Von der Postkutsche zum Planwagen. Der ZZ 44 ist wieder da.

Merlin

Ein V8 muß tun, was ein V8 tun muß
Registriert
24 August 2005
Ort
Günding/Dachau
Wagen
anderer Wagen
Hi miteinander,

einige von euch haben es sicher mitbekommen das ich mich nach 7 Jahren E89 ( 4 Jahre 30i, 3 Jahre is ) erst einmal vom sDrive getrennt habe. Die Gründe hierfür sind für viele sicher nicht nachvollziehbar, für mich machen sie aber durchaus Sinn und wurden sorgfältig überdacht.

Mein zuletzt gefahrener „is“ hat zum jetzigen Zeitpunkt noch einen sehr guten Verkaufspreis erzielt und gibt mir nun die Möglichkeit mich auf 2019 vorzubereiten um sich dann wieder auf etwas neues modernes zu konzentrieren. 2019 wird jedenfalls für mich ein Umbruch für dessen Überbrückung ich mich jetzt für einen E85 entschieden hab. Anfangs dachte ich es wird schon ohne offenes Kfz gehen, aber eben nicht.

Keine Chance.

Sucht man über mobile.de nach einem offenen Fahrzeug / Roadster und grenzt auf 7-10.000€ ein, ab 190 PS , ab Bj 2004 und Kreis 400km dann kommt nicht sehr viel brauchbares dabei raus.

Einen VW EOS. Omg.

Opel Astra Um Himmels willen.

Peugeot 206 CC oder 307CC. Fürchterlich.

Da bildet der E85, trotz der umstrittenen Optik doch eine Wohltuende Alternative. Gefunden wurden einige Modell, teils in der Nähe und teils weiter entfernt. Das Forum, und das fand ich spitze, hat mich dann bei der Suche und Begutachtung der in Frage kommenden Fahrzeuge tatkräftig unterstützt. Danke an dieser Stelle nochmals an @Protz und @Jack Blues für eure Hilfe.

Nachdem dann der gewählte Wagen zu Hause in der Garage stand ging es erst einmal los den Z auf den Stand zu bringen den ich von meinen Fahrzeugen schon seit Jahren so gewohnt bin.


E_85_2017_01.jpg E_85_2.5_07.jpg

Motorreinigung, Lackpflege und Politur außen und Grundreinigung plus Aufbereitung innen haben doch etwas Zeit in Anspruch genommen, sich aber meiner Meinung nach sehr wohl gelohnt.


E_85_2.5_16.jpg E_85_2.5_08.jpg


Währenddessen war ich dann doch recht zufrieden mit der Wahl des Z4 da das Potenzial des Wagens sehr gut war. Bis auf ein paar Steinschläge vorne, die nach 12 Jahren unvermeidlich sind, war der Lack in einem hervorragenden Zustand.
In diesem Thread werd ich in Zukunft immer mal wieder über Veränderungen, Inspektionen oder Reparaturen berichten die in den nächsten Wochen und Monaten so auf mich zukommen könnten.
Individuelle Tuningmaßnahmen werden sich aufgrund der Übergangsfahrzeugplanung in Grenzen halten. Aber trotzdem wird es das ein oder andere Bauteil geben das ich mir noch etwas verschönern lassen möchte.
Was auf jeden Fall noch gelöst werden muss ist die Möglichkeit MP³`s abzuspielen. Da war ich ja besonders verwöhnt von den E89 und muss mich jetzt mit Oldschool Entertainment herumschlagen.
Aber es wird sich schon was finden.

Bisher wurde also gemacht

· LED Kennzeichenbeleuchtung von LED4cars
· Kurze Antenne 2cm
· Spurverbreiterung vorne 30mm/ Achse ( Ich weiß nicht warum der/die Vorbesitzer nur auf der HA 40mm montiert hatten )
· Tausch der Reifen/Felgen gegen 1 Satz Styling 108 mit neueren Reifen und besser erhaltenen Felgen ( danke an €Ti_ )

Geplant ist noch

· Alcantara Lenkrad von deinlenkrad.de mit ///M Ziernähten
· Neue Velourfußmatten von auto-centro mit Z Roadster Stickerei
· Schwarze Niere
· Schwarze Außenspiegelgehäuse
· Schwarze hintere Überrollbügelabdeckungen
- /// M-Einstiegsleisten ( sind einfach schöner, auch wenn`s kein M ist )
- Farbige Bremssättel



Und kleine Notiz am Rande. Um den Kreis zu schließen habe ich nun beim dritten Z4 immer noch dasselbe, also nicht das gleiche sondern dasselbe Kennzeichen das ich bei den beiden anderen Z4`s hatte montiert. Ich find das irgendwie passend und für mich eine schöne Erinnerung an meine beiden E89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Kfz, vor Allem nach der Überholung.
Mit welchen Mitteln hast du die die Ledersitze frisch gemacht, wenn man fragen darf?
 
Klasse geschichte, schön das du ein Auto nach deinem Geschmack gefunden hast ;-) ...und ja du hast Recht, man findet in der Kategorie irgendwie nix brauchbares .... diese 0815 Cabrios will doch keine fahren, da kommen doch null Emotionen rüber!

Autos Pflegen kann aber auch so anstrengend sein, aber es belohnt auch unheimlich! Hast ganze Arbeit geleistet, vor allem im Motorraum. Geht mir aber auch oft so das ich Autos beim Kauf ansehe das sie das Zeug zu einem echt guten Fahrzeug haben doch in letzter Zeit eben einfach vernachlässigt wurden.

Und wie ist denn nur der Unterschied rein vom Fahrgefühl her .... gibt ja praktisch sonst nie jemand der "Downgrade" hier macht.
 
Also, zum Fahrverhalten.
Als ich den Wagen in Darmstadt abgeholt hab und nach Hause bin, hab ich mich auf der AB schon erstmal ziemlich erschrocken.
Das ist ein Spurrillensuchgerät erster Güte.
Ich hab es zunächst auf die ausgefahrene Fahrbahn geschoben. Aber zu Hause bei mir hat sich das Verhalten nicht wirklich verbessert.
Da ich danach den Wagenh sofort abgemeldet hab und jetzt über eine Woche gereinigt, gewartet und aufbereitet hatte, konnte ich natürlich nicht fahrern.
Seit gestern ist er nun angemeldet und es hat sich dann doch das eine oder andere "Aha" eingestellt.
Meine beiden E89 waren meilenweit von diesem E85 entfernt.:cautious:
Okay, sie waren beide geschmicklert, aber angefangen vom Fahrkomfort, über Einlenkverhalten bis hin zur Kurvenstabilität sind sie dem 2.5 haushoch überlegen.:eek: :o
Mag jetzt vielleicht ein Schock für manche sein aber der Grund warum kommt noch.;)
Was man dem Fahrwerk des E85 zu gute halten kann und darf ist die relative Gutmütigkeit mit der er schlechte Fahrbahnoberflächen meistert.
Die E89 hüpfen durch ihr härteres Fahrwerk regelrecht drüber und sorgen dadurch für ein leicht flatterndes Lenkrad beim schnellen Kurven fahren, das macht der E85 nicht. Alles ruhig.
Hat ja auch E46 Technik die mich bei meinem alten 325er Cabrio damals schon beeindruckt hatte.
Aber warum liegt der E85 so schlecht?

Zunächst ist es mir ein Rätsel wie der Verkäufer ihm ein Go Kart mäßiges Verhalten attestieren konnte. No way.:confused:
Das stimmt so nicht.
Aber....
Der Luftdruck war zu niedrig. Vorne 1,9 hinten 2, 0. Das erklärt schon mal einiges.
Ich geh davon aus das ich bei 18" und 225 / 255 mit mit 2,2 minimum fahren sollte.Tipps?
Die Reifen - Warum um Gottes willen mischt man RFT und Non RFT? Vorne waren RFT und hinten relativ neue non RFT`S montiert. Auch das erklärt einiges.
Dazu sind es unterschiedlich Marken gewesen.
Der 3. Punkt der mich eigentlich zuversichtlich stimmt das das Fahrwerhalten doch besser und auf höherem Niveau liegen sollte sind die lediglich an der HA montierten Spurplatten.
Das denke ich ist auch etwas kontraproduktiv besonders was die Spurtreue angeht.
Abhilfe in alle Punkten ist aber unterwegs.
Ein relativ neuer Satz Hankook S1 montiert auf den Styling 108 die in einem deutlich besseren Zustand sind als die montierten, ist von einem Forumsmitglied unterwegs.
Ein neuer Satz H&R Distanzscheiben 30/40 ist ebenso unterwegs, der Luftdruck wird angepasst und somit sollte ich wider gewohnt flott ums Eck zirkeln können. Hoffe ich.

Alles in allem ist auf jeden Fall Potenzial da das mich der 2,5er die nächsten 1 1/2 Jahre mit ausreichend Spaß versorgen wird.:thumbsup:

Gruß Volker
 
Hi Volker, gute Arbeit bisher.

Luftdruck 2,3bar rundrum sollten passen.

Schwarze Nieren, in matt und nie verbaut habe ich noch.

@Fazerfahrer es sieht für mich so aus, als hätte hinten jemand das Schlechtwegepaket SWP verbaut..?
 
Hankook S1 fahre ich auch,allerdings in 235/35 auf 19 Zoll rundum.

Die hatte der Verkäufer noch drauf gemacht.Bin absolut zufrieden mit den Reifen.Sehr guter Grip,sehr schönes Einlenkverhalten und auf der Autobahn keine Spurrillenempfindlichkeit.

Fahrwerk ist bei mir das normale,kein M und auch nicht tiefer gelegt.Stoßdämpfer sollten noch die Ersten sein.Habe zumindest keine Rechnung über neue.Kilometerstand aktuell bei 100900.
Distanzen habe ich hinten darauf,10 mm pro Seite.Sind bei den 8.5X19 ET 43 so vorgesehen.

Luftdruck...,keine Ahnung.Habe ich noch nicht kontrolliert.Ich gehe davon aus,dass da nach AC Schnitzer Vorgabe (in der Türfalz ist ein extra Aufkleber) aufgefüllt wurde.
Vorne 2,2 und hinten 2,3 steht da glaube ich drauf.
 
Hi Volker, gute Arbeit bisher.

Danke. War auch gut was zu tun ;)

Luftdruck 2,3bar rundrum sollten passen.

Hab ich mir gedacht und eben an der Tanke ( aber bis ich eine mit passenden Anschlüssen für die tief liegenden Ventile gefunden hab ) erledigt

Schwarze Nieren, in matt und nie verbaut habe ich noch.

Danke fürs Angebot, aber ich möchte glänzend. ;)

... es sieht für mich so aus, als hätte hinten jemand das Schlechtwegepaket SWP verbaut..?

Vielleicht setzt er sich noch da kurz vor dem Kauf der Vorbesitzer u.a. neue Federn verbauen hat lassen.
 
Also, zum Fahrverhalten.
Als ich den Wagen in Darmstadt abgeholt hab und nach Hause bin, hab ich mich auf der AB schon erstmal ziemlich erschrocken.
Das ist ein Spurrillensuchgerät erster Güte.

Alles in allem ist auf jeden Fall Potenzial da das mich der 2,5er die nächsten 1 1/2 Jahre mit ausreichend Spaß versorgen wird.:thumbsup:

Eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein, der E85 sollte hier der Dynamiker sein und keine Gehbehinderung :D

Aber was soll ich sagen, ich hatte damals mit den Bridgestone auf 18 Zoll mit meinem Zetti genau die ersten AHA Erlebnisse im Negativen Sinne, die Spurrillenempfindlichkeit war unter aller Kanone, der Wagen teils nicht wirklich führbar, erstmal große Enttäuschung wie bei dir.
Nun aber habe ich auf 19 Zoll gewechselt, was die Sache noch schlimmer machen sollte, aber mit den Vredestein im Speziellen Mischbereifungs Modell .... der hintere Reifen hat ein leicht anderes Profil als der Vordere ...und was soll ich sagen, der Wagen fährt sich absolut Neutral und gar noch Komfortabler :confused: ....verrückte Welt manchmal, der E85 ist auf jeden fall Ultra sensibel auf sowas, hatte sowas noch nie bei einem Auto in dem Ausmaß erlebt.

Was ich allerdings seltsam an deiner beschreibung finde ist das der e89 noch mehr hoppeln soll wie der e85, ich hatte mit den Serien-Federn den Eindruck das Gerät steht hoch wie ein Kipper und federt dabei 2cm Restfederweg! :eek: :o ... erst mit den Eibach Federn kam die Feinfühligkeit auf kleine Straßenunebenheiten zurück die ich mir so sehr gewünscht habe. Nun noch neue Querlenker und der Wagen fährt sich zackig und lebendig wie es immer in unzähligen Test beschrieben wurde. Also kann ein E89 tatsächlich unkomfortabler sein als ein E85 .... hätte ich ja niemals gedacht, ich bin immer davon ausgegangen das es umgekehrt sein muss.

Wie ist der Vergleich vom Geräuschpegel her? Ich empfinde den E85 auf der Bahn mit geschlossenen Verdeck ja echt als ganz schön laut, das sollte der E89 dank Stahldach um Welten besser gelöst haben? Mittlerweile finde ich das aber nicht als Manko sondern als klarer Purismus :) :-)

@Walter1962

Du sagst das du bei deinen 19er 235er 2.2 bzw. 2.3 als Druck fährst, ich habe ja das maß an der VA und fahre da glaube ich auch 2,3bar , doch habe ich an der HA 265er, und 2,6 Bar eingestellt, sollte das passen, habe eben auch nur so Richtwerte übernommen.
 
Vom E89 zum E85 - herzlichen Glückwunsch, das hat Seltenheitswert! :t :+

Bevor es ein anderer schreibt: Das Einparken wäre noch zu üben. :D

Zum schlechten Fahrverhalten noch kleine Ergänzungen (die hoffentlich keine Wiederholungen sind):

- Die Spurrillenempfindlichkeit kommt in erster Linie von den Runflats und wird sich daher nach einem Wechsel verringern. Ich mochte diese Empfindlichkeit der harten Reifen übrigens, weil sie auf der anderen Seite ein präzises Lenken ermöglicht (aber auch erfordert). :w
- Weil dein E85 ziemlich alt ist, könnte es zudem natürlich sein, dass die Dämpfer oder andere Fahrwerkskomponenten "runtergefahren" sind. Bei meinem alten E85 war das der Fall, er fuhr sich zum Ende hin wirklich nicht mehr gut.
- Ggf. passen die offenbar neu verbauten Federn nicht zum Rest des Fahrwerks?
 
Wie ist der Vergleich vom Geräuschpegel her? Ich empfinde den E85 auf der Bahn mit geschlossenen Verdeck ja echt als ganz schön laut, das sollte der E89 dank Stahldach um Welten besser gelöst haben? Mittlerweile finde ich das aber nicht als Manko sondern als klarer Purismus :) :-)

Nicht lauter, ganz gewiß nicht Lauter.
Besonders mein "is" hat ja geröhrt bei Tempo 120 aufwärts da ist der 2.5 echt leise dagegen. Was ich auch festgestellt habe, der E85 läst weniger Luft rein.
Fenster offen und Verdeck unten im E85 ist deutlich weniger windig als im E89. Verrückt ;)
 
Vom E89 zum E85 - herzlichen Glückwunsch, das hat Seltenheitswert! :t :+

Ja, damit dürfte ich fast ein Alleinstellungsmerkmal hier haben. :D

Bevor es ein anderer schreibt: Das Einparken wäre noch zu üben. :D

Ja, ich krieg das schon hin, aber ob ich das meiner Frau beibringen kann? :sneaky:
Mittlerweile bin ich aber schon sehr von meiner Rückfahrkamera in meinem Hyundai i30 verwöhnt. Das Ding macht echt Spaß und man wird extrem faul was Körperdrehungen angeht.

Weil dein E85 ziemlich alt ist, könnte es zudem natürlich sein, dass die Dämpfer oder andere Fahrwerkskomponenten "runtergefahren" sind. Bei meinem alten E85 war das der Fall, er fuhr sich zum Ende hin wirklich nicht mehr gut.
- Ggf. passen die offenbar neu verbauten Federn nicht zum Rest des Fahrwerks?

Die Gummis vom Querlenker werden auf jeden Fall im Frühjahr noch gewechselt. Was noch alles entscheidet mein Mechaniker dann auf der Bühne beim durchsehen.:thumbsup:
 
Unterschiedliche Reifenfabrikate und sogar noch RFT/nonRFT sind Gift beim E85. Nicht wenige hatten damit schon ständige Regeleingriffe in langsam gefahrenen Kurven. Hier dürfte das größte Potential schlummern. Abgesehen von defekten Fahrwerksteilen.
 
Zurück
Oben Unten