Vibrationen und Drehzahlabsenkung im Stand

Libri

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2009
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Leute,

ich muss da mal ne Frage loswerden. Solange ich mit Klimaautomatik fahre hört sich der Motor im Stand völlig normal an. Ich habe jetzt zwischenzeitlich mal die Klimaautomatik ausgeschaltet und festgstellt, dass kurzdrauf die Drezahl leicht abfällt und dadurch Vibrationen entstehen. Schalte ich die Klimautomatik wieder ein, sind auch die Vibrationen wieder weg.

Somit ist klar, dass die Vibrationen mit der Klima zusammenhängen, doch was kann ich tun? Wenn ich jetzt an den Sommer denke und ans "Offenfahren", muss die Klima ja nicht laufen und dann würden mich die Vibrationen doch arg stören.

Danke und Gruß

Achso, 3.0 si ZR 80.000 km
 
Servus,
Meinst Du ganz feines "zucken"? Also man merkt es eher am Popometer als beim Ablesen des Drehzahlmessers?
Mit abgeschalteten Klimakompressor wird auf jeden Fall die Leerlaufdrehzahl minimal herunter geregelt.
Aber warum es dann leicht schwankt weiß ich auch noch nicht.
 
Würde mich auch mal interessieren, hab zwar ne manuelle Klimaanlage, aber mir ist das auch aufgefallen dass so leichte Zuckungen entstehen wenn die Klimaanlage auf 0 steht und ich anhalte. Hab das nach ner gewissen Zeit als "normal" empfunden und nicht mehr drauf geachtet.
 
Muss das Thema noch mal herauskamen. Dazu habe ich jetzt folgende Beobachtungen gemacht.

Folgende Situation:

Ich fahre gemütlich auf eine Ampel zu, da diese auf rot ist bremse ich und bleibe natürlich auf der Bremse (Automatik). Das Fahrzeug kommt zum stehen und während das Auto kurz vor dem Stand ist fällt die Drehzahl in den Keller. Der Moto "schüttelt" sich kurz, geht aber nicht aus. Es ist bisher auch keine Leuchte im KI angegangen. Dieses Verhalten habe ich zum besseren Verständnis gefilmt (bitte Ton laut stellen, dann hört man sogar das "Motoschütteln").

https://www.dropbox.com/s/ma6zsuq6mriel02/Video 03.06.13 08 25 37.mov

https://www.dropbox.com/s/ih0o59vgkm2jjk4/Video 03.06.13 08 27 39.mov

Ist die Klimaanlage eingeschaltet ist der auftretende Effekt seltener, kann aber auch vorkommen.

Auch scheint die Außentemperatur eine Rolle zu spielen. Bei unter 10 Grad tritt der Effekt häufiger auf, als bei höheren Temperaturen.

Ist das Auto noch in der "Warmlaufphase", zweiter Kühlkreislauf noch nicht geöffnet, ist die Drehzahl höher und der Effekt tritt nicht auf. Auch im Stand/Leerlauf (Getriebe auf N) alles in Ordnung. Ebenso ist Leistung und Laufruhe normal.

Wichtige Angaben zum Fahrzeug:
E85 3.0si Automatik
83000 km (kurz vor Inspektion 2)

Wo kann der Fehler liegen?
Zündkerzen, Luftfilter oder sogar Elektrik?

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß André
 
Klingt für mich eher nach einem Getriebeproblem. Was kostet ein Getriebeölwechsel bei der Automatik? Ist das vielleicht eine Idee?

Am Motor würde ich da nicht suchen, wenn das problem nie in der Stellung "N" auftritt.

... ich kann Dir anbieten mal 'ne Runde mitzufahren - vielleicht finden wir ja was?
 
Klingt für mich eher nach einem Getriebeproblem. Was kostet ein Getriebeölwechsel bei der Automatik? Ist das vielleicht eine Idee?

Am Motor würde ich da nicht suchen, wenn das problem nie in der Stellung "N" auftritt.

... ich kann Dir anbieten mal 'ne Runde mitzufahren - vielleicht finden wir ja was?

Hey Frank, vielen Dank für das Angebot - können wir gern machen. Ich hoffe, dass sich dann nicht der berühmte "Vorführeffekt" zeigt.
Getriebe, meinst du? Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber was passiert denn bei nem Automatikgetriebe (Wählhebel D) und gleichzeitig getretener Bremse?
Werde heute abend mal das Notebook dranhängen, vielleicht ist ja noch was im Fehlerspeicher zu erkennen. Ich melde mich auf jeden Fall bei dir - vier Ohren hören vielleicht mehr als zwei! :)

Gruß André
 
Könnte es auch das sein?
Hab ich aus nem anderem Forum geklaut:

"Haste Motorlager gecheckt?
Bei mir waren’s nämlich die, bei N ist der Motor frei von Kräften dann liegt er beidseitig auf (selbst auf den Kaputten Lager), bei D und bei Last um so mehr hebt er sich durch den Drehmoment auf der Linken Seite etwas an und das ergibt dann dieses Vibrieren durch die Karosse.
Nicht immer gleich den Teufel an die Wand mahlen von wegen Getriebe im Eimer.
Öffne mal die Haube, Motor an, linker fuss auf's Bremspedal, Getriebehebel auf "D" und gib Gas. Wenn sich das Triebwerk links mehr als 5mm anhebt ist das Lager hinüber.

mfG"
 
Gute Idee, das kann es auch sein - wäre sowieso auf dem Programm bei offener Haube zu lauschen.

Wetter ist super - ich fahre gleich nach Hause ... so ab 18 uhr würde es gehen. Nummer haste?
 
Hi,

also bei mir das auch mal (allerdings bei einem e46 320er), Motorlager war hinüber, Drehzahl konnte nicht mehr sauber geregelt werden da sich eben der Motor "bewegen" konnte. Die Vibrationen in der Karosse kamen bei mir dann durch den Auspuff weil die Verbindung zwischen Krümmer und MSD auch hin war, beides Tauschen und Ruhe war. (Die Vebindung des Krümmers mit MSD gibt es Übrigens bei BMW nicht, da muss Krümmer und MSD gewechstelt werden, gibt keine schöne Rechnung. Im Zubehörhandel gibt es das Ding aber zum Einschweissen (hat mir mein Mechaniker gesagt). Hab für Motorlagertausch und Verbindungselementtausch 150.- EUR gezahlt (Material+Arbeitszeit !!!))

LG
Oliver.
 
Danke Oliver, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Dann werden wir nachher mal die Probe machen, vielleicht lässt sich das dann auch kurzfristig beheben.
 
So, also die Motor- und Getriebelager sind vollkommen in Ordnung.​
Im Stand in der Stufe "D" sinkt die Drehzahl auf ca. 500 1/min ab, der Motor läuft dann etwas rauher. Erst mit aktivierter Klimaanlage liegt die Leerlaufdrehzahl höher.​
Sehr merkwürdiges Phänomen - haben das andere Automatik-N52-Fahrer auch beobachten können? Oder liegt die Leerlaufdrehzahl bei Euch grundsätzlich über den 750 1/min?​
 
Ich hatte das mal beim e60 aber Schaltgetriebe. Da war dann die Kupplung durch. Ich habe diesem Effekt entgegengewirkt indem ich mit DIS die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht habe dann war Ruhe.
 
Ich hatte das mal beim e60 aber Schaltgetriebe. Da war dann die Kupplung durch. Ich habe diesem Effekt entgegengewirkt indem ich mit DIS die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht habe dann war Ruhe.
Ich denke Schalt- und Automatikgetriebe kann man jetzt nicht unbedingt so miteinander vergleichen, aber der Hinweis ist nicht verkehrt. Ich habe da auch drüber nachgedacht, aber so richtig ist das ja auch nix. Es behebt zwar den Effekt, aber die Ursache besteht weiterhin. Hier geht's ja auch nicht um den Leerlauf ("N-Stellung), sondern um die D-Stellung bei getretener Bremse.
 
Bei mir fällt die Drehzahl ein bisschen unter Norm, wenn ich auf eine Ampel zufahr und dann ganz normal bremse. Genau in dem Moment indem ich zum stehen komme fällt dann die Drehzahl ab. Muss aber nochmal schauen wie weit.

Das tritt aber nur sporadisch auf und wenn, dann bleibt das für Phänomen für ca. 2 sec.

Deswegen hab ich da noch nichts unternommen.

Kann dir also nicht sonderlich weiterhelfen!

Greetz
 
Nö? Wie?

Ah, ich hab's...meinst du das???

Die meisten, die einen Zetti mit Automatikgetriebe (nicht SMG) fahren kennen das:
Die Automatik erlernt unser Fahrverhalten und passt die Schaltvorgänge automatisch an. Das ist zunächst mal positiv. Aber wenn wir ein Fahrzeug als Schnarchnase angelernt haben, kann es sein, dass er etwas müde reagiert.
Um nun ein Reset auszuführen könnte man die Batterie abklemmen, waaaaarten und wieder anklemmen.

Es geht wohl aber auch einfacher:
1.) Auto steht
2.) Zündung an (aber Motor aus!!!!)
3.) Gaspedal 25 sec. in Kick-down- Stellung drücken und halten
4.) Danach Motor starten.

Hierbei wird die elektronische Adaption im Getriebe gelöscht und das Getriebe fängt erneut "von Null" an zu lernen.
 
Das meinte ich nicht. also nicht die lernbaren werte, sondern die die fest sind.
zb die eben die min Drehzahl. Normalerweise sollte die Automatik den kraftschluss unterbrechen wenn die Drehzahl zu weit absinkt.
 
Bin gerade unterwegs in meinem. Fahrstufe N, ca. 750upm, Fahrstufe D, ca. 600 bis 650upm. Ein absacken, kann ich nicht vernehmen.

edit: Klima aus
 
Das meinte ich nicht. also nicht die lernbaren werte, sondern die die fest sind.
zb die eben die min Drehzahl. Normalerweise sollte die Automatik den kraftschluss unterbrechen wenn die Drehzahl zu weit absinkt.
Ok, und wie erfolgt ein neues "Anlernen"? Kannst du beschreiben, was zu tun ist?
 
Ich vernehme ebenfalls kein "schütteln" oder Drehzahl absinken...

Klima aus / Motor "kalt":
Stellung P / N ca. 750upm
Stellung D ca. 750 upm

Klima aus / Motor "warm" bzw. 30 Meter zu einer Ampel gefahren:
Stellung P / N / D ca. 500 (550) upm

Klima an ist keine Veränderung zu sehen.
Das ruckeln hatte ich im Kaltzustand schon mal...wobei bei mir dann auch die Motorkontrollleuchte angesprungen ist und beim nächsten Tanken wieder aus ... .
 
Kenne ich auch. Mit Klima an tritt es aber nicht auf. Auf N hab ich aber nicht getestet.

Sobald die Klima aus ist, tritt es immer auf.

Gruß
 
Scheint wirklich ein elektronisches Problem zu sein. Mit Klima wird die Leerlaufdrehzahl etwas höher gehalten wegen der Extrabelastung durch den Kompressor. Bei der Automatik können genauso wie beim Motor die addaptiven Werte (also die angelernten Werte) mit Inpa gelöscht und dadurch auf Standard zurückgesetzt werden, so dass sich alles nochmal neu anlernen muss über die nächsten ca. 100 Km.
 
Zurück
Oben Unten