Von der Postkutsche zum Planwagen. Der ZZ 44 ist wieder da.

Unterschiedliche Reifenfabrikate und sogar noch RFT/nonRFT sind Gift beim E85. Nicht wenige hatten damit schon ständige Regeleingriffe in langsam gefahrenen Kurven. Hier dürfte das größte Potential schlummern. Abgesehen von defekten Fahrwerksteilen.

Kann ich so unterstreichen - mit der Ergänzung, dass bei mir selbst ein etwas größerer Radumfang hinten (neue Reifen mit entspr. mehr Profil als vorne) das ESP kitzelten. Andersherum keine Probleme.
Der Wechsel von RFT auf nicht-RFT kurz nach dem Kauf hat bei mir den Spurrillensuchgerät-Modus abgestellt.
 
Bitte nicht das Fahrverhalten zwischen einem relativ neuen e89 und einem über zehn Jahre alten e85 mit ungewissem technischen Zustand vergleichen. Das ist ehrlich gesagt ziemlich unfair [emoji28]

Aber Besserung ist auf dem Weg.
 
Bitte nicht das Fahrverhalten zwischen einem relativ neuen e89 und einem über zehn Jahre alten e85 mit ungewissem technischen Zustand vergleichen. Das ist ehrlich gesagt ziemlich unfair [emoji28]

Aber Besserung ist auf dem Weg.

Ist nur ne Bestandsaufnahme. Ich hoffe ja auch das es danach um einiges besser wird... gehe auch davon aus.
Ab dem Wochenende sollte die Bereifung gewechselt und die Spurverbreiterungen rundum montiert sein. Dann wird wieder getestet.;)
 
Also, mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die neuen Felgen und Reifen mit Hankook S1 sind montiert. Distanzscheiben vorne H&R 30mm/Achse ebenso. Die Powertech Platten konnte ich nicht abbauen da sie mittels DRA System befestigt sind und mein Schlagschrauber wohl langsam das zeitliche segnet. Also hab ich sie, sind ja ebenfalls wie die nun zu Hause rumliegenden H&R 20mm breit. Luftdruck angepasst und los gings.
Also die Empfindlichkeit bei Spurrillen ist nahezu verschwunden. So solls sein, kein nachziehen mehr auch beim Fahrstreifenwechsel. Alles schön ruhig.
Runter von der Bundesstraße und Heimstrecke angesteuert.
Auf eine etwas höhere Geschwindigkeit beschleunigt und die folgende Rechtskurve mit der Geschwindigkeit genommen die ich von den E89 gewohnt war.
Nervöses Leuchten der DTC Lampe und einbremsen meines Vortriebs. Was denn?
Mir ist vorher schon aufgefallen das beim "wedeln" das Heck irgendwie lose wirkt. So als ob es nachschaukelt.
Könnte das an der Spur liegen? Sollte die vielleicht durch nun montierte vordere Spurverbreiterung nachgestellt werden?
Oder liegt es an der Hinterachse mit den neu montierten Federn.
Da er hinten ziemlich hoch liegt hatte ich schon die Vermutung das evtl. das SWP verbaut ist. Oder sind sogar falsche Federn montiert?
Ich hab nächste Woche eh nen Termin wegen der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt, dabei werd ich den Mechaniker mal bitten sich die Hinterachse und speziell die Federn etwas genauer anzusehen.
So ist das nämlich nix.

Gruß Volker
 
Spur/Sturz einstellen lassen ist nach derlei Umbauten nie verkehrt. Ich würde auch gleich einen Lenkwinkelsensor Abgleich empfehlen, da er oft Ursache für zu früh einsetzende DSC Aktivität ist, wenn der Lenkwinkelsensor nicht korrekt kalibriert ist.
 
Ich würde auch die Reifen erstmal einfahren bevor man
das Fahrverhalten beurteilen kann. Gerade hankook braucht
dazu einige Kilometer Die V12 Evo haben bei mir ca500 km
gebraucht bis sie gut funktioniert haben. Die ersten Fahrten damit waren wie auf Schmierseife.
 
@Merlin: Volker, habt ihr bei euch in der Gegend keinen Rennsport- Fachbetrieb, der einfach mal alle fahrwerksrelevanten Komponenten und deren Einstellungen überprüfen kann?

Das scheint mir bei deinem E85 erforderlich zu sein, andernfalls das Risiko hoch sein dürfte, dass du zwar punktuell Verbesserungen erzielst, das Potenzial des Fahrzeugs aber nicht ausreizt und insofern ggf. längerfristig nicht so zufrieden bist, wie man es mit einem gut eingestellten E85 eigentlich sein sollte. ;)
 
@Merlin: Volker, habt ihr bei euch in der Gegend keinen Rennsport- Fachbetrieb, der einfach mal alle fahrwerksrelevanten Komponenten und deren Einstellungen überprüfen kann?

Das scheint mir bei deinem E85 erforderlich zu sein, andernfalls das Risiko hoch sein dürfte, dass du zwar punktuell Verbesserungen erzielst, das Potenzial des Fahrzeugs aber nicht ausreizt und insofern ggf. längerfristig nicht so zufrieden bist, wie man es mit einem gut eingestellten E85 eigentlich sein sollte. ;)

Direkt hier nicht, Jan. Aber in Vilshofen, gut 90 min entfernt, gibt es Wolfgang Weber Motorsport der ja auch schon etliche E85 hier aus dem Forum abgestimmt hat.
Den hatte ich tatsächlich schon mal in Betracht gezogen.
Vielleicht nicht mehr in diesem Jahr aber dann doch im nächsten Frühjahr wäre das noch eine Option um das Fahrwerk professionell einstellen zu lassen.
Auf jeden Fall lass ich nächste oder übernächste Woche mal Spur und Sturz vom Fachbetrieb überprüfen und einstellen. Das krieg mal auf die schnelle am Nachmittag noch hin. ;)
 
Langsame Kurven gehen ganz gut. Konnte ich gestern gut feststellen.
Aber über 100 in eine langezogene Kurve ist etwas tricky. :eek: :o
Aber zum Einfahren der Reifen das oben erwähnt wurde: Das ist insofern nur bedingt erforderlich da die Reifen ja nicht von mir neu aufgezogen wurden sondern vom Verkäufer, und etwa 800km gefahren wurden. Der Hintere Satz zumindest. Die Vorderreifen sind schon etwas älter, somit auch schon eingefahren. ;)
Was ich jetzt tun muß ist, durch die geänderten Spurbreiten das Reifenbild aufeinander einfahren und auch noch etwas mit dem Luftdruck spielen.
Um eine professionelle Einstellung komm ich, wie Jan schon schrieb, sicher nicht drumherum.
Aber das wird nachgeholt.:thumbsup:
Es sind noch ein paar andere Dinge zu erledigen und in die Arbeit und ins Traning muß ich auch und meine Frau möchte auch noch bespaßt werden. Also das alles unter einen Hut zu bringen.... :whistle:
 
Was fürn ne Strecke bist Du da gefahren? Vielleicht teste ich die mal mit meinem, wie sich der verhält. Bewusst viel mir bis jetzt nichts auf (Standartfahrwerk)
 
... Um eine professionelle Einstellung komm ich ...sicher nicht drumherum. ...
Ich würde wie gesagt noch etwas tiefer gehen: Die sollen mal auch alle Fahrwerkskomponenten checken. Offen gesagt klingen deine Ausführungen hier (für mich als Laien) etwas danach, als ob dein E85 entweder bebastelt wurde, oder stark heruntergefahren. Oder beides. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen , dass der e85 sehr , sehr empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen / Gummimischungen auf Vorder und Hinterachse reagiert . Du schreibst die Vorderreifen sind schon etwas älter ! Das Fehlerbild würde perfekt dazu passen , genauso hab ich es damals bei meinem e85 erlebt ! Langgezogene schnelle Kurven und ständig greift das DSC ein !
Jetzt am e89 ist das kein Thema mehr !
 
Was fürn ne Strecke bist Du da gefahren? Vielleicht teste ich die mal mit meinem, wie sich der verhält. Bewusst viel mir bis jetzt nichts auf (Standartfahrwerk)

Die Rechtskurve am Eisolzrieder See vorbei von der Gada kommend kurz vor Eisolzried.

Und es waren eher so knapp 120 [emoji848]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Kurven mit dem E85 einen E89 nicht vor dir herschiebst, passt was am Auto nicht. Ich habe beide hier und der Unterschied ist schon deutlich.

Was hat dein Fahrwerk runter? 100tkm< musst du dir Gedanken über neue Dämpfer und Lagerungen machen. Das gilt aber nicht nur für den E85, sondern allgemein.
 
Erst mal Respekt für die Aufbereitung des Wagens!:t
Vermutlich wären neue Dämpfer nicht verkehrt oder gleich ein Sportfahrwerk, so dass sämtliche Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Da der Wagen hoch wie ein Bus ist, hätte das auch noch optische Vorzüge.
Ich weiß wovon ich spreche. Nachdem ich kürzlich ein komplett neues Fahrwerk einschließlich Domlager, Querlenker und Stabis bekommen habe, ist der Wagen fahrtechnisch nicht wiederzuerkennen.
 
Wenn du in Kurven mit dem E85 einen E89 nicht vor dir herschiebst, passt was am Auto nicht. Ich habe beide hier und der Unterschied ist schon deutlich.

Was hat dein Fahrwerk runter? 100tkm< musst du dir Gedanken über neue Dämpfer und Lagerungen machen. Das gilt aber nicht nur für den E85, sondern allgemein.

Das kann ich jetzt aktuell endlich genauso bestätigen seit dem ich mit Guense (Andre) mit seinem e89 35is aktuell in den Dolomiten unterwegs bin. Auf der Geraden zieht er ohne zweifel knadenlos weg, kein Wunder bei der Mehrleistung, aber in Kurven sauge ich mich förmlich wieder ran und drücke regelrecht weil mir der e85 eine unglaubliche Sicherheit gibt, der Grip reißt praktisch null ab, gerade der wechsel von rechts nach links in Kurven liegen dem e85 auch bedingt durch sein niedriges Gewicht unheimlich gut. Ich muss dazu allerdings sagen das ich gerade noch meinen E85 erst so richtig in den Bergen kennen lerne, habe ihn ja noch nie hier bewegt und bin begeistert was mit dem Hobel so geht!

Ich habe momenten auch nix weiter an meinem E85 gemacht, nix mit Gewindefahrwerk und Spezialabstimmung samt "Spezial-Reifen". Bei mir sind einfach nur die Stoßdämpfer vorne kein 3 Jahre alt (serie) und ein Eibach Pro Federnkit drin, samt neuer Querlenker plus Hydrolager und eben die von anderen oft belächelten Vredestein Ultrav Vorti ...was ist Vredestein :-P ...aber bereits so geht der E85 verdammt gut !
 
Zurück
Oben Unten