Verzögerte Gasannahme und Leistungsverlust

Wagen läuft wieder aber drehzahl schwanken ist noch immer da. :-( der aus der Werkstatt wusste auch nicht woran es liegen könnte. Hab mal ein Video gemacht.
 
Moin Moin

So wie es aussieht schwankt die Drehzahl nur bei wechseln der Gänge?

gruß
Karsten
 
Manchmal hüft er so weit runter das der Motor sich schüttelt.
Warst du jetzt eigentlich schon in einer BMW Werkstatt bzw. bei einem Codierer zum Zurücksetzen der Adaptionswerte, neues anlernen der Valvetronic und Softwareupdate? Wie bereits geschrieben ist der Motor Dank der Valvetronic sehr komplex und viele Fehler kommen eben durch die Valvetronic. Dazu kommt noch das deiner mit Baujahr 2006 relativ neu mit dem N52 war. Möglicherweise ist dieses Problem bei BMW intern bekannt und ein Softwareupdate kann da Abhilfe schaffen.
 
Die Werte wurden schon mehrmals zurückgesetzt. Ein Softwareupdate wurde noch nicht gemacht.
 
Nicht nur beim wechseln der Gänge. In diesem Video Stand er gerade auf D.

 
könnte es vielleicht auch am Kat liegen? Das sich dort was anstaut?
 
War ich schon. Die ersten beiden konnten nichts feststellen und bei der dritten konnten man beim ersten Termin nichts feststellen. Falschluft allerdings konnte ausgeschlossen werden. Ich hatte den Wagen Morgens abgegeben und vereinbart war, das ich den Abends nach der Arbeit wieder abholen kann. Als ich aber dann da war, waren Sie noch zu gange und ich hatte den Eindruck, als hätten die erst gerade angefangen, weil einer von denen meinte, dass Sie noch nicht viel machen konnten, weil Sie zwischendurch unterbrochen wurden. Der nächste Termin ist am Mittwoch. Ich werde diesmal darauf bestehen, dass die Adaptionswerte, wie von Dr. Death beschrieben, zurückgesetzt und neu angelernt werden.
 
Schreib doch mal deinen Standort, vielleicht weiß hier ja jemand eine besonders qualifizierte Werkstatt, bevor das zu einer never-ending-story wird.
 
Habe heute morgen den Wagen abgegeben und um 17.30 wieder abgeholt. Vorher hat mich der Meister angerufen und mir mitgeteilt, dass das schwanken weg wäre. Habe mich natürlich mega gefreut.

Hatte dem Meister extra auf zurücksetzen und neu Anlernung der Valvatronic hingewiesen, was lt. Rechnung auch gemacht wurde.

Ich kam leider nicht früher von der Arbeit weg, weshalb nur noch die Dame am Empfang mit Rechnung und Schlüssel anzutreffen war.

Die Ernüchterung kam sehr schnell. Kaum den Motor gestartet, fing es wieder an zu schwanken mit leichtem brummen. Zwischendurch wieder mehr. Unsanftes und ungleichmäsiges anfahren. Der Meister meinte am Telefon, ich müsste 100km machen und erst dann wäre die Anlernphase angeschlossen. Bin erst mal 100m gefahren und als ich keine Besserung bemerkte, habe ich gleich die Werkstatt angerufen. Da war natürlich niemand mehr zu erreichen. Werde morgen früh nochmal anrufen.



1488395957621.jpg
 
Woran könnte es noch liegen? Könnte es an den Magnetventilen liegen? hatte diese zwar ausgetauscht aber danach eine Motorspülung gemacht. Könnte sich da was gelöst und im Magnetventil festgesetzt haben?
 
Hallo,

kurzes feedback. Ich war erneut in der Werksatt. Diese haben erneut mein Valvatronic angelernt weil lt. dem Meister die Werte wieder verlernt waren. Seit dem hat er zwar nur noch minimal die schwankungen und auch nicht durchgehend aber dafür immernoch das Problem, dass er im durchzug sehr träge ist. Beim Anfahren, dreht er hoch und greift dann erst und macht einen leichten ruck. Auch bei der schaltung der Automatikgänge ist er nicht ganz sauber. Fühlt sich so an, als würde er zwischen dem Schaltvorgängen abbremsen oder erst in leere greifen würde. Beim runterschalten von 5 auf 4 bremst er sogar deutlich spürbar ab, begleitet mit einem hämmerndem Geräusch.

Ich weiß nicht, ob es damit zutun hat aber ich höre auch immer so ein Drehzahlabhängiges ü Geräusch. Kann mir einer sagen, ob das normal ist? Ich habe es mal bei Youtube hochgeladen.

 
War gestern wieder in der Werkstatt. Lt. Meister, müsste mein Valvatroic getauscht werden. Kosten zwischen 1500-2000€. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Würde Ihn so gerne behalten aber bin es mittlerweile leit. Könnte es vielleicht an den Magnetventilen liegen? Sollte ich die nochmal ausbauen und kontrollieren?
 
Moin Moin
Ich hatte dir ja schon mal im Februar einen Tipp gegeben.
Hast du es da mal versucht,anstatt mehr Geld zu versenken.

gruß
Karsten
 
@karswil, das abziehen des Steckers hat keine besserung gegeben.

@catdream. Akku wurde bereits gewechselt. Daran kann es nicht liegen. Wie kann ich denn die Spannung während der fahrt prüfen?
 
Zurück
Oben Unten