Video - M54B30 Drehzahleinbruch und Warnleuchten + Batterielampe

ChaosWorks

Fahrer
Registriert
15 Januar 2010
Ort
Gude!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Gude,

ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder das Problem, dass mir in einem Zeitfenster von bis zu 10 Minuten nach
Fahrtantritt die Drehzahl richtig übel einbricht, die Motorlampe und Abgasleuchte angehen und mittlerweile
auch mal die Batterielampe mit leuchtet.

Da es nur innerhalb von 10 Minuten nach Fahrtantritt passiert konnte ich das Problem mal auf Video festhalten.



Über die letzen 5 Jahre habe ich folgende Fakten zusammen getragen:

- Fehlerspeicher ist immer leer! Bei BMW und auch sonst wo ist man ratlos. Ich habe ne Zeit lang mit INPA alle Module ausgelesen also auch DSC usw. Es steht nix drin.

- Es passiert im Gas und Benzin Betrieb (Fehler war auch schon vor dem Gasumbau da)

- Es wurden alle Zündspulen und Kerzen gewechselt

- Der Fehler tritt auch im Stand bei Leerlauf auf. (Ein Video davon habe ich auch)

- Der Fehler tritt auch auf wenn ich mit Tempomat fahre

- Wenn der Fehler beim hoch Beschleunigen auftritt bremst der Z4 dabei massiv ab. Das ist so als ob ich kurz Bremse.

- Vanos wurde demontiert und Beisan Kit verbaut (Fehler bleibt)

- Beim Rückwärts fahren kann's auch auftreten

- Drosselklappe getauscht

- Wenn es einmal aufgetreten ist, kommt es im Laufe der weiteren Fahr nicht mehr wieder

- Ansaugbrücke inkl. aller Schläuche, Gummikappen vom Unterdrucksystem etc.getauscht

- Der Fehler kann mehrmals (1-3 Mal) hintereinander auftreten (selten) wenn's dann vorbei ist kommt er bis zum Abstellen und erneuten Starten nicht mehr.

Der Z4 hat inzwischen 172tkm drauf (2003). Läuft bis auf diese Geschichte perfekt. Der Fehler war in sehr abgemilderter Form schon kurz nach dem Kauf mit 30tkm da. Damals noch ohne Warnlampen etc. Bei BMW will mich eh keiner mehr auf dem Hof weil's jeder auf die Gasanlage schiebt, egal was ich sage.

So glaub das war alles. Ich halte seit 5 Jahren im Forum immer Ausschau ob jemand was ähnliches Postet. Aber bisher kein Glück gehabt.

Vielleicht hat einer von euch ja noch ne Idee was es sein könnte. Da nix im FS steht hoffe ich auf jemand der solche Symptome schonmal hatte.


Danke euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios ich kenne das Symptom von einer kaputten Vanos, die ist ja bei dir aber schon erneuert worden. Hast du mal pauschal das Motorsteuergerät Flashen lassen? Vielleicht hat das ja einen Klacks, ein Update hilft eventuell weiter die Ursache zu finden.
 
Hast Du mal die Lambdasonden geprüft ob die vielleicht lose sind oder einen Wackler haben?
Ist bei meinem ein mal auf getreten hab dann mal in der Werkstatt den Stecker der Sonde fest gedrückt. Ist bei mir nie mehr auf getreten.
Wenn ich mir nicht zu sehr täusche steht dazu im Bordbuch Lambdasonde prüfen, bin mir aber im Moment nicht so sicher.
 
Kurios ich kenne das Symptom von einer kaputten Vanos, die ist ja bei dir aber schon erneuert worden. Hast du mal pauschal das Motorsteuergerät Flashen lassen? Vielleicht hat das ja einen Klacks, ein Update hilft eventuell weiter die Ursache zu finden.

Das habe ich mir auch überlegt. Es fühlt sich allerdings auch sehr "mechanisch" an. Man hört im Video (wenn man immer wieder bis kurz vor die Fehlerstelle springt) auch eine Art Begleitgeräusch. Habe bisher vom Steuergerät flashen abstand gehalten, weil ich dachte dass ich dann eine Version drauf bekomme wo der Vanos Verschleiß kompensiert ist. Was bei mir ja unnötig ist. Aber prinzipiell eine Möglichkeit.


Wenn ich mir nicht zu sehr täusche steht dazu im Bordbuch Lambdasonde prüfen, bin mir aber im Moment nicht so sicher.

Die Lambdawerte sind mit INPA während der Fahr schon ausgelesen und liegen alle im grünen Bereich. Ich greif aber nach jedem Strohhalm und werd's überprüfen.

Ergänzend kann ich noch sagen, dass es nicht immer mit der kompletten Christbaum-Beleuchtung von Statten geht. Manchmal bleibt die Drehzahl auch nur kurz hängen ohne dass ne Lampe angeht. Es gibt Tage da läuft alles ohne Probleme. Dann gibt's Tage da hab ich das 1-3 Mal innerhalb von 30 Sekunden. An der Ampel im Leerlauf stirbt da auch mal der Motor ab.



Aber wenn es einmal aufgetreten ist, kommt es im Laufe der weiteren Fahr nie mehr wieder (Muss ich oben noch mit rein nehmen)
 
Hatte das gleiche bisher 3x. Ursache habe ich nie gefunden. Ist aber auch seit 1,5 Jahren nicht mehr aufgetreten. Ausgetauscht habe ich seitdem nur die Lambdas vor Kat.
 
Sehe kein Video auf dem Handy. Ich bezog es auf deinen ersten Post.
 
Die Lambdawerte sind mit INPA während der Fahr schon ausgelesen und liegen alle im grünen Bereich. Ich greif aber nach jedem Strohhalm und werd's überprüfen
Dachte eigentlich nicht an die werte die die ausgeben sondern ehr ob sie noch mechanisch fest sind. Oder ob Stecker oder Sonde selbst sich gelockert haben.
 
Guten Morgen,

schon mal in die Richtung Kurbelwellen-/Nochenwellensensor gedacht?

Mein Onkel hatte an seinem 2,5i E91 auch mal diese Erscheinungen. Ist schon etwas her, aber ich bin sicher, dass damals der Kurbelwellensensor die Fehlerquelle war.

Ich selber hatte letztes Jahr auch einen defekten Kurbelwellensensor, allerdings nicht an meinem Z4, sondern am meinem Golf V.
Das kuriose dabei war, dass der Fehler nicht im Fehlerspeicher stand. Er war nur über Diagnose auslesbar, wenn der Fehler vorhanden war (Motor im Notprogramm) und man quasi live die Diagnose ausgeführt hat, ohne den Motor abzustellen. Außerdem ist der Fehler nur bei warmem Motor aufgetreten. Als der Motor abgekühlt war, war alles Ok. Diese Logik hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Der Teufel ist aber bekanntlich ein Eichhörnchen.
 

Super PDF vielen Dank für den Link! Da lohnt ja fast schon die Investition in ein Oszi :eek:

Ich habe mir ja schon viele Gedanken machen können in den Jahren. Kurbelwellensensor war da auch dabei. Nach der Fehlerbeschreibung im Dokument steht auch "Motoraussetzer". möglich.

Irgendwann hört man halt auf Teile nach Verdacht zu tauschen weil es finanziell keinen Sinn macht. Ich dachte mir immer, wenn halt mal endlich was konkretes im Fehlerspeicher stehen würde, ich hätte es direkt erneuert.

Da der Fehler im Zeitfenster nach 10 Minuten auch bisher in all den Jahren kein einziges mal aufgetreten ist macht die Diagnose auch nicht einfacher.
Aber man muss auch sagen, dass ich nach 10 Minuten auch nur noch BAB fahre. Vielleicht wirkt sich ein defekter Kurbelwellensensor da nicht mehr so stark aus?
 
So Leute, ich hab heute endlich die Ursache für mein Problem gefunden.

Es ist, wie jemand schon geschrieben hat, der Kurbelwellensensor gewesen. Im Stecker war jede Menge Öl. Daher auch das sporadische Auftreten. Sobald er ausfällt holt sich der Motor die Daten von den Nockenwellensensoren.

Für mich war die Lösung am Ende der Hinweis, dass dieser krasse Ruckler, und der Drehzahleinbruch während der Fahrt inkl. Lampen etc. (siehe Video im ersten Post)
dadurch kommt, dass der Motor komplett aus ist und durch den Schwung aber direkt wieder startet. Das war mir nie bewusst sonst hätte man vielleicht schon eher auf Kurbelwellensensor kommen können.

20200610_172108.jpg

Der Wechsel ist beim Z4 ohne Probleme in 30 Minuten von oben möglich. Luftfilterkasten mit Faltenbalg und Disa wegbaun, dann kommt man schon mit nem langen Arm hin. Torx 30 für die Schraube und neuen Dichtring nicht vergessen. Sensor natürlich nur von BMW.
 
Respekt das du nach weiteren fast 5 Jahren den Fehler gefunden hast .... :t .... das nenne ich mal Ausdauer. Dabei ist die Lösung ja echt logisch und dazu mega einfach.
 
Zurück
Oben Unten