Verzweiflung - Scheinwerfer wird einfach nicht dicht...

sibbez43.0

Fahrer
Registriert
1 Februar 2010
Wagen
anderer Wagen
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

vor meiner baldigen Verzweiflung richte ich mich lieber erst an euch. Ich habe schon etliche Beiträge zu nassen
Scheinwerfern gelesen und eigentlich auch alles davon befolgt.

1.Versuch: Hebebühne beim Freund, Deckel hinten ab, geföhnt, neue Dichtung rein und zu --> funktionierte ca. 1 Woche, dann wieder dasselbe Problem bei 3 Tagen """".

2. Versuch: Hebebühne beim Freund, Deckel hinten ab, geföhnt, neue Dichtung rein, Silica-Gel-Kissen reingestopft--> funktionierte ca. 6 Wochen, dann nach 5 Tagen Dauerregen dasselbe Problem.

3. Versuch: Also ab zu BMW: Die haben den Scheinwerfer ausgebaut, 2 Tage und Nächte in einem Heizraum getrocknet und auf Risse etc. kontrolliert - nichts. Also haben die den trockenen Scheinwerfer wieder eingebaut - trotz meiner Bitte haben sie keine neue Dichtung eingesetzt, sondern nur gereinigt-.- --> dann war der Scheinwerfer schon nach einem Tag wieder feucht bzw. am Morgen meiner Abholung schon leicht beschlagen, woraufhin man mir natürlich ein "der Rest geht durch die Lüftung raus" entgegnete.:g

Ich habe jetzt leider keinen Zugang mehr zu einer Hebebühne. Schafft man es, die Dichtung nochmal selbst zu ersetzen mit Wagenheber und Reifenkreuz?

Und hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich mein Problem endlich in den Griff bekomme? Bin früher so gerne auf meinen Wagen von vorne zugegangen, jetzt traue ich mich gar nicht mehr, den rechten Scheinwerfer anzusehen, weil ich schon Angst habe, ich könnte Tropfen etc. sehen-.- Es handelt sich übrigens nur um den rechten Scheinwerfer, den linken habe ich seit einem Jahr im Griff :t

Danke für eure Hilfe, wäre auch sehr dankbar über Lösungsvorschläge, weil ich wirklich keine 1000 Euro + für einen neuen Scheinwerfer hinblättern möchte;(

Beste Grüße!
 
Hast du den Scheinwerfer mal ins Wasser getaucht, ob vorne tatsächlich alles dicht ist? Ansonsten sind evtl. die Entlüftungslöcher verstopft. Die müssen frei sein, sonst wird der Scheinwerfer immer zur Sauna.
Hast Du drauf geachtet, dass die Klappe gerade sitzt und sich ohne Spannung anlegen (schließen) lässt, bevor du den Bügel zumachst?

Das wären meine Ideen dazu.
 
Also selber ausgebaut habe ich ihn noch nie (muss dazu die ganze Frontschürze ab?), nur BMW hat das dieses Mal so gemacht und wie die das getestet haben, weiß ich leider nicht, aber die Idee finde ich gut.
Nur, ob ich den Scheinwerfer selbst ausbauen kann, das weiß ich nicht:w...

Entlüftungslöcher waren eigentlich immer frei und die Kappe saß auch immer dicht dran - natürlich alles nur subjektiv...habe mal gelesen, dass die Kappe trotz "gutem Gefühl" zu 80% falsch sitzt.

Danke für deine schnelle Hilfe bisher! I-wie muss man das Problem doch lösen können, möchte im Winter ungern mit einer Eiswürfelmaschine rumfahren.
 
Mach einen Neuen rein und gut ist. Steinschlag kanns immer mal geben :b
 
Wo kommst du denn her? Evtl. findet sich jemand in deiner Nähe der das schon mal gemacht hat, also Schürze ab, Scheinwerfer tauschen.......
 
Jetzt schwirrt mir dank dir wieder diese Idee im Kopf herum:s jemand Erfahrung, ob die Versicherung sowas übernimmt?

Ansonsten: Was wäre denn, wenn man den Scheinwerfer erst nochmal komplett auf Risse kontrolliert und dann das ******teil mit Silikon zuklebt?
 
Ich studiere in Münster, bin aber jeden Monat auch an der Nordseeküste in Heide.
 
Ich hab dir ja gesagt was ich machen würde überleg mal welchen Aufwand du schon betrieben hast wegen einem dämlichen Scheinwerfer und immer noch undicht
 
Habe mich früher auch mit dieser dämlichen Konstruktion abgequält.

Schließlich habe ich den Deckel nochmals abgebaut, und die Dichtungen gereinigt. Danach mit Gum Feed von Swizöl eingerieben, den Deckel wieder drauf. Auf genauen Sitz achten!! Schmutzklappen natürlich auch. Dann haben ich diesen ganzen Bereich mit schwarzem Panzerband ordentlich satt abgeklebt. Hält bei mir jetzt schon seit vier Jahren und die Scheinwerfer sind trocken!
 
Ich bin ja der Überzeugung, dass einige hier einfach nur die Klappe nicht sauber eingesetzt haben. Das ist im montierten Zustand durch den Radkasten verdammt fummelig. Da habe ich teilweise 2-3 Ansätze gebraucht, bis die Klappe hinten richtig saß. Das merkt man eben nur, wenn man dann plötzlich etwas Spannung hat die Klappe andrücken muss, damit sie zugeht. In diesem Fall könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass irgendwo in der Silikondichtung ein Loch ist. Das mit der Versicherung find ich schwierig. Versuch doch mal nen Steinschlag in eine Plexiglasscheibe zu bekommen..... Ausbau des Scheinwerfers dauert ca. eine Stunde. wirklich schwierig ist das auch nicht. Ich würds vermutlich in 30 Minuten schaffen, aber ich hab das ja auch schon öfter gemacht.
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe bisher, die Idee mit dem schwarzen Tape finde ich auch gut: Hast du nur die Scheinwerferabdeckung abgeklebt?

Ich werde mich die nächste Zeit mal daran machen und wieder versuchen, dass alles sauber abschließt.

@Benster: Dürfte denn beim andrücken der Klammer keine Spannung vorhanden sein?
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Scheinwerferausbau bzw. könntest du kurz in 2,3 Stichpunkten beschreiben, was runter muss bzw. was man beachten sollte z.B. Batterie abklemmen nötig?!
 
Ich hab vor zwei Monaten die Standlichtbirne tauschen müssen - ohne neue Dichtung: nach einer Woche beschlagen. Hab dann eine neue Dichtung gekauft und an einem warmen trockenen Tag die Dichtung getauscht. Seitdem ist der trocken.

... hab sehr penibel darauf geachtet, dass der Deckel auch wirklich richtig sitzt.
 
Anbei mal ne englische Version.... was deutsches solltest du auch über die Suche finden können ;)

Der Anhang ZPOST zeigt dir, dass du seitlich beim Schürze abziehen etwas weiter unten anpacken solltest. Sonst reisst du dir die eigentliche Halterung mit ab Hier der direkte Link, da sind Bild und Text nicht so zerschnitten http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=79994)


.
 

Anhänge

  • Front Bumper Removal - DIY by mister_roger - ZPOST.pdf
    344,3 KB · Aufrufe: 51
  • ZPOST - View Single Post - APR CF Front Splitter Group Buy.pdf
    135,2 KB · Aufrufe: 31
Ok das macht mir Hoffnung:t wäre ja nicht zu glauben, dass ich das Teil nicht richtig drauf bekommen habe jedes Mal...vom Freundlichen muss ich ja nicht anfangen: "hauptsache es ist drauf" heißt da mMn häufig die Devise.
 
ImageUploadedByzroadster.com1391950358.326133.jpg
Ich greife das Thema nochmal auf und bin auf eure Kommentare gespannt...

Meinen Zetti habe ich vor 5 Monaten gekauft.
Gestern stand er bei starkem """" für 4 Stunden im Freien. Als ich dann zum Wagen kam der Schock...
Beide!!! Scheinwerfer komplett angelaufen. Das kommt mir extrem komisch vor.
Der Wagen steht eigentlich nur in der Tiefgarage und wird nur zum waschen nass.
Die Scheinwerfer hatte ich bislang noch nie geöffnet.
Was mach ich denn jetzt?
Deckel auf damit es besser trocknen kann?
Einfach mal abwarten?

Ich finde es sieht schon ziemlich feucht aus...
Haartrockner ist heute keine Option wegen mangelnder Steckdose...
 
Huch das sieht aber übel aus. meiner hat es mal innen, aber bei weitem nicht so doll. Hab mich auch schon abgemüht, Radhausschale raus und neue Dichtung, die eingefettet und so weiter. Wird aber immer noch etwas feucht, ich versteh es auch nicht. Na ja, weis auch nicht was der Vorbesitzer da so veranstaltet hat, aber er war eher der Typ der den Wagen pflegte, der hat noch nie eine Waschanlage gesehen.
Gruß Frank
 
Und vorher ist mir keine ungewöhnliche Feuchtigkeit aufgefallen...
Gelegentlich mal ein kleiner Schleier nach dem waschen... Aber so viel nicht...
Sollte ich die Kappen mal abmachen?
 
Hab auch das Scheinwerferfeuchtigkeitsproblem.
Nach dem ausföhnen und einsetzen der neuen (!) Deckel war noch leichte Feuchte zu sehen.
Heute vormittag dann wieder nachgetrocknet (Föhn) und WIEDER Feuchtigkeit nach 1 Std. im Freien.
Mir reichte es nun.

@Jokin: Wozu noch abwarten? Wird doch eh wieder beim nächsten Waschen spätestens nass, oder?

Hab mir soeben diese hier bestellt: http://www.fk-shop.de/Tuning/Beleuc...BMW-Z4-Typ-E85-E86-Bj-03-08-schwarz-oxid.html
Auch wenn die nicht original trocken bleiben die wohl.

Ansonsten wäre die Gemeinde sicher für Vorschläge offen was das Problem endgültig per Reparatur behebt.
...dann würde ich die Dinger wieder retournieren ;-)

Achja
@Benster: Deckel falsch aufsetzen? Wie? Die Dinger sehen nicht so aus als wenn das möglich wäre...das müsstest erklären worauf da noch zu achten wäre.
 
@pstoeckl : Hast du Xenon? Wenn ja, dann kannst du die FK-Scheinwerfer vergessen. Bei Xenon gibts kein Aftermarket Produkt für den Z4.

Wenn dein Scheinwerfer ständig feucht wird, dann hat er evtl. einen Riss in der Silikondichtung an der Scheibe. Mein Scheinwerfer war nach dem Unfall vor 3 Wochen optisch noch in Ordnung (abgesehen von den gebrochenen Haltern). Ich habe meinen Wagen vor ein paar Tagen in der Waschanlage mit Hochdruckreiniger gereinigt, wie sonst auch - seitdem ist er feucht innen.

Was natürlich auch sein kann: Durch das Föhnen wirkt der Scheinwerfer schön trocken, ist es aber nicht. Sobal die feuchte Luft sich wieder abkühlt, kondensiert sie an der Scheibe.
 
Deswegen sollte man mit warmer Luft anfangen auszufönen und dann die letzten 10 Meter kalt föhnen, damit die feuchte warme Luft entweichen kann.
Kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als Warme.
Und wenn der Deckel nicht richtig sitzt, bzw. die Dichtung im Deckel schön sehr eingegrückt ist, dann ist halt nicht mehr dicht.

Hier gehts du den Bilder wegen der Dichtung.....
http://www.zroadster.com/forum/inde...ft-step-by-step-anleitung.80088/#post-1841999


.
 
Zurück
Oben Unten