Von der Postkutsche zum Planwagen. Der ZZ 44 ist wieder da.

Heute war Termin. Spur und Sturz einwandfrei.
Also muß es was anderes sein.
Nächste Woche werden Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt. Dabei wird sich mein Mechaniker mal Dämpfer und Gummis von Querlenker usw. mal genauer ansehen.
Ist da auch nix kommt im Frühjahr ein neuer Satz Vorderreifen drauf. Evtl. liegts daran das die Sensibilität des E85 bei unterschiedlichen Profiltiefen den Ausschlag für das "regeln" des DSC gibt.
Und wir wollen hier jetzt auch keine pro E85/89 Diskussion lostreten. Ich weiß das mich in den Kurven noch kein E85 vor sich hergeschoben hat ;)
Aber das wars jetzt auch schon. :D
 
Naja gut, du hast ja auch Andre vor dir, klar, dass du in den Kurven näher kommst :D

Du Schelm ...

Heute war Termin. Spur und Sturz einwandfrei.
Also muß es was anderes sein.
Nächste Woche werden Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt. Dabei wird sich mein Mechaniker mal Dämpfer und Gummis von Querlenker usw. mal genauer ansehen.
Ist da auch nix kommt im Frühjahr ein neuer Satz Vorderreifen drauf. Evtl. liegts daran das die Sensibilität des E85 bei unterschiedlichen Profiltiefen den Ausschlag für das "regeln" des DSC gibt.
Und wir wollen hier jetzt auch keine pro E85/89 Diskussion lostreten. Ich weiß das mich in den Kurven noch kein E85 vor sich hergeschoben hat ;)
Aber das wars jetzt auch schon. :D

Also ich glaube es ist kein Geheimnis mehr das ein e89 keine Chance im richtigen Revier gegen einen e85 hat .... Das Thema hatten wir heute erst mit Helmut. Sind eine Runde gefahren heute und sobald es eng und knackig wird beißt sich ein e85 fest auf dem Asphalt während der e89 seine 300kg nicht weg diskutieren kann...das ist wohl einfach Physik.
 
Woher nimmst Du 300kg? [emoji23] Zum E85M hat der E89 35is keine 80kg mehr, gewogen! nicht gelesen oder gehört.

Aber wie war das? Der Glaube stirbt zuletzt? [emoji4]
 
Heute war Termin. Spur und Sturz einwandfrei.
Also muß es was anderes sein.
Nächste Woche werden Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt. Dabei wird sich mein Mechaniker mal Dämpfer und Gummis von Querlenker usw. mal genauer ansehen.
Ist da auch nix kommt im Frühjahr ein neuer Satz Vorderreifen drauf. Evtl. liegts daran das die Sensibilität des E85 bei unterschiedlichen Profiltiefen den Ausschlag für das "regeln" des DSC gibt.
Und wir wollen hier jetzt auch keine pro E85/89 Diskussion lostreten. Ich weiß das mich in den Kurven noch kein E85 vor sich hergeschoben hat ;)
Aber das wars jetzt auch schon. :D

Ich würde ja behaupten es sind ganz simpel die Querlenkerlager oder sind die neu und ich hab es überlesen [emoji848]
 
Woher nimmst Du 300kg? [emoji23] Zum E85M hat der E89 35is keine 80kg mehr, gewogen! nicht gelesen oder gehört.

Aber wie war das? Der Glaube stirbt zuletzt? [emoji4]
1.485kg vs. 1.600kg

Von der deutlich sportlicheren Achsgeometrie einmal abgesehen. Gerade der M ist eine andere Liga.

Diskussion beendet. War nur eine Richtigstellung.
 
Du hast es nur falsch gestellt. Mein E89 hat 1.540kg auf der Radwaage und eine andere Fahrwerkseinstellung.

Aber schön dass zumindest aus den vorher genannten 300kg nur noch 115kg wurden. [emoji2][emoji106]

Noch eine Richtigstellung[emoji41]
 
Glaub den alten e85 Kutschern , es sind die Reifen :whistle:

Zumindest hab ich etwas am Druck gespielt und es wurde besser.
Ich hab fürs Frühjahr jetzt mal entweder neue Vordere Pneus oder gleich ein Fahrwerk auf dem Plan.
Ich werd mal den Wolfgang Weber etwas interviewen.
Im September fahr ich mit meinem Mädel eh zum Wellness in den Bayrischen Wald
Und verflixt nochmal, unser Weg führt direkt bei WW Motorsport vorbei.....
 
Zumindest hab ich etwas am Druck gespielt und es wurde besser.
Ich hab fürs Frühjahr jetzt mal entweder neue Vordere Pneus oder gleich ein Fahrwerk auf dem Plan.
Ich werd mal den Wolfgang Weber etwas interviewen.
Im September fahr ich mit meinem Mädel eh zum Wellness in den Bayrischen Wald
Und verflixt nochmal, unser Weg führt direkt bei WW Motorsport vorbei.....

Hast du mich auf ignore @Merlin...?

Ich würde ja behaupten es sind ganz simpel die Querlenkerlager oder sind die neu und ich hab es überlesen [emoji848]
 
Nein Markus , selbstverständlich nicht [emoji6]
Nein sind nicht neu.
Ich hab aber oben schon geschrieben das sich mein Mechaniker alles am Fahrwerk nächste Woche ansehen wird.
 
Du hast es nur falsch gestellt. Mein E89 hat 1.540kg auf der Radwaage und eine andere Fahrwerkseinstellung.

Aber schön dass zumindest aus den vorher genannten 300kg nur noch 115kg wurden. [emoji2][emoji106]

Noch eine Richtigstellung[emoji41]
Inkl. Fahrer und 90% Tank? So wird das Leergewicht laut DIN nämlich angegeben.
 
Die Zahl vom E85M stammt nicht von mir. Meine ist leer ohne den Fahrer gewogen. Wenn das beim M noch keiner gewogen hat... würde mich wundern. Aber sei es drum, mir ist auch noch keiner weggefahren. [emoji6] Ist aber auch unwichtig, ich würde genauso wenig tauschen mit einem E85 wie umgekehrt...
 
Meine Zahl stammt aus dem technischen Datenblatt laut BMW. Siehe dazu auch hier.

Der 35is wiegt leider seine 1.600kg (nach DIN) und dieses Gewicht spürt man. Wie ich schon schrieb, ich bewege beide Fahrzeuge regelmäßig. Ich möchte aber auch die vielen Vorzüge eines E89 nicht missen, da es meiner Meinung nach das bessere Auto ist, aber in Kurven muss es nicht nur aus rein physikalischen Gesichtspunkten zurückstecken.

Aber das haben wir nun genügend elaboriert. Zurück zum Thema, wenn's recht ist. :) :-)
 
Wir haben hier laut Papieren 1660kg vom Andre seinem 35is gegen meine 1365 Kg im 3.0i ...das sind in engen Kehren und Pässen Welten! Auf der geraden ...keine Frage, da saugt er mich an
 
Im September fahr ich mit meinem Mädel eh zum Wellness in den Bayrischen Wald
Und verflixt nochmal, unser Weg führt direkt bei WW Motorsport vorbei.....

Mich würde ja interessieren, ob Wolfgang das mit der Einstellung genauso sieht. Also die aktuelle Situation.

Klar bei einem neuen FW unbedingt einstellen. Ich kam vom M-FW zum V3, aber viele Setupper stellen VA einfach passend zur HA ein und zack-erster-fertig.

Die HA erstzmal auszurichten und *dann* die VA korrekt einstellen... auf die Idee scheint kaum einer als Wolfgang zu kommen. Ist auch schön in seinem Buch nachzulesen, er macht kein Geheimnis draus.

Auszuschließen sind hier andere Teile möglicherweise auch nicht, wenn neue Teile sowieso rein sollen/müssen bei Dämpfertausch o. ä. kann man sich das Geld für vorher einstellen sparen. Wenn das Material aber noch ok ist könnte es mit einem Setup bei WW und vielleicht nur Reifen auch schon getan sein, damit der Wagen 1a fährt und liegt.

Sprich Wolfgang mal drauf an, bin gespannt, was er dazu sagt :t
 
Das kann ich jetzt aktuell endlich genauso bestätigen seit dem ich mit Guense (Andre) mit seinem e89 35is aktuell in den Dolomiten unterwegs bin. Auf der Geraden zieht er ohne zweifel knadenlos weg, kein Wunder bei der Mehrleistung, aber in Kurven sauge ich mich förmlich wieder ran und drücke regelrecht weil mir der e85 eine unglaubliche Sicherheit gibt, der Grip reißt praktisch null ab, gerade der wechsel von rechts nach links in Kurven liegen dem e85 auch bedingt durch sein niedriges Gewicht unheimlich gut. Ich muss dazu allerdings sagen das ich gerade noch meinen E85 erst so richtig in den Bergen kennen lerne, habe ihn ja noch nie hier bewegt und bin begeistert was mit dem Hobel so geht!

Ich habe momenten auch nix weiter an meinem E85 gemacht, nix mit Gewindefahrwerk und Spezialabstimmung samt "Spezial-Reifen". Bei mir sind einfach nur die Stoßdämpfer vorne kein 3 Jahre alt (serie) und ein Eibach Pro Federnkit drin, samt neuer Querlenker plus Hydrolager und eben die von anderen oft belächelten Vredestein Ultrav Vorti ...was ist Vredestein :-P ...aber bereits so geht der E85 verdammt gut !
Was sagt @guense den so dazu :whistle:
LG Andreas
 
Die Tour die Helmut gestern gefahren ist war teilweise eher für SUV geeignet! :-)
Auf den Teilen habe ich die E85 mal spielen lassen und es gemütlich gehen lassen
Wenn es dann auf den Pässen sehr enge Kurven gibt und schnelle Wechselkurven, dann hat der E85 schon leichte Vorteile, vor allem wenn der E85 ne Sperre hat. Wenn ich in der Kurve zu früh ans Gas gehe, dann regelt mein DSC ein was nicht gerade für den besten Vortrieb sorgt.
Die Hausstrecke vom Helmut zum Gitschberg Joch hoch sind wir gestern gefahren, das war E89-Revier
Da konnten mir die E85 keinen Meter wegfahren in den Kurven und ich hätte sie am Kurvenausgang angesaugt wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre.
Auch wenn beide Autos konzeptionell verschieden sind, und unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, macht das gemeinsame Kurvenräubern einfach wahnsinnig viel Spazzzz :-)

Was sagt @guense den so dazu :whistle:
LG Andreas
 
Heute war Termin. Spur und Sturz einwandfrei.
Also muß es was anderes sein.
Nächste Woche werden Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt. Dabei wird sich mein Mechaniker mal Dämpfer und Gummis von Querlenker usw. mal genauer ansehen.
Ist da auch nix kommt im Frühjahr ein neuer Satz Vorderreifen drauf. Evtl. liegts daran das die Sensibilität des E85 bei unterschiedlichen Profiltiefen den Ausschlag für das "regeln" des DSC gibt.
Und wir wollen hier jetzt auch keine pro E85/89 Diskussion lostreten. Ich weiß das mich in den Kurven noch kein E85 vor sich hergeschoben hat ;)
Aber das wars jetzt auch schon. :D

Warscheinlich, weil noch kein E85 hinter Dir war.;)
Habe es mit@Marv85 und seinen E89 35i auf der Moseltour erlebt.
Auf gerader Strecke aufgrund der Mehrleistung überlegen, aber in Kurven selbst bergauf ist der E85 abartig.
Wenn meine Beifahrerin mir nicht in die Rippen gehauen hätte, hätte ich Marvin sowas von locker aus der Kurve raus angeschoben.
Ganz zu schweigen beim einfahren in die Kurven.
Und der 35i ist auch geschmicklert.
 
Ich neige ja ebenfalls der - praxiserprobten - Auffassung zu, dass der E85 in den Kurven dem E89 spürbar überlegen ist. Nur hilft diese Diskussion dem Volker nicht im kleinsten Ansatz weiter. :rolleyes:

Lasst es doch gut sein und gebt lieber Tipps zu der Problematik - gibt doch genug Fahrwerkprofis hier. :t
 
Ich neige ja ebenfalls der - praxiserprobten - Auffassung zu, dass der E85 in den Kurven dem E89 spürbar überlegen ist. Nur hilft diese Diskussion dem Volker nicht im kleinsten Ansatz weiter. :rolleyes:

Lasst es doch gut sein und gebt lieber Tipps zu der Problematik - gibt doch genug Fahrwerkprofis hier. :t

Querlenkerlager [emoji847] Wetten dass...?
 
Ich glaub' das ja auch. :t Und ggf. abgefahrene Dämpfer. Aber ich bin ja nur Fahrer, kein Schrauber. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten