Hallo
Der Lüfter, der direkt auf der Motorwelle angebracht ist, läuft immer mit. Der kühlt den Motor auch in der Warmfahrfase. Warum? Macht das Sinn?
Es gibt ja noch einen el. Zusatzlüfter. Warum wird nicht nur der bei Bedarf eingeschalten wie es bei anderen Autos ist?
Problem:
War bei -3 Grad bei Sonnenschein gemütlich unterwegs. Nach etwa 8 Kilometer habe ich das Dach geöffnet und bin offen mit Heizung auf max. und Lüftung auf 3 oder 4ter Stufe gefahren. Dabei ist der Zeiger Kühlwassertemp. teilweise leicht Richtung 'kalt' gewandert.
Passiert def. nur bei Temps. unter 0°C.
Motor war zuvor warm und das Thermostat funktioniert richtig, klemmt also nicht (überprüft).
Bei meinem Toyota mit 1l Motörchen kann man heizen wie man will, den Effekt hatte ich noch nie obwohl der nur 5l verbraucht, also auch nur halb so viel Abwärme generiert.
Der Lüfter, der direkt auf der Motorwelle angebracht ist, läuft immer mit. Der kühlt den Motor auch in der Warmfahrfase. Warum? Macht das Sinn?
Es gibt ja noch einen el. Zusatzlüfter. Warum wird nicht nur der bei Bedarf eingeschalten wie es bei anderen Autos ist?
Problem:
War bei -3 Grad bei Sonnenschein gemütlich unterwegs. Nach etwa 8 Kilometer habe ich das Dach geöffnet und bin offen mit Heizung auf max. und Lüftung auf 3 oder 4ter Stufe gefahren. Dabei ist der Zeiger Kühlwassertemp. teilweise leicht Richtung 'kalt' gewandert.
Passiert def. nur bei Temps. unter 0°C.
Motor war zuvor warm und das Thermostat funktioniert richtig, klemmt also nicht (überprüft).
Bei meinem Toyota mit 1l Motörchen kann man heizen wie man will, den Effekt hatte ich noch nie obwohl der nur 5l verbraucht, also auch nur halb so viel Abwärme generiert.