Nur der Vollständigkeit halber, war heute bei B&K in Celle. Das Problem mit der Drehzahl hatte sich jetzt durch die kälteren Temperaturen wieder verstärkt. Mir ging's auf die Nerven und da bin ich eben spontan zu BMW B&K nach Celle - ohne Termin. Nachdem ich ca. 20 Minuten auf einen Kundenservicemitarbeiter gewartet hatte und ich mein Anliegen darstellen konnte, gingen wir zum Auto. Wir starteten kurz und konnten das Verhalten reproduzieren. Er bot mir an, den Fehlerspeicher auszulesen um den Fehler einzugrenzen. Ich bestätigte den Auftrag dazu und gab ihm noch den Hinweis, dass meine eigene Fehlerauslesung auf Nockenwellensensor und/oder Drosselklappe hinwies, und dass ich nicht möchte, dass nun alle Teile auf Verdacht getauscht werden. Er verneinte dies und erklärte mir, dass BMW's Prüfroutinen bis auf Bauteilebene gingen und so sichergestellt werden kann, dass man auch die richtigen Teile tauscht. Das Ergebnis kam schnell und lautete defekter Nockenwellensensor. Nun kam die Überraschung: "Wir haben den Sensor vorrätig und können ihn gleich tauschen, wenn sie wollen. Kosten ca. 130 Euro für den Sensor und 150 Euro Arbeitslohn." Da ich nun schon da war und es mich wirklich nervte, stimmte ich der Reparatur zu. Was soll ich sagen, das war's. Die Rechnung lautete letztendlich 212 Euro und der Fehler war behoben. Ich möchte damit auch bestätigen, dass es offensichtlich noch BMW Werkstätten gibt, die einen nicht über den Tisch ziehen und auch schnell und flexibel reagieren können. Bei der Niederlassung hätte ich übrigens zwei Wochen warten müssen, nur um mein Problem schildern zu "dürfen". Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung dieser Werkstatt und kann sie weiterempfehlen. Hier kann jetzt geclosed werden. Dank an alle Tipgeber!
Gruß Libri
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