(Visko)Lüfter läuft immer mit.

Fischer

Fahrer
Registriert
15 Dezember 2006
Hallo
Der Lüfter, der direkt auf der Motorwelle angebracht ist, läuft immer mit. Der kühlt den Motor auch in der Warmfahrfase. Warum? Macht das Sinn?
Es gibt ja noch einen el. Zusatzlüfter. Warum wird nicht nur der bei Bedarf eingeschalten wie es bei anderen Autos ist?

Problem:
War bei -3 Grad bei Sonnenschein gemütlich unterwegs. Nach etwa 8 Kilometer habe ich das Dach geöffnet und bin offen mit Heizung auf max. und Lüftung auf 3 oder 4ter Stufe gefahren. Dabei ist der Zeiger Kühlwassertemp. teilweise leicht Richtung 'kalt' gewandert.
Passiert def. nur bei Temps. unter 0°C.

Motor war zuvor warm und das Thermostat funktioniert richtig, klemmt also nicht (überprüft).

Bei meinem Toyota mit 1l Motörchen kann man heizen wie man will, den Effekt hatte ich noch nie obwohl der nur 5l verbraucht, also auch nur halb so viel Abwärme generiert.
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

Hab ne Anzeige eingebaut, wo der genaue Wert des Kühlwassers aus dem System ausgelesen wird.
Fahre immer zuerst ohne Heizung bis Kühlwasser ca. 90°C hat, dann Heizung auf VOLL => Ergebnis: Temperatur sinkt um knapp 10°C, fängt sich dann aber wieder. OK, wenn ich wirklich nur dahingurke (unter 100km/h), dann hat es eigentlich immer noch zwischen 80-90°C.
Dass die analoge Anzeige sich leicht zurückwandert, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, selbst als beim Timmelsjoch (Bergab) die Kühlwassertemperatur kurz mal auf knapp 60-65°C war (für ca. 10sec), ging die Anzeige nicht zurück.
Die analoge Anzeige ging bis jetzt nur einmal zurück, und auch nur weil ich die Heizung zu früh auf VOLL gemacht habe (beim Warmfahren).

Hoffe ich konnte helfen.

P.S.: Mein ehemaliger Fiesta heizte auch wie sau. :M
P.P.S.: Der Lüfter läuft meines Wissens immer, aber je nach Temperatur des Kühlwassers öffnet die Visco-Kupplung mehr oder weniger.
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

Hi,

das Lüfterrad läuft nicht direkt auf der Welle der Wasserpumpe mit, sondern über eine Viskokupplung, die temperaturabhängig öffnet oder schliesst, wie Pekka schon geschrieben hat und ist daher schon dem Zustand der Kühlflüssigkeit angepasst.
Daher kannst Du das Lüfterrad bei kaltem Motor auch leicht von Hand anhalten. Allerdings schadet ein wenig Luftbewegung unter der Haube nichts, weil der Z3 massive thermische Probleme auf dem letzten Zylinder an der Firewall bekommt, wenn da nicht genug Luft hinkommt. Dazu muss es aufgrund des sehr stark verbauten Motorraums nicht mal Sahara-Temperaturen haben...

Das, was Du als Zusatzlüfter deklarierst, das ist der Klima-Lüfter, der nur angeht, wenn Du die Klima an hast. Der Lüfter alleine würde allerdings nicht wirklich viel helfen, der ist nur da, um thermische Spitzen zu kappen, deshalb schaltet der auch intervallmässig ein und läuft nicht konstant.

Und noch zur Frage, wieso das zumindest bei den älteren Motorengenerationen von BMW so geregelt ist, wie es ist und nicht ein autarker Lüftermotor verbaut wird:
Letzteres ist eine Art Workaround, den Hersteller eingeführt haben, die die Motoren quer verbauen und somit mit dem Lüfterrad nicht auf eine motorgetriebene Welle kommen.
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

Hab gestern nochmal getestet, Motor auf Betriebstemperatur (Öl bei knapp über 90°C und Kühlwasser bei 93°C).
Normal 100km/h gefahren und Heizung auf 4 und volle Heizleistung => nach 4min keine Temperatur Veränderung (ok, 1°C denke ich mal ist Toleranz)!
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

Danke für die hilfreichen Antworten. Schön, dass man solche Hilfe bekommt, wenn es nicht nur um Tuning geht. :)

Nun will ich meinem Problem aber auf den Grund gehen, denn normal scheint es ja nicht zu sein. Vor allem wenn so ein sch... Kleinwagen einem bei -5°C fast Grillt. :wm

Kaltstart und dann bin ich etwa 2 Kilometer gefahren. Haube auf und der obere dicke Schlauch zum Kühler war Handwarm. Der unten links war kalt.
Heisst das, dass das Thermostat doch nicht sauber schliesst? Die Anzeige war leicht über blau.
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

hab gerade nicht allzuviel Zeit.

Weis auf die schnelle nur, dass die serienmäßige analoge Anzeige die Mitte erreicht, wenn das Kühlwasser ca. 70°C hat, Betriebstemperatur ist aber ca. 93°C.

Kann sein, dass das Kühlwasser nach 2-3km erst bei 40°C ist, nicht besonders warm.

Bin nicht festnageln, aber glaub der Thermostat aber doch erst bei irgendetwas um 90°C??
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

Haube auf und der obere dicke Schlauch zum Kühler war Handwarm. Der unten links war kalt.
Heisst das, dass das Thermostat doch nicht sauber schliesst? Die Anzeige war leicht über blau.

Denke eher das er dann noch auf dem kleinen Kühlkreislauf gelaufen ist und dort noch kein warmes Wasser ankam...
Bin da aber nicht so versiert, könnte auch falsch sein :)
 
AW: (Visko)Lüfter läuft immer mit.

Denke eher das er dann noch auf dem kleinen Kühlkreislauf gelaufen ist und dort noch kein warmes Wasser ankam...
Bin da aber nicht so versiert, könnte auch falsch sein :)

Nein, eigentlich heisst das, dass das Termostat eben schon den grossen Kreislauf öffnet und oben Warmes Wasser in den Kühler strömt und unten wieder kalt in den Motor gelangt, was eben nicht sein darf.

Darum sollte ich wissen, ob bei euch nach kurzer Fahrt (1-2km) der obere Schauch noch ganz kalt ist.
 
mein Lüfter läuft auch immer, der Motor wird nicht warm, an was ist der Lüfter gekoppelt? Sensor oder Thermostat?
 
Zurück
Oben Unten