Von der Postkutsche zum Planwagen. Der ZZ 44 ist wieder da.

Das einregeln bei Kurvenfahrten und bei etwas beherzterem bremsen hatte ich auch mit meinen 108ern,
als hinten neue Reifen montiert waren und vorne noch die alten Gummis drauf waren.
War manchmal echt fies, wenn das passierte.
Kurz darauf sind dann 19- Zöller montiert worden.
 
Ich hatte im Sommer immer die 108er drauf und nie Probleme. An den Felgen liegt's also jedenfalls mal nicht. :) :-)
 
Ich hatte im Sommer immer die 108er drauf und nie Probleme. An den Felgen liegt's also jedenfalls mal nicht. :) :-)

Das hätte mich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig gewundert.
Aber es ist im Moment müßig Vermutungen anzustellen. ;)

Wir werden jetzt systhematisch vorgehen
- Check der Fahrwerksspezifischen Fehlerquellen wie Querlenkergummilager, Dämpfer und Federn
- Evtl Tausch der beiden vorderen Reifen
- Neuabstimmung des Fahwerks bei WWM
- Austausch des kompletten Fahrwerks

Das wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbrächten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte mich jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig gewundert.
Aber es ist im Moment müßig Vermutungen anzustellen. ;)

Wir werden jetzt systhematisch vorgehen
- Check der Fahrwerksspezifischen Fehlerquellen wie Querlenkergummilager, Dämpfer und Federn
- Evtl Tausch der beiden vorderen Reifen
- Neuabstimmung des Fahwerks bei WWM
- Austausch des kompletten Fahrwerks

Das wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbrächten :D
Lenkwinkelsensor kalibrieren nicht vergessen. Ist schnell gemacht für eine Werkstatt mit entsprechender Software/Hardware oder via NCS Expert.
 
Ich neige ja ebenfalls der - praxiserprobten - Auffassung zu, dass der E85 in den Kurven dem E89 spürbar überlegen ist. Nur hilft diese Diskussion dem Volker nicht im kleinsten Ansatz weiter. :rolleyes:

Lasst es doch gut sein und gebt lieber Tipps zu der Problematik - gibt doch genug Fahrwerkprofis hier. :t

Es soll ihm nur zeigen wo der Weg hin führt wenn sein E85 dann bald Fit ist! :) :-)

Warscheinlich, weil noch kein E85 hinter Dir war.;)
Habe es mit@Marv85 und seinen E89 35i auf der Moseltour erlebt.
Auf gerader Strecke aufgrund der Mehrleistung überlegen, aber in Kurven selbst bergauf ist der E85 abartig.
Wenn meine Beifahrerin mir nicht in die Rippen gehauen hätte, hätte ich Marvin sowas von locker aus der Kurve raus angeschoben.
Ganz zu schweigen beim einfahren in die Kurven.
Und der 35i ist auch geschmicklert.

Das denke ich nämlich auch, dazu noch mit kundige Hand am Steuer und ein E85 kann echt bösartig Handlich sein. Ich wollte es bisher selber immer kaum glauben mit dem Thema E85 und Kurvenräuber, gerade weil ich erst seit gut 4-5Monaten E85 fahre und hier zuhause mich niemals nur ansatzweise ausgetobt hatte. Nun hatte ich mich erst an Andre geheftet und dann später in der Tour an Helmut und war einfach nur platt wie abartig selbst so ein "Serien" E85 wie meiner geht, links rechts wie auf Schienen ...bin jetzt gespannt auf die Videos, sind ja wieder heute Heim gefahren.

@TS

Ich tippe auch Stark darauf das Querlenker samt Hydrolager und am ende noch die Stoßdämpfer das Problem waren.
 
Zwischenstand:
Öl gewechselt ( natürlich Mobil 1 )
Bremsflüssigkeit gewechselt.
Fahrwerk gecheckt; alles in Ordnung. Federn hinten und Querlenker vorne sind einwandfrei. Dämpfer ebenso.

Somit geht das Troubleshooting weiter.
Es bedeutet ich werd mich nächste Woche noch mit Wolfgang Weber unterhalten.
Dabei werden wir wohl das weitere Vorgehen besprechen.
  • Reifen vorne erneuern,
  • Fahrwerk abstimmen oder
  • neues Sportfahrwerk einbauen.
Mal sehen was der Meister sagt.
Jedenfalls ist das Fahrverhalten mit der Anpassung des Luftdrucks besser geworden.

Let`s see... ;)
 
Oftmals ist das Fahrverhalten des E85 (Roadster) zum E89 (Sänfte) ein wirklich anderes. Da hängt wohl noch viel Popometer bei dir @Merlin :b

Ich empfinde den Wechsel der Fahrzeuge wie vom 1er Golf zum Komfort-Mercedes. (persönlicher Vergleich E85 zum E88 und E89 und zurück zum E36/7)
Sind halt mal andere Fahrzeuge, auch durch die 10 bis 15 Jahre Altersunterschied ist ein anderes Fahrverhalten wohl normal.

Beim E36/7 hab ich das Gefühl auf der Straße zu kleben, während ich im E85 ein bischen mehr am Lenkrad drehen musste ;)
 
Das kann gut sein Harald.
Besonders meinen sDrive30i konnte ich ganz anders durch die Kurve prügeln. Der E85 ist da viel zickiger.
Das mit dem Popometer ist schon möglich [emoji6]
 
Ich habe würde auch sagen dass es mit dem e85 etwas schwieriger ist schnell ums eck zu fahren als mit dem e89. Langsamer oder schneller? Ich würde keine wette eingehen weil in unserer Welt einfach der Fahrer einen viel zu großen Unterschied macht. Wenn dann noch Streckenkenntnis dazu kommt... Jessas Maria!
 
Es ist definitiv nicht schwieriger mit einem E85 ums Eck zu fahren ... eigentlich ja wesentlich einfacher als mit einem E89 ... und das ist pure Physik und wurde schon in etlichen Vergleichen und Tests sowie Fahrberichten fest gestellt, ich wiederhole mich da gerne ;-)
 
Es ist definitiv nicht schwieriger mit einem E85 ums Eck zu fahren ... eigentlich ja wesentlich einfacher als mit einem E89 ... und das ist pure Physik und wurde schon in etlichen Vergleichen und Tests sowie Fahrberichten fest gestellt, ich wiederhole mich da gerne ;-)
Ich spreche nicht von der Physik sondern vom subjektiven Empfinden. Der E89 wirkt irgendwie gutmütiger. So zumindest mein Eindruck.
 
Falls es nicht die Querlenker sind, bzw Querlenkerlager:

Sind eigentlich noch Spurplatten montiert... oder habe ich da was überlesen? Die sind leider häufig ein Kandidat, insbesondere wenn man etwas feinfühliger ist und das Fahrwerk (wie beim Z) sensibel ist. Bei einem ollen Golf 4 1,9 TDI merkt man da selten was negatives, bei anderen Autos schon. Egal wie sehr man alles sauber macht, korrekt anzieht usw. .

Außerdem würde ich noch die Bremsscheiben beäugen. Mein Vater hat einen X3, die Scheiben sind nach ziemlich genau ein mal "fahren" kaputt. Scheiben neu: Alles super. Einmal Autobahn Scheiben defekt und im bestimmten Bereich zucken in der Lenkung beim Bremsen. So haben wir schon 3 ATE Sätze vermurkst, dann letlich nochmal bei BMW gekauft, immer das Gleiche.

MFG
 
Ich spreche nicht von der Physik sondern vom subjektiven Empfinden. Der E89 wirkt irgendwie gutmütiger. So zumindest mein Eindruck.


Das mag sein, er vermittelt ja vom bloßen drin sitzen ein wesentlich massiveres Feeling .... ich habe zum Andre @guense gesagt als ich in seinem E89 platz nahm das ich mich wie in einer Burg fühle wenn ich das mit meinem E85 vergleiche, eben sehr Limousinen Artig, sehr E60 bzw fast schon F10 Like ... auch soll man im E85 wesentlich Luftiger sitzen was die Fahrtwinde offen angeht meint Andre. Aber darum sollte es hier ja garnicht so gehen.
 
Persönliche Eindrücke können ja so unterschiedlich sein.
Das fängt bei der Einschätzung der eigenen fahrerischen Fähigkeiten an, geht über subjektives schnell fahren bis hin zum luftigeren sitzen.
Meiner Frau und mir zum Beispiel ist aufgefallen das es in beiden E89 für unseren Geschmack deutlich zugiger war als im E85. Hier sitz ich viel weniger im Wind als bei den neueren Modellen.
 
Sodala,
Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Wolfgang Weber.
Hab ihn schon per E-Mail "vorgewarnt".
Er bat mich gleich anzurufen dann können wir drüber reden.
Ich hab ihm die Problematik der losen Hinterachse und dem zu früh regelnden DTC erklärt, den Reifenhersteller und die vorhandenen Reifenprofiltiefen.
Kommentar von Wolfgang: "Do ham mers scho".
Der Hankook is einfach Scheisse und. bei unterschiedlicher Profiltiefe wirds noch schlimmer. Dazu die Abstimmung mit Standardwerten.
Schmeiß die Reifen runter, Kauf dir den Michelin PSS, hau die Hankoook bei eBay raus und dann komm zu mir zum einstellen.
Glaub mir du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.

Und ich denk mal der Wolfgang weiß wovon er redet und so werden wir es wohl auch machen.
 
Sodala,
Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit Wolfgang Weber.
Hab ihn schon per E-Mail "vorgewarnt".
Er bat mich gleich anzurufen dann können wir drüber reden.
Ich hab ihm die Problematik der losen Hinterachse und dem zu früh regelnden DTC erklärt, den Reifenhersteller und die vorhandenen Reifenprofiltiefen.
Kommentar von Wolfgang: "Do ham mers scho".
Der Hankook is einfach Scheisse und. bei unterschiedlicher Profiltiefe wirds noch schlimmer. Dazu die Abstimmung mit Standardwerten.
Schmeiß die Reifen runter, Kauf dir den Michelin PSS, hau die Hankoook bei eBay raus und dann komm zu mir zum einstellen.
Glaub mir du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.

Und ich denk mal der Wolfgang weiß wovon er redet und so werden wir es wohl auch machen.

sehr schön, die Anreise hab ich sogar nördlich von Frankfurt auf mich genommen.

Und vertrau dem Navi, wenn Du denkst: wie, DA HOCH?! Dann bist Du richtig [emoji16]
 
Und wenn du dann denkst "die haben zwar gesagt die Anfahrt ist besonders aber HIER BIN ICH SICHER FALSCH" dann... FAHR WEITER, DAS PASST SCHON. [emoji3]

Wenn du dann auf dem Arsch der Welt angekommen bist, eine Stimme dir sagt "hier ist genau GAR NIX", dann fährst du auf den Schotterplatz und wartest auf den Wolfgang [emoji41]
 
Antwort von Weber Motorsport vor ca. Einem Monat:

Bzgl. der Fahrzeugeinstellungen habe ich folgende Angebote:
1. Basic: Luftdruckoptimierung, komplette Justage der Achsgeometrie VA und HA, Testfahrt: 200€.
2. Sport: wie Basic, zusätzlich Optimierung der Fahrzeughöhe VA und HA sowie Dämpfung in Zug und Druck für 300€.
3. Track: wie Sport und zusätzlich Messung und Einstellung der Radlasten für 400€.
4. Als spezielles Extra gibt es die Luftdruckoptimierung mit der Thermografiekamera für 50€.
 
Zurück
Oben Unten