ist neu. Ich habe also geschaut ob sich vielleicht ein Schlauch gelöst hat aber sah alles normal aus.

Meine ersten Vermutungen wären VANOS oder LMM. Kennt vielleicht jemand das Problem oder kann mir helfen das Problem genauer zu spezifizieren?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Keiner eine Idee? Beim nächsten mal fahren war es weg. Es scheint mit der Kälte zu tun haben, heute morgen hatte ich das Problem auch wieder. Motor für einige Sekunden komplett ausmachen hilft.
 
Kontrollier mal die Unterdruckschläuche am Motor bzw. Bremskraftverstärker. So ähnliche Symptome gibt's beim M54 auch ... Ich nehme an im Fs steht nix?
 
Danke für die Antwort. Ich hatte auch erst sowas vermutet aber nirgends einen losen Schlauch entdeckt. Ich schaue morgen noch mal genauer.

Also leuchten tut gar nix also wahrscheinlich auch nix im FS. Wie lese ich den aus? Über OBD?
 
Sehr wahrscheinlich ist der Ansaugschnorchel (Gummibalg zur Drosselklappe) porös. Gerade im Übergang zum Leerlaufregeler. Mal die Schläusche biegen, dann sollten die Risse erkennbar sein.

Kostet nicht die Welt.

Gruss
 
Evtl ein defektes oder verschmutztes magnetventil der vanos, in folgen Thread findest du ein Video von mir, hört sich das vielleicht so an wie bei dir?

http://www.zroadster.com/forum/inde...nsauggeräusch-bei-gasstoß.84272/#post-1553102

Verrückt ja also ungefähr so hört sich das bei mir an. Schläuche habe ich gecheckt. Sieht alles gut aus. Würde auch keinen Sinn machen weil es nur sporadisch auftritt.
War es bei dir das Einlass- oder Auslass VANOS Ventil?
 
Hallo,

habe folgendes Problem.

Schlechte und verzögerte Gasannahme
Hoher Benzinverbrauch - Liege zur Zeit bei 12,8L (70% Stadtverkehr 30%Autobahn) Vorher 10,7L
Hoher Ölverbrauch - 1L auf ca 1tkm
ab und an Drehzahl schwanken im Stand
ein elektrisches Geräuch beim beschleunigen
Klackern im kalten

Getauscht habe ich selbst bis jetzt
Magnetventile
Zündkerzen (2x)
Zündspule
Systemreiniger (Liqui Moly)
Injectionreiniger (Liqui Moly)
Hydrostößel Additiv (Liqui Moly)
Motor Clean (Liqui Moly)

Zusätzlich habe ich tauschen lassen
KGE Ventil
Motorkopfdichtung
Öl wechsel von 5W30 Mobil auf 0W40 Castrol Edge

Fehlerauslesung ergab kein Ergebnis.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin für jede Idee dankbar.
 
Hast du mal nach der DISA geschaut?
 
DISA ist bei meinem Model elektrisch. Ausgebaut und angeschaut aber nix auffälliges gefunden. Lässt sich nicht wie die anderen bewegen aber soll bei diesem Model normal sein.
 
Kann mir jemand sagen, wo der Nockenwellensensor genau sitzt? Am besten mit Foto.
 
Hört sich stark nach VANOS an... Vor allem die Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
 
Moin Moin
Bei mir war es mit den Symtomen ,außer Ölverbrauch,der LMM.

guß
Karsten
 
Habe haute nockenwellesensor und beide Lambdasonden bestellt. . Sollte das auch nicht helfen, wird er verkauft. Ich bin mittlerweile am Ende.
 
Moin Moin
Der LMM aus dem Zubehör VDO brachte auch keinen Erfolg.
Habe dann aus Frußt bei BMW gekauft,dann lief der Zett wieder wie ein neuer.

gruß
Karsten
 
Ich hab welche von Bosch gekauft. Kannst du mir sagen wie viele Lambdasonden die hat?
 
Ich meine die Lambdasonden. LMM habe ich von VDO gekauft. Wieviel hast du bei BMW bezahlt? Ich bin mir bei meinem aber nicht mehr so sicher, ob es ein Originaler ist.

Hat vielleicht jemand ein Link, wo dieser tatsächlin in original zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Der LMM bei BMW hat etwas über 300€ gekostet.
Ich muß dazu sagen der Fehlerspeicher hatte nichts angezeigt,habe ihn mehrmals Auslesen lassen.
Erst in der NL wurde der Fehler beim Auslesen angezeigt.
Letztes Jahr hatte ich auch Probleme mit einem Kurbelwellensensor aus dem Zubehör gehabt.
Werde in Zukunft Sensoren und Sonden bei BMW beziehen.

gruß
Karsten
 
Ich möchte nur unnötig 300€ zahlen. Würde aus diesem Grund erst testen wollen, ob es tatsächlich daran liegt.
 
Moin Moin
Zieh mal den Stecker von dem LMM ,wenn er dann besser läuft nach ein paar km isses der LMM.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten