Von der Postkutsche zum Planwagen. Der ZZ 44 ist wieder da.

@ Merlin: Sag mal, wie hast du denn den hässlichen schwarzen Kennzeichenhalter am vorderen Stoßfänger abbekommen? Ich hab mir vor 2 Wochen meinen "neuen" E85 geholt und heute die Kennzeichen besorgt (...-Z430 für den Z4 3.0 ). Das blöde Ding ist aber anscheinend vernietet?!?! Der muss ab! Aber wie?

War bei mir nur angeschraubt. Vermutlich wegen der Aero Front?!
Liegt bei mir im Schuppen und wird wohl nie wieder montiert werden. Ausser ich muss, da die Rennleitung ein Problem mit dem Winkel des Kennzeichens haben könnte. ;)
Wollen wir mal nicht hoffen. :rolleyes:
 
Die Nieten vom kennzeichenhalter gehören aufgebohrt

Dann das Kennzeichen an die Schürze genietet, welche natürlich nicht aufgebohrt gehören ^^
 
Wenn du Reifen kaufst,nimm am besten welche ,
Mit * oder noch besser RFT mit * . Ich experimentier schon seit 2009 mit dem Thema rum und werd jetzt wieder auf RFT mit * wechseln. Es sind nicht nur die stabile Flanken die dem esp dienen sondern auch die stabilire profilstruktur der * Reifen an sich - Hinweis von bmw werkstatt. Nach Auskunft namenhaften fachbetriebe kommt der e85 wohl mit Michelin und Conti Non RFt ohne * besser zurecht als mit goodyear hankook und andere. Im übrigen fand ich die non-rft im Sommer bei 30 Grad mega matschig.


M stabis, Federn und dämpfer waren bei mir bei 100tkm durch - Fahrverhalten Katastrophe. Am meisten hat der H und R Stabi Tausch dem guten Fahrverhalten gedient. Dann fährt er sich wie er aussieht.:) :-)
 
Wenn du Reifen kaufst,nimm am besten welche ,
Mit * oder noch besser RFT mit * . Ich experimentier schon seit 2009 mit dem Thema rum und werd jetzt wieder auf RFT mit * wechseln. Es sind nicht nur die stabile Flanken die dem esp dienen sondern auch die stabilire profilstruktur der * Reifen an sich - Hinweis von bmw werkstatt. Nach Auskunft namenhaften fachbetriebe kommt der e85 wohl mit Michelin und Conti Non RFt ohne * besser zurecht als mit goodyear hankook und andere. Im übrigen fand ich die non-rft im Sommer bei 30 Grad mega matschig.


M stabis, Federn und dämpfer waren bei mir bei 100tkm durch - Fahrverhalten Katastrophe. Am meisten hat der H und R Stabi Tausch dem guten Fahrverhalten gedient. Dann fährt er sich wie er aussieht.:) :-)
RFT Reifen, besser als Non-RFT Reifen, das ist jetzt ein Brüller, zum 1. Weihnachtstag, spitze :D :roflmao:
corn2 stell ich mal bereit...
 
RFT Reifen, besser als Non-RFT Reifen, das ist jetzt ein Brüller, zum 1. Weihnachtstag, spitze :D :roflmao:
corn2 stell ich mal bereit...
Les lieber nochmal genau was ich geschrieben hab und geb dir nochmals die Chance es zu verstehen, bevor du das Popcorn futtern am 1. Weihnachtsfeiertag anfängst.
 
Wenn du Reifen kaufst,nimm am besten welche ,
Mit * oder noch besser RFT mit * . Ich experimentier schon seit 2009 mit dem Thema rum und werd jetzt wieder auf RFT mit * wechseln. Es sind nicht nur die stabile Flanken die dem esp dienen sondern auch die stabilire profilstruktur der * Reifen an sich - Hinweis von bmw werkstatt. Nach Auskunft namenhaften fachbetriebe kommt der e85 wohl mit Michelin und Conti Non RFt ohne * besser zurecht als mit goodyear hankook und andere. Im übrigen fand ich die non-rft im Sommer bei 30 Grad mega matschig.


M stabis, Federn und dämpfer waren bei mir bei 100tkm durch - Fahrverhalten Katastrophe. Am meisten hat der H und R Stabi Tausch dem guten Fahrverhalten gedient. Dann fährt er sich wie er aussieht.:) :-)

Moin Moin

Ich sach mal so.
Das fahren mit RFT ist geschmackssache,der ein mag es der andere nicht.
Muß jeder für sich entscheiden.
Ich habe RFT an mehreren BMW durch und der E 85 ist das einzige Fahrzeug welches vom Fahrwerk her nicht auf RFT ausgelegt ist.
Der einzige Vorteil ist das direktere Einlenken.
Beim E91 fahr ich die schon seit11 Jahren,immer noch der erste Satz.:rolleyes:

Ich persönlich würde diese Reifen beim E85/86 immer austauschen,zumal ich auch kein Wert auf ESP lege;)

gruß
Karsten
 
Ich experimentier schon seit 2009 mit dem Thema rum und werd jetzt wieder auf RFT mit * wechseln.
Siehste, ich fahre erst seit 2013 mit einem Jahr Unterbrechung E85, ca. 120tkm habe ich abgespult. Mein Experiment war im Winter 13/14 mit GY Winterreifen durch den Winter zu kommen, hölzern, zu steife Flanke, kann dadurch nicht walken und keine Temperatur aufbauen und im Januar 2016 auf RFT Reifen heile nach Hause zu kommen, damit der non-RFT Radsatz aufs Auto kommt.
Im Frühjahr 2014 habe ich 3 Wochen RFT-Reifen auf der 108er gefahren, übel, Reifen konnte durch die Steifen Flanken wieder nicht Temperatur aufbauen.
Das waren meine Experimente in Sachen RFT-Reifen
Es sind nicht nur die stabile Flanken die dem esp dienen sondern auch die stabilire profilstruktur der * Reifen an sich - Hinweis von bmw werkstatt.
Das ist doch kein Wunder, das eine BMW-Werkstatt am liebsten nur teure Reifen mit * Markierung verkaufen (am besten noch RFT, damit das Montieren richtig teuer wird), schneller kann keiner Umsatz generieren ;) und die guten Leute bei der Service-Annahme werden schon darauf gedrillt, was die Verkaufen müssen/dürfen.
Wie weit die Profile sich zu einem nicht * Markierten unterscheidet, das werden nur die Reifenhersteller selber wissen, das wird auch kein BMW-Service-Mitarbeiter wissen.
Nach Auskunft namenhaften fachbetriebe kommt der e85 wohl mit Michelin und Conti Non RFt ohne * besser zurecht als mit goodyear hankook und andere
Was den nun mit oder ohne *? Wo den nun RFT oder non-RFT?
Und, das ein Michelin PSS besser ist, als ein GY Asymetric 3 oder Hankook Ventus S1 evo 2, sollte bei dem Preis klar sein.
Ja, jetzt ist doch alles klar...
 
Moin Moin

Ich sach mal so.
Das fahren mit RFT ist geschmackssache,der ein mag es der andere nicht.
Muß jeder für sich entscheiden.
Ich habe RFT an mehreren BMW durch und der E 85 ist das einzige Fahrzeug welches vom Fahrwerk her nicht auf RFT ausgelegt ist.
Der einzige Vorteil ist das direktere Einlenken.
Beim E91 fahr ich die schon seit11 Jahren,immer noch der erste Satz.:rolleyes:

Ich persönlich würde diese Reifen beim E85/86 immer austauschen,zumal ich auch kein Wert auf ESP lege;)

gruß
Karsten
Gut der TE legt wohl wert auf esp. Und mit rft und * hast halt garantiert Ruhe. Der e85 kam im übrigen ausschliesslich mit rft anfangs auf den Markt und wurde auf diese abgestimmt. So wie es die esp Probleme auf non-rft nun zeigen. Die 2. Generation Non rft ist im übrigen deutlich besser
 
Siehste, ich fahre erst seit 2013 mit einem Jahr Unterbrechung E85, ca. 120tkm habe ich abgespult. Mein Experiment war im Winter 13/14 mit GY Winterreifen durch den Winter zu kommen, hölzern, zu steife Flanke, kann dadurch nicht walken und keine Temperatur aufbauen und im Januar 2016 auf RFT Reifen heile nach Hause zu kommen, damit der non-RFT Radsatz aufs Auto kommt.
Im Frühjahr 2014 habe ich 3 Wochen RFT-Reifen auf der 108er gefahren, übel, Reifen konnte durch die Steifen Flanken wieder nicht Temperatur aufbauen.
Das waren meine Experimente in Sachen RFT-Reifen

Das ist doch kein Wunder, das eine BMW-Werkstatt am liebsten nur teure Reifen mit * Markierung verkaufen (am besten noch RFT, damit das Montieren richtig teuer wird), schneller kann keiner Umsatz generieren ;) und die guten Leute bei der Service-Annahme werden schon darauf gedrillt, was die Verkaufen müssen/dürfen.
Wie weit die Profile sich zu einem nicht * Markierten unterscheidet, das werden nur die Reifenhersteller selber wissen, das wird auch kein BMW-Service-Mitarbeiter wissen.

Was den nun mit oder ohne *? Wo den nun RFT oder non-RFT?
Und, das ein Michelin PSS besser ist, als ein GY Asymetric 3 oder Hankook Ventus S1 evo 2, sollte bei dem Preis klar sein.
Ja, jetzt ist doch alles klar...
Soll es jeder so halten wie er es will. Die einen fahren dann ohne esp Probleme auf RFT und die anderen dürfen sich der forenpropaganda entsprechend über den non-rft freuen und sich zum x mal über stetige esp leiden und etwaiger fahrwerksabstimmungen unterhalten.:t
 
Siehste, ich fahre erst seit 2013 mit einem Jahr Unterbrechung E85, ca. 120tkm habe ich abgespult. Mein Experiment war im Winter 13/14 mit GY Winterreifen durch den Winter zu kommen, hölzern, zu steife Flanke, kann dadurch nicht walken und keine Temperatur aufbauen und im Januar 2016 auf RFT Reifen heile nach Hause zu kommen, damit der non-RFT Radsatz aufs Auto kommt.
Im Frühjahr 2014 habe ich 3 Wochen RFT-Reifen auf der 108er gefahren, übel, Reifen konnte durch die Steifen Flanken wieder nicht Temperatur aufbauen.
Das waren meine Experimente in Sachen RFT-Reifen

Das ist doch kein Wunder, das eine BMW-Werkstatt am liebsten nur teure Reifen mit * Markierung verkaufen (am besten noch RFT, damit das Montieren richtig teuer wird), schneller kann keiner Umsatz generieren ;) und die guten Leute bei der Service-Annahme werden schon darauf gedrillt, was die Verkaufen müssen/dürfen.
Wie weit die Profile sich zu einem nicht * Markierten unterscheidet, das werden nur die Reifenhersteller selber wissen, das wird auch kein BMW-Service-Mitarbeiter wissen.

Was den nun mit oder ohne *? Wo den nun RFT oder non-RFT?
Und, das ein Michelin PSS besser ist, als ein GY Asymetric 3 oder Hankook Ventus S1 evo 2, sollte bei dem Preis klar sein.
Ja, jetzt ist doch alles klar...
Am besten rft mit * ... Wenn das nicht dann non-rft mit * .... Wenn das beides nicht dann Conti oder Michelin non-rft. Die Praxis zeigt doch das stetige Problem mit Reifen, luftdruck und Profile. Rennstrecke mag da wohl anders sein ohne esp
 
Am besten rft mit * ... Wenn das nicht dann non-rft mit * .... Wenn das beides nicht dann Conti oder Michelin non-rft. Die Praxis zeigt doch das stetige Problem mit Reifen, luftdruck und Profile. Rennstrecke mag da wohl anders sein ohne esp
ESP aufdröseln: ich persönlich fahre nur mit allen elektronischen Helfern an, andere Forenkollegen fahren auch im öffentlichen Straßenverkehr ohne ESP.
Dann mal zu den Reifen: der E85 wurde ab 2002 bis 2009 in USA zusammengepappt, das heißt, die Fahrwerkskomponenten sind, wenn noch nicht erneuert, zwischen 8 bis 15 Jahre alt. Vielleicht sollte man erst mal das Fahrwerk in Ordnung bringen, bevor man die Aussage tätigt: am besten rft mit *.
Das erste, was ich gemacht habe, das Fahrwerk in Ordnung bringen, dann neue Reifen drauf und siehe da: der PSS (18") funktioniert am besten und dann gefolgt vom Goodyear Asymetric 3 (17").
Weißt Du, warum der PSS die * Markierung bei mir hat? weil er genau die Traglast erfüllt ;), würde es den Reifen ohne * Markierung geben, würde ich diesen fahren :) :-)
 
Ok, unn wenn das Radio spinnt schalten wir es für die Zukunft aus und wenn das verdeckt nicht geht ,fahren wir zukünftig geschlossen. Fahren viele andere ja doch auch ohne Radio und Cabrio durch die Gegend :D .
 
Der e85 kam im übrigen ausschliesslich mit rft anfangs auf den Markt und wurde auf diese abgestimmt. So wie es die esp Probleme auf non-rft nun zeigen. Die 2. Generation Non rft ist im übrigen deutlich besser
Das Argument halte ich für unschlüssig.
Wenn mittlerweile die RFTs deutlich verbessert (sprich: verändert) wurden, aber das Auto auf die damaligen RFTs abgestimmt wurde, dann ist das Fahrverhalten doch nun auch nicht wie von BMW vorgesehen.
 
Die letzte offene Runde 2017 gedreht.
Schon lustig. Am Donnerstag noch Schnee geschippt und heute bei 13 Grad das Jahr ausklingen lassen. 8-)
Übrigens macht der E85 nun mit den Winterreifen direkt Spaß. Ein Indiz mehr das die Reifenkombination die montiert ist Schrott ist und im Frühjahr gegen neue Michelin PSS getauscht werden.

2017-12-31-01.jpg
2017-12-31-02.jpg


Einen guten Rutsch allen miteinander, und auf ein unfallfreies 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hätte ich auch liebend gerne gemacht. :thumbsup:

Aber hier nur R egen und Sturm.Also nix mit offen und so. :(

Auch einen guten Rutsch,aber bitte nicht wörtlich nehmen. ;)
 
Die letzte offene Runde 2017 gedreht.
Schon lustig. Am Donnerstag noch Schnee geschippt und heute bei 13 Grad das Jahr ausklingen lassen. 8-)
Übrigens macht der E85 nun mit den Winterreifen direkt Spaß. Ein Indiz mehr das die Reifenkombination die montiert ist Schrott ist und im Frühjahr gegen neue Michelin PSS getauscht werden.

Anhang anzeigen 294312
Anhang anzeigen 294313


Einen guten Rutsch allen miteinander, und auf ein unfallfreies 2018
Was hast für Winterreifen montiert?
 
So, ich hab mich ja nach dem Kauf meines Oldtimers massiv über das Fahrverhalten beklagt. :whistle:
Alles was man checken konnte wurde gemacht. Querlenker,Dämpfer, Achsvermessung, Spur und Sturzwerte.
Alles in Ordnung.:unsure:
Einzig die Reifen waren ein möglicher Verursacher der Spurrillenempfindlichkeit und dem viel zu früh regelnden DSC mit erheblichen untersteuern in schnellen Kurven.
Ein Telefonat mit WW Motorsport brachte dann doch die Erkenntis das es garantiert an den Hankook liegt und der unterschiedlichen Profiltiefe.
Die Empfehlung war die Reifen im Frühjahr runter zu werfen und Michelin PS4 oder PS4S aufzuziehen, um dann bei ihm alles vernünftig einstellen zu lasen.

So geschehen am letzten Wochenende. Die Einstellung bei WW fehlt zwar noch, aber die neue Bereifung von Michelin mit dem PS4 ( den PS4S gibts nicht in 18" ) gemeinsam mit den H&R Distanzscheiben ist montiert und heute war es endlich mal etwas trockener und wärmer um die neue Kombination endlich mal auf eine relative Tauglichkeit zu überprüfen.
Es fehlt zwar noch etwas an Grip, aber ich bin dabei die oberste Schicht der Gummis abzutragen :sneaky: und merke zusehends wie die Reifen mehr und mehr Haftung aufbauen und endlich zu den Fahreigenschaften führen die ich auch erwartet hatte, und seit meinen beiden geschmicklerten E89 so vermisst habe. Spurrillenempfindlichkeit kann ich keine bis allerhöchstens kaum noch spürbare vermelden. Also alles gut.:thumbsup:
Der Sommer kann kommen.
Die ersten Touren sind schon in Planung. April ins Oilers 69, Mai ins Defereggental inkl. Pustertalerhöhenstraße und im Juni gehts mit den Jungs ins Tessin. Mal sehen ob ich an Camaro und 35is dranbleiben kann ;)

28216914_1704747989563926_1627508021_o.jpg

2018-03-24-02.jpg
 
So liebe Z Kollegen. Das Kapitel E85 und vor allem Z4 ist gerade eben mit der Abholung meines „Oldies“ geschlossen worden. Ich möchte mich bei allen hier die mich mit Rat und Tat unterstützt hatten bedanken. Das ist das tolle hier im Forum. Findet man nicht so leicht und so schnell. [emoji1360]
Die Garage ist nun leer und es kommt wohl so schnell kein BMW mehr hier rein. Das ist für mich neu, da ich seit 2004 immer zumindest einen BMW im Fuhrpark stehen hatte. Und wenn er noch so alt war. Das ist auch etwas Neues für mich.
Aber ich werd das schon überstehen [emoji12]
 
So liebe Z Kollegen. Das Kapitel E85 und vor allem Z4 ist gerade eben mit der Abholung meines „Oldies“ geschlossen worden. Ich möchte mich bei allen hier die mich mit Rat und Tat unterstützt hatten bedanken. Das ist das tolle hier im Forum. Findet man nicht so leicht und so schnell. [emoji1360]
Die Garage ist nun leer und es kommt wohl so schnell kein BMW mehr hier rein. Das ist für mich neu, da ich seit 2004 immer zumindest einen BMW im Fuhrpark stehen hatte. Und wenn er noch so alt war. Das ist auch etwas Neues für mich.
Aber ich werd das schon überstehen [emoji12]
Das war aber ein kurzes Spiel mit dem Z4? Wieso hast ihn jetzt so schnell verkauft?
 
Zurück
Oben Unten